Suchen Menü

Umfrage, WAS tätet Ihr?

ich bin ja am Dauergrübeln u. gebe meiner Tochter noch bis zum 4.4. Zeit sich richtig zu legen! Im moment glaube ich, dass sie richtig liegt, ABER wie gesagt, glauben heisst hier nicht wissen, bin kein Experte u. ich hab schon 2x gedacht, sie liegt richtig u. im KKH u. Arzt sagte sie, die liegt in BEL.

Also, ich würde, falls sie am 4.4. in SL liegt ins KKH gehen u. ne Einleitung machen, dann wäre ich 39+0, damit sie bloss nicht wieder hochkommt.

Habe keine Angst vor Einleitung, ich kenne das.

2. täte sie dann quer oder in BEL liegen, ginge ich auch am 4.4. ins KKH, damit sie mir die Kleine rausholen, hoffentlich dann am nä. Tag, WARTEN will ich auf keinen Fall länger.

Mir wurde jetzt schon oft geschrieben u. auch in einem anderen Forum gesagt, dass es nach 3 Kindern Körperverletzung wäre, täte ich mich aufschneiden lassen, aber mein KKH u. ich werde nur in mein KKH gehen!, hat wenig Erfahrung mit BEL-Geburten.

..................

D.h. ich täte den KS in Kauf nehmen, hauptsache Kind raus, das wäre das Wichtigste im Moment für mich.

Keine quälenden Gedanken mehr ob die Geburt in BEL schief geht, ob ein Not-KS gemacht werden muss usw.

Was tätet Ihr in meiner Situation machen?

Habe beschlossen, wenn KS, dann mit Schmerzmitteln was es so auf dem Markt gibt, ich werde dann nicht stillen, d.h. auch keinen Versuch machen. Mein Mann wäre ab Geburt sofort da bis noch 2 Wochen wo ich daheim bin.

Bei normaler, einfacher Geburt würde ich das Stillen in Angriff nehmen, d.h. den Versuch wagen, da ich dann ja nachgeburtlich nicht so schmerztechnisch leiden muss (hoffe ich mal)

......................................

meine seelische Situation ist nicht einfach! Bin einfach durch die Verluste in meinem Umfeld zu sehr geprägt u. will einfach nur jegliche Komplikation fernhalten, was das Kind betrifft.

lG, Anita

37+4 sehr nachdenklich seit WOCHEN

Bisherige Antworten

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Hallo Anita,
zuerst mal vorweg: ich verstehe nicht ganz, was das mit Körperverletzung zu tun haben soll ?! Es ist DEIN Gefühl, DEIN Körper, DEIN Kind, und du willst schließlich nur das Beste für euch. Das sollte man doch einfach so hinnehmen und akzeptieren, finde ich.
Ich denke, du hast das ganz gut durchdacht, so wie du es oben schreibst, und wenn du das so in Angriff nimmst, dann ist es doch völlig ok. Also, ich würde genauso handeln, ganz ehrlich.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, wie auch immer deine Kleine den Weg nach draußen findet! Alles Gute für euch, du machst das schon!!!!
Gruß,
Daniela ET-14

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Hi Daniela,

das wurde mir in einem Hebammenforum geantwortet, ob die Dame jetzt Hebamme war weiss ich nicht, da die Haupthebamme noch nicht geantwortet hat.

Ich handel nach meinem Bauchgefühl, auf jeden Fall, das habe ich immer gemacht, danke für Deine Worte, LG, Anita

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Guten morgen Anita,

das ist aber ein sehr schwieriges Thema am frühen morgen. Aber warum halten die anderen das für Körperverletzung???? Ich meine, es ist letztenendes immer noch deine Entscheidung! Nach allem,was du durchgemacht hast, kann ich dich sehr gut verstehen! Vor ner Geburt in BEL hätte ich auch bammel! Und da du ja schreibst, dass dein KH keine Erfahrung damit hat, ist der KS die richtige Variante. Man sucht sich das KH ja schließlich unter bestimten Kriterien aus und wenn du dich da am wohlsten fühlst, dann mach das.

Vielleicht hat sie sich aber auch schon wieder richtig rum gedreht? Genau weiß man das halt auch nur, wenn der Arzt o. die Hebi tasten oder nen US machen. Auf`s Tasten würd ich mich manchmal vielleicht auch nicht verlassen.

Wenn sie bis zum 04.04. (meine Mama hat da Geburtstag) nicht da ist, dann mach genau das, wonach dir in diesem Moment ist. Es wird die richtige Entscheidung für dich sein.

liebe Grüße, Liane 38+1 mit nichts bringenden Senkwehen :-(

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Hi Liane, schön, dass Du immerhin Senkwehen hast, ich denke schon, die bringen was.

Habe in einem Hebammenforum wg. Tasten abgefragt u. da hat mir eine geantwortet wg. Körperverletzung usw, logisch ist das schon wg. den 3 spontanen Geburten vorab, aber das kann ja Gefühle u. Sorgen nicht abschalten.

Ich mache das, was mir am 4.4. mein Bauchgefühl sagt, je nachdem was der US Befund sagt.

Wünsche Dir ein schönes WE, LG, Anita

Hör auf deinen Bauch bzw. Dein gefuehl

Liebe Anita,
Bin noch im Krh., wenn Zeit schreib ich nachher mehr. Nur soviel, es geht uns beiden sehr gut!!!!
Ich kann dir nur empfehlen, auf dein Gefühl zu hören. Bei uns war die Entscheidung, die beste und richtigste meines Lebens. Du weisst ich hab auch viel überlegt was und wann ich es machen lasse.
Wie starke Schmerzen man nach einer Sectio hat ist sehr unterschiedlich. Mach es von der gesamtsituation abhängig, ob du einen stillversuch machen willst. Setz dich nicht schon vorher unter Druck.
Ich hatte bei meiner 1. Sectio wenig Schmerzen und war mit ibuprofen voll zufrieden. Diesmal tat es etwas mehr weh, brauchte aber auch nur ibu und bin seit gestern gut zu fuss.
Es ist dein gutes recht, selbst zu entscheiden, wie euer 4. Kind zur Welt kommen soll. Da passt wieder mal hollys spruch: better Safe, than sorry. Du hast einfach schon zu viel durch und erlebt.
Lass dich druecken!!!
Deine Jule mit dem Wunder Hilde im Arm :-)

Hi Jule

siehste, das hab ich mir bei Euch auch gedacht: ne normale Geburt wäre nicht gelaufen u. für Euch wars das Beste.

Ich wurde noch nie operiert, kenne das nicht, bin aber vom Typ her ein fitter, gesunder Mensch, der sich schnell berappelt.

ich schaue am 4.4. was Madame macht u. wenn sie richtig liegt gehe ich mit Einleitung ins KKH, damit sie bloss nie mehr hochkommt.

Wünsche Dir noch viele Kuschelstunden u. melde Dich, sobald Du kannst u. wir brauchen doch ein Bild vom WUNDER.

LG, Anita

Hör auf deinen Bauch bzw. Dein gefuehl

Liebe Anita,
Bin noch im Krh., wenn Zeit schreib ich nachher mehr. Nur soviel, es geht uns beiden sehr gut!!!!
Ich kann dir nur empfehlen, auf dein Gefühl zu hören. Bei uns war die Entscheidung, die beste und richtigste meines Lebens. Du weisst ich hab auch viel überlegt was und wann ich es machen lasse.
Wie starke Schmerzen man nach einer Sectio hat ist sehr unterschiedlich. Mach es von der gesamtsituation abhängig, ob du einen stillversuch machen willst. Setz dich nicht schon vorher unter Druck.
Ich hatte bei meiner 1. Sectio wenig Schmerzen und war mit ibuprofen voll zufrieden. Diesmal tat es etwas mehr weh, brauchte aber auch nur ibu und bin seit gestern gut zu fuss.
Es ist dein gutes recht, selbst zu entscheiden, wie euer 4. Kind zur Welt kommen soll. Da passt wieder mal hollys spruch: better Safe, than sorry. Du hast einfach schon zu viel durch und erlebt.
Lass dich druecken!!!
Deine Jule mit dem Wunder Hilde im Arm :-)

ich würde eine geburt in BEL wagen... sonst KS aber stillen.

letztlich musst du aber für dich entscheiden...

eingeschlichen...

Hallo

Also sollte Dein Kind am 4.4 in SL sein,würde ich auch die Einleitung anstreben.

Sollte es in BEL liegen,würde ich pers. die spontan Geburt in Angriff nehmen.

Ich hab das schon durchlebt,war eine sehr schöne und kurze Geburt.

ABER...

A. mein Kind war recht zart

B. Ich hatte eine BEL erfahrene Hebamme

Grundsätzlich würd ich es versuchen,kann aber jede Mama verstehen,die den KS vorzieht.

Stillen würde ich pers. in jedem Fall,egal ob KS oder normale Geburt und da zähle ich auch BEL dazu !!!

Es ist doch egal,ob Du die Flasche festhälst oder dem Kind die Brust gibst...

Wenn Du aber schlechte Erfahrungen mit dem Stillen gemacht hast,ist es doch auch ok,wenn Du nicht stillst.

Dein Kind wird auch so groß...

Alles Gute für die egal wie bevorstehende Geburt.

Alex aus Geb. Nov/Dez 2009 mit 4 Mädels

und wieder rausgeschlichen...

eingeschlichen...

danke für den Erfahrungsbericht.

Mein Baby soll lt. Us auch zart sein, das wäre das erste Kind was bei mir nur 3 Kilos wiegt, der Rest war über 4 Kilos schwer.

ABER wie ich hier auch wieder gesehen habe, können sich die US -Schätzungen auch irren.

Natürlich würde im KKH nochmal gemessen werden u. auch meine Ärztin misst nochmal am 4.4.

ich würde per KS entbinden, wenn sie in BEL liegt, dessen bin ich mir jetzt sicher u. wenn in SL dann normal per Einleitung, damit sie nicht wieder hochwandert u. der Stress von vorne beginnt.

LG, Anita

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Ich denke, ich würde es genau so auch machen. Nur die Option mit dem Stillen würde ich vorher nicht festlegen.
Sei offen für alles.
Und ......, dass du dich so vordrängeln willst, find ich natürlich ÜBERHAUPT nicht in Ordnung ;-)
Nein, im Ernst. Ich drück dir fest die Daumen, dass deine Maus sich richtig gedreht hat und so auch jetzt liegen bleibt und dass alles seinen schönen, natürlichen Lauf nimmt und du weißt unsere Zauberdaumen hier wirken gut.
Wenn Marius am 9.4 käme, hätte er mit mir und meinem Halbbruder Geburtstag und ich kiege die Torte ins KH geliefert. Fänd ich auch toll.
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers
+?? Tage ??

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Hey Ulrike, ja will unbedingt vordrängeln...habe ich ja sonst nie gemacht.

Wg. dem Stillen denke ich, ich hätte dann ja immense Schmerzen wg. dem KS u. wenn ich mich dann mit Schmerzmittel vollpumpe wäre das sicher auch nicht so gut wg. dem Baby u. ich habe auch nicht vor, wochenlang liegenderweise stillenderweise zu Hause im Bett zu verbringen, da ich ein sehr aktiver Mensch bin u. ich nicht weiss, wie mich dann im Endeffekt der KS schlaucht.

Weil das mit 4 Kindern dann nicht geht, so wochenlange Bettprozeduren, der Haushalt schmeisst sich nicht alleine u. dann sind auch Osterferien direkt im April.

Ich habe mir die Option Stillen nur für eine komplikationslose normale Geburt offengehalten.

Hey vielleicht drängelst Du eher vor? Immerhin hast Du ja auch Senkwehen u. Dein Befund ist ja so viel besser als meiner!

am 9.3,, das wäre nen Samstag, den find ich gut, alsooo bist Du ja auch nen Widder,a lsoo Sturkopf, setz Dich durch!

LG, Anita

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Liebe Anita !
Ich würde auch sagen : Hör auf Dein Bauchgefühl !
Prinzipiell würde ich versuchen, sie normal zu bekommen, auch bei BEL !!! Aber Du allein musst es entscheiden, also hör auf Deinen Bauch !
Egal wie Du Dich entscheidest, es wird das Richtige sein !
Ganz herzliche Grüße,
Sonja mit Romy, heute 14 Tage alt :IN LOVE:

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Hi Sonja, Du hättest ja ne BEL Geburt gemacht, hattest Du vorher schon geschrieben, Du bist eh ne Powerfrau was geburten angeht.

Und auch im Schnell u. vorzeitigen Entbinden, das kenn ich nicht bei mir.

Da wäre vermutlich ne BEL Geburt total langwierig, zumal ich noch am Muttermund 3fach genäht wurde nach 3. Geburt, weil der riss. Da weiss ich nicht, wie der sich dann öffnen täte, wenn nur ein Popodrücken täte, was ja auch mit nen Risiko ist, weil der kopf besser drückt.

Ausserdem mal abgesehen von Folgeschäden durch BEL-Geburt, was ich ja schon gelesen habe u. das hält mich auch ab.

Ich höre auf meinen Bauch u. der spricht im Moment: KS bei BEL, SL, dann Einleitung,LG, Anita

Höre auf dein Gefühl dann liegst du richtig:-)Und stillen würde ich versuchen:-)LG Ani aus NOV/DEZ10

Bin ja fast in der gleichen Situation

Hallo Anita,
kann mir vorstellen das es sehr schwer ist die richtige Entscheidung zu treffen.
Habe ja von meiner Situation geschrieben, schreibe nachher noch genauer wie es bei mir im KH war.
Wollten ja die äußere Wendung probieren. Da wird 1,5 Stunden vorher CTG geschrieben und man bekommt solange Wehenhemmer damit die Gebärmutter für die Wendung ruhig gestellt ist.
Als sie gerade mit der Wendung beginnen wollten stellte der Arzt fest das sie sich anscheinend während der Tokolyse von alleine wieder in SL gedreht hat. Von daher haben wir uns auch gegen Einleitung und Kaiserschnitt entschieden.
Ich habe sehr viel Fruchtwasser, von daher hat sie alle Möglichkeiten sich noch zu drehen. Aber ich bin guter Hoffnung das sie sich dann rechtzeitig zur Geburt wieder in SL dreht.
Werde das einsetzen der Wehen abwarten und dann je nach Lage entscheiden ob Kaiserschnitt oder spontan.
Spontan aus BEL kommt für mich nicht in Frage, da 1. wie gesagt nur 2600gr.
Ist schwer dir einen Tip zu geben, ich würde es wahrscheinlich beim 4. Kind und alle so viel schwerer spontan versuchen. Gibt es kein anderes KH in deiner Nähe die Erfahrung damit haben? Ok, habe gerade gesehen du willst in das eine. Da würde ich das vielleicht auch nicht machen.
So wie ich es lese ist momentan Kaiserschnitt die erste Wahl außer natürlich sie liegt richtig. Warum willst du dann nicht stillen? Gibt es keine stillfreundlichen Schmerzmittel? Würde nämlich auch gerne stillen.
Ich glaube wir sollten vielleicht einfach Vertrauen in unsere Kinder haben. Ich hoffe das sie weiß das wenn die Geburt beginnt sie weiß wie sie liegen muss.
Sorry, da könnte man Romane schreiben und trotzdem nicht weiterhelfen. Bin da momentan auch noch recht unschlüssig. Man will ja wirklich das wählen was das Beste für Mutter und Kind ist. Daher haben wir entschieden wenn sie zur Geburt richtig liegt spontan, wenn BEL def. kaiserschnitt. Will da so kurz davor kein Risiko eingehen
LG Melanie, die lt. FA heute ET hat =-O aber nach eigener Rechnung erst 38+1 :DEVIL:

Bin ja fast in der gleichen Situation

Hi Melanie, da bist Du ja wieder, hatte gedacht, nach Wendung usw hast Du das Baby schon.

Siehst Du, die haben noch Platz, ich hatte vor 2 Wochen auch noch genug FW, jetzt am Montag lt. US nicht mehr soviel, d.h.meine FÄ meinte: wenn Wendung, dann jetzt.

Doch ich bin gegen die Wendung.

KS ist nur wg. BEL u. dem möglichen Risiko erste Wahl, sonst natürlich nicht.

Wenn sie in SL liegt, kein Thema, aber dann will ich die Einleitung,damit sie nicht wieder hochkommt.

Wg. dem Stillen, also ich hab ja 2 negative Erfahrungen u. beim 3. Kind liess ich es trotz guter Vorbereitung dann doch noch kurz vor Torschluss, weil ich an die Schmerzen erinnert wurde.

Jetzt beim 4. Kind woo eh alles problematisch war (die gesamte SS) hatte ich mir lange keine grossen Gedanken gemacht u. erst vor kurzem gesagt: ok, bei einer normalen einfachen Geburt kann man es nochmal wagen, es wenigstens mit dem Stillen zu probieren.

jetzt, da der KS im Kopf rumschwirrt u. ich dann denke, starke Schmerzen zu haben, die ich mit Schmerzmittel killen will, denke ich, warum soll ich mir dann noch den Brust-Stress geben?

Ob es gute stillfreundliche Mittel gibt, weiss ich nicht, aber meistens wird ja ausser Ibuprofen u. Paracetamol nicht gegeben u. bei Para weiss ich, half das nie gut gegen Schmerzen.

Ich habe jetzt von einigen Frauen (im I-Net u. auch privat ) gehört, dass deren Töchter auch immer vor ET so rumgewurschtelt haben u. dann letzlich richtig lagen, d.h. Aufregung umsonst.

Daher warte ich ja ab, aber nicht länger als 39+0, denke ich mal.

Denn wenn sie dann wieder hochrutscht...or nee.

Wünsche Dir, dass Deine Kleine richtig liegen bleibt u. Du auch normal entbinden darfst, LG, Anita

Umfrage, WAS tätet Ihr?

hallo anita!
oh je, jetzt also noch sooo viele gedanken am ende der SS. ich kann supergut verstehen, dass du es einfach nur noch hinter dich bringen willst.
also ich würde es auch so machen:
hoffen, dass die kleine richtig liegt und dann direkt einleitung (was ich dir wünsche).
und bei BEL halt KS. klar, würde bei dir sicher auch so gehen nach den vorangegangenen geburten, aber wenn du dich nicht gut dabei fühlst und richtig dahinter stehst ist es bestimmt schwierig.
und sicher ist sicher geht sowieso vor!
mensch, ich drücke dir soooo die daumen, auch, dass deine gedanken sich auch zum positiven wenden!
gglg deine caro

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Hi Caro,

oh ja, Du hast Recht...jetzt so kurz vor Torschluss solche Gedanken..nene.

Aber die gesamte SS war so anders, das musste jetzt so kommen!

Ich hab mich intensiv mit BEL auseinandergesetzt, KKH u. FÄ sagen: Du kannst das normal! Aber auch, das KKH hat wenig Erfahrung.

Und ich Ängste u. keins meiner Kinder wurde mal eben schwups die wups geboren.

Also täte ich den KS einfach wg. Risiko machen u. ansonsten Einleitung bei SL-Lage.

Damit das GANZE ein Ende hat. LG, Anita

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Hallo,

warum willst Du unbedingt eine Einleitung?

Wenn es bei BEL bleibt, dann würde ich, wenn Du solche Sorgen hast auch bei einem KS bleiben, auch wenn es das 4. ist. Ob Du dann stillst oder nicht, würde ich offen lassen. Viele empfinden den KS ja gar nicht so schmerzhaft. Also warte doch erstmal ab und mache Dir nicht zu viele Gedanken, eigentlich bist Du doch geübt...

LG Steffi 35+5

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Hi Steffi, eine Einleitung deswegen, weil ich meine, wenn sie richtig liegt, kann sich das sofort in der einen Nacht ändern, so wie sie das jetzt schon mehrfach tat.

Ich glaube, jetzt liegt sie richtig, das war das Ergebnis von gestern NACHT, d.h. bis zum ET noch 17 Nächte u. anscheinend hat sie, da sehr klein viel Platz nochmal alles zu Wenden.

Daher Einleitung, damit wenn sie richtig liegt auch gleich die Chance bekommt, richtig geboren zu werden u. da es Nr. 4 ist, hoffe ich, die Einleitung schlägt schnell an.

LG, Anita

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Hallo!

hast du da schon mal mit deinem KH drüber gesprochen bzw. würden die denn bei 39.SSw + 0 einleiten bzw. KS machen? Manche leiten ja erst bei 40 + ein.

Bei BEL wird dich sicher niemand zur normalen Geburt überreden und ein KS würde gemacht werden. Allerdings würde ich aus eigener Erfahrung wirklich "alles" versuchen um keinen KS zu bekommen. In dem KH hier wäre auch BEL Geburten, v.a. bei Mehrgebärenden kein Problem.

Entscheide selbst, was für dich das richtige ist, den du musst ja dann auch damit leben.

LG, Ivonne mit 2 verfressenden Burschen ( Nicolas hat in einer Woche 500 gr zugenommen aber der hat ja ne Saugschwäche :-| laut KH

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Hi Ivonne, erstmal schön, dass Nicolas trotz Trinkschwäche so viel in einer Woche zugenommen hat.

Wg. der Einleitung, noch weiss ich das nicht, aber ich weiss, dass die mal beim 2. Sohn eine Einleitung in der 39. SSw versucht haben, aber nur per Tropf, was dann nicht gelang. Und am ET wurde dann die 2. Einleitung gemacht, die klappte (CTG sehr suspekt)

Ich denke aber meine FÄ würde mir ne Einweisung schreiben, die hat jetzt mein Gejammer auch oft gehört u. könnte da anrufen u. das kKh kennt mich jetzt sehr gut, fast jeder Arzt hat mich dort schon kennengelernt, sollte die Kleine in SL liegen dann tastet meine FÄ auch brav mal durch, wie es unten rum aussieht u könnte sofort nachhelfen, womit sie kein Problem hat u. dann bräuchte ich nur ein paar Wehen, Jammern u. die legen dann nach.

So ist mein Plan, BEL würde ich sofort KS kriegen, das weiss ich, was natürlich jetzt nicht mein Mega Plan ist , sondern Plan B.

LG, Anita

Umfrage, WAS tätet Ihr?

Ach mensch, deine ss ist irgendwie wirklich nicht leicht...erst die ganze Aufregeung und das liegen zuanfang und jetzt steckst du schon so lange im Gefühlschaos!!

Mach dir am besten erstmal um überhauptnichts Gedanken und lass alles auf dich zu kommen !!! Ist ja nicht mehr lang!! Ich wünsche dir so sehr das sich die Kleine bis zum 4.4 gedreht hat!! Und wie du dann entbindest entscheidest du dann einfach spontan und die Ärzte werden dir auch schon zum "richtigen" raten und wegen dem Stillen das wirst du dann auch nach der Geburt sehen und erst dann deine Entscheidung treffen können!!

Ist zwar leichter gesagt als getan...aber : Entspanne dich und mach dir nicht so viele Gedanken...lass einfach alles auf dich zukommen und genieße noch die ruhe und deine kleine im Bäuchlein!! Bald hast du es doch geschafft !!

Liebe Grüße Jenni

Wir hatten doch schon mal über KS und Ibu gePN't?

Hallo Anita,

ich meinte, wir hätten mal über meinen KS und Ibu gePN't. Also bei mir war es gar nicht schlimm. Alles tippitoppi. Kann natürlich auch anders laufen. Bei mir musste es ja der KS sein und alles ist super verheilt, die Narbe ist klein und Schmerzen hatte ich nie. Am ersten Tag bekommst Du nach der OP irgendeine Hardcoreinfusion, und danach gutes Ibu. Hat mir gelangt. Ich war auch sehr schnell wieder mobil.

Und da Dein Kinderwunsch (wohl) beendet ist, kann die Narbe an der GM ja auch nicht mehr viel ausrichten.

BEL hat halt Gefahren (ja, der KS auch, ich weiß), aber bei BEL wird das m. E. immer unterschätzt (meine Meinung).

Stillen und KS ist gar kein Problem. Ibu und Antibiose (die man nach dem Bauchschnitt ja auch bekommt) dürfen genommen werden. Der Milcheinschuss kommt auch, glaub mir. Da Du nach dem KS die ersten Tage sowieso viel liegen und ruhen würdest, hast Du auch viel Zeit anzulegen bzw. zu pumpen. Das stresst gar nicht. Probieren würde ich es daher, wenn es Dein Wunsch und Wille ist.

LG

Ich drück weiter die Daumen für eine SL!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen