Umfrage: namen
Ich mopse diese umfrage mal aus dem nov/dez 2010, aber ich find dieses thema an sich sehr interessant und hoffe, dass viele mitmachen.
Also, warum habt ihr euch gerade für DIESEN namen entschieden? Bei mehrfachmamis auch gern die geschwisternamen.
Also wir wollten gern einen klassischen namen, der nicht in den top 10 ist, international auch machbar ist und vor allem nicht dem kevinismus zugeordnet werden kann. Paul gefiel mir immer recht gut, aber der hat 2010 nochmal nen richtigen hype gehabt und dann kam im aug 2010 bei einem bekannten pärchen ein kleiner paul zur welt.
Nun war es so, dass wir in der ss mal wieder den film "die blechtrommel" gesehen haben. Der kleine oskar matzerat mit seiner "tommel", der sich im alter von 3 jahren entschied, nicht mehr zu wachsen. Die mutter rief den kleinen immer "oskarchen"
Dieser freche kleine bengel hatte ja nur rosinen im kopf. Und da stand der name fest. OSKAR. passt zu nem lausebengel genauso gut, wie zu nem opa. Jeder kann ihn schreiben (ok, die frage mit c oder k kommt natürlich), ist für 2010 im ranking nur auf 63, ist in den meisten ländern gut aussprechbar und gehört nicht zum kevinismus.
Einen zweitnamen wollte mein mann nicht. Sonst wäre es emil oskar geworden (so hieß ganz zufällig der opa meines vaters).
LG suse u oskar 13w1t
Huhu Suse,
echt ne interessante Umfrage:
also unsere Maus heißt LUNA FELICITAS ANTONIA
LUNA bedeutet der Mond und kam auf, weil sie bei Vollmond (13.4., Geburtstag meines Marco´s) entstand!
FELICITAS bedeutet Glück und nach meinen 2 FG´s war´s sie einfach nur pures Glück...
ANTONIA heißt ihre Patin!
LG
Jassi
Ein wirklich schöner name und sie ist wirklich eine felicitas, weil sie bei euch gelandet ist. :-)
Die bedeutung gefällt mir.
LG
Hab die Umfrage auch schon im anderen Forum entdeckt.
Schön, dass Du sie gemopst hast, könnte wirklich sehr interessant werden!
Also, wir hatten uns schon sehr lange auf Namen festgelegt, lang bevor unsere Kinderplanung tatsächlich ernst wurde.
Paul fanden wir schön, weil der Name einerseits international ist, es keine Probleme wegen der Schreibweise gibt und wir einen relativ kurzen Vornamen wollten, da unser Nachname schon sehr lang ist.
Zudem passt er zu einem Kind aber auch zu einem Erwachsenen.
Ich war auch noch nie Fan des Kevinismus und Chantalismus und finde auch Namen nicht schön, die für Kinder "niedlich" klingen, aber mit denen ein Erwachsener Gefahr läuft, nicht ernst genommen zu werden.
Ein Mädchen hätte übrigens Hanna Erika geheißen - Hanna, weil er ebenso kurz und international ist und Erika, da meine verstorbene Omi so hieß und ich sie gerne in meinem Kind "verewigt" hätte, aus Dankbarkeit, dass sie mir die beste Oma war, die man sich hätte wünschen können... *tränchenverdrück*
LG Lena (die ihren Namen hat, weil Mama ss wurde, als sie mit ihrer Kollegin aus dem Urlaub in Weißrussland zurück kam und Papa sich soooooooooo gefreut hta - bin an einem Valentinstag gezeugt worden)
Heißt du eigentl richtig lena oder ist das das kürzel zu magdalena?
Paul und hanna sind wirklich international machbar. Der name bleibt sicher fürs schwesterchen erhalten :-)
LG suse, hat ihren namer aus ner zeile eines schlagers ("du sollst nicht weinen susann)
Nee, heiße tatsächlich "nur" Lena.
Hab auch keinen zweiten Namen.
Natürlich kommt dann immer das berühmte "Lenaaaaaaaaaa" von PUR (ich HASSE PUR!!!!!!!!!!!!!!!!!!) dahergesungen......... :-!
LG Lena (gerne auch Lenchen, Armlenchen, Darlenchen ;-) )
Es sollte was klassisch-modernes werden oder was nordisches.
Denn ich habe sofort altdeutsche Namen wie Paul und co ausgeschlossen, das ist überhaupt nix für mich und genauso die Kevinismus-Namen. (Deshalb hatte ich lange den "Spitznamen" Paul-Kevin solange wir noch keinen festen Namen hatten :D )
Zweites Kriterium war, dass man sofort weiß wie der Name geschrieben wird. Ich habe keine Lust jedes Mal zu sagen Philip mit soundsovielen h l und p oder Stephan oder Stefan...
Mein Freund wollte gerne Linus. An sich ok, aber das ist für mich entweder ein Hundename oder nur für kleine Kinder. Ich kann mir Linus nicht als 40 jährigen Mann vorstellen.
Waren dann bei Namen wie Alexander, Tim, Lucas, Oliver,...
Am Ende standen noch Lucas und Oliver im Raum. Lucas erfüllte dann die Sache mit der Schreibweise nicht wirklich und außerdem ist es im Moment ein sehr sehr beliebter Name.
Eine Freundin recherchierte 2010 in Hamburg geborene Kinder mit Lucas/Lukas (ca. 180) und Oliver (ca. 25).
Damit war die Namensfrage dann endlich in der 36. SSW entschieden :)
LG Katja
Paul-kevin :D zu geil.
Lange gesucht und einen schönen namen gefunden. Der wird als pimpf bestimmt immer olli gerufen. Schön!
LG
wir sagen jetzt auch schon immer Oli, später sann Oliver nur wenn er mal böse war :D
bei uns hats ja lang gedauert mit dem Namen ...
Wir wollten am liebsten einen alten deutschen Namen. Der sollte wiederum zu den Namen der Geschwister passen: Also dreisilbig und mit "L". Aber das war nachrangig.
Mein Mann ist Lehrer an einer Brennpunktschule, ihc hab auch als Lehrerin gearbeitet und in Wohngruppen, jeweils mit verhaltensauffälligen Kindern. Da fielen also jede Menge Namen weg, die er odre ich mit einem sehr auffälligen Kind verbinden. Leider auch viele eigentlich schöne Namen, die mich dann an leicht debile russlanddeutsche und gewaltbereite Jungs erinnert haben (z.B. Arthur und Linus).
Außerdem bestand bei uns Einigkeit, dass es kein biblischer/christlicher Name sein soll und die Bedeutung sollte am besten schön, zumindest nicht bescheuert sein. Ich wollte nichts Martialisches.
Unsere ersten beiden Kinder haben nur einen Vornamen. Ich war immer gegen Zweitnamen. ABer da wir uns nicht einigen konnten, sind nun einige Kriterien nicht erfüllt: Louis Ferdinand ist ja mit L, aber Louis ist französisch und zweisilbig. Ferdinand ist dreisilbig und ein alter deutscher Name, aber passt nicht so zu den anderen. Und außerdem ist der Name insgesamt ziemlich lang.
Louis kommt von Ludwig und bedeutet in dieRichtung laut und kriegerisch, dafür bedeutet Ferdinand "der Friedliche" und das hat mir gleich gefallen. Also eigentlich ein komisches Doppel, was sich in der Bedeutung gegenseitig aufhebt :-) Ich nenne den Kleinen Ferdinand, mein Mann sagt Louis, mal sehen, wie er sich später nennt ... Meine Tochter sagt Ferbi oder Ferbi Louis zu ihm, mein Sohn nennt ihn Luigi und wenn er mich sehr ickern will, dann sagt er Andreas! (Das kommt daher, dass wir so viele Namen ausprobiert haben)
Insgesamt mag ich den Namen vom Klang her gerne, auch Louis, wobei ich gerne auf das o verzichtet hätte.
Grüße von Einzigartig
Die bedeutung ist wirklich paradox, aber genau das macht es interessant. Ferdinand wäre auch mein favorit, aber ihr habt ja ne gute lösung gefunden mit der alle zufrieden sind. Und siehs mal so: mit louis hat er auch im ausland keine probs. Ich hatte ne freundin, die hieß almuth. In england ging das gar nicht (wg "ti-ejtsch"). Da konnte sie auf ihren zweitnamen josefine zurückgreifen.
Von daher gute kombi für euren kleinen!
LG
Bei mit galten die gleichen Kriterien wie bei dir. Ferner gefallen mir persönlich englische und frz. Namen nicht so (zumindest ncht für meine Kinder, sonst ja). Hinzu kam noch, dass ich schon sehr gern einen weiteren Vornamen mit L haben wollte, da mein Mann und seine Schwester und ich und meine Schwester je den gleichen Anfangsbuchstabe (zufällig) haben. Ich fand das schön. ist irgendwie die erste -und vllt einzige wenn man Pech hat- Gemeinsamkeiten unter den Geschwistern.
Ach und es sollte, wenn möglich, eine Abkürzung des Namens machbar sein, da dies bei meinem Mann und mir nicht wirklich der Fall ist. Und der Name soll als Baby, Teenager und Opa passen ;-) Un mindestens zweisilbig, da wir einen kurzen Nachnamen haben. -> Noch 2 Kriterien mehr und das Kind wär namenslos :-D
Leopold ist mir irgendwann schon vor der Ss untergekommen, ich fand ihn gut, mein Mann weniger bis gar nicht. Da aber keine Alternativen kamen und kaum brauchbare Namen mit L existieren, blieb es dann dabei. Beim Zweitnamen wurds schwieriger, denn Leopold ist schon relativ lang. Henning kam irgendwann in einem Zeitungsartikel vor und wir fanden, dass es zusammen gut klang. Den Namen fand ich schon in der 1. Ss toll- ihr könnt raten, wer nicht :-P .
So habe ich jetzt einen Lennart Louis und einen Leopold Henning :-9 :IN LOVE:
Ach ja, es sind je 2 Namen, weil mein Mann 1 und ich 3 habe = goldenen Mitte. Beim Zweiten gabs auch 2 namen, hätte sonst so ausgesehen, als wenn man keinen Bock mehr gehabt hätte :-P
LG, Claudia, die bestimmt keinen passenden 3. Jungsnamen finden würde
Und wenn noch ein Junge kommt? :-)
Dann hab ich ein Problem ;-)
Ich hätte eigentlich gern 3 Kinder, möchte aber erstmal sehen, wie es mit zweien läuft. Wenn mir das auf Dauer zu anstrengend oder anstrengend genug ist, dann bleibt es dabei.
Ansonsten müßte ich "nur noch" Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten. Er ist fast 39 und möchte schon gern noch den Schulabschluss seiner Kinder mitbekommen (aber glaub nicht, dass er an einer gesunden Lebensweise arbeitet :-| )
Aus medizinscher Sicht dürfte ich noch eins haben (das allerdings finde ich schon irgendwie einschränkend und belastend, obwohl ich ja gar keine Großfamilie haben möchte :-X , aber das ist wahrscheinlich immer so mit Dingen, die man selbst nicht beeinflussen kann)
Vllt. kommen ja bis dahin noch L-Namen dazu ;-) oder der Geschmack ändert sich. Man könnte auch den Zweitnamen eines Kindes als Erstnamen eines anderen nehmen (in unsrem Fall Louis) - aber ob man das dann wirklich macht :-X
LG, Claudia
Ich hab dir ja schon mehrfach gesagt, wie toll ich deine namenswahl finde. Hatten uns zur "entstehung" schonmal geschrieben.
Fazit: bin immernoch begeistert! Solang er als pimpf leo gerufen wird und nicht poldi (kennst du "hallo spencer"?, der kleine drache dort heißt poldi und sagt immer "ich will dir fressen", fänd ich nicht so toll).
LG
danke :-[ freut mich trotzdem immer wieder zu hören, dass er nicht nur mir gefällt :-)
Ja, bin auch eher für den Spitznamen Leo :-P
Hab gestern bei der Rückbildung auch einen Leopold getroffen - wir dachten beide, dass der Name hier oben weniger geläufig ist ;-)
Hab letztens beim Durchschalten gesehen, dass es bei GZSZ auch ein Baby gibt: er heißt Oskar :THUMBS UP: (wenn ich mich nicht bverhört hab).
lg, Claudia
ich hasse soaps, ob nun GZSZ, marienhof und wie der ganze sch...dreck heißt.
Auf der wöchnerinnenstation hat man mir davon erzählt. Nun glaubt jeder, ich hab den namen daher :DEVIL:
mein armes kind. Mit etwas glück verschwindet der name wieder aus dieser sch...soap.
LG
Wir bzw. ich habe die Namen nach der Bedeutung ausgesucht. Meine Prinzessin heißt "Die sich Mühe gibt-Gottestgeschenk. Und die Namen passten 1000% zu ihr!
Meine Püppi heißt Siegerin-Weisheit. Und der passt auch zu ihr!
LG Blümchen
Das klingt wirklich gut und wenn es zum charakter passt, umso besser.
Ich tu mich immer schwer, nur nach der bedeutung zu gehen, weil 1. weiß man ja vorher nur bedingt, wie das kind "tickt" und 2. hat man dann ne schöne bedeutung aber das kind heißt walburga-elfriede.
Schön, dass es bei dir passt. Deine püppi heißt ja laura-sofie wenn ich mich recht erinnere. Würdest mir auch prinzesschens namen veraten? Nur wenn du willst und ggf per PN.
LG
guten morgen, wir hben uns fuer bastiaan entschieden, weil der name hier echt nicht oft vor kommt. ein deutscher name kam nicht in frage weil er sich sowas immer wieder anhoeren muesste, da er ja ein "mischlingskind" ist. top 10 namen hier in nl find ich alle grausam.... fuer aussenstehende is der name nichts :-X ich hoere immer wieder ooooo da is ja der kleine SEBASTIAAN pffff so schwer is das doch nich:-[
aber maedchennamen haetten wir keinen gehabt... oder besser gesagt ganz viele ohne entscheidung
lg
ach ja bekannte hat drillinge lara, lena und lukas gut zu merken LALELU.. NUR DER MANN IM... usw
Ich find den namen toll. Und ich bin der meinung, dass wen man im ausland lebt (und das kind dann logischerweise auch, man einen namen wählen kann, der auch in diesem land machbar ist.
Klar ist in dtl bastian oder basti die abkürzung zu sebastian. Aber irgendwann kapieren es auch die dümmsten.
Übrigens heißen meine nichten lisa, laura und lara. Meine schwägerin wollte, dass auch das dritte mit L anfängt und mit A aufhört (ein junge hätte luca geheißen). Wobei ich finde, das laura und lara zu ähnlich klingen. Jeder kommt damit durcheinander. Hätte lena besser gepasst.
Nun sagen sie, wenn noch ein mädel kommt heißt es luisa. Fällt dir was auf?
Lara - laUra
Lisa - lUisa
Irre! Dann kommt keiner mehr klar.
LG
Hallo,
wie die Meisten hier wollten wir keinen Modenamen...Leon, Luca, Kevin, Justin, etc...
Bei Emma war die Entscheidung später recht schnell. Er gefiel uns einfach...außerdem gibt es keine Probleme mit der Schreibweise und es gab den Namen nicht so oft (inzwischen habe ich ihn schon öfters gehört). Ach ja und er ist kurz, was bei unserem Nachnamen wichtig für uns war!
Diesmal war die Entscheidung bei Justus noch einfacher. Wäre Emma ein Junge geworden, wäre sie heute der Justus ;-) Und der Name hat uns einfach die ganze Zeit so gut gefallen. Die Kriterien waren hier die Gleichen wie bei Emma damals, außer das wir auch ein wenig geschaut haben, ob der Name zu Emma passt. Zur Auswahl stand übrigens auch Jasper, wobei ich da ein erhöhtes Hänselpotential gesehen habe.
Ach ja, Oskar fand ich auch richtig toll ;-)
LG Sabrina mit Emma und Justus
Jasper wäre schnell zum kasper geworden.
Justus ist super, wobei der im englisch-sprachigem raum sicher schwierig ist.
LG
Hallo suse
Also, unsere Große heißt Ronja. Das war irgendwie von anfang an klar. Ich fand den Namen schon immer toll und Männe zufällig auch. Also stand der Mädchenname vom ersten Tag an fest. Jungenname hatten wir nie einen, da konnten wir uns nicht einigen...
Bei der Kleinen, Josie, wars schwierig. Vor allem, weil Ronja auch "mitbestimmen" wollte und sollte.
Mir war wichtig, dass die beiden Namen unterschiedlich sind. Das kommt daher, dass meine Schwester Mona heißt und viele Leute bis heute unsere Namen verwechseln. Selbst meine Mama vertut sich machmal- und das finde ich schrecklich!
Ronja wollte am liebsten eine Lisa, oder eine Helena. Meinem Mann wars recht egal. Und ich hab mich mit Josie dann durchgesetzt. Wobei Ronja heute auch sagt, Lisa hätte nicht zu ihr gepasst.
Übrigens hatte wir auch diesesmal keinen Jungennamen.
LG, Nora
Ich hab meinen Namen übrigens von der Ex-Freundin meines Papas. Die hieß Nora und meine Mama fand den ganz toll- und für mich gabs auch keinen Jungennamen...
Wie war das eigentlich für dich als thomas anders mit seiner ollen nora-kette aufkam?
Ronja wollte mein mann gern für ein mädel (wg der räubertochter - der wollte freche namen). Ich persönlich war da nicht so überzeugt. Ich kannte einfach zu viele hündinnen mit namen ronja. Aber so verbindet jeder was anderes mit bestimmten namen.
Habt ihr josie als alleinigen namen oder als kürzel zu josefine?
LG
Hallo Suse, also bei uns sollte es auch ein einfacher kurzer Name sein, der wie du so schön schreibst nicht zum Keinismus gehört :-)
Wir haben ein Namensbuch geschenkt bekommen und es bestimmt 10x von hinten nach vorn durchgesehen...Lars hat mich dann einfach nicht mehr losgelassen...Bastian kam erst einen Monat vor seiner Geburt dazu, nachdem ich im Krankenhaus war...
Da haben wir unser Auto umgemeldet und haben ein Kennzeichen von der Stange genommen, das war dann zufällig MOL-LB...Bastian fanden wir beide auch schön (haben beide eine Liste mit 4 Namen gemacht und bei beiden stand Bastian auf Platz 2!) ...Mein Mann wollte von Anfang an einen zweiten Namen, ich nicht so...aber nachdem das Kennzeichen da war, war es wie ein Zeichen (klingt vielleicht blöd)...
So ist Lars Bastian entstanden...
LG Jenny mit Lars 8w4t
Wie das leben so spielt, irre dass das kennzeichen vom schicksal so vergeben wurde.
LG
@Jenny
darf ich mal fragen, in welche Ecke von MOL du wohnst?
Lg, Claudia
drei mädels-namen...
also meine grosse heisst ANNIKA NOA MARIE
annika weil ich eigentlich gerne eine nika gehabt hätte, aber uns das für den nachnamen zu kurz war.
noa, weil ich den namen 3 tage vor der geburt im tv gesehen habe und einfach so toll fand.
marie nach der oma.
meine mittlere heisst CARLOTTA LIV KRISTIN
carlotta war klar, weil wir lotta einfach so süss fanden :-)
liv hat mein mann ausgesucht, so heisst eine biathletin. passt auch super von der bedeutung, weil es "schutz und schild" heisst. lotta hat nämlich eine angeboreren erkrankung (was wir aber in der SS nicht wussten) und so hat der name total prima gepasst.
kristin nach meiner mama.
mit meinem neuen lebensgefährten habe ich jetzt ELLI FILIPPA.
elli hiess seine geliebte oma.
filippa habe ich ausgesucht, finde es passt zu den anderen beiden vornamen und klingt für mich frech. ausserdem kenne ich trotz diverser kigas/schule/sportvereine kein einziges mädchen mit diesem namen.
trotzdem finde ich ihn nicht zu aussergewöhnlich.
wichtig war mir immer, dass es kein supermoderner name ist, nichts engl/amerikanisches/franz. ist und man ihn gut versteht am telefon.
ausserdem dass er sowohl zu einem kind als auch einer erwachsenen frau passt.
lg caro
drei mädels-namen...
Also nach liv grete poiree? Im nachbarforum heißt ein bub ole, nach ole einar björndalen :-)
Schöne namen habt ih gewählt. Gibt es einen grund, warum filippa "nur" 2 namen hat und die anderen je 3?
Carlotta wär für mich auch ne option gewesen. Wollte mein mann nicht.
LG
drei mädels-namen...
ja, die ersten beiden mädchen sind von meinem exmann und da sollte schon ein unterschied sein zu dem kind mit meinem neuen freund :-)
ausserdem wars eh voll schwer, sich überhaupt auf den namen zu einigen...
ich nenne die kleine filippa, mein freund meiste elli... wir werden sehen, was sich dann am ende als rufname noch rausbildet.
gglg caro
drei mädels-namen...
Da hätten wir wahrscheinlich auch 3 vergeben, um deutlich zu machen, dass alle 3 gleichgestellt sind. Aber das sieht halt jeder anders und es ist ja wirklich auch schwer genug EINEN schönen namen zu finden.
Vlt wirds ja dann ne filly :-) Ne, spaß beiseite. Mein paps hat mich auch anders gerufen als meine mum. Find das nicht schlimm. Hab aber nur einen vornamen, von daher warens auch nur verschiedene spitznamen.
LG
:-)
also echt cool der vorschlag mit FILLI :-)
nee, drei namen für die "gleichstellung" brauchten wir nicht, sind sie eh :-) wollte es auch lieber so, gerade dass man sieht, dass wir das nicht so machen, wie ich damals mit meinem ex. ist ja jetzt wa neues!
mein neuer partner ist wie ein papa für die grossen, wobei wir alle einen superkontakt auch mit meinem ex und seinem freund (jaja, seiten gewechselt) haben und die auch sehr regelmässig die kids haben.
sag immer: uns könnte man zu RLT schicken als wilde patchworkfamilie. an weihnachten ist es immer witzig, wer dann hier so alles in trauter gemütlichkeit am tisch mit sitzt.
aber ich bin selbst mal gespannt, welcher name sich dann "durchsetzt". gehe auch davon aus, dass man dann sieht, welcher name besser zu ihr passt. oder sie sucht es sich selbst aus!
meine grossen werden ja auch so gut wie immer nur NIKA und LOTTA genannt. von daher...
spitznamen setzen sich durch :-)
lg caro (carolin - die es als kind gehasst hast, caro gerufen zu werden!)
gute Frage. Damals bei Marcel war es von vornherein klar, da ich den Namen schön fand und er damals auch nicht so häufig vorkam.
Bei Lara war es jetzt so, dass mein Freund und ich unsere Favoriten aufgeschrieben haben und dann geknobelt. Zum Schluss blieben Lara, Christin und Vivien übrig. Mein Freund war für Lara und ich für Christin. Also haben wir die Kleine Lara Christin genannt.
LG Simi mit Lara (3 M 2 W alt)
Ich finde lara christin passt ganz wunderbar zusammen. Hab ne nichte, die lara heißt.
Marcel war ja damals in den neuen bundesländern recht beliebt. Hatte mehrere in meiner altersstufe.
Leider wird der name ja heute gern verspottet (ähnlich wie ronny als typ. ossi-name). War ja aber damals nicht so.
LG
Das könnte länger werden ...
Guten Morgen liebe Suse,
beim 1. Kind kam ich mit meinem damaligen Partner von einem längeren Auslandsaufenthalt wieder und wir wollten gerne einen internationalen Namen. Eigentlich sind wir da auch noch sehr unklr in die Geburt gegangen (wussten ja auch nicht, ob Junge oder Mädel) ...Junge wäre eindeutig ein Tom geworden und Mädel fand ich damals sehr schwierig, weil ich so viele Namen im Kopf schon mit Menschen besetzt hatte. Ach ja und ein "A" musste auch mindestens in dem Mädchen-Namen drinnen sein. Sie kam, sah und siegte und sah sofort nach einer Laura aus. Der Papa ihr noch den Namen Janice dazu ...
Beim 2. Kind war ich alleinstehend und ich wusste dass ich einen "Er" erwarte. Knapp vor Torschluss wachte ich morgens auf und sah auf den Buchrücken im Bücherregal den Namen Milan Kundera ("Der Scherz") und da ich einen slowakischen Nachnamen trage passte das sehr gut. Robin überlegte ich für kurze Zeit als Zweitname, aber das hab ich dann gelassen. Zum einen fand ich die beiden Namen zu "geflügelt" und zum anderen war ich alleine und deshalb ein Name ...
Beim 3. Kind musste ich meinem Mann schriftlich -noch vor der Zeugung- geben, dass unsere Tochter Jana heißen wird. Zweitname ist Finja ...
Beim 4. Kind wollten wir beide gerne eine Jette und ganz ungewöhnlich ein Name ohne "A" für mich ...der passt sooooo gut zu ihr. Sie ist mein dunkelhaarigstes Kind (okay ..alle anderen Kinder waren spätestens kurz nach der Geburt blond) und hat rehbraune Augen ...
Der Zweitname entschied sich mit der Geburt: Nach Anbruch der Dunkelheit "Luna" (winke zu Jassi) und bei Tag wäre es eine Jette Lucy geworden ...
Beim 5. Kind hab ich Papa den Namen Anton aufgeschwatzt ..spätestens nach der Geburt im Kreissaal war alle "Macht" bei mir ;-).
Er hätte lieber einen Felix gehabt oder Lars ...
Den Zweitnamen durfte er auswählen und "interessanterweise" ließ er die Münze entscheiden: Kopf: Finn und Zahl: Paul ...
Sein Zweitname ist Paul ...
Die Bedeutungen erspare ich euch ...
LG Mala mit den 1, 2, 3, 4, vielen Kindern
Das könnte länger werden ...
Ich finde all eure namen einfach nur schön!
Laura heißt meine "lieblings"nichte (liebe sie alle drei! Aber laura ist der sensible wirbelwind).
Jana heißt zum einen meine tante und eine cousine von mir (nicht mutter und tochter!). Was sich meine andere tante wohl dabei dachte, ihre tochter nach ihrer schwester zu nennen? Naja, nun haben wir eine kleine jana und eine große (sofern man das bei 1,56 cm größe meiner tante sagen kann). Aber der name ist ja auch schön.
Jette find ich so schön frech, wobei das auch im erwachsenenalter passend finde.
Anton ist auch super, wollte mein mann aber nicht. Nachbarsjunge heißt auch so, wobei mir das egal gewesen wäre. Zu paul hatte ich ja schon was gesagt.
Fazit: ich finde eure namenswahl super!
LG
@Mala
Hmm..aber mir erschließt sich nicht, warum er beim 5. Kind Felix oder Lars haben wollte, aber um Finn und Paul gewürfelt hat :-X
Ansonsten wunderschöne Namen :-) Milan fand ich in der 1. ss toll
LG, Claudia
Leonie Sophie: bedeutet die weise Löwin.... und so waren wir KLMN... Katharin, Leonie, Mirko, Niklas
bei Marie war es dann so: Nalani (anfangsbuchstabe von Niklas) Luisa (anfangsbuchstabe von Leonie) Marie (anfangsbuchstabe vom Papa)... Außerdem habe ich N & L links über der Leiste eintätowiert.... jetzt fehlt nur noch das M... aber Nalani/ Niklas und Leonie/Luisa ist schon da! und wir sind immer noch KLMN!!!!
Nalani: bedeutet mit der Ruhe des Himmels
Marie: die Widerspenstige
Luisa: die ruhmreiche Kämpferin.... passt alles zusammen...
LG
Also auch jemand der es alpbabetisch mag :-)
Ich find nalani ja soooooo schön. Außergewöhnlich ohne chantalismus zu sein.
LG
hähä
der kleine cedric möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werden...
ne, deshalb ist ja auch Marie der Rufname, ich denke ein guter alter deutsche Name ist hier bei uns "auf´m Dorf" doch eher angebracht... :-P
LG
hähä
Ich meinte ja, das nalani für mich persönlich NICHT zum chantalismus gehört. Und was die dorfpommeranzen sagen, wär mir egal gewesen (komme selber vom dorf). Das heißt jetzt aber nicht, dass ich marie nicht schön finde. Ein solider klassischer name, der auch im ausland gut geht.
Ich werd hier aufm dorf (bin grad mal wieder bei meinen eltern) immer schräg angeschaut wenn ich sage, der kleine heißt oskar. "warum denn so altbacken?" kommt dann meist. Klare antwort: "es gibt einfach schon genug leons, finns und lukas', da brauch meiner nicht auch noch so heißen."
LG
Hallo!
Also unseren Namen Ayleen haben wir im August 2006 in einem KH gelesen, als wir meine Freundin besucht haben, sie hatte damals eine Kleine Lea bekommen.
Ich war mit meinem Sohn Dennis damals schwanger und wir dachten es wird ein Mädchen. Da mein Mann auch mit A anfängt (Andreas) waren wir uns glech einig das es eine Ayleen wird.
Dann hieß es im November (2 Monate vor ET) das es doch ein Junge wird. Mir gefiel Jonas damals. Hatten aber unsere Babyschale damals gekauft und die ist im Design Jonas. Wir konnten ja nicht das Baby nach dem Sitz benennen, also haben wir uns einen Namen mit D gesucht (weil ich ja mit D anfang). Nur leider gibt es unseren Nachnamen sehr oft und ich hab dann im Internet, Telefonboch usw. geschaut und einen Dennis gibt es nur einmal hier in der Gegend mit dem Nachnamen. Also haben wir ihn Dennis genannt.
Ayleen kam dann dieses Jahr im Januar auf die Welt. Elly heißt sie mit 2. Namen, wie meine 1 Oma, meine andere hieß Elisabeth und wurde auch Elly gerufen.
Das meine Tochter den Namen als 2. bekommt, war mir eigentlich schon klar, als ich ins Gebärfähige Alter kam. Meine Omas leben leider nicht mehr.
Mich ärgert es nur, ich habe monatelang in den 3 KH hier in der Gegend geschaut ob es eine Ayleen gibt. Es gab keine. Seit dem Maus auf der Welt ist, sind schon 4 Geboren, allerdings in einer anderen Schreibweise: Eilin,Eileen, Ailin und Aylin.
Liebe Grüße
Dani mit der schlafenden Ayleen (heute genau 10 Wochen alt)
Ich kenne auch mehrere ayleens/eileens. Schöner name, wobei ich ihn wahrscheinlich eileen geschrieben hätte. Liegt aber an den personen mit diesem namen (ayleen war eine zickige, eileen eine nette kollegin).
Dennis ist bei mir leider mit zwei negativ behafteten personen verbunden. Aber so hat das ja jeder bei bestimmten namen.
Nun habt ihr also ein DADA. find ich super!
LG
wir haben ja 3 jungs. beim 1. wars am einfachsten. wir haben uns namensbuecher angesehen und listen gemacht. direkt beim ersten mal hatten wir beide Nikolai drauf stehen und dabei ist es dann geblieben. da wir familie in holland, usa und dtl. haben, sollte der name gleich in allen sprachen ausgesprochen werden. das war das einzige kriterium. ob modern und auf hitlisten ist mir egal, hauptsache er gefaellt mir.
beim 2. haben wir spaeter angefangen. zum ende hin haben wir uns auf auf Julius geeinigt. es war mein favorit. er laesst sich fast gleich ausprechen. in italien, holland und den usa wird halt das J mehr zum 'dsch'.
beim 3. gabs die gleichen kriterien, plus ich wollte das jeder seinen eigenen Anfangsbuchstaben hat. also kein n und j mehr. ganz zum ende der ss konnte sich mein mann mit henri anfreunden. sein favorit Quentin wurde dann zum mittelnamen. ich find es klingt nicht schoen, aber ich wollte ihm einen gefallen tun. wir nutzen die ja eh nie.
der grosse heisst komplett nikolai vinzent und der mittlere julius maximilian.
ciao, susanne
Die familie verteilt über die halbe welt machts auch nicht einfach.
Ich hatte nen azubi der henry hieß. Toller kerl zum pferdestehlen. Eindeutig positiv besetzt. Wollte mein mann aber nicht.
Nicolai find ich ist ne schöne alternative zu den mittlerweile vielen nicklas/nicholas und russische namen/namensvarianten sagen mir eh zu.
Julius hab ich jetzt auch öfter gehört. War meinem mann zu "öko", was immer das auch heißen mag.
Bei quentin denk ich immer an das hochsicherheitsgefängnis. Sorry!
LG
dass Sina, Sina heißen wird, ist der Wunsch meines Mannes. Ihm gefällt der Name sehr gut (mir auch :-) ), also haben wir uns dafür entschieden. Es stand nur fest, dass der Name mit "S" beginnen soll, da unsere beiden Namen mit "S" anfangen. Einen Doppelnamen wollte mein Mann leider nicht :-( Annabell hätte mir da sehr gefallen, aber eben nur auf dem Papier und nicht als Rufname.
Also eine besondere Bedeutung hat der Name nicht, wirklich nur der Anfangsbuchstabe - sie hätte also auch Suse heißen können ;-)
LG muma mit Sina 11w 3t
Jap, hätte auch suse heißen können :-)
Wobei im berufsleben susann/e wohl eher tauglich ist. Mein chef hat mich aber auch immer suse genannt.
LG susann (gott, das klingt so alt)
also unserer heisst Daniel, weil wir einen Namen gesucht haben, der zum Nachnamen meines Lebensgefährten passen sollte.
Daniel sollte nämlich den Nachnamen seines Papas bekommen, ich habe schon 2 Kinder aus 1. Ehe und die heissen wie deren Vater. Also fanden wir es extrem unpassend, wenn das Kind von einem anderen den Nachnamen meines Ex haben solle.
Der Nachname meines Lebensgefährten kommt aus Tschechien, also hab ich mal bei den internationalen Namen geschaut und mal nachgeguckt welche Namen da so angeboten wurden.
Die meisten waren furchtbar und in Österreich nicht wirklich tragbar. Als mir der Name Daniel ins Auge gesprungen ist, war das Thema Namenssuche für uns erledigt.
lg
Claudia mit Daniel 13w
Dann heißt ihr ja alle unterschiedlich. Auch mal was anderes. Aber ein schöner klassischer name und international gut machbar.
Mein erster freund hieß daniel. Gruselige episode meiner jugend. Aber so verbindet jeder etwas mit bestimmten namen.
LG
Hallo,
Kind 1: Natalie, 13J. wir konnten uns absolut nicht einigen. Das war der einzige Name, den wir beide akzeptiert haben. Ausserdem war das Lied der SS Natalie Imbruglia mit Torn. (Alle Kinder haben bei uns IHR LIED) Würde ihn heute nicht nochmal nehmen. Viele sprechen ihn undeutlich aus.
Kind 2: Hannes, fast 11 stand von Anfang an fest. Sollte erst ein Johannes sein, aber einen "Jo" wollten wir nicht, da haben wir nur Hannes genommen (Lied: AHA, Summer moved on)
Kind 3: Mia, 3,5 Jahre stand sofort und die ganze Zeit fest (Lied: Rihanna, Umbrella)
Kind 4: Emil, 3Monate, so hieß Männes Urgroßvater. Habe noch mit Bruno geliebäugelt, aber unsere Kinder sind alle so Spargeltarzanfraktion und ein Bruno stell ich mir so brummbärig vor. (Lied: ... ähm, jetzt fällt mir nur ein: das von der Vodafone WErbung, muss erstmal die große fragen... *peinlichguck*)
LG Manja
Ich glaube das heißt "we are the people" aber der interpret??? Keine ahnung.
Die überlegungen zu bruno hatte ich mitbekommen. Gut das es ein emil wurde. Stand auch auf meiner liste bzw wollte ich emil oskar. Der papa aber nicht :-(
LG
danke, ja
Empire of the sun: We are the people... das isses
Wir haben unseren Engel Johann Niklas genannt, da wir einen alten klassischen deutschen Namen wollten. Er sollte auch nicht zu häufig vorkommen und schön klingen bzw. positive Assoziationen wecken. Außerdem sollte er für alle Altersgruppen gut klingen - als Kind und als Opa.
Ich betreibe Ahnenforschung und so war nichts nahe liegender als in den Familien-Stammbaum zu sehen. Eines fiel mir plötzlich auf: sehr viele meiner Vorfahren und einer meines Manne trugen u.a. den Namen JOHANN z.B. Johann Gottlieb Heinrich =-O Nein, so altbacken nun auch wieder nicht! ;-) Aber um 1700 gab es einen Johann Niklas X !
Diese beiden Namen gefallen uns sehr gut. Die Namen standen übrigens schon fest, als wir beschlossen, konkret mit der Familienplanung zu beginnen :IN LOVE: Auf einen schönen Mädchennamen hätten wir uns beide schnell einigen können, deshalb hatten wir uns zuerst auf den Auswahl von Jungennamen konzentriert.
Unsere Eltern wollten ihm schon den Spitznamen "Joe" oder "Johnny" geben =-O :-| Aber ohne uns! Bei uns ist er "Johanni". Entweder sie nennen ihn so oder höchstens "Nicki", wobei mir das auch nicht gefällt.
Liebe Grüße
Evelyn mit Johann Niklas 10w1t
Das ist wirklich immer genial, wenn man dann solche ramilientraditionen pflegen kann.
Bei uns stand oskar ja schon fest, als ich das familienbuch meiner verstorbenen großmutter in die hände bekam. In der familie gab es schon einen emil oskar. Hätt ich schon gern genommen, wollte mein mann aber nicht.
LG
Hallo Suse,
eine schöne Umfrage. :-)
Unser Kleiner heißt ja Mousab, ein arabischer Name.
Da wir Muslime sind, wollten wir auch gern einen muslimischen Namen. Mir war aber wichtig, daß es ein Name ist, der nicht mit so vielen Klischees behaftet ist. Das ist dann wie mit dem Kevinismus; heißt das Kind z.B. Mohammed, hat es seinen Ruf schon weg bevor man es kennt.
Ein weiteres Kriterium war, daß der Name in verschiedenen Ländern richtig ausgesprochen wird. Also ein Name der sowohl auf deutsch, arabisch und spanisch gleich gesprochen wird. Gar nicht so einfach sag ich Dir ;-)
Das Lustige ist, das die Familie meines Mannes (also der arabische Teil) sich schwerer mit dem Namen tut als meine. :-X Was wir da alles schon für Abwandlungen gehört haben, weil sie sich den Namen nicht merken konnten.
Ausserdem sollte der Name natürlich auch zum Nachnamen passen und auch noch wenn der Kleine mal erwachsen ist.
Mousab bedeutet der "Unbesiegbare", aber das war nicht sooo wichtig. Ich nenn ihn meistens Sabi oder Mousabi.
LG Sumaia
Du hast recht. Solche klischeebehafteten namen gibt es sicher in allen kulturen. Ob es nun mohammend oder ali ist, kevin oder wie auch immer. Mousab passt sehr gut zu eurem kleinen.
Sabi ist auch ein niedlicher spitzname.
LG
also unsere Große heißt Marie Sabine.
Wir hatten zwei Wochen vor dem Et uns immernoch nicht auf einen Namen einigen können. Es standen 3 zur Auswahl:
Pauline
Hannha
Marie
Ich hab immer gesagt, ich entscheide welche Haarfarbe sie hat.
Pauline: dunkle Haare
Hannah: gar keine
Marie: blond
Als es dann soweit war (2 Wochen zu früh), konnten wir uns immernoch nicht so richtig entscheiden, da sie mit einer Mischung aus blond und braun auf die Welt kam.
Sie wurde einen Tag vor Papas 30. Geburtstag geboren, also überließ ich ihn das schönste Geschenk, er durfte entscheiden.
Und er wollte dann, dass sie Marie heißt. Den 2. Namen (Sabine) bekam sie von der Patin.
Ja und nun zu Frieda: Diesmal durfte ich entscheiden. Ich hab ein Namensbuch gelesen und hab Frieda dann entdeckt. Meine Mutter ihre Cousine heißt auch Frieda (Elfriede) und ich mag diese Frau wirklich supergerne.
Gefallen hätten mir noch Elisabeth und Magdalena, aber die waren uns ein bißchen zu lang.
Paula war auch noch dabei...hätte sie geheißen, wenn sie mit langen schwarzen Haaren zur Welt kam. Auf Stadtion lag so eine und die hieß wirklich Paula, fand ich echt witzig.
Als ich in den OP-Saal geschoben wurde, hab ich immernoch gesagt: schreibt Frieda bloß mit "ie"....
Michaela (2. Namen) hat sie wieder vom Paten (er heißt Michael).
War echt superschön zu lesen....
Sei lieb gegrüß
und einen wünderschönen sonnigen Tag
Kelly
Die variante, nach der haarfarbe zu entscheiden find ich ja auch witzig. Die kinder sehen halt teilweise nach einem bestimmten namen aus.
Bei paula denk ich auch an lange dunkle haare. Wegen dem film "die legende von paul und paula"
Frieda hätt ich für ein mädchen toll gefunden. Mein mann wollte ronja oder linda. Ich hätt ihn aber auch von frieda überzeugen können.
Ich find die namen deiner mädels schön!
LG
dann nennt doch euer nächstes Kind einfach Frieda. Ich finde, er passt auch toll zu Oskar ;-) ...
Bei uns bleibt es bei 2 Kinder...
LG Kelly
Ich hoffe ja, männe von einem zweiten kind überzeugen zu können. Werd dann wohl länger überzeugungsarbeit bezgl frieda leisten müssen. Seit stig laarsons krimitrilogie findet männe lisbeth für ein mädchen toll. Könnt ich mich aber auch mit anfreunden. Hab im nachfolgeforum von einer kleinen hilde gelesen. Gefällt mir auch (oder hilda).
LG
also meine großen Mädels heissen ja Sophie und Luisa ohne Zweitnamen. Dazu suchten wir wieder einen Namen, der ruihig älter sein darf, nie aus der Mode, aber auch nicht so modern daß es in der Klasse mal 4 davon gibt (so war es bei uns in den 80igern mit Anja), da hatte wir zur Auswahl (also gefiel uns): Greta, Paula, Alma (fand ich total cool, mein Mann nicht s0), Amalia und Emilia. Wir einigten uns dann auf Emilia, und alle sagen, es passt ganz toll zu den anderen Mädels und unserem Nachnamen. Und am meisten zu Emilia selbst!!!
Ein Junge wäre Julius geworden :-)
LG Anja, die Oskar auch klasse findet...ich liebe so alte Zeitlose namen, auch Paul und justus finde ich klasse.
Ich finde, oskar passt auch super zu oskar :-)
Bei emilia muss ich auch immer an eine dunkelhaarige schönheit denken. Also gut gewählt. Wird nun aber auch häufiger, leider.
Susann war zu meiner schulzeit (90er) auch ein sammelbegriff (anja auch). Ich hatte eine schulkammeradin die hieß almuth. Fand ich erst komisch, später super, weil sie damit wirklich einzigartig war. Ihre cousinen hießen übrigens alma und amsgard. Die familie hatte es mit alten namen mit anfangsbuchstabe A. Almuth kannte schon aufgrund ihres namens die ganze schule, und sie ist auch ein außergewöhnlicher mensch. Denke gerade oft an sie, da sie nach dem studium nach tokio ausgewandert ist. Hoffe, sie hat das land verlassen und ist wohlauf!
LG
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen