Suchen Menü

Umfrage: Was haltet ihr vor KS?

Hallo liebe Co-Kugeln!

Ich wollte mal ein nicht unwesentliches Thema zu sprache bringen: Wunsch Kaiserschnitt! Gemeint ist wenn man das aus eigenen Wunsch heraus haben will (um sich zbsp. die Schmerzen einer Geburt zu ersparen) und nicht weil es eine Medizinische Indikation ist. Ich habe letzte Woche in der Zeitung gelesen das in Hessen jede dritte Geburt ein Kaiserschnitt ist und davon 60% aus Wunsch und nicht aus Indikation heraus geschieht. Und Hessen hat nur die zweithöchste KS-Rate in Deutschland. Ich war echt erschrocken und erstaunt da es für mich nur im Notfall eine Option ist. Wie seht ihr das?

Bisherige Antworten

Umfrage: Was haltet ihr VON WKS? *päcken-grammatik-nachwerf*

Umfrage: Was haltet ihr VON WKS? *päcken-grammatik-nachwerf*

Hallo :)
Für mich ist es nur eine Option wenn es nicht anders geht. Sicher hat es Vorteile. Aber so fern ich in der Lage bin, mein Kind heraus zu pressen, will ich diese Erfahrung auch machen. Da mein Freund mit in den Kreißsaal will, hab ich seitdem immer die Vorstellung meine Fingernägel in seine Arme zu rammen wenn es zu schmerzhaft wird :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: [:-} Ich bin fies ich weiß ^^
Ich will die SS und die Geburt so erleben wie es die "Natur" so vorgesehen hat. Meine erste SS und deswegen ist mir der KS so ziemlich egal, so lange ich ihn nicht brauche :)

Umfrage: Was haltet ihr VON WKS? *päcken-grammatik-nachwerf*

für mich keine option!

absolut und gar nicht!

ich bin froh über die möglichkeit, einen kaiserschnitt machen lassen zu können, wenn es notwendig ist. dafür hat er nicht nur eine berechtigung, sondern ist ein segen!

s.

alleine die vorstellung einer freiwilligen op - für mich grotesk!

Umfrage: Was haltet ihr VON WKS? *päcken-grammatik-nachwerf*

so ziemlich 99,99% anschließ. Wobei eine KKH Geburt ohne Selbstbestimmbarkeit der Frau auch scheisse ist. LGNicole

Umfrage: Was haltet ihr VON WKS? *päcken-grammatik-nachwerf*

Huhu Nicole :)
1. Geburt, hatte ich nichts zu sagen...lach. Da haben die Hebammen bestimmt...
2. Geburt war ich komplett einbezogen...ich war auf dem Hocker (dachte das waer super...grins...hab das aber nicht ausgehalten), im Vierfuessler-Stand, Ueber dem Bett gehangen, waer gerne in die Wanne(war leider nicht moeglich... :( ). Da wurde wirklich auf MEINE Wuensche geachtet.
Im ersten Krh. nicht...
GLG Sandra

Umfrage: Was haltet ihr VON WKS? *päcken-grammatik-nachwerf*

Da schließe ich mich mal an.

Ich hab gestern in meinem Buch ein ganzes Kapitel über Kaiserschnitt gelesen... argh... - bisher hatte ich wirklich keine große Angst vor der Geburt (Respekt schon, aber keine Angst), aber nachdem ich das Kapitel durch hatte (und es war kein reißerisches Kapitel, sondern bestand "lediglich" aus ehrlichen Informationen über Kaiserschnitte), konnte ich fast eine Stunde lang nicht schlafen.

Für mich wirds den Kaiserschnitt nur im Notfall geben - niemals freiwillig.

Viele Grüße,

Milkyway (21. SSW)

Umfrage: Was haltet ihr VON WKS? *päcken-grammatik-nachwerf*

Hallo Milkyway,

was hast du denn da Erschreckendes gelesen? Würde mich interessieren, hab´ nämlich richtig Schiss vor einer natürlichen Geburt.

Da hört man ja die schlimmsten Sachen, Beckenbruch z. B.!!!

LG,

Zumsel

Umfrage: Was haltet ihr VON WKS? *päcken-grammatik-nachwerf*

Beckenbruch? Hab ich noch nie gehört. Sicher, ein Sternengucker ist schwerer zu entbinden, das Kind kann auch mal etwas stecken bleiben. Aber wenn ich so zurückdenke, hab wie gesagt 5 Geburten hinter mir, bis auf nen Dammschnitt(der blöden Hebi gings nicht schnell genug, Indikation dafür gabs aber keine!) und kleine Minirisse und Schürfwunden hatte ich nix...
Und im Notfall wenn wirklich mal Zange oder Glocke her muss ist das noch lange nicht so schlimm wie ein KS! Glaub mir, ne normale Geburt ist nicht so wild, das wirst du später auch sagen, ganz ehrlich! Klar, ich hab auch jetzt wieder etwas Schiß, aber nur weil ich nicht weis ob meine Hebi da ist oder nicht*gg, vor der eigendlichen Geburt hab ich echt null Schiß, das ist wirklich nicht schlimm!

Och Zumsie

Mensch, dann sach doch mal wovor Du Angst hast. Dann können wir hier vielleicht mit einpaar Ammenmärchen aufräumen, aber versuch nu nicht noch mehr Angst z.B. vor nem KS zu bekommen. Wissen ist Macht. Sag was Du denkst! LG Nicole

Umfrage: Was haltet ihr VON WKS? *päcken-grammatik-nachwerf*

Hey Zumsel,

ich muss dazu sagen, dass ich der Typ bin, der Krankenhäuser wirklich nicht mag und der definitiv eine ambulante Geburt anstrebt. Ich war einmal im Krankenhaus (direkt nachm Abi zum Mandeln rausnehmen), hätte eine Woche da bleiben müssen, habe mich nach drei Tagen selbst entlassen, weil es mir psychisch so schlecht ging, dass ich das nicht länger ausgehalten hätte (wobei die Ärzte und Schwestern nett waren, aber ich bin sehr der "my home is my castle"-Mensch).

Die Vorstellung einer freiwilligen OP lässt mich schaudern, die einer Vollnarkose (was beim KS nicht sein MUSS, aber sein kann) ist noch viel schlimmer, die Tatsache, dass ich mein Kind nicht nach der Geburt bekomme, sondern erst mal eine halbe Stunde zugenäht werde, finde ich abschreckend. Blasenkatheter dazu, Bettruhe, Drainage, die Wundschmerzen danach, ... in dem Buch stand, dass bei KS-Geburten die Geburtsarbeit erst nach der Entbindung anfängt, bei spontanen Geburten an der Stelle (zum größten Teil) beendet sind.

Ich muss nachher mal nach dem Buchtitel gucken, da stand eigentlich über sehr viel in der SS drin, worüber man sich sonst nicht so wirklich Gedanken gemacht hat.

Viele Grüße,

Milkyway (21. SSW)

Umfrage: Was haltet ihr vor KS?

Hallo,
Ja also da ich bei der ersten Geburt nach langem quälen einen Not-KS hatte und somit weiß, dass die Schmerzen danach Tage lang dauern und man auch gar nich richtig laufen kann. Ok is wohl von Frau zu Frau auch wieder verschieden. Aber bei mir war das so und aus diesem Grund is ein WKS absolut keine Option für mich. Ich wünsche mir diesmal einfach normal entbinden zu können und keinen KS mehr zu brauchen.
Ich hab immer gesagt die Wehen waren schlimm, aber erträglich im Gegensatz zu den Schmerzen nachm KS, als die mir dann die PDA wieder gezogen hatten. Ich konnte 2 Tage nicht aufstehen und auch nicht schlafen, weil auf dem Rücken schlafen geht mal gar nicht bei mir und drehen tat höllisch weg.
Deshalb hoffe ich, dass ich normal entbinden kann diesmal. Ich kann es absolut nicht verstehen, wenn sich jemand freiwillig den Bauch aufschneiden lässt. Das dauert doch viel länger für den Körper sich davon wieder zu erholen als von einer normalen Geburt. Auch die Gebärmutter brauch statt ein paar Stunden ein paar Tage bis sie wieder auf normal Größe zurückgeschrumpft ist. Nee nee, wenn sichs vermeiden lässt, lass ich mir nich mehr den Bauch aufschneiden.
Lieben Gruß Jenny

ich hab selber nen KS hinter mir und kann nur sagen:

wer auf Schmerzen steht der soll sich das gern zur Brust nehmen! Hab 6 Wochen Schmerzen nach dem KS hinter mir gebracht, nie wieder! Das war die Hölle! Das sich das jemand freiwillig antun will weil das ja angeblich so easy sei und man da keine Schmerzen hat, der ist in meinen Augen nicht ganz dicht(sorry an alle die das trozdem wollen...). Aber halt nur weil ich die Erfahrung gemacht hab! Nee ehrlich, dann lieber ein paar Stunden Wehen die beiweitem nicht so schlimm sind und wenns Kind da ist ist alles vergessen und weg(evt Nachwehen, selbst die sind harmlos!)

KS soll ein Notfall bleiben, ich bin dafür! Ok und halt wenns ne med. Indikation sein muss, dann natürlich auch!

Bussiii, Colette

Toleranzfrage

wobei auch dieses ist ja wieder eine Frage der Toleranz. Mir ist es egal wie die Frauen entbinden. Ich hatte eine sec. Sectio nach 18 Stunden Wehen, nicht selbstbestimmt und danach zwei tolle Geburten. LG Nicole
PS die narbe war über 4 jahre immer wieder entzündet.

Umfrage: Was haltet ihr vor KS?

Hallo, ich kann dazu auch nur sagen, dass ich hoffe, auch diesmal keinen KS zu brauchen.
Die Geburt von meinem Sohn war zwar alles andere als "schön", aber eine Geburt auf dem OP Tisch, nein danke!
Gruß Zwerf

Umfrage: Was haltet ihr vor KS?

Also ich habe mehr Angst vor einem Kaiserschnitt als vor einer NATÜRLICHEN Geburt. Ich habe mehrere Kaiserschnitte im OP live gesehen und mein erster Gedanke war... sollte ich jemals schwanger sein... nur im Notfall.

Und ehrlich gesagt freue ich mich auf die Geburt. Nicht das ich auf Schmerzen oder so stehe :-D

LG Nicole 20+5 :IN LOVE:

Umfrage: Was haltet ihr vor KS?

Hi Du :)
Also wenn es med. notwendig ist, ok. Andernfalls nein. Meine Cousine hatte einen WKS. Weil Sie panische Angst vor der Geburt hatte. Ich denke das muss jeder fuer sich entscheiden. Ob ich das *danach* Risiko eingehen wuerde...nein...nach einer normalen Geburt bin ich fit, kann gleich rumlaufen (zumindest war das bei meinen beiden beiden so, da hatten sich sogar die Hebammen gewundert, denn mich hat nicht wirklich etwas auf dem Bett gehalten...grins) Ein KS ist ja auch mit Risiko verbunden. Es ist schliesslich eine gr. OP. Danach ist man ja dann doch nicht so mobil wie nach einer normalen Geburt. Aber wie gesagt, das muss jeder fuer sich entscheiden. Ich hoffe auf eine 3. normale Geburt, auch wenn ich sagen muss, dass ich gr. Respekt habe, denn ich weiss ja was auf mich zukommt... ;)
GLG Sandra

Das muss jede Frau für sich wissen, ich kann nur sagen...

...so ein tolles Wunder der Natur muss jede Mama mal miterlebt haben. Meine 1. Geburt dauerte 11 h und die 2. 5 h und ich muss sagen, ich hab bei der 2. Geburt absolut keine Medikamente gewünscht. Hab den Zettelkram vorher nicht unterschrieben, weil ich der Natur nicht ins Handwerk pfuschen wollte. Es war soooo toll, ich freue mich richtig auf diese Geburt (auch wenn ihr mich jetzt für blöd erklärt), ebenfalls ohne Medikamente.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn eine Frau einen Wunsch Kaiserschnitt haben möchte, aber wie schon gesagt, jeder wie er es braucht.

LG Eyleen

Umfrage: Was haltet ihr vor KS?

Hallo,

ich hatte einen KS bei einer Beckenblockade und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich konnte bereits in der ersten Nacht auf der Seite schlafen. Klar, das gehen war etwas mühsamer am Anfang, aber ich habe auch am 1. Tag lediglich einmal eine Paracetmol Tbl. gegen die Schmerzen gebraucht, danach hatte ich keine Probleme.Gute und schnelle Wundheilung der Narbe.

Das schlimmste am KS empfand ich das Legen des Blasenkatheters :-(

Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, aber Schmerzen hat man bei beiden Entbindungsarten. Ich hatte wirklich Glück, das ich da nicht so große Probleme hatte.

LG,Lana

Umfrage: Was haltet ihr vor KS?

Hallo,

für mich war es vor meiner 1. Geburt auch nur eine Notfalloption, doch leider musste mein Sohn per Not-KS geholt werden.

Bei meiner 2.Geburt habe ich mich bewusst dafür entschieden, denn ich hatte Angst wieder 22 Std. kämpfen zu müssen und dann doch nen KS zu bekommen. Diese Entscheidung war super, denn es wurde festgestellt, dass ich nicht natürlich entbinden kann.

Somit wird meine 3. und letzte Geburt auch ein KS werden.

So sieht es bei mir aus, aber generell finde ich es nicht wirklich gut wenn jemand ohne med. Indikation einen KS machen lässt um keine Schmerzen zu haben.

Denn das ist absolut dumm. Man hat zwar während der Geburt keine Schmerzen, aber dafür dann danach und das im Mindestfall etwa 6 Wochen und im schlimmsten Fall etwa 2-3 Jahre. Also wenn es nicht Not tut, dann würde ich es mir 3 mal überlegen, denn es ist nunmal eine Operation mit den entsprechenden Risiken auf die ich gerne verzichten würde, aber leider nicht kann.

Ich hoffe es fühlt sich keine angegriffen, denn es ist nur MEINE Meinung und ich möchte niemanden verletzten oder angreifen.

LG

Stefie (21+0 :IN LOVE: )

Eure Antworten....

....sind ja ziemlich eindeutig! Ich sehe das aber größten teils genauso. Ich habe bei der ersten Geburt 36 Stunden gebraucht, Schmerzmittel habe ich abgelehnt. Klar, war das nicht angenehm aber ich fand es schön das meine Tochter und ich das zusammen durchgestanden haben, ganz ohne hilfe. Ich hoffe das ich wider spontan entbinden kann, denn es war trotz Schmerzen ein schönes Erlebnis. Aber es geht mir nicht nur um das Erlebnis an sich, sondern auch darum das Plötzliche-Kindstod Risiko zu senken, eine stärkere Bindung zu dem Kind zu haben und natürlich auch wegen der Hormonausschüttung damit das mit dem Stillen auch klappt. :THUMBS UP:

Umfrage: Was haltet ihr vor KS?

Hi
also ich persönlich halte von wunsch KS absolut garnichts...
denn ich wäre froh ich dürfte mal mein Baby normal zur Welt bringen.
Da ich einfach denke,dieses gefühl es aus eigener kraft geschafft
zu haben bedeutet so viel!!
Leider muß ich mal wieder KS bekommen und darf nicht
normal entbinden,von der daher kommt meine Maus
auch 2 Wochen früher wenn nicht noch früher...
wegen meiner narbe (da ich ja beim letzten mal ne Uterusruptur hatte :SORRY: )
lg amely
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen