Suchen Menü

Umfrage-Thema: Topfen

Hallo ihr Lieben!

Wir hatten das Thema vorhin in einem anderen Forum in meinem MT,und da wollt ich es hier auch mla direkt anschneiden...

Wir haben zwar alle noch ein wenig Zeit,aber trotzdem...

Wie stellt ihr euch das mit dem Topfen vor?Ab wann?

Ich bin ja ein Ossi-Kind und war selber mit nich ganz 1-1/4 Jahr trocken,mein Bruder genauso.Jetzt hört man aber auch viel,das Mütter erst so mit 3 Jahren anfangen ohne Windeln. Ich persönlich werd es denke ich so um 1 Jahr rum anfangen mit dem Topfen,bzw wenn er frei alleine sicher sitzen kann...

LG sandra,die gespannt auf eure Antworten ist

Bisherige Antworten

Hey Sandra,
puh, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wobei ich das mit einem Jahr echt extrem früh finde?! Ich kenne das aus meinem Freundeskreis auch so mit etwa 3 Jahren. Von der Tagesmutter, die Greta ab Juli betreuen wird, habe ich auch gehört, dass es anfängt, wenn die Kinder in den KiGa (also mit 3) kommen.
Ich lass es einfach auf mich zukommen ;-)
LG Tina mit Greta

@tina

Es ist denk ich mal hier halt noch so drin (Osten),denn es wurde ja früher halt so gemacht..meine freundin,deren tochter grad ein Jahr geworden ist,ist mittlerweile auch schon tagsüber ohne windel,wird halt des öfteren aufs töpfchen gesetzt,weil dieses "ich muss mal" können sie noch nicht so direkt äußern....

ich mein ich nehms mir vor mit einem Jahr etwas anzufangen,ob ichs dann aber tatsächlich auch mach steht ja auch noch auf nem anderen Blatt,man sollte es halt immer kindabhängig machen..

lg,sandra

Ich denke ich werde so mit 1,5 Jahren anfangen.

Dann ist es draußen schon wärmer. Ich finde es praktischer das im Sommer zu machen. Denn wenn es draußen im Winter mal schief geht hat man ganz schön viel zu waschen und muss viel umziehen. Das ist im Sommer einfacher.

LG Blümchen

@blümchen

das stimmt natürlich auch wieder :-)

Hi Sandra,

ich habe ja schon einen Sohn mit 3 1/4 Jahren - ER hat mit 2 1/4 angefangen sauber und trocken zu werden. Meine Betonung liegt extra auf ER und nicht ICH habe damit angefangen.

Jetzt fast ein Jahr später gibt es immer noch manchen Unfall - aus Faulheit oder weil er keine Lust hat und und und.

Mach dir keinen Stress mit dem Sauber werden - manchmal ist es sehr sehr praktisch wenn dein Kind noch eine Windel hat.

Ach übrigens - wenn du dein Kind jede Stunde auf den Topf setzt ist es noch lang nicht trocken oder sauber - für mich gilt es erst wenn er oder sie RECHTZEITIG ansagt und evtl. auch schon selber geht bzw. NACHTS (ohne Wecken) die Windel mehr als 3 Monate am Stück trocken ist.

Viel Erfolg.

LG Christiane

@christiane

Das ist halt der "nachteil" bei erstmamis,das man viel so vom hörensagen sich annimmt,aber wie ich ja auch schon bei Schneggle geschrieben hab,sag ich jetzt,ich nehm mir vor...aber ob es dann auch wirklich so läuft ist natürlich was ganz anderes,aber grad hier im Osten hört man von allen Seiten,mit 1- 1.1/2 ward ihr alle trocken usw...

Ich werde es auf jedenfall Kindabhängig machen und er soll ja auch nciht sofort trocken sein..

lg,und danke für deine antwort =)

Nicht nur für Dich ...

..., sondern ganz offiziell :-)
Mein Sohn war tags mit 3 Jahren trocken, nachts erst viel später, mit 5???? So genau hab ich das nicht mehr im Kopf, weil nachts war es ein sehr laaaanger Vorgang mit immer wieder Unfällen, wir haben sehr viele Bettdecken! Er war übrigens nachts viel eher trocken als die meisten seiner Kumpels, sogar letztes Jahr an seinem 8. Geb. wg. Übernachtungsparty kamen noch Eltern auf mich zu, dass ihre Kinder heimlich Windel tragen bzw. eine Mutter meinte, es kann sein, dass ihr Sohn nachts "schlafwandelt" und ins Zimmer pinkelt ... Ich war sehr erstaunt! Ein Madel war dabei, die zu denen gehörte, die schon mit 1,5 angeblich trocken waren, ich erinnere mich noch gut an den Geburtstag damals, als dieses arme Mädchen ständig gefragt wurde, ob es mal auf die Toilette muss und irgendwann dann dahin geschickt wurde, weil sie von selbst nie mußte! Komischer Weise sind es dann immer die Hormone, die schuld sein sollen, und auf keinen Fall die übertriebene Sauberkeitserziehung (oder ein anderes seelisches Problem, in dem Alter liegt jedenfalls dann Enuresis vor).
Meine Tochter war mit gut 2 Jahren zuverlässig tags trocken.
Beide Kinder ohne Stress, ohne Topfsitzungen, ohne Gummibärchen-Belohnungsmethoden und so ein Zeugs, es geht von allein ...
Grüße von Einzigartig

Hallo Sandra...

ich persönlich halte nix von diesen töpfchenübungen...alles hat seine zeit und jedes kind wird früher oder später von ganz alleine trocken..

seit dem mein großer (2 jahre alt) in den KIGA geht...hat er von ganz alleine angefangen sich zuhause auf unser klo zu setzten und spielt ''pippi machen''...und beim baden klapt es auch schon ganz gut das er bescheid sagt wenn er muß...dann setzten wir ihn auf unser klo und er macht da rein...

im sommer wird er ja eh die meiste zeit wieder nackt herum laufen...und dann wird das mit dem töpfchen gehen bestimmt noch besser klappen..

also...wir geben unseren kinder die zeit die sie brauchen um selber trocken zu werden..auch wenn sie dann noch mit 3 windeln tragen sollten..

LG...Inna

@Inna

Darum ja die Umfrage,weil man sich als erstmami ja viel vom hörensagen auch innerhalb der family annimmt und hier hört man halt immer nur früher waren alle mit 1-eineinhalb jahren trocken usw...

wie ich ja auch bei den anderen schon schrieb,mach ich das selbstverständlich Kindabhängig und werd natürlich auch nichts übers knie brechen und wenn er mit 3 jahren noch windel trägt,dann ist es eben so...

danke für deine antwort :-)

Hallo Sandra,

ich komme ja auch aus dem östlichen Teil der Republik ;-) und meine Mutter sagt auch immer so Sachen wie "...mit einem Jahr wart ihr trocken" oder auch gerne "...mit 3 Monaten gabs Möhrensaft". Du musst aber bedenken, dass wurde vom Staat forsiert. Die Mutter sollte ja schnell wieder arbeiten, die Kleinen kamen recht früh in die Krippe und da war es für die Erzieherinnen recht praktisch wenn die Kleinen "trocken" waren. Das wurde den Müttern auch so gesagt, dass die Kinder doch bitte trocken sein sollen, bevor sie in die Krippe kommen.

Ich hoffe das mein Kleiner von selbst damit anfängt auf Toilette zu wollen, wenn er soweit ist. Mit 3 Jahren möchte ich ihn dann aber schon gerne weitestgehend trocken haben. ;-)

LG Sumaia

@sumaia

die krippe in die timo mit 1jahr gehen wird (hab keine krippenauswahl) gibt auch vor,das sie mit spätestens 2 jahren trocken sein MÜSSEN...finde das wort MUSS in einer kindererziehung nicht angebracht

@sumaia

... finde ich auch nicht so angebracht. Das setzt die Eltern und Kinder ganz schön unter Druck.

LG

@sumaia

Gibt es keine andere Betreuungsmöglichkeit, Tagesmutter o.ä.? Etwas Suchzeit hast Du doch noch!
Eine Betreuungseinrichtung, die so was vorgibt, wird nicht nur in dieser HInsicht einen Knall haben, befürchte ich. Mir würde aber das als Ausschlussgrund auch schon reichen, ist ja ein wichtiger Bereich!
Also ich habe Pädagogik studiert und mir wird schlecht, wenn ich so was höre! Das steht wirklich in deren Konzept?! Mir ist schon klar, dass es den Erzieher/innen natürlich und verständlicher Weise lieber ist, wenn sie nicht wickeln müssen, aber so dreist zu sein und das ins Konzept schreiben, ist ja noch was anderes!
Als Frischmama kennt man ja nicht unbedingt alle Betreuungsmöglichkeiten, da man erst mal von den öffentlichen Trägern ausgeht. Vielleicht findest Du eine private Betreuungsmöglichkeit oder kannst mit anderen Frauen eine gründen?!

Hallo Sandra,
ich gehöre zu den Mamas, die den Kindern "ihre" Zeit läßt und den Druck von Außen entsetzlich findet. Hab ich irgendwo schon mal geschrieben. Die Kinder müssen sprechen, die Kinder müssen krabbeln, sie müssen laufen, sie müssen die Windel los werden, sie müssen essen...
Dabei kommen die Kinder in der Regel durch Nachahmung ganz von alleine zu ihrem ganz persönlichen Zeitpunkt dahin. Und wenn es mit drei Jahren ist, dann ist es so ...
Meine Meinung ...Ich sag jetzt auch nicht, was Psychologen dazu sagen ...
LG Mala

Warum nicht, die sagen doch das gleiche :-)

...genauso meinte ich es auch ...wollte es nicht weiter untermauern, sonst ...

fühlt es sich wieder so als "Druck" an ...
LG von Mala

ja ja, du ossi...
ich wusste erst gar nicht, was topfen ist. hab an quark gedacht. topfenstrudel.... :)
echt? schon mit einem jahr. da war ich auch selber auch trocken. ganz logisch, als ossikind. :) auch bei freunden in ostdtl. faengt man auch in der krippe mit 1 jahr an.
persoenlich find ich das recht frueh. hab mal gelesen, dass es mit 18 monaten erst fruehstens losgehen kann. keine ahnung, ob's stimmt. irgendwie waren wir frueher ja alle frueher trocken.
unser mittlerer steckt seit oktober im toepfchentraining. ganz geschafft haben wir's noch nicht. er ist im Januar 3 geworden. unser grosser, grad 6 geworden, braucht nachts noch eine windel.
viel glueck,
susanne, die morgen nach MD aufbricht.

@Susanne...MD???Da wohn ich fast umme Ecke =)

ich weiss, fahren gleich los, uebernachten einmal in muenchen.

Hallo,
Bin ja auch geborener DDR-bürger und war lt meiner mum mit 11/12 monaten trocken (gelegentl unfälle gabs natürlich).
Ich werd auch so früh wie möglich damit anfangen. Wenn ich meine schwägerin sehe, deren fast 3jährige immernoch windeln trägt... Ohne worte. Das geht ja erstens ins geld und zweitens kann sie sprechen und sagen wann sie muss. So ein kackhaufen von ner 3jährigen ist nicht ohne und ich würd das auch einfach nicht mehr wollen in dem alter.
Im beruflichen umfeld gabs ein kind, dass mit 4/5 jahren zum "groß machen" immernoch ne windel wollte. Würde mich echt mal interessieren, wie sie das mit der Kita vereinbart bekommen. Die haben ja auch keine lust so "alten" kindern die windeln zu wechseln.
Letztendlich muss es jeder selber wissen und ich denke, heutzutage ist es halt einfach zu einfach mit den wegwerfwindeln. Meine mum meinte, dass sie schon von sich aus auf ein zeitiges trocken-sein gedrängt hat, weil sie einfach keinen bock hatte, ewig windeln zu kochen. Außerdem hängt es sicher auch ein bischen vom kind ab, wann es bereit ist fürs klo.
LG suse u oskar 15w2t

P. S.

Hier in den neuen bundesländern ist es sicher auch üblicher, dass die kids viel zeitiger in die kita gehen. In meinem umfeld meist mit 1 jahr und da gehts los mit dem trocken werden.
Meine schwägerin zum bsp wohnt im "westen" und hat erst ab 3 nen kita-platz. Vlt hats deshalb auch so "geschliffen. Es war einfach keine notwendigkeit da.
LG

na so schnell wie möglich

Ich bin auch ein Ossi-Kind und war mit knapp über 1 Jahr trocken. Das soll auch daran gelegen haen das die damaligen Stoffwindeln nicht grad flauschig waren.

Finde auch die Kinder heutzutage sind zu verwöhnt von den fein flauschigen Windeln.

Ja sie sind praktisch aber ich will auch so früh wie möglich den Gang zum Töpfchen fördern. Natürlich werde ich ihn nicht mit aller Macht dazu zwingen.

Denke mal ich werde so mit 1 Jahr anfangen. So die Theorie, mal sehen wie die Praxis wird ;-)

LG Katja

Hi Sandra
ich bin auch ein Ossi Kind, aber trocken warst du mit 1 1/4 garantiert nicht, es war nur so, daß in den Kindergrippen mit 1 jahr angefangen wurde, die Kids auf den Topf zu setzen. Mama musste immer reichlich Strumpfhosen und Schlüpfer mitgeben. So wars bei uns nämlich auch, aber das war auch ok finde ich, denn Pampers erleichtert das späte Anfangen leider zu sehr. Mit 1 jahr werde ich noch nicht anfangen. Aber so mit 1,5j- 2 J. denn dann setzt das Verständnis langsam ein bei den Babys. Langsam heisst, daß es dann auch noch dauert bis bewusst und nicht nach "Punkt (Uhrzeit) auf den Topf setzen" ein Kind trocken ist.
Meine 2 großen Mädels habe ich auch so angefangen und beide waren mit 2 tagsüber trocken und nachts mit c. 2 1/4 bzw. 2 1/2 J. und das war ok so. habe damit gute Erfahrungen gemacht und werde es wieder spielerisch so beginnen.
LG Anja, die denkt daß man zwischen zu frühen und zu spätem Trocken machen, einen Mittelweg finden muss. :-)

Hallo Sandra,
jetzt musste ich echt überlegen, was du mit Topfen meinst ;-) .
Also, ich habe ja schon eine große Tochter.
Ich kann dir erzählen, dass es bei uns gar nicht einfach war.
Ich wollte, dass Marie im Frühjahr/Sommer 2010 sauber wird, da war sie 2 1/2. Sie wollte überhaupt nicht auf Töpfchen, wollte gar nichts davon wissen. Wenn sie keine Pampers drin hatte, musste ich mindestens 8 mal am Tag die Wäsche wechseln, denn sie hat immer reingepinkelt.
Ich hab dann mal mit unseren Heilpraktiker geredet und er sagt, wir sollen ihr zeit geben, das kommt dann von ganz alleine.
Naja, und was soll ich dann sagen. Von heute auf morgen hatte sie gesagt, sie braucht keine Pampers mehr, da war sie dann 3 Jahre und ein paar Wochen. Und wurde auch gleich komplett sauber (auch nachts).
Deswegen werde ich mir mit Frieda auch von außen keinen Druck machen lassen. Wie schon gesagt, dass kommt von ganz alleine und die kleinen entscheiden ohne Druck, wann sie soweit sind.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und
sei lieb gegrüßt
Kelly
mit
Lilypie Fourth Birthday tickers
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Justus wird dafür den Startschuß geben,denn...

...ich bin fest der Meinung,dass die Kinder am besten wissen wann sie soweit sind.

Bei uns wird es kein Töpfchentraining. Das wäre mir einfach viel zu stressig.

Emma war am Tag kurz vor ihrem dritten Geb trocken und zwar ganz und gar von sich aus. Nachts braucht sie noch immer eine Windel. Ich habe sie zwar mal ermutigt ohne zu schlafen, aber das funktioniert einfach gar nicht. Sie schläft so tief, dass sie entweder gar nichts merkt oder sie merkt es erst, wenn es zu spät ist. Das hatten wir ein paar Nächte und dann habe ich das beendet.

Dafür ist mir mein Nachtschlaf, der ja aktuell eh sehr reduziert ist, zu wichtig. Ich bin sicher es kommt bei Zeiten von alleine.

LG Sabrina

Hallo,
wir haben ja schon eine Tochter, die in die Kita geht. Da haben die "erst" mit so 1 1/2 Jahren mal langsam angefangen. Aber da sind die Kinder einfach noch nicht bereit dazu. Bei uns wars dann mit so ca 2 1/3 Jahren so weit und dann ging´s ganz schnell, quasi von heute auf morgen. Da hat man einfach gemerkt, dass es der richtige Zeitpunkt war.
Unsere Nachbarin hat ihren Sohn auch sehr früh "trocken" bekommen, um den Preis, das er des öfteren noch in die Hose gemacht und und dann immer ganz betröpelt war.
Ich werde jetzt bei Miron auch einfach ne Weile abwarten. Wir wollten zwar bei der Großen natürlich auch, dass es schnell geht, aber es macht nur den Eltern und dem Kind Stress, wenn man es zu früh will.
Aber das ist ja doch auch bei jedem Kind verschieden.
LG

Ich hab bei meinem Großen mit ca 8-9 Monaten angefangen, ihn aufs Töpfchen zu setzen, dass er sich dran gewöhnt. Dann fand er es irgendwann toootaaal doof. Dann wieder gut. In der Krippe machen sie es auch so.
Mittlerweile ist er seit Januar tagsüber (meist ;-) ) trocken, da war er 2,5 Jahre. Sein gleichaltriger Kumpel war mit 1 3/4 Jahren tagsüber und mit 2 1/4 auch nachts trocken =-O
So unterschiedlich kanns sein.
Ich werds bei Leopold wieder genauso handhaben und spekuliere (wenn Leo so weit ist) auf den Geschwistereffekt.
LG, auch von einem Ossi :-) Claudia

Das geht los, wenn der Kleine soweit ist...

...werde es immer mal wieder anbieten, denn der Topf vom Großen steht noch da und dann mal schauen, ab wann sich der Lüdde dafür interessiert ;-)

einschleich: Umfrage-Thema: Topfen

also ich persönlich muss dazu sagen, dass es mir einfach viel zu stressig wäre "töpfchentraining" zu praktizieren, wenn meine kinder noch gar nicht so weit sind.

ganz zu schweigen davon, wie anstrengend auf einmal stadtbummel und shoppingtage mit freundinnen werden können.

vielleicht bin ich zu bequem aber ich finde jedes kind soll und vor allem WIRD seinen zeitpunkt, um trocken zu werden selbst bestimmen und finden.... wir als mütter können letztendlich nur helfend beiseite stehen.

mein großer sohn (mittlerweile fast 13) wurde mit 3einviertel von einem tag auf den anderen und gleichzeitig auch nachts trocken. davor haben wir keinerlei stress praktiziert. entspannt für ihn, entspannt auch für uns.

unser kleinster wird im jetzt im mai 3 jahre alt und er fängt langsam an alleine aufs töpfchen zu wollen.

ich finde jedes kind sollte den richtigen zeitpunkt für sich selbst bestimmen können. wenn das mit 2 jahren ist prima, wenn nicht, auch nicht tragisch.

wie heißt es so schön "das grass wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht".

in diesem sinne

liebe grüße savaphi

Hallo Sandra,
ich werde zum Herbst damit anfangen. Allerdings dann tagsüber und nachts noch eine Windel nehmen. Wenn Lara dann im Sommer 2012 noch immer nicht windelrein ist, lasse ich sie in der warmen Jahreszeit gehäuft ohne Windel laufen, um es so zu beschleunigen.
LG Simi

Kinder ohne Sauberkeits"erziehung" sind im Durchschnitt mit 30 Monaten trocken,

Kinder ohne Sauberkeits"erziehung" sind mit ca. 30 Monaten trocken.
Was gemerkt?! :-)
Achtung, das ist ein Durchschnittswert, also gibt es erhebliche Abweichungen und trotzdem ist alles normal ...
Mit 12 Monaten ist kein Kind wirklich trocken, klar, wenn man alle Std. auf den Topf gesetzt wird, bis was kam, dann ist die Blase immer leer bzw. es tropft nur mal so wenig, dass es nicht als In-die-Hose-gepinkelt verbucht wird.
Kontrolle über die Schließmuskeln gibt es nicht vor 18 Monaten, das hängt mit der Reifung des Nervensystems zusammen.
Zuerst werden die Kinder sich bewußt, dass sie gemacht haben. Das ist der erste Schritt, aber da gibts noch keine Kontrolle. Aber ab diesem Zeitpunkt kann man dann aufhorchen.
Das einzig gescheite Buch (da wissenschaftlich fundiert), dass ich zum Thema gefunden habe, ist: "Wie Kinder sauber werden können", Autorin fällt mir gerade nicht ein.
Jedenfalls merkt man von ganz allein, wann Kind so weit ist, geredet hat man mit dem Kind vorher sowieso schon mal drüber und im Einverständnis läßt man dann halt die Windel weg und kauft ein paar hübsche Unterhosen. Wenn Kind muss, gehts aufs Töpfchen oder - wie ich finde - besser gleich aufs Klo und fertig. Irgendwelche Sitzungen sind überflüssig und zeigen nur, dass Kind dafür noch gar nicht reif ist.
Wie so viele andere Dinge: drehen, krabbeln, laufen ... ist das "Sauber"werden ein Reifungsprozess, der keine Erziehung braucht, abgesehen natürlcih davon, dass man seinem Kind den Ort zeigt, wo es dann hingehen soll, die Spülung vorführt und das Händewaschen anschiebt :-)
Mit Sauberkeits"erziehung" erreicht man, wie oben geschrieben, im besten Fall gar nichts, aber man kann viel kaputt machen und dann dauert es eher länger und es gibt Probleme.
Grüße von Einzigartig

Das Buch ist von Gabriele Haug-Schnabel ...LG ---->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen