Suchen Menü

Umfrage: Was für Versicherungen, Sparverträge etc. schließt ihr für euer Kind ab?

Hallo, ihr Lieben.

Bald haben wir es geschafft, nur noch ein paar Tage und es wird kühler. :-)

Ich wollte mal eine Umfrage starten und hören, was ihr so bezüglich Vorsorge macht? Bei uns ist noch nicht entschieden in welche KK unsere Tochter geht, entweder gesetzlich oder privat. So ganz habe ich das auch noch nicht mit den Einkommensgrenzen verstanden. :-X Wollte mich da jetzt mal dran setzen.

Wenn die Kleine in die gesetzliche geht, schließen wir aufjedenfall noch eine private Zusatzversicherung ab. Finde ich sehr sinnvoll und überhaupt nicht teuer.

Tja dann habe ich in unserem letzten Beratungsgespräch erfahren, dass es sinnvoll ist eine Unfallversicherung für die Zwerge abzuschließen, da vieles wohl nicht abgedeckt wird. Da muss ich mich unbedingt nochmal schlau machen.

Und ein Sparbuch/ Sparvertrag wollen wir aufjedenfall anlegen, wo jeden Monat ein Betrag x draufgeht. Haben meine Eltern auch gemacht, eine super Sache. [:-} Führerschein und erstes Auto waren damit gesichert. 8-)

Was macht ihr für eure Zwerge? Bin auf die Antworten gespannt.

LG Judith :ROSE:

Bisherige Antworten

Umfrage: Was für Versicherungen, Sparverträge etc. schließt ihr für euer Kind ab?

Hallo judith...

also ich hab ne Haftpflichversicherung, besonders eben für die Kinder...nicht eine, die erst mit dem 7.LJ greift...

dann eine Zusatz Krankenversicherung bei der Allianz, extra weil die die Homöopathie Kosten bei meiner Heilpraktikerin, glaub 75% davon übernehmen...bei minimalen Einsatz monatlich....also perfekt...

sonst hat jeder sein Girokonto...da es keine wirklichen Sparbücher mehr so gibt bei unserer Bank...

Ja und der Rest, sind sie mitversichert in der gesetzl.Familienversicherung...

Unfall haben wir keine....aber ich glaub meine Schwestern, die zahlen nur glaub 5 Euro und das ist dann ne Unfallversicherung aber gleichzeitig wird das Geld, wenn nichts war, oder wie auch immer weiss jetzt nicht genau, dann mit 18 Jahren ausgezahlt alles was eingezahlt worden ist..also kein Verlust dabei....müsst aber nochmal fragen...aber das haben wir jetzt speziell nicht...

Lg vici

Umfrage: Was für Versicherungen, Sparverträge etc. schließt ihr für euer Kind ab?

Hallo, Vici.

Ok, Haftpflichtversicherung ist ein gutes Stichwort, steht jetzt auf meiner Liste. :-)

Allianz halte ich jetzt persönlich nicht sooo viel von, aber komme aus der Branche und da ist man sowieso vorsichtig.

Wir wollen so eine Zusatzversicherung abschließen, die fast alles umfasst, auch wichtig Krankenhauszusatzversicherung.

Danke für deine Antwort.

LG Judith

Umfrage: Was für Versicherungen, Sparverträge etc. schließt ihr für euer Kind ab?

Hallo nochmal:-)

Ja also was die Allianz sonst noch dazu anbietet, müsste ich erst nachkucken( glaub Brille/Zahn ist mit dabei, und was mit Krankenhaus Einzelzimmer , oder Kosten aus dem Urlaub zurück, mit Flugzeug ecct...müsste dabei sein)..mir wars nur wichtig, das die Heilpraktikerkosten übernehmen, weil das die Kasse ja nicht macht...und wenn ich 2 Euro im Monat dafür zahle aber zb ne 40 Euro Rechnung einreiche..und fast alles davon übernommen wird...wars für mich einfach perfekt...:-)

Ja Haftpflicht..ist halt mehr für euch Erwachsene erstmal was...wir hatten damals eine, die bei Kinder eben erst was übernommen hätte, nachdem sie das 7.LJ vollendet hatten, davor gelten die Kinder deliktunfähig...falls ich mich jetzt richtig ausdrücke...also da gehts mehr drum, das die Eltern einfach die Aufsichtspflicht haben, und eshalb nicht gezahlt wird.

Aber die , die ich jetzt habe, die zahlt eben auch schon für die Kinder...eben für alle Familienmitglieder..falls mal was ist...allerdings nur fürs Kind gedacht...wärs noch zu früh...da würd ich noch warten, bis euer Nachwuchs mal so 3 oder 4 Jahre ist...

Ich hab mich lange online informiert, und verglichen...und hoffe das ihr auch eure passenden Sachen findet:-)

lg vici die jetzt weiter Fringe kuckt:-) Grad werbung:-)

Umfrage: Was für Versicherungen, Sparverträge etc. schließt ihr für euer Kind ab?

Hi Judith!

Wir haben einen ganz tollen Versicherungsmakler, der uns bisher immer top beraten hat. Vielleicht wäre das auch was für euch?

Den werde ich mir auch mal demnächst herbestellen.

Unsere Zwergin wird erstmal bei meinem Freund mitversichert sein (bei mir ist's komplizierter, da ich im Moment noch studentisch versichert bin und ab September 2013 in die Private wechseln muss).

Eine zusätzliche Unfallversicherung werden wir aber sicher nicht abschließen. Verstehe den Sinn dafür nicht wirklich in dem Alter... Da würde ich eher für eine zuverlässige Haftpflicht sorgen. Evtl. eine, wo die ganze Familie mit drin ist.

Bei Sparbüchern/ -verträgen würde ich euch raten, nichts auf den Namen eurer Kleinen abzuschließen!!! Das könnte später Probleme machen wenn sie zum Beispiel Bafög beantragen möchte (oder andere Studien-/ Ausbildungskredite). Da wird nämlich erstmal geprüft, ob sie Vermögen besitzt und da reicht es schon, wenn ein Sparvertrag auf ihren Namen läuft, um den Kredit/ das Darlehen abzulehnen! Der Freibetrag liegt bei etwa 6.000,-€ (nur so nebenbei). Da lieber auf eure Namen laufen lassen - z.B. ohne Zugriffsmöglichkeiten bis zu einer gewissen Laufzeit (also: erst nach z.B. 20 Jahren darf auf das Vermögen zurückgegriffen werden).

Klar ist es fraglich, ob es bis dahin irgendwelche Förderungen für's Studium oder die Ausbildung geben wird. Aber sicher ist sicher ;-) Und warum sollte man da nicht alles rausholen, was einem geschenkt wird?

Liebe Grüße,

July

Schließe mich ohne "wenn" und "aber" July an :) GLG ->

Umfrage: Was für Versicherungen, Sparverträge etc. schließt ihr für euer Kind ab?

Hallo, July.

Mhh, Versicherungsmakler mag ich jetzt persönlich nicht so gerne. :-)

Bei der Unfallversicherung hat sich wohl irgendwie was geändert, muss ich mich nochmal schlau machen.

Haftpflichtversicherung muss ich mal nachfragen, ob die Kleine bei uns mit reinkann.

Mhh mit dem Sparvertrag..... an Bafög oder sonstiges habe ich noch gar nicht gedacht. Habe ich damals nicht bekommen, weil meine Eltern zu viel verdient haben. Sparverträge wurden gar nicht erwähnt. :-X

Danke für deine Antwort!

LG Judith :ROSE:

Umfrage: Was für Versicherungen, Sparverträge etc. schließt ihr für euer Kind ab?

Hey Judith :-)

Kenne mich mit Unfallversicherungen auch nicht wirklich aus... aber das ist das, was mir unser Versicherungsmakler empfohlen hat.

Aber so ein Makler ist wirklich nicht jedermanns Sache - das verstehe ich schon! Wobei man die schwarzen Schafe daran erkennt, dass sie dir jeden Mist andrehen möchten, den du bei genauerem Überlegen gar nicht brauchst (habe die Erfahrung bereits mit diversen Sparanlagen bei der Spaßkasse gemacht ;-) ).

Ja und mit den Sparanlagen & Co. ... Hatte damit selber keine Probleme, da meine Eltern meine Ausbildungsversicherung nicht auf meinen Namen laufen hatten. Aber das Bafög-Amt hatte trotzdem nachgefragt. Kenne das auch nur von Freunden, die erstmal vor dem Studium das Geld komplett "aufbrauchen" mussten, damit sie Ansprüche auf Bafög haben. Das ist dann eine recht schwierige Angelegenheit, weil du theoretisch auch nachweisen können musst, dass das Geld tatsächlich aufgebraucht ist und nicht einfach auf ein anderes Konto überwiesen wurde...

Man kann natürlich auch argumentieren, dass solche Sparverträge abgeschlossen werden, damit die Ausbildung finanziert werden kann. Aber ich war trotzdem froh, dass ich das Geld zur freien Verfügung hatte. Hab damit meinen Motorradführerschein und die komplette Ausrüstung (inkl. Motorrad) gezahlt. Das war sozusagen meine Belohnung für's bestandene Abi :THUMBS UP:

Und meine Eltern meinten dazu nur (weil sie mich finanziell sonst nicht unterstützen konnten), dass ich damit machen kann, was ich möchte. Wenn ich studieren will und das Geld anders ausgebe, muss ich eben selber dafür sorgen, dass die Ausbildung finanziert wird. Ich fand's klasse!

Liebe Grüße,

July

wenn...und aber...

Eine UV definitiv - vor allem in dem alter - mein nochkleinster fiel sehr früh die gesamte treppe runter - und war ein paar tage im kh - dafür gab es geld pro tag - man hätte gekonnt auf chefarztbehandlung bestehen können und es gibt was bei folgeschäden...(ich hasse khs, aber ich bin die 4 tage geblieben - das ware in nettes kurzwochenende urlaub - danach von dem geld meine ich)...und es war nicht der einzige kh- aufenthalt - aber ich hab dann auf stationäre behandlung verzichtet - so oft urlaub is ja auch gar nicht gut...
sparverträge haben die omas gemacht - mit dem namen ist dann doch so wie july sagt - hab auch nix auf meinen namen laufen - schliesslich will ich im notfall nicht, dass ich das nehmen muss...
viele grüße

Umfrage: Was für Versicherungen, Sparverträge etc. schließt ihr für euer Kind ab?

Hey Judith
Unsere Tochter ist bei meinem Freund mitversichert und Junior wird es auch sein - ich bin momentan noch über meinen Vater versichert ( ist etwas kompliziert) wenn wir nächstes Jahr heiraten rutsch ich bei Männe mit rein ;) aber ehrlich gesagt hab ich mich da gar nicht schlau gemacht, wegen Zusatzversicherung oder Unfallversicherung aber wie du es gerade so schreibst :/ muss mich da wohl auch mal schlau machen...
Ansonsten meine Tochter hat einen Bausparvertrag wo monatlich ein Betrag x drauf kommt und sie kann sich den zum 18 Geburtstag auszahlen lassen :) und sonst hat sie noch ein Sparbuch wo sie jederzeit dran kann ( wenn es denn dann mal so weit ist ) denn durch Oma und Opa platz die Spardose immer :D
Werden wir bei Junior dann so ähnlich machen...
gglg Tscheburaschka 25+5 :IN LOVE:

Wir haben....

Hi Judith,

wir haben für unsere kleine Tochter einen Bausparvertrag und ein gut verzinstes Tagesgeldkonto mit 2% für ihr Kindergeld eingerichtet. Genauso werden wir es mit unserem kleinen Bub auch wieder machen.

GLG uli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen