Umfrage: Welches Buch würdet ihr für eure Kleinen mit auf eine einsame Insel nehmen??
Ich mach gleich mal den Anfang: niiiiiie ohne ein Wimmelbuch von R.S. Berner!!
Wer diese Bücher noch nicht kennt: echt die besten Wimmelbücher, wie ich finde. Gibt's zu allen Jahreszeiten und eines für die Nacht. Alle Bücher sind gleich aufgebaut, enthält die gleichen Personen und selbst die Erwachsenen finden immer etwas zum Schmunzeln :-) Gibt's auch in der Midi-Ausgabe - ideal für Autofahrten!
Bin gespannt auf Eure Lieblingsbücher!!
Glg, Tigerlein :KISSING:
"Wimmlinger Geschichten" - in Ergänzung zu den Wimmelbüchern von R.S. Berner.
Da geht es um die einzelnen Charaktere aus den Wimmelbüchern, die sind total süß und haben praktischerweise auch noch ein "autotaugliches" kleineres Format.
Ansonsten für die Kleine: "gute Nacht, kleiner Bär", die verschiedenen Fühlbücher und, und, und.
Falls es euch (schon) interessiert: Unsere Große ( 3 1/2) liebt Karlchen Geschichten, die sind auch von R.S. Berner - und so süß. Geht etwa ab 2 1/2 mit "Gute Nacht, Karlchen" und "Guten Morgen, Karlchen", los. Dann gibt es die Kurzgeschichten, die es in Buch oder CD-Form gibt. Ideal für's Auto.
Ansonsten "Lieselotte"-Bücher, oder "Petterson und Findus", sowie "Kamfu mir helfen" oder das Buch vom "Ginpuin". Oder die Klassiker von Astrid Lindgren.
Liebe Grüße,
Lilli
Aaaaaah! Und Frage hab...
Hallo Lilli,
Danke für den Tipp mit den Wimmlinger Geschichten. Die hab ich bei a*azon schon mal gesehen bzw. wurden mir angezeigt ;-), aber man konnte sie nicht richtig anschauen. In den Buchhandlungen habe ich die bisher nicht gesehen. Aber wenn Du sie empfehlen kannst, werd ich da mal vor der langen Urlaubsfahrt zuschlagen. Gibt es in der Reihe welche, die Du besonders/gar nicht empfehlen kannst?
Danke auch für die Tipps für die Größeren. Ich finde, dass unsere Kiddies schon sehr interessiert sind an Büchern für Ältere, die Altersempfehlungen bei manchen Büchern finde ich einfach nicht passend. aber jedes Kind ist eben anders...Die Karlchen Geschichten werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen!
Glg, Tigerlein :ROSE:
Aaaaaah! Und Frage hab...
Hallo Tigerlein,
schau dir mal "Susanne, "Oskar", "Ina", "Nico" und "Armin" an. Ich finde "Armin" ist das allerbeste, die anderen, die ich jetzt genannt hab, sind aber auch super toll.
Ich denke, "Armin" ist wirklich was für etwas Größere. Armin ist ein Buchhändler und in der Geschichte geht es darum, dass die "Helden" aus ganz vielen Kinderbüchern in seiner Buchhandlung lebendig werden und Klabauk machen. Aber wie gesagt, dazu lohnt es sich durchaus auch, dass die Kinder einige dieser Figuren kennen.
Bei Karlchen: Wenn sie kleine Geschichten schon verstehen, würde ich "Gute Nacht, Karlchen" oder "Guten Morgen, Karlchen" vorschlagen. "Karlchen geht einkaufen" ist auch gut. Die drei gibt es (und noch zwei, die wir nicht haben) als einzelne kleine Bücher. Die "Karlchen-Geschichten" und "neue Karlchen-Geschichten" sind sicher noch zu früh, das sind Sammelbände mit ca 30 Geschichten (dünne Seiten), die jeweils 2-3 Minuten dauern. Die sind aber vom Verständnis noch etwas früh. Wir haben damit mit ca 2 3/4 angefangen und jetzt, mit gut 3 1/2 sind sie der (Dauer-)renner. Inzwischen ist bei uns "Lotta" und "Petterson und Findus" und "Felix" dran, aber auch "Pippi Langstrumpf", "Der kleine Wassermann" etc.
Ich glaub, ich könnte Dir noch endlos was schreiben, wir lieben Kinderbücher und da die Großeltern und andere Verwandte auch alle so denken, hat unsere Große eine ziemlich umfangreiche Bibliothek.
Die Kleine hat, bis sie zu uns kam, kein Buch gekannt und erst mal versucht, sie aufzuvespern... Aber langsam hat auch sie viel Freude daran und wir lesen abends mit ihr genauso ein Buch, wie mit der Großen.
Wenn Du noch mehr Ideen für die lange Fahrt brauchst, meld Dich gern, wir haben immer 1200 km pro Fahrt zu den Großeltern und suchen auch unter diesem Gesichtspunkt Bücher aus...
Liebe Grüße,
Lilli
@Lilli
Hey, schön, dass ich hier solche Leseratten gefunden habe ;-) Ich liebe auch Kinderbücher, kenne mich aber eher bei den Älteren aus. Für das Alter 18 Monate finde ich es schwierig, gute Bücher zu finden, die mich auch interessieren. Oft sind sie für dieses Alter doch recht einfach, was ja aber nicht sein muss, wie Rotraut Susanne Berner beweist. Also, ich werde ganz sicher einige Deiner vorgeschlagenen Bücher besorgen! Hören sich echt schön an!
Was bei uns auch noch ganz toll ankommt und immer wieder vorgelesen werden muss, ist die Heule Eule von Philippe goosens u. paul friester. Gibt es auch in einer Midi-Ausgabe mit abwaschbaren Seiten.
Liebe Grüße und werde sicher noch mal auf Dein Angebot zurück kommen, mir Bücher von Dir empfehlen zu lassen :-) DANKE!!
Tigerlein :-*
Ich mach gleich mal den Anfang: niiiiiie ohne ein Wimmelbuch von R.S. Berner!!
Bei dem Kleinen ist gerade Sven der Seehund aktuell, das ist ein kleines Buch, bei dem man den Finger in den Seehundkopf stecken kann, der sich dann bewegt. Bei dem Großen hatte ich auch so eins mit einem Hasen, das muss ich auch noch irgendwo ausgraben. Das fand der damals auch toll.
Als er älter wurde, war Pettersson und Findus, der kleine König, Rabe Socke, Mondbär, Mama Muh uvm. angsagt. Die haben wir natürlich alle noch. Irgendwann sind wir auf die Bücherrei umgestiegen, weil sein Vorlesehunger nicht mehr zu finanzieren war (selbst lesen macht er nicht so gern).
LG Ulrike
Umfrage: Welches Buch würdet ihr für eure Kleinen mit auf eine einsame Insel nehmen??
Allerdings nicht nur als Buch sondern auch als Hörspiel. Wenn ich Fara abends ins Bett bringe stellt sie sich ins Bettchen und ruft laut LAURA :KISSING:
Lg Manu
Momentan wohl "Puffa die kleine Eisenbahn" :-D Ein Uralt-Schinken von Omas Speicher ;-) Ein Stückchen Kindheit! Lg
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen