Suchen Menü

Umfrage an die Spontan-Geburt-schon-Mamis mit PDA ;)

Bis zu wieviel cm MuMu ungefähr konntet ihr die Wehen GUT ohne PDA aushalten, ab wann habt ihr dann eine bekommen und wie sah es mit den Schmerzen in der Austreibungsphase und/oder Dammriss/schnitt aus?

Danke & LG

Claudi 39+1

Bisherige Antworten

Hm, also...

Hi Claudi,
ich hatte keine PDA bei der Geburt von Fabian...für die Versorgung des Dammriss habe ich ne Lokale bekommen.
Mit dem Dammriss hatte ich gut zwei Wochen zu tun, schmerzen beim laufen und sitzen.
Hab es aber überlebt, ist halt doof aber was solls.
Liebe Grüße Kristina
Lilypie Pregnancy tickers

Zwar eingeleitete Geburt......

aber ich habe mit der weißen Fahne gewunken, als der Mumu im Prinzip komplett offen war. Die Hebamme meinte (ohne mal nachzuschauen!) och das kann noch 3 Stunden dauern. Da habe ich nach ner PDA verlangt. Aber dann war es im Prinzip schon vorbei. Der eine hat die PDA nicht gelegt bekommen und bis ein anderer Arzt da war, war ich schon in der Pressphase.
Der innere Riss, den ich hatte, wurde gar nicht beteubt. War aber nicht so wild.

Umfrage an die Spontan-Geburt-schon-Mamis mit PDA ;)

Hallo,
ich hatte bei Lukas keine PDA oder andere Schmerzmittel. Es war alles auch so auszuhalten - ganz ehrlich da hätte ich mehr Angst vor der PDA-Nadel, die man da in den Rücken kriegt %)
Geschnitten haben die bei mir zwischen 2 Wehen - ich habe es deutlich gemerkt, aber es hat nicht weh getan. Es ist wohl auch ein bißchen von selbst gerissen... Als die Ärztin das dann genäht hat, gab es ne kleine Spritze zur örtlichen Betäubung - mh, da hab ich mal "aua" gesagt... aber jeder verarbeitet Schmerzen ja anders - ich eher still in mich rein ;-)
...außerdem war die Geburt insgesamt glaub ich recht unkompliziert. Ich bin früh mit Wehen aufgewacht und nach dem Frühstück ins KH gefahren (hatte sowieso Termin zum CTG weil ich ne Woche drüber war). Als wir dort ankamen, waren die Wehen dann regelmäßig alle 3 - 4 Minuten und der MuMu paar cm auf...nach nem sehr langen CTG und der Aufnahme durch die Ärztin bin ich um 12 in den Kreissaal gekommen...hier lag ich knappe 4 Stunden mit Wehen,die natürlich immer heftiger wurden, aber aushaltbar waren - dann war der MuMu komplett offen...es folgten ca. 20 Minuten Austreibungsphase...und dann hatte ich Lukas im Arm.
...ich hoffe natürlich, dass es wieder so unkompliziert und flott geht ;-)
LG Susi
35+0 :IN LOVE:

Umfrage an die Spontan-Geburt-schon-Mamis mit PDA ;)

Hallo Claudi,

ich bin mittags gegen 12 ins Krankenhaus, gegen 20 Uhr hab ich mir eine PDA geben lassen und um 22.08 Uhr war er da!

Leider kann ich Dir gar nicht sagen, wie weit der MuMu war!

Ich hatte "nur" einen Mini-Scheidenriss und das auch nur, weil sich der Kleine mit dem Händchen festgehalten hat!

Bin gespannt, wie die kommende Geburt abläuft...ob PDA oder nicht, ob es schneller geht oder nicht...mal sehen!

LG Jenny

Umfrage an die Spontan-Geburt-schon-Mamis mit PDA ;)

Bei der ersten bin ich morgens um 7 Uhr mit Wehen ins KH, am Abend gegen 22 Uhr hat die Hebamme mir dann die PDA "empfohlen", weiß leider nicht mehr, wie weit der MuMu da schon offen war und ich war so "erleichtert" als sie mir die PDA "vorgeschlagen" hat, weil ich selber gar nicht mehr an die Möglichkeit gedacht habe, dass es die PDA ja gibt :-) um 2.30 Uhr war sie dann da, und ab ca. 0.30 Uhr war der MuMu vollständig offen.
Bei der zweiten war ich bei 4cm und habe sie mir eher aus "schiss-vorsichtshalber" legen lassen, da ich so höllen Symphysenschmerzen hatte (Wehen war gut auszuhalten) und die Hebamme meinte, dass es ja nicht besser wird und die kleine zu dem Zeitpunkt noch eine Sternen guckerin war und bei jeder Wehe auf die Symphyse gedrückt hat...
Bei beiden habe ich nur einen Druck bei der Austreibungsphase gespürt, keine Schmerzen. Hatte einmal einen Dammschnitt und bei der zweiten einen Dammriss, beides mal auch keine Schmerzen, nur hinterher beim sitzen etwas "unbequem"
Bitte :-) und LG Nadine

oh gott...vorsicht lang...

Hallo erstmal,
also bei meiner horror Geburt ging es echt heiss her... Am vor Abend meines ET hab ich Wehen bekommen zuhause, hab sie einiger maßen ertragen und bin dann ins Kh. Da angekommen war es denen wohl nicht bereit genug MuMu war glaub ich nicht offen und die haben mich wieder nach Hause geschickt. So unerfahren wie ich war wusste ich auch wirklich nicht was ich tun sollte die Nacht war der horror, hatte ständig Wehen und die schlimmsten Rückenschmerzen (unten am Steißbein) die man sich vorstellen konnte. Bin dann durch die Wohnung getigert und bei jeder Wehe aufs Klo gerannt. Irgendwann so gegen 6 Uhr morgens konnte ich nicht mehr und bin dann wieder ins Kh, da war der MuMu schon was auf und die Hebamme hat mich gefragt ob ich möchte das sie die Fruchtblase öffnet und ich "Ja ok" UND VON DA AN.... Gings ab das Fruchtwasser war schon grün (ein zeichen dafür, das das Baby unter stress war die ganze Nacht)
Die Hebamme hat direkt die Ärzte allamiert, da dieser Rückenschmerz so extrem war hab ich nach einer PDA verlangt, mit der hoffnung das es bald aufhört. PUSTEKUCHEN... Als es nicht weg ging hab ich nach einer Dosiserhöhung gefleht , weil die mir zwischenzeitlich noch künstliche wehen verpasst haben. Die Hebamme meinte nur das durch die PDA genau dieser Schmerz nicht weg geht ja toll... Irgendwann war ich so fix und fertig betäubt von Schmerzen das die Herztöne meiner kleinen schlechter wurden und gehandelt werden musste -Zangengeburt- :,( mit nem riesen Dammschnitt quer zum Bein hin..
Das Nähen hab ich natürlich nicht gespürt wegen der PDA.
Kurz nachdem sie mich entlassen hatten ist die naht zuhause geplatzt und ich stand da mit ner offenen wunde die nicht nochmal genäht wurde. 2 Monate hab ich Sitzbäder gemacht bis die Naht von alleine zugewachsen ist, der reinste horror =-O =-O ich konnte nicht sitzen, liegen geschweige denn mein Kind alleine aus dem Bettchen heben. Der krönende Abschluss war dann eine Mastitis (Brustentzündung)
in dieser Zeit :HEADSHOT:
Fazit:als Nebenwirkung der PDA stehen diese komplikationen, also das künstliche Wehen, Herztöneabfall,Zangengeburt all das kann vorkommen und bei mir leider alle Eingetretten sind-diesmal möchte ich keine PDA mehr!!!!
Ich hoffe das ich sie auch nicht brauche, ich möchte auch keineswegs die PDA schlecht machen. Ich habe auch bei der Anmeldung mir einen Wich mitgeben lassen zum ausfüllen, damit ich wieder während der Geburt entscheiden kann ob ich eine will, aber begeistert bin ich davon nicht.Vielleicht weil bei mir alles schief gelaufen ist was schief laufen konnte- :-X -
Jetzt hab ich natürlich wahnsinnige Angst vor der Geburt, aber beim 2.ten soll es ja wohl schneller gehen hoffentlich. Ich weiß jetzt bist du bestimmt verunsichert -sorry- aber es heisst ja nicht das jeder so viel pech hat wie ich :SORRY:
Liebe Grüsse
Sibel (mit Erva 5 und Ceylin inside 33+3 die heute Schnapszahl hat)

*einschleich aus einem anderem Forum*

Hallo Claudi, ich denke, da kann man die Erfahrungen anderer nicht zum Vergleich nehmen. Ich find eine PDA prima (geh´ ja auch nicht zum Zahnarzt zu einer Wurzelbehandlung "heute keine Betäubung - ich bin tapfer"....*g*). Letztendlich kommt es dann eh´ immer anders als man denkt.

Lg, Andrea

Umfrage an die Spontan-Geburt-schon-Mamis mit PDA ;)

Hallo Claudi,
meine Große war ja eingeleitet, und die Wehen leider so stark, dass sich der Mumu verkrampfte und gar nicht aufging. Aus dem Grund hab ich vorrangig die PDA bekommen, zur Entspannung. Hat auch funktioniert, nach 2 Stunden war er komplett offen.
Leider ist sie dann mit der Stirn ins Becken gerutscht und die Betäubung wurde gleich für den KS genommen.
LG
Nicky 38+1

Danke für die vielen Rückmeldungen :) Mir hats geholfen... :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen