Suchen Menü

Umfrage: Wer übt schon mit Töpfchen und Co???

Hallo,

wollte mal wissen, wer von euch, oder ob überhaupt jemand, schon versucht, sein Kind trocken zu kriegen?

Meine Kleine macht schon Anstalten, auf Toilette gehen zu wollen. Ahmt uns nach, was das angeht. Wischt sich schon selber mit Papier den Po ab (allerdings, wenn sie Klamotten anhat).Will sich ausziehen und sich hinsetzten usw.

Wollte jetzt mal ein Töpfchen besorgen und sie langsam ranführen.

Wie handhabt ihr das oder haben erfahrene Mami`s Tipp`s für Erstlings-Mami`s wie mich???

Bin gespannt auf die Antworten.

Und allen nen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Liebe für 2013.

lg eifelperle

Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wer übt schon mit Töpfchen und Co???

Nutze es, wenn sie von selbst anfängt damit.

Mein 3. Kind (Mädchen) hat das mit 16 Monaten etwa auch angefangen und war mit 17 Monaten tagsüber trocken.

Beim 1. haben wir Töpfchentraining betrieben, sie war mit 22 Monaten tagsüber trocken, auch Mädchen.

Meine Jungs interessiert das nicht so. Der Kleinste ist ja nun 16,5 Monate. Er kommt mit ins Bad, hockt sich auch auf den Topf, aber nach nem Bruchteil steht er auch schon wieder.  Ihm gefällt es anscheinend in nassen Hosen ganz gut.

LG Nadin + 4

meinte nicht 17 sondern 19.

Zitat:

Nutze es, wenn sie von selbst anfängt damit.

Mein 3. Kind (Mädchen) hat das mit 16 Monaten etwa auch angefangen und war mit 17 Monaten tagsüber trocken.

Beim 1. haben wir Töpfchentraining betrieben, sie war mit 22 Monaten tagsüber trocken, auch Mädchen.

Meine Jungs interessiert das nicht so. Der Kleinste ist ja nun 16,5 Monate. Er kommt mit ins Bad, hockt sich auch auf den Topf, aber nach nem Bruchteil steht er auch schon wieder.  Ihm gefällt es anscheinend in nassen Hosen ganz gut.

LG Nadin + 4

Hallo Eifelperle, 

wir haben seit ca. 6 Wochen ein Töpfchen. Wenn ich zur Toilette gehe, lasse ich mein Lottchen auf dem Topf mitsamt Klamotten Platz nehmen und sage: "Mama sitzt auf dem großen Topf und Charlotte sitzt auf dem kleinen Topf.". Meist hockt sie nicht lang da. Mir geht es eher darum, dass ich Lotte im Blick habe und sie bei meinem Toilettengang keinen Unsinn anstellt.

Viel erhoffe ich mir davon nicht, da Kinder angeblich frühestens mit 18 Monaten Harndrang überhaupt wahrnehmen.

Einmal saß Lotte ohne Klamotten (vor dem abendlichen Baden) auf dem Topf und es ging auch etwas Pipi rein. Das Ergebnis hat sie sich so ungläubig angeschaut als wolle sie sagen: Das soll von mir sein???

Liebe Grüße

Fruchtzwerg

Ich habe ja einen Jungen, die sind da bekanntlich ja nicht so fix. Also, er hat schon im Laufe der letzten Monate ein Gespür dafür bekommen, dass da unten ne Windel ist, die man wechseln muss, wenn er was reingemacht hat. Und manchmal zeigt er uns das auch (und trotzdem ist das immer ein Drama hier mit dem Wickeln). Und er ist immer mit uns auf Toilette, interessiert sich aber mehr für Toilettenpapier zwecks rumspielen damit etc. Eure Kleine ist echt früh und da würde ich das auch ausnutzen. Aber hier versuche ich nichts, bevor es nicht wieder wärmer wird und er im Garten ohne Windel laufen kann - oder er eben doch mehr Interesse signalisiert. So lange gibts beim Wickeln halt häufig Geschrei, weil es ihm doch recht egal ist, ob er ne volle Windel hat oder nicht.

Hallo Eifelperle,

bei meinen Jungs war das gar kein Problem. Die hab ich einfach irgendwann mit 1 1/2 nach den Mahlzeiten aufs Töpfchen gesetzt, ihnen was in die Hand gegeben und sie sind sitzen geblieben ...

Dann war nach ein paar Minuten entweder was drin oder nicht und das wurde immer besser. Sie waren dann recht schnell sauber.

Mit Püppi ist das natürlich gaaaanz anders....Wacko

Ich setzt sie auch vor ungefähr 4 Wochen ( sagt seit dem " Ah, ah ...", wenn sie in die Windel macht ) das erste Mal auf´s Töpfchen, bzw. versuche es .... Gebrüll wie am Spieß, macht sich steif und schreit. Habs seit dem immer mal wieder versucht, auch mit Toi-Aufsatz - Nichts zu machen! Sie will nicht!

Hab das alles jetzt erst mal wieder weggeräumt und werds in ein paar Wochen noch mal versuchen...

Nutze diese Phase von deiner Kleinen. Wenn sie euch schon nachahmt ist das sehr gut!

Wünsche euch viel Glück dabei!

Einen guten Rutsch,

Kuschel mit Matilda Sophie bald 1 1/2 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen