Suchen Menü

Umfrage an Mehrfachmamas: Familiengröße - welche Umstellung war am schwersten?

Hi,
Da wir hier doch einige Mamas mit mehr Kids haben mal ne Neugierige frage: welche Umstellung war am schwersten? Von kinderlos auf 1 Kind oder von eins auf zwei oder von zwei auf drei,vier,fünf?
Danke und lg, sue
Bisherige Antworten

Hey Sue,
Der Papa von Paula ist mein 2. Mann. Ich hab schon 2 große, 10,5 und 8,5 Jahre alt.
Wir sind also über 2 Jahre alle 2 WE und 5 Wochen im Jahr kinderlos umhergezogen. Sind Hobbys nachgegangen, viel Essen gegangen, ich hab in Ruhe meine Ausbildung machen können und wir haben die Zeit einfach genossen. Tolle Kinder und kleine gewonnene Freiheiten, wenn sie beim anderen Elternteil sind.
Dann kam Paula einfach ins Leben geplatzt :-) und brachte uns als Familie noch mehr zusammen.
Wir lieben sie sehr, aber das war meine bislang größte Umstellung.
:-)
LG
Pleite

Hallo Pleite,
leider kümmert sich mein Ex ja nicht sonderlich um seine drei. Er hat sie max. alle 4-5 Wochen am Wochenende und 1 Woche in den Sommerferien. Das war's. Vielleicht bessert es sich ja wieder mal. Mal sehen.
Aber ich kann auch unterschreiben, dass wir mit Theresa noch viel enger zusammengewachsen sind. Meinen Jungs war auch nicht bewusst, dass Theresa "nur" ihre Halbschwester ist. Erst wie es ihnen jemand gesagt hat und da waren sie dann etwas geschockt. =-O :SORRY:
Mal eine Frage: Hat dein Ex eine Freundin? Wie kommst du damit klar falls er eine hat? Ich habe einfach immer etwas Angst das meine Kinder sie als Mutterersatz sehen. Auch wenn jeder sagt das das unnötig ist. :SORRY:
LG
Sabine

Hey Sabine,
Das fällt bei uns weg, da mein Ex einen neuen PartnER hat.
Daher hab ich da keine Ängste und es tut im sicher gut in geregelten "festen" Händen zu sen.
Der Partner hat auch Kinder, so machen sie mal alle was zusammen und er unternimmt mit den beiden so auch mal was.
Ich kann dene Ängste aber verstehen. Man stellt sich ja immer wieder die Frage, ob man alles richtig macht.
Ich hatte durch meinen Ex selbst ein Stiefkind, glaub mir, sie machen ganz klar Unterschiede. Sie wissen , wo sie hin gehören und das ist sehr gut.
Deine Gurken werden sie nicht als Mutter sehen, auch nicht als Ersatz zu dir. Sie sehen sicher eine freundschaftliche Erwachsene, die durchaus mal selbst Mutter sein könnte.
Da musst du dir keine Sorgen machen und wenn sie gut mit ihr auskommen, tut es doch vorallem deinen Kindern gut. Sie sind entspannt und damit tut s dir vielleicht auch gut.
Die Besuchszeiten sind allerdings Super mau!! Wohnt er denn so weit weg??
Mein Ex dürfte sich das nicht aussuchen, ich hab ganz klar gesagt, was ich erwarte und dass das so durchgezogen wird.
Ich find seine Gestaltung der WEs ganz oft total daneben und seine " Eziehung", aber für die Kinder ist es regelmäßig alle Mal besser, als Super selten.
LG

Für mich definitiv von kinderlos auf 1 Kind, danach wurde es immer "leichter"....LG

Achso, habe vergessen zu sagen das wir 3 Kinder haben und vielleicht noch eine Nummer 4 wollen...

huhu sue,

also ich muss sagen bei mir war die größte umstellung von 2 auf 3 Kindern. Das mag bei mir allerdings auch daran liegen dass die drei so kurz hintereinander sind (3 1/2 Jahre,2 Jahre und 2 1/2 Monate). Unsere kleine Maus schläft nachts relativ gut, allerdings schläft sie erst spät ein. Zumindestens für meine Verhältnisse. Nach den 3 Monatskolliken unserer Großen hat sie friedlich von 20 Uhr bis 8 geschlafen. Der Mittlere schlief schon als Baby um 20 Uhr ein. Die kleinste jetzt schläft meist erst um 22 Uhr ein und dann bin ich so geschlaucht vom Tag, dass ich schon schlafe bevor mein Mann von der Nachtschicht kommt. Wenn er Frühschicht hat, dann ist er meist um 21 Uhr schon im Träumeland. Also bleiben wir als Paar auf der Strecke aktuell. Daher ist für mich die jetzige Umstelllung die schwierigste.

LG Jadera

Hey Sue,
ich fand die Umstellung von 0 auf 1 Kind super angenehm... Kuscheln wann man wollte und immer mit dem Baby mitschlafen ;-)
Von 1 auf 2 Kinder war dann mega anstrengend, da der Große auch erst 22 Monate alt war.
Und jetzt von 2 auf 4 Kinder (Twins) ist eigentlich nicht schwer, aber da meine Schreikinder sind ist es doch sehr anstrengend, aber das liegt wohl an den Zwillingen, denn zwei Babys zu versorgen ist doch schon eine Hausnummer für sich :-[
LG H.

hier auch von kinderlos auf 1 Kind :)

Dem schließe ich mich an. Haben ja jetzt 3 Kids und von 0 auf 1 ist man einfach am unsichersten :-)

bei mir von kindelos auf 2 ;-)....das 3. ist jetzt recht easy -)

Von 0 auf 1 weil ich gewohnt war alles planen zu können und plötzlich war ich fremdbestimmt. Unser Nr. 4 war/ist

sehr anstrengend. Da ist Julien jetzt wieder leichter zu händeln :-). Unsere Nummer 3 ist gar nciht aufgefallen. Da musst ei eher aufpassen, dass ich Sie nicht vergesse, so ruhig war Sie.
Liebe Grüße
Tatjana

Jetzt, von 2 auf 3....

...liegt aber wahrscheinlich am Alter meiner Mädels. Kesha ist ein Nachzügler und mir ist erst mit der Geburt so richtung bewusst geworden wie sehr ich von vorn wieder anfange, das war und ist immer noch hart
LG Ina

Ich geniesse es gerade so sehr weil Theresa eine Nachzüglerin ist...

...und die Großen (7,8 und 9) schon recht selbständig sind. Klarist es manchmal stressig, wenn ichalle drei bei denHausaufgaben antreiben muss und Theresa dann gerade schreit, aber im Großen und Ganzen kann ich es diesmal einfach viel mehr geniessen und erlebe alles viel bewusster.
LG
Sabine

Ich geniesse es gerade so sehr weil Theresa eine Nachzüglerin ist...

Gerade das finde ich schwer, das die grossen so selbstständig sind und ich wieder von vorn anfange. Immer hängt jemand an mir, ich kann nie länger weg. Ich vermisse vieles was ich wieder alleine machen konnte da ich meine Grossen ruhig ne Stunde allein lassen konnte und nu geht das alles nicht mehr. Das ist zur Zeit noch das wo ich am meisten "knabbere". Klar geniesse ich Kesha aber es gibt so viele Dinge die trotzdem nicht mehr gehen. Das zeigt mir aber auch das 3 reichen. Ich liebe meine Kinder aber ich möchte nicht so ganz auf der Strecke bleiben. Bin mit 20 das erste mal Mama geworden, vielleicht liegt es daran!?
LG

Von 2 auf 3

Das fand ich heftig. Bei uns auch noch mit dem engen Altersabstand. 3 Kinder sind einfach echt eine andere Hausnummer wie 2. Jetzt Nummer 4 ist nicht mehr tragisch. ;-)

Ich finde gerade die Umstellung von 1 auf 2 super anstrengend..

meine Lütte hat Koliken und die Große ist gerade richtig schön in ihrer Diskutier- und Trotzphase. Da raste ich manchmal echt aus. Julia schreit wegen Bauchschmerzen wie am Spieß und dahinein muss ich darüber streiten, warum ich jetzt will, dass sie z.B. die Hände waschen soll. Es sind Kleinigkeiten und bei ganz vielen Dingen, sehe ich schon drüber hinweg, wo ich mich sonst aufgeregt hätte... aber trotzdem ist es anstrengend.
Von 0 auf 1 war auch komisch, aber nicht so anstrengend geistig und körperlich. Da hat mir auch das nächtliche stillen nichts ausgemacht. Jetzt hingegen geh ich manchmal echt am Stock..
Lg Conny mit Jana 2J8M und Julia 10 Wochen

schließe mich hier an, von eins auf zwei war mega....

...anstrengend.
wer meinen erstgeborenen kennt, weiß auch warum. zum glück war nummer zwei ein sonnenscheinchen, ansonsten gäbs den rest der meute nicht mehr.
von zwei auf drei, war dann leichter, da die großen einander hatten und meistens mit spielen zu tun hatten oder eben mit streiten. nur zeit für was anderes als die kinder hatte ich damals nicht, der älteste war grade mal vier und alle anziehen usw. war nicht ohne und außerdem musste man ständig schauen was die drei gerade machen.
nummer vier kam mit viereinhalb jahren abstand. da hatte ich soviel zeit für das baby (wenn nicht grad der hausbau gewesen wäre).
nummer fünf hier läuft auch bestens, der große kleine läuft sowieso schon mit den großen mit und die kümmern sich bestens um ihn, so dass ich nur hin und wieder ein auge auf die viere werfen muss.
und wenn ich einen babysitter brauche, wenns baby weint und ich grad noch was aus dem ofen holen muss......ich, ich, nein iiiiich, miiii! süß sind sie!
nur die arbeit ist immer mehr geworden.
würde ich nicht manchmal eine nachtschicht einlegen, würd ichs nicht mehr hinbekommen, zumal die meisten vormittage mit arztbesuchen ausgebucht sind.
lg andea
ist denn bei euch noch eins in planung? weil du soo neugierig bist?
wie läufts mit der arbeit?

schließe mich hier an, von eins auf zwei war mega....

Hi,
Nein, keins weiter geplant....da geht's mir ähnlich wie dir - Herz und verstand sind zwar nicht einig, aber es geht leider nicht..Weder finanziell noch zeitlich...da würde glaub ich unsere Beziehung draufgehen....bin einfach nur neugierig
Lg Sue

Ich fand eigentlich alles prima und nicht schwer - bin aber auch realistisch veranlagt. Genieße das dritte am meisten :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen