Umfrage: Untersuchungen (außer NFM..)
über NFM haben wir ja schon lang diskutiert...
Aber was lasst ihr sonst noch machen?
- Gonokokken- Streptokokkennachweis?
(gibt bei meinem FA einmal bis zur 12. SSW für 50Euro, in der 32.Woche für 33 und in der 38.Woche für 33€)
-Zuckertest?
(bei meinem Arzt für 40€)
-3D US?
(den gibts bei meinem FA gar nicht, ich hab auch in der 1.SS NIE irgendwas im US farblich dargestellt bekommen, davon berichten ja auch viele.. Werde nur den normalen US machen lassen)
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich den Streptokokkennachweis machen werde, ist eigentlich einer von den dreien ein besonders "wichtiger"???
Bin mal gespannt auf eure Antworten!
Ich wünsch euch einen schönen Tag!
Gruß Zwerg, morgen endlich 2-stellig [:-}
Hallo Zwerg,
ich werde den Zuckerbelastungstest machen lassen. Allerdings nicht bei meinem FA, sondern bei meiner Endokrinologin, bei der ich schon wegen meiner SD in Behandlung bin. Sie hat mir damals angeboten, im Falle einer SS den Test bei ihr machen zu können. Das werde ich auf jeden Fall tun! Über den Preis wurde noch nichts gesagt, ist mir aber auch egal, weil mir persönlich der Test sehr wichtig ist.
Und einfach nur so, weil ich's total schön finde, werde ich 3D-US bei meinem FA machen lassen. Mit einigen Bildern auf CD kostet das glaube ich..... mist, ich hab's vergessen *lach* SS-Demenz!
Vom Streptokokkennachweis hab ich noch gar nichts gehört...
LG
Melanie
10+5 :IN LOVE:
das ist echt doch interessant wie unterschiedlich die preise doch in den städten liegen
ich musste bei allen fünfen zuckertest machen da meine mutter diabetes hat und bezahlen mussten wir nur 20 euro
ansonsten hatte ich in der vierten ss mal eine us untersuchung vom feinsten da mein drittes kind mit einem herzfehler kam aber war nichts auffälliges
und ultraschall hatte ich bis zur dritten ss auch nur den normalen dann habe ich den frauenarzt gewechselt und mein jetztiger macht jedes mal ultraschall ab dem 3 monat auf 3 d und man kann sich garnicht satt sehen mein arzt auch nicht hihi
achja und hiv test wurde auch immer mit umsonst durchgeführt
langsam glaube ich es liegt von praxis zu praxis und städte alles anders
und andere test habe ich nie durchführen lassen da es früher auch nicht sowas gabs
was würde ich machen wenn ich weiss das mein baby behindert sei???
abtreiben im 6 monat da einige ausschlussreiche tests erst dann gemacht werden können
neeeeeeee ich glaube nicht und deswegen will ich es auch garnicht wirklich wissen weil wenn das baby nicht überleben möchte dann helfen auch tausende von tests nicht
das ist meine meinung darüber
Streptokokken wurden routinemässig bei mir mitunersucht (war aber immer so) ohne Zuzahlung
Zuckertest mache ich auch wieder (in meiner 2.SS hatte ich SS-Diabetes) soweit ich mich erinnern kann brauchte ich allerdings nur diese Glukosemischung aus der Apo selbst bezahlen.
3 D US mache ich (allerdings jetzt schon zur NFM) im Zentrum für Pränatalmedizin; dort lasse ich auch den TrippleTest machen.
LG
Carlotta
Also ich *muss* den Zuckerbelastungstest in der 20SSW machen, der wird hier anscheinend bezahlt von der Kasse. Hab den in meinen anderen SS in Deutschland nicht gemacht. Hier in den USA ist das anscheinend standart. 4D US wird glaube ich 1malig beim 20 SSW US gemacht. Mehr US bekomme ich ja (ausser den am kommenden MI und in der 20 SSW) nicht. Streptokokken wurde in der 1. SS gemacht. IN der 2. schlichtweg vergessen. Als ich dort nachfragte, gaben die mir einen Termin, allerdings kam meine Maus noch vor dem *Test-Termin*. Ob der hier gemacht wird, weiss ich ehrlich nicht. Werde Ihn aber falls die Ihn anbieten machen. Ansonsten NFM (hier machen die erstmals *nur* einen Bluttest (mit der Risikoabwegung 1: ???) lassen wir nicht machen. Mein Mann denkt (und ich auch)ist das nur Geldmacherei hier in den USA.
GLG Sandra
glg
bei mir nur den 3D, der wird als Organscreening gemacht um die 21. SSW.
Sonst lasse ich nichts machen.
:KISSING:
ich hab gerade nicht viel Zeit, schreibe dir aber trotzdem eben schnell, denn ein Test ist sehr wichtig und zwar der Streptokkokentest Ende der SS!!! Ich hab hier mal was gegoogelt, denn ich hatte Streptokkoken in der SS mit Laura!!!
Was sollten Schwangere über GBS wissen?
B-Streptokokken sind Erreger, die fast die Hälfte aller Frauen in der Scheide haben, sie verursachen allenfalls ein bisschen mehr Ausfluss, aber in der Regel keine wirklichen Beschwerden. Ein Neugeborenes hat leider gegen diese Bakterien absolut keine Abwehrchance! In den letzten Wochen vor der Entbindung sollten daher Frauen einen Test auf diese Bakterien durch ihren Frauenarzt durchführen lassen (kostet etwa 20 - 30 €). Bei positivem Befund erfolgt ein Eintrag in den Mutterpass, dann weiß man im Kreissaal, was zu tun ist: Antibiotikaschutz unter der Geburt und kinderärztliche Untersuchung des Babys direkt danach. Eine Einnahme von Antibiotika in der Schwangerschaft ist nur bei Beschwerden sinnvoll, ändert aber am oen beschriebenen Ablauf der Geburt nichts!
Welches Infektionsrisiko hat mein Baby?
Sollten Sie mit GBS infiziert sein, dann könnte sich Ihr Baby anstecken, wenn
- Sie frühzeitige Wehen bekommen (vor der 37. Schwangerschaftswoche).
- Ihre Fruchtblase mit oder ohne Anzeichen von Wehen vorzeitig (vor der 37. Schwangerschaftswoche) platzt.
- zwischen dem Wasserabgang aus der Fruchtblase und der Entbindung mehr als 18 Stunden liegen.
- Sie unter den Wehen eine erhöhte Temperatur (37,8 Grad Celsius oder höher) bekommen.
- GBS in der aktuellen Schwangerschaft im Urin nachgewiesen wurde.
- schon eines Ihrer Kinder mit GBS infiziert war.
Wie kann ich mein Kind vor GBS schützen?
Wenn Sie nicht zu einer der Gruppen mit höherem Risiko gehören, dann ist es recht unwahrscheinlich, dass Ihr Kind sich mit GBS infiziert.
Wenn Sie zur Risikogruppe gehören, können Sie davon ausgehen, dass intravenös verabreichte Antibiotika zu Beginn der Geburt oder beim Blasensprung einen GBS-Befall verhindern können. Idealerweise sollten Sie intravenös verabreichte Antibiotika mindestens vier Stunden vor der Entbindung bekommen.
Wenn Ihr Kind GBS-gefährdet ist, entscheidet der Kinderarzt unmittelbar nach der Geburt über die erforderlichen Maßnahmen:
- Wenn die Mutter unter der Geburt behandelt worden ist und Kind und Mutter gesund sind, werden keine weiteren Antibiotika gegeben.
- Wenn die Mutter nicht während der Geburt behandelt wurde, die Mutter und das Kind aber vollkommen gesund sind, sollte das Kind vorsorglich intravenös verabreichte Antibiotika bekommen.
- Sollten Sie und / oder das Kind Anzeichen eines GBS-Befalls aufweisen, muss das Kind sofort mit intravenös verabreichten Antibiotika behandelt werden.
Sorry, ist jetzt bisschen länger geworden!!!
Den Zuckertest mache ich beim Diabetologen, hatte ja in der SS bei Laura Diabetes!!! Ein 3/4D US kann ich glaub ich, bei meinem FA gar nicht machen, zumindest hatte ich es in der 1. SS auch nicht!!! Werde aber ein US Paket nehmen, so dass jedes Mal ein US gemacht wird.
GLG Kerstin
Heya!
Gonokokken- Streptokokkennachweis-davon weiß ich nichts, vllt macht mein FA das auch einfach mit ohne was zu sagen? Muss ich mal im Mupa gucken bzw. nachfragen.
3D-Us macht meine FÄ, wenn es grade günstig liegt umsonst
Ansonsten schickt meine FÄ jede ihrer SS kostenlos zum Fein-/Organultraschall ab der 22. SSW (glaub ich), der Arzt kann auf jeden Fall dann mit den 3D/4D US machen
Zuckertest werde ich nur dann machen, wenn Verdacht darauf besteht, dass ich unter SS-Diabetes leide. Keine Ahnung wa das sonst kostet
Auch ein Test auf Toxoplasmose werde ich nicht vornehmen. Kostet glaub ich 16 Euro hier.
Der HIV-Test war kostenlos mit dabei bei der ersten Blutabnahme.
LG Nadine
hi
Gonokokken- Streptokokkennachweis kenn ich gar nicht... ich weiß nicht ob der angeschaut wird.
zuckertest muss ich machen lassen , da ich bei celina SS-diabetes hatte , aber kostet eh nix.
3D US kann man bei uns im KH machen ab der 26.woche , kostet mit cd und videos drauf so ca. 60 euro. machen wir auch wieder.
glg meli+celina5m3w+:IN LOVE: 7+1
Ich lass nüscht machen. LG Nicole
Hallo,
ich habe schon den Toxoplasmose Test machen lassen, weil ich so unendlich gern rohe Wurst und rosa gebratenes Fleisch esse. Aber das war eher für meinen persönlichen Genuss. Naja, leider muss ich weiter verzichten...
Ansonsten lasse ich aufgrund erblicher Vorbelastung den Zuckertest machen. Bei mir zahlt das die KK, allerdings nur auf Nachfrage. Soweit ich weiß zahlen die meisten KK bei Nachfrage. Es lohnt also mal anzufragen!
Und am Ende der SS dann evt. wieder den Streptokokken Test. Ne Freundin hatte das. Die hat aber kein AB unter der Geburt bekommen. Nur die Untersuchung des Kindes war genauer und ihr KLeiner ist auch danach etwas enger überwacht worden. Sie hatten dann noch einige Anweisungen für Verhalten bei Fieber etc. Aber ihr Sohn hatte nie was.
Alle anderen Untersuchungen lasse ich nicht machen. Denn: mit der Wahrscheinlichekeit oder der Gewissheit, dass mein Kind krank ist würde ich eh nichts weiter anfangen. Eine Abtreibung köme für mich nicht in Frage. Daher lohnen auch alle Untersuchungen nichts. Das einzige was mir wichtig ist ist der Organcheck. Da könnten Herzfehler etc. erkannt werden die eine besondere Entbindung nötig machen. Das will ich dann shcon wissen, denn das wäre für mich ja kein großer Extraaufwand. Aber ich könnte nie die Entscheidung treffen ob mein Kind leben darf oder nicht. Und wenn ein Test ein nicht so schönes Ergebnis hat steht man dann vor der Frage. Da genieße ich lieber unbeschwert die SS und vertraue auf meinen Körper und mein Kind! Und soo viele behinderungen ergeben sich erst später, unter der Geburt, durch Krankheiten oder Unfälle. Das untersucht ja auch keiner. Es gibt nunmal keine 100 % Sicherheit.
Ach ja, US macht meine FÄ eh gern und jedesmal, kostenlos. §D brauch ich da nicht. Ich finde das normale US schon sooo schön. Und wie genau das Kind aussieht, das weiß man eh erst wenn es da ist. Und diesen Moment der Überraschung, den möchte ich mir auch nicht nehmen, der ist einfach wunderschön!!!
LG, Mamuschel
Bei mir nur Stretokokken und Toxo, da ich negativ bin.
LG
Also ich habe den Toxoplasmose Test machen lassen (26,-) und dann werde ich noch einen 3D Ultraschall machen lassen (80,-). Ansonsten lasse ich eigentlich nichts weiter machen, habe ich bei meinen 3 Anderen auch nicht machen lassen.
LG
Maureen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen