Umfrage: um wie viel Uhr gehen eure Mäuse abends schlafen und sind sie dann schon richtig müde oder...
Meine Situation ist folgende: gestern Abend hat mein Mann Lotta wie immer gegen 20.30 Uhr ins Bett gebracht und obwohl sie vorher schon etwas quengelig weil müde war, war sie auf einmal wieder munter und wollte nicht schlafen. Sie hat dann ein bisschen geschrien, bestimmt weil Madame es nicht einsehen wollte, jetzt schon schlafen zu müssen, und nach einer viertel Stunde ist sie dann doch eingeschlafen.
Wie macht ihr das? Gehen eure Babys jeden Tag zu einer festen Zeit ins Bett, auch wenn sie dann noch wach und munter sind? Bei uns klappt das seit Anfang Juli eigentlich auch einwandfrei, wir legen Lotta nach einem schönen Schlafengehen-Ritual gegen 20.30 Uhr ins Bett. Meistens ist sie dann noch wach, schläft aber ohne großes Trara ein. Nur eben gestern Abend nicht. Mein Mann meinte dann später: "sie ist ja jetzt schon älter, meinst du sie muss dann auch ein bisschen länger aufbleiben?" Aber ich finde 20.30 Uhr schon spät, würde sie eigentlich früher hin legen, aber dann hat mein Mann abends gar nichts mehr von ihr, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Und feste Zeiten sind doch auch bei so kleinen Babys schon wichtig, oder?
LG Yvonne, mit einer schlafenden Lotta
das ist auch bei uns so ein thema...
tobias hat bis vor kurzem immer nur dann geschlafen, wenn er beim stillen eingepennt ist oder beim kinderwagen- bzw. autofahren. abends funktioniert das nach wie vor sehr gut, aber unter tags hat er einfach zu wenig geschlafen, meist nur 2-3x für 10-30 minuten. die folge war dann, dass tobias den ganzen tag quengelig und zum an die wand klatschen war und ich zu absolut gar nichts gekommen bin.
daher hab ich diese woche begonnen, ihn am vormittag und am nachmittag, wenn ich merke dass er müde wird, auch wach ins bett zu legen. und ja, er schreit, und zwar herzzerreißend und ausdauernd. ich hätte niiiiie gedacht, dass ich das mal durchziehe, für mich war es ein absolutes no-go, dass er sich in den schlaf weinen muss. ABER: es wird von tag zu tag besser und es tut ihm soooo gut, dass er 2x am tag eine stunde schlaf bekommt. er ist nun viiiiiel besser aufgelegt und ich hab endlich mal wieder zeit ein bissl was im haushalt zu erledigen oder für mich zu tun, ohne dass ich dazwischen 5x weglaufen muss weil er quengelt oder weint.
es fällt mir wirklich schwer ihn nicht wieder rauszunehmen, wenn ich ihn weinen höre, aber ich weiß dass es nur ein trotz-weinen ist. denn wenn ich in sein zimmer reingehe, lacht er mich sofort an. ich hab mir vorgenommen, das jetzt mal eine woche zu praktizieren und dann zu entscheiden wie es weiter geht. da ich nun schon täglich eine verbesserung merke und er schneller einschläft, hoffe ich, dass er über kurz oder lang das weinen ganz einstellt und sein bett einfach mit schlafen assoziiert.
einen weiteren positiven nebeneffekt konnte ich auch bemerken. vorher hat tobias abends so gegen 20:00-20:30 uhr geschlafen, seit er unter tags mehr schläft ist er abends aber auch früher müde und schläft bereits so zwischen 19:15-19:45 uhr tief und fest. hat leider aber den nachteil, dass er nun auch schon zwischen 6:00-6:30 uhr endgültig wach ist...
ich weiß dass diese methode sehr umstritten ist und war bis dato selbst immer ein absoluter gegner. auch nach ein paar tagen fällts mir immer noch schwer, ihn weinend im bett liegen zu lassen, aber offensichtlich muss der kleine mann eben zu seinem glück gezwungen werden. denn gut tun tuts ihm ja, wie man sieht.
zu deiner frage:
ich denke nicht, dass lotta nun länger aufbleiben sollte, weil sie "älter" ist. wie du sagst, 20:30 uhr ist ohnehin schon recht spät, du selbst hast vom abend dann ja nicht mehr besonders viel. aber am wichtigsten ist natürlich, dass es für euch als familie passt. und wenn dein freund sie sonst am abend nimmer zu gesicht bekommt, versteh ich es.
auf die minute genau um eine bestimmte zeit bring ich tobias nicht ins bett, sondern dann wenn er müde wirkt. und am abend eben dann, wenn er beim stillen einschläft.
ja, ich finde auch, dass ein rhythmus seeehr wichtig ist, gerade am anfang. als wir mal 3 tage in folge abends eine stunde später heimkamen, hat sich seine zubettgeh-zeit gleich verschoben und er hat erst um 21:00 - 21:30 uhr geschlafen. das tut ich nun nimmer ;-)
lg, daniela
Unsere Zwillinge gehen zwischen 20.30/21.30 ins Bett und schlafen...
LG... Carolin mit Marleen & Aaron ( 16 Wochen ) O:-)
Umfrage: um wie viel Uhr gehen eure Mäuse abends schlafen und sind sie dann schon richtig müde oder...
Hallo Yvonne,
wir haben keinen festen Rhytmus, da Sophia unter dem Tag soviel schläft. Wenn Sie also von z. B. 16 - 19 Uhr schläft, brauche ich sie nicht um halb 8 ins Bett legen.
Generell finde ich aber, sollte schon ein geregelter Tagesablauf mit Bettgehzeiten stattfinden, falls es möglich ist. :)
Liebe Grüße
Dany
Aus Erfahrung
Die Luetten jetzt gehen auch zur festen Zeit. noa ja schon seit sie dreiMonate ist konstant 19 Uhr. Sie schlaeft relativ sofort. Da ich Mari ja lange noch in den Schlaf stillen musste, kam sie meist auf 21 Uhr. Definitiv zu spaet, da wir in der Woche um sieben spaetestens raus muessen. Seit sie Flasche bekommt, geht sie auch 19 Uhr, ist oft noch wach wenn ich raus gehe, aber meist geht das ohne grosses Gezeter. Sie kommen dann beide nachts zweimal momentan (leider nicht synchron, seufz), und sind um sieben gut wach. Man merkt aber, dass die innere Uhr bei den Kleinen um diese Zeit jetzt auch schon auf Schlaf schaltet. Gestern waren wir in Hamburg, da wurde es spaeter und schon war es schwierig.
Bei Euch wird das gestern wohl auch ne Ausnahme gewesen sein, wenn sie sonst auf ihre halb neun eingestellt ist, dann war halt irgendwas, was auch immer. Wuerde es nicht weiter nach hinten verlagern. Hat sie denn tags viel geschlafen?
Lg Sonja
Umfrage: um wie viel Uhr gehen eure Mäuse abends schlafen und sind sie dann schon richtig müde oder...
Hallo Yvonne,
also Felina geht so zwischen 8 und 10 Uhr abends ins Bett. ich steck sie auch erst rein, wenn sie wirklich Müde ist. Sie ist so nett und fängt heftigs das Augenreiben an, somit weiß ich wann es Zeit ist. Dann braucht Sie nur noch den Schnuller und schon ist sie weg.
Lg Kathrin
Umfrage: um wie viel Uhr gehen eure Mäuse abends schlafen und sind sie dann schon richtig müde oder...
Wir haben zur Zeit eine Rhytmus den bestimmt nciht jeder für gut heißt. Aber wir haben einen Rhytmus.
Es ist so das Jordis abends immer so 30-60 Minuten im Stubenwagen schläft. Dann spielen wir nochmal, dann geht sie mit uns zwischen 22 und 23 uhr ist Bett, bekommt da eine Flasche. schläft dann so bis um 6 uhr und schläft dann weiter bis so ca 10-11 Uhr. Manchmal macht sie danach nochmal ein kurzes Nickerchen. aber meist macht sie dann so von 14-17 uhr nochmal einen etwas längeres Schläfchen.
Dadurch das sie morgens eben so lange schläft hat das den vorteil das ich im Haushalt schon das eine oder andere fertig bekomme. und mich nachmittags dann um sie kümmern kann. Und uns abends auch nochmal länger mit freunden treffen können.
Natürlich wenn ich merke sie ist um neun uhr müde und findet unten bei uns nicht in den schlaf, dann bringe ich sie auch hoch. aber auch dann schläft sie nicht lange. Nur wenn ich auch schlafen gehe ;-)
Hab dafür schon böse Worte mir von meiner tante anhören müssen. Aber ich habe nicht das Gefühl das es Jordis damit schlecht geht. Und das ist für mich das wichtigste.
Lg Lisa
Umfrage: um wie viel Uhr gehen eure Mäuse abends schlafen und sind sie dann schon richtig müde oder...
Hallo Yvonne,
meine beiden gehen Abends so zwischen 20:30 und 21:00 Uhr ins Bett. Da schlafen sie mal schnell, mal langsam ein. Morgens geht es dann bei uns zwischen 7:00 und 7:30 Uhr wieder los. Nach dem Stillen schlafen sie dann meist noch mal bis ca. 10 Uhr. Dann stille ich wieder gegen 13 Uhr, dann 16 Uhr, 18 Uhr und 20 Uhr.
Ich hab festgestellt, dass sie zwischen jeder Stillmahlzeit schlafen. Mal mehr mal weniger. Kann mal 10 Minuten sein oder auch eine Stunde. Nach 13 Uhr gehe ich meist mit dem Kiwa spazieren. Da wird ziemlich lange geschlafen.
Zwischen 18 und 20 Uhr nicht mehr. Da habe ich meist das Gefühl, dass beide schon sehr müde sind und würde sie gern früher hinlegen. Da sie aber immer noch solche Leichtgewichte sind, kann ich keine Stillmahlzeit auslassen und 2 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten müssen ja auch sein... Dann pennen Sie beim Stillen fast ein und sind dann im Bett wieder wach :-(
Tagsüber leg ich sie jetzt auch oft ins Bett wenn ich sehe dass sie müde sind. Schlafen dort einfach besser. Unterm Spielbogen denken Sie halt dass sie dort spielen "müssen". Ist ja auch so.
Abends schlafen Sie dann im Bett manchmal schnell ein. Machmal liegen sie noch eine Weile wach da...und manchmal gibt es auch etwas geheul...wir trösten sie dann im Bett und dann klappt es auch mit dem einschlafen.
Ich finde ihr macht das mit Lotta doch ganz gut.
lg corny mit Nika und Ella 24w3t
Umfrage: um wie viel Uhr gehen eure Mäuse abends schlafen und sind sie dann schon richtig müde oder...
wir machen Elias und Mia immer so bettfertig das sie ab 20 Uhr ins Bett gehen. Spätestens aber 20:30 Uhr. Heute z.B. sind wir 2 1/2 Std mit dem ICE nach Hause gefahren. (waren 1 Woche bei meiner Mutter) Und heute lagen sie schon 19:40 Uhr im Bett. Die waren ab 19 Uhr so müde und quengelig das ich es als Quälerei empfand sie noch länger wach zu halten. Also, haben wir hier einen ganz guten Rythmus eingespielt. Schlafen tun sie unterschiedlich lange. Schlafen wir woanders kommen sie auch schon mal ab 7 Uhr, hier zu Hause schläft Elias schon mal bis 10 Uhr.
Es ist auch schön, dass wir sie wach ins Bett legen können und sie meistens auch ohne Gemecker einschlafen. Ab und zu muss man nochmal den Schnuller geben, aber dann ist auch Ruhe! :-) Ist schon erstaunlich wenn ich an die Anfänge denke, wo wir frisch aus dem KH entlassen wurden und die Kinder erst gegen 23 Uhr mit uns ins Bett sind und sie sich fast selbst immer weiter runtergeschraubt haben beim zu Bett gehen ;-)
Liebe Grüße,
Anka :-)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen