Umfrage da mein Mann meint, alle Kinder außer Romy schlafen schon bei Oma.... also, wer außer wir hat sein Kind auch noch nicht über Nacht abgegeben und hat es auch nicht so schnell vor? LG Heike
HIER !!!!!!! Wobei....
...wir es höchstwahrscheinlich jetzt im Sommer das 1. Mal ausprobieren werden Wir haben ja gsd diese schrecklichen Weinattacken nachts hinter uns gelassen, so dass es da schonmal keine Probleme für die Omas und Opas mehr gibt und nun wollen wir uns einfach mal trauen. Von einer Freundin weiß ich, dass es wohl beim 1. , 2. und 3. mal sehr schlimm für sie war und sie wohl Rotz und Wasser geheult hat zuhause aber mittlerweile ist es wohl sooo toll auch mal morgens etwas länger im Bettchen liegen zu können, einfach mal Zeit für sich oder den Partner zu haben und das schönste daran ist aber, dass Ihr Kind es total liebt bei Oma und Opa zu sein
LG Anika, trotzdem mit blutendem Herzen bei dem Gedanken
hier nicht
... Phil hat schon bei meinen Eltern geschlafen, aber immer zusammen mit Lara.
Die 1. Male bei ihnen in unserer Ferienwohnung und wir sind abends fort, kamen dann ja aber später abends / nachts.
Inzwischen auch 3 oder 4x alleine mit Lara und meinen Eltern in der Ferienwohnung die diese hier bei uns gemietet hatten.
Am 7.6. ist Premiere bei Thomas seinen Eltern (die wohnen nebenan)
hier - hab es auch nicht vor! warum auch?
Na ja, mein Mann hätte mich halt gern auch mal für sich und ein bisschen Erholung. Romy schläft ja bei uns im Bett... LG Heike
öhem - hab ich mich im Forum vertan?
Denn weder mein fast 4jähriger noch meine fast 6jährige haben bei Oma und Opa geschlafen, geschweige denn unsere Jüngste! Okay, hat vllt. auch damit zu tun, dass wir räumlich immer weit entfernt sind, aber selbst mein Großer, der damals ein äusserst enges Verhältnis zu meinen Eltern hatte da ich alleinerziehend war und wir sehr dicht gewohnt haben, hat erst mit weit über 2j. bei ihnen geschlafen!
Also ganz ehrlich, knutsch Deinen Mann und sag ihm, Romy ist NICHT die einzige, die noch zu Hause nächtigt!
Sei froh, die Zeit kommt schneller als Du denkst, dass Du sie Dir zurückwünschst! Ich bin froh, wenn ihc meinen fast 12jährigen überhaupt mal kurz zu Gesicht bekomme, oft genug ruft er mich auch von unterwegs an "Mama, kann ich bei dem und dem schlafen?" ;-)
Ich fände es jetzt definitv noch zu früh, zumal es mit dem Stillen bei uns jetzt noch gar nicht ginge (und ihr stillt doch auch noch nachts, oder???)
LG und lass Dich bloss nicht verrückt machen!!
Claudia
@Ellen+Claudia: Warum nicht??? Joschi LIEBT seine Großeltern, warum sollte man es da nicht mal ausprobieren. Ich finds jetzt nicht übermäßig SCHLIMM, mal "nur" für eine Nacht oder so ;-))))))
...abgesehen vom Stillen natürlich...
*unterschreib*
@Anika...so war das auch nicht gemeint!
Wenn alle zueinander ein gutes Verhältnis haben und es wegen Stillen oder sonst keinen Grund gibt, dann ist das natürlich vollkommen ok!
Ich meinte nur, einzig und allein wegen des Alters zu sagen, jetzt ist es aber mal an der Zeit, sie ist schliesslich schon soooo groß! Dass auch die Auswärts-Schlaffrage vom Kind abhängt, wie alles andere auch, ist ja logisch. Manch einer schläft schon mit 6mon. woanders, ein anderer mit 6J. noch nicht.
ICH kann es mir gerade halt nicht vorstellen, aber das liegt auch daran, dass ich hier allein auf weiter Flur bin ohne jegliche Hilfe und Merle keine anderen Bezugspersonen hat. Sie klebt halt an mir, wie mit Leim festgemacht. Aber dass Joschi das schon macht, ist doch toll!
LG Claudia
@Claudia
Huhu,
das weiß ich doch Nur finde ich so Aussagen wie "hab es auch nicht vor- warum auch?" oder Deine mit "hab ich mich im Forum vertan?" etwas übertrieben...Ich mein klar ist es jeden Eltern selbst überlassen, aber das hört sich halt immer gleich so krass an, so von wegen WIR seien rabenmütter oder so, weil wir das halt tun oder vielleicht vorhaben Ich finde nämlich auch, wenn das Kind ganz egal wie alt es ist ein super Verhältnis hat zu seinen Großeltern warum also nicht? Klar blutet mir das Herz aber Joschi freut sich einfach sooo dolle wenn er Oma u Opa sieht und naja meine Schwiegis sowieso
In Eurem Fall seh ich das wie Du und hab auch vollstes Verständnis dafür! Sehr Schade trotzdem, denn ich finde die Oma/Opa Rolle im Leben der Kinder total wichtig! Ich habe es als Kind immer so sehr geliebt bei meinen Großeltern, dabei habe ich sie nur selten gesehen, weil sie 3,5 Stunden von hier entfernt gewohnt haben...
LG Anika
Re: @Claudia
Hallo Anika,
oh weh, nein, ich wollte gar niemanden verurteilen, denn ich sehe es ja auch so, das wenn Situation und Umstände passen, es sehr schön für Kinder ist bei Oma und Opa zu schlafen. Nur versteh ich den Druck meines Mannes halt nicht, der denkt, wenn ich Romy abstille schläft sie endlich durch und kann dann auch zu Oma und Opa... So einfach wird es nicht sein. Würde Romy durchschlafen und bei meinen Eltern bleiben wäre es kein Problem.
LG Heike, die es auch geliebt hat bei Oma im Bett zu schlafen :-)
Re: öhem - hab ich mich im Forum vertan?
Ja, ne, klar stillen wir noch nachts und auch einmal tagsüber ;-) - von demher kommt es gar nicht in Frage sie abzugeben, sie ist auch längst nicht soweit. Sie verlangt nachts immer nach mir, selbst Papa hat da schlechte Karten.
Aber finde es interessant zu sehen wer es wie handhabt :-)
LG Heike
Hallo Heike, nur kurz von mir: bei uns ist es genauso wie bei Dir/Euch, also mach Dir bloss keinen Kopf! lg, Ani
also hier schläft jd schon mal eine nacht auswärts :) meinstens kommen aber meine ellis zu uns
Re: Umfrage da mein Mann meint, alle Kinder außer Romy schlafen schon bei Oma.... also, wer außer wir hat sein Kind auch noch nicht über Nacht abgegeben und hat es auch nicht so schnell vor? LG Heike
Hi,
nein, darauf wären allerdings sowohl wir als auch die Großeltern noch nicht gekommen.
Unsere Große schlief mit knapp 3 Jahren das erste Mal allein bei den Großeltern, davor einige Male mit Papa bei ihnen (auch "schon" in der Stillzeit, aber da war sie schon über 2 Jahre alt).
Die Großeltern haben für sich die Entscheidung getroffen, dass ihre Enkelkinder erst bei ihnen allein übernachten, wenn sie sich entsprechend artikulieren können (die Kinder, nicht die Großeltern).
Von daher ist dieses Thema derzeit überhaupt noch nicht relevant.
Eine Übernachtung im KiTa-Hotel ist auch genau aus diesem Grund erst ab ca. 3 Jahre möglich. Vereinzelt haben zwar schon 2 1/2 jährige dort übernachtet, aber nur sehr sehr selten.
vG
Re: Umfrage da mein Mann meint, alle Kinder außer Romy schlafen schon bei Oma.... also, wer außer wir hat sein Kind auch noch nicht über Nacht abgegeben und hat es auch nicht so schnell vor? LG Heike
Hallo,
ja, meine Eltern sind auch noch nicht bereit dazu, das Romy bei ihnen schläft, eben weil sie ja noch nicht spricht und ja nachts auch noch häufig stillt. Ich denke, sobald Romy den Wunsch äußert ist es auch okay.
LG Heike
hallo heike!
unsere kleinste schläft auch noch nicht woanders.
unser 4jähriger auch nicht, wobei er das schon zweimal oder so gemacht hat.
unsere großen schlafen natürlich am liebsten bei freunden.
ich kann deinen mann sowie dich gut verstehen.
eure wünsche sind legitim. wichtig finde ich daher vor allem, daß ihr drüber sprecht, warum und wieso jeder etwas wünscht oder eben nicht wunscherfüllen kann/mag. das schafft schon mal mehr verständnis.
praktisch überlegt: habt ihr eine weitere schlafgelegenheit im haus? wie wäre es, romy normal zu betten mit stillen und so und dann ein date mit deinem mann zu haben, so als ob man alleine im haus wäre? auch mit gemeinsamen einschlafen. wenn romy dann irgendwann nach dir verlangt, huschst du rüber zu ihr. dein mann kann dann wahlweise liegenblieben oder mir rüber dackeln?!
liebe grüße, sonja
Hallo Sonja,
also Platz haben wir genug (3 Etagen) und theoretisch hat Romy auch ein eigenes Zimmer, aber ich schätze darum geht es ihm gar nicht, sondern wahrscheinlich einfach mal wieder unbeschwert ausgehen, heimkommen wann man will, schlafen solange man will usw. Aber da muss er sich einfach noch 1 Jahr gedulden. Ich bin dafür einfach nicht bereit und Romy erst recht nicht.
Was macht den dein Pflanzenmilchversuch eigentlich?
Danke und liebe Grüße
Heike
hallo nochmal!
ich meinte es ungefähr so, wie wenn man eine strandsituation imitiert, zuhause, mit aufgeschüttetem sand, sonnenschirm, liege, musik, gewärmtem raum, cocktail in der hand etc. - hab sowas mal im tv gesehen, in der lindenstraße o.ä.
also so tun als ob ihr "frei" hättet, eine konstruierte situation zwar, aber vielleicht besser als nichts für deinen mann und für dich eben auch ein entgegenkommen, weil romy dafür nicht abgegebn werden muß.
kann natürlich nach hinten losgehen, weil die kleine maus genau dann "theater" macht, aber es kann ja auch riesig spaß machen, alleine schon, weil es guttut, was getan zu haben in sachen beziehungspflege und wunscherfüllung.
lg, sonja
ich krieg die pflanzenmilch einfach nicht runter, so pur oder im kaffee, wobei ich vegane speisen durchaus genieße...
Hallo Sonja,
dein Vorschlag klingt toll, ich hatte meinem Mann auch schonmal gesagt, er solle halt mal die Initiative ergreifen und mich z.B. mit einem Picknik im Wohnzimmer überraschen, aber da kommt dann auch nix ;-)
Mal sehen, wir bekommen das schon irgendwie hin ;-)
LG Heike
männer!
meckern, aber dann auch nix ändern...
ich finde die idee mit dem thermalbad und dem essen gehen super, am tag!
gruß, sonja
Tilda noch nicht, aber...
...aus dem Grund, dass WIR es den Großeltern nicht zumuten wollen. Sie sind alle schon über 70, und Tilda schläft ja nicht immer gut.
Frida hatte in dem Alter schon bei meinen Schwiegis übernachtet, als Carsten und ich den Noro-Virus hatten und wirklich absolut gar nichts mehr konnten.
Ich finde, wenn die Kinder ein gutes und vertrautes Verhältnis zu Oma und Opa haben, können sie auch ruhig mal dort übernachten...
LG Jay, die eine einsame Nacht durchaus mal nett fände...
Re: Tilda noch nicht, aber...
Hallo Jay,
ich denke auch, das Romy bei meinen Eltern super aufgehoben wäre, aber da sie eben noch so oft wach wird nachts + stillt kommt es halt einfach nicht in Frage. Mich ärgert halt einfach, das er immer alles pauschalisiert und sagt, alle geben ihr Kind ab, nur wir nicht. Ja, ich verstehe das er ein Stück Beziehung zurück will, aber das kann man halt auch nicht erzwingen jetzt sofort...
Danke und LG Heike
Ich kann dich schon verstehen, aber ihn auch ein bisschen. Du und Romy ihr seid ja wirklich sehr eng miteinander, was auch verständlich ist, bei eurer Geschichte. Aber es gibt halt auch noch euch zwei als Paar, und ich habe schon einige Paare auseinandergehen sehen, nachdem ein Kind geboren wurde.
Vielleicht gibt es ja doch irgendwie einen Kompromiss? Was Sonja vorgeschlagen hat, hört sich doch gar nicht so schlecht an? Vielleicht könnt ihr euch ja doch einen Schritt entgegenkommen?
GLG Jay
Ja, ich komme ihm auf jeden Fall entgegen, mein Vorschlag wäre halt Romy mal tagsüber für 8-10 Stunden oder so abzugeben. Dann könnten wir ja ins Thermalbad, Essen etc. Das muss doch auch erstmal genügen? Abends gehen wir ja auch ab und an aus, aber halt nie länger als 2-3 Stunden. Ich finde das halt alles halb so wild, denn wir haben ja Möglichkeiten, nutzen sie nur (noch) nicht. Schlimmer sind diese ewigen Diskussionen darüber das sich eben einiges verändert hat, und ich kann verstehen das so manche Beziehung daran zerbricht. Bei uns kommt halt noch sein stressiger Job dazu und ein Kind das 140 km entfernt wohnt. Ist manchmal einfach alles zuviel...
Liebe Grüße
Heike
Deine Vorschläge finde ich super! So würde ich es auch machen!
Und diese Diskussionen sind natürlich total nervig und anstrengend, aber eigentlich ist es ja gut, dass er seine Sorgen äußert und nicht alles in sich hineinfrisst (dazu nagt mein Mann, ich muss ihm immer alles aus der Nase ziehen... *nerv*).
Ich denke, ihr müsst GEMEINSAM eine Lösung finden, vielleicht mal bei einem netten Abendessen?
LG Jay
Ja, wir haben uns jetzt für die Tagvariante geeinigt, aber keine Sorge, er kommt mit sowas auch nicht einfach ums Eck, da geht meist ein Streit voraus...
Danke und LG Heike
Hier!!! Hab auch nicht vor, Nele mal in nächster Zeit mal auswärts übernachten zu lassen :) glg Andrea
Sorry aber ich bin eine der wenigen, die Sinja zu meinen Eltern gibt !!
Denn sie Liebt ihre Großeltern abgöttisch !!
Sie sind sooo vernarrt in sie .. echt super schön zu sehen ...
Wenn es geht, holen sie Sinja einmal im Monat an dem Freitag ab und wir fahren dann Sonntag hin und da kommt sie wieder mit nach Hause ...
Sofern ich merke es geht ihr nicht gut, oder sie mag nicht .. würde ich natürlich meinen Eltern absagen !!
Aber so wie sie Omaaaaaa + Opaaaaaa liebt
und sie loooos loooos Oma Opa deeehn .. sagt !! SUPI SCHÖN ZU SEHEN
Hannah schläft auch regelmäßig auswärts...
...und das seit ungefähr einem dreiviertel Jahr.
das klappt auch sehr gut, da sie meine Schwiegis und meine Schwägerin abgöttisch liebt.
Bei meiner Mama schläft sie öfters mal alleine, was aber ja auch daran liegt, dass wir übergangsweise dort wohnen und sie somit in ihrem Bett schläft.
Ich bin froh, dass es so gut klappt, weil es uns doch schon ein bißchen Freiraum verschafft und wir damit auch problemlos mal unterwegs sein können. Außerdem muss ich ja auch immer mal wieder Nacht-Notdienst machen und da ist es besser, wenn sie gut untergebracht ist, weil man Mann, bedingt durch seine Selbstständigkeit nicht immer voll einsatzbereit ist
Im Juli wird sie 4 Tage bei meinen Schwiegis bzw meiner Mama alleine sein, weil wir da auf unsere Bergtour gehn. Das ist schon immer ein bißchen seltsam aber sie ist in guten liebenden Händen und hat auch ihre Freude dabei. Wäre das nicht so, würden wie so etwas nicht machen.
Deshalb, ich bin froh, dass es ist wie es ist, aber ich finde auch ok, wenn man das noch nicht möchte. Also, ganz entspannt sein Heike, Du wirst es dann tun, wenn die Zeit dafür reif ist und dann wird es auch für alle ok sein.
Bussi Barbara
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen