Suchen Menü

Umfrage! Wie habt ihr eure Kleinen dazu gebracht Tag7Nachtrhytmus einzuhalten. Brauche euere Tipps/Erfahrung!!!

Bisherige Antworten

Mit einem Abendritual....

... unser Ritual ist: baden, Flasche und dann schläft er schon im Arm fest ein...

in der Nacht machen wir so wenig wie möglich Licht und kein Hintergrundgeräusch. Wenig reden und nach der Flasche gleich wieder ins Bett. Früh mache ich die Fenster auf bzw. lasse Licht rein, spreche mit ihm und ziehe ihm dem Schlafsack aus...

So haben wir es innerhalb von 1 Woche problemlos hinbekommen...

Liebe Grüsse

Gute Frage brauche den gleichen Rat ;-) ! Lg Anja

Umfrage! Wie habt ihr eure Kleinen dazu gebracht Tag7Nachtrhytmus einzuhalten. Brauche euere Tipps/Erfahrung!!!

Hallo,
Also ich hab es so gemacht:
Nachts wird lediglich ein mininachtlicht angeschaltet und beim füttern rede ich nur das nötigste mit ihm. Er bekommt um 23 uhr (da hat er meist schon 4 std geschlafen) nochmal ne windel an. Bei der fütterung mitten in der nacht wickel ich ihn nicht. Das kommt erst wieder morgens gegen 6/7 uhr.
Tagsüber plappern und spielen wir bei/nach dem füttern und er wird jedesmal gewickelt.
Man könnte das ganze auch als ritual ansehen (zumal er zw 18:30 u 19 uhr neuerdings brüllt). Er merkt so einen unterschied und schläft nachts nach dem futtern auch gleich weiter.
Hat aber auch ein paar wochen gedauert.
LG suse u oskar 11w

Wir haben auch ein festen Ablauf Abends

gegen halb 7 stille ich sie, um 7 gehen wir nochmal ne Stunde spazieren, da konnt sie dann runter und kann abschalten um 8 trinkt sie dann nochmal, dann geh ich sie wickeln und ziehe ihr einen schlafanzug an, pucke sie und geh mit ihr ins Schlafzimmer, Nachts hören wir ganz leise Musik weil sie es nicht mag wenn nix zu hören ist. Dann schläft sie bis ca. 2 Uhr manchmal auch bis 3 Uhr, dann stille ich sie schnell und geh gleich wieder mit ihr ins Bett.

Es ist wichtig das sich die Kleinen darauf vorbereiten können das es gleich ins Bett geht. Wenn wir nur eins von den Ritualen tauschen oder weglassen ist sie total durch den Wind. Das heißt wir müssen auch bei strömenden Regen raus.:SORRY:

Und auch Tagsüber haben wir einen relativ festen Tagesablauf

LG Blümchen

wundere mich jeden Abend wie die kleine das weiß - ging von ganz allein LG

Hi,
also ich weiß nicht, ob man das einem Baby angewöhnen kann, aber einen gewissen Rhytmus zu haben und alles immer möglichst gleich zu machen soll unterstützend sein.
Die letzte Nahrung am Abend bekommt Miran in unserem Zimmer bei gedimmtem Licht, tagsüber schläft er auf den Sofas, bei den Schwestern im Bett oder in seiner Wiege vor dem Fenster.
Abends schläft er in seinem Bettchen und wenn er nachts wach wird, dann nur gedimmtes Licht und nur leise sprechen usw. Er schläft nachts 2x etwas über 4 stunden am Stück. Heute nacht war er quietschfidel und es hat etwas gedauert bis er wieder einschlief. Ob er nun Tag und Nacht auseinander halten kann oder ob es halt einfach so ist, weiß ich nicht.
Bei den beiden Großen habe ich das auch so gehandhabt, eine hat mit 13 Wochen durchgeschlafen , die andere erst mit 1 1/2???
lg dilek

Abendritual

Jeden Abend gegen 19:15 Uhr ziehe ich Paul nackig aus und lasse ihn sich auf dem Wickeltisch nochmal richtig ausstrampeln, dabei quiekt und quasselt er richtig schön.
Anschließend wird er gewaschen (Sonntags gebadet), eingeölt und kriegt seinen Schlafanzug angezogen.
Mein Mann gibt ihm dann im Schlafzimmer das Gute-Nacht- Flaschi und wartet noch, bis er einigermaßen eingeschlafen ist.
Das klappt seit gut 6 Wochen sehr gut und bis auf ein- zweimal Schnuller wieder reinstecken ist Paul auch sehr schnell ruhig und schläft gut ein.
Er schläft dann von ca 20:30 bis etwa zwischen 3:00 und 4:00 Uhr.
Viel Erfolg!
LG Lena
Lilypie Premature Baby tickers

Hallo , ich bin neu hier angemeldet , allerdings schon lange stiller Mitleser !
Meine Kleine ( 9Wochen)hat automatisch das Abendritual von meinem Großen ( 3 Jahre)mitbekommen!Wir gehen ins Bett , ich lese eine Geschichte , dann Licht aus ( bis auf das Nachtlicht)und ich singe noch ein paar Gute Nacht-Lieder.Dann gehe ich mit der Kleinen raus , wickel sie nochmal und stille sie nochmal.Dann ziiehe ich ihr den Schlafsack an , lege sie ins Bett , zieh die Spieluhr auf ,gebe ihr ein Bussi und dann geh ich raus(so zwischen 20.30 und 20.45)Nachts kommt sie normalerweise nur noch einmal , dann stille ich sie auch nur im Dunkeln , rede kaum,danach lege ich sie gleich wieder hin.
Habe vor einer Woche mal angefangen mitzuschreiben , wann meine Kleine schläft und wie lange (tagsüber und nachts).So hab ich ihr Schlafbedürfnis rausbekommen.Johanna braucht insgesamt ca.13Stunden(plus-minus).Deshalb schaue ich , daß sie tagsüber nicht viel mehr als 4 St. schläft-dann habenwir noch 9 St. für die Nacht.
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen