Suchen Menü

Umfrage TRINKEN

Guten Morgen euch allen,

wie sieht es eigentlich bei euren Kindern mit dem Trinken aus?

Da Tim nur noch aus dem Glas trinkt und ich aus Gründen der "Sicherheit" immer nur so 1-2 cm hineinfülle, hab ich irgendwie gar keinen Überblick mehr über seine Trinkmenge...

Wie viel Trinken denn eure Kleinen?

Und vor allem: Was gebt ihr Ihnen???

Ich hab nämlich (glaub ich) ein Ausnahmekind: Er will nur Sprudel (Mineralwasser mit viel Kohlensäure). Sobald Saft mit im Glas ist, lässt er´s stehen und trinkt lieber nicht - bin stolz drauf!!!

Leider wollen die Oma´s das immer nicht wahrhaben... Der "arme" Junge muss doch auch Saft bekommen... Sorry, aber was will ich machen, Saft trinkt er nicht. Meine SchwieMu will´s einfach nicht auf die Reihe kriegen. Immer wenn Tim bei ihr unten war, kommt er hoch und trinkt sich den Bauch voll... Wenn ich dann frage, ob sie ihm nichts gegeben hat, dann meint sie "Doch, Sprudel mit Saft"... RRRRRR :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: Wir haben es ihr schon soooo oft gesagt, sie will´s einfach nicht glauben!!!

Habt ihr nen Tipp wie ich damit umgehen soll??? Oder wie man sie auf schonende Weise davon abbringen kann???

LG, jsjs001

Bisherige Antworten

Umfrage TRINKEN

Hallo,
endlich hab ich mal ein bißchen zeit...bin auf Arbeit ;-) .
erstmal, dein Tim ist ja auch recht groß. und ein gaaaanz süßer...
Zum Thema Trinkverhalten:
Also, Frieda bekommt stilles Wasser mit Saft (Verhältnis ca. 1:3). Im Moment steht bei uns selber gepresster Apfelsaft hoch im Rennen.
Sie trinkt am liebsten aus Glas oder Becher mit Strohhalm. Ohne geht es nicht so gut...Sie sieht halt viel von ihrer großen Schwester...und die trinkt auch am liebsten mit Strohhalm...wie viel sie trinkt, kann ich gar nicht sagen. Ich mach halt immer wieder das Glas voll.
Bevor wir ins Bad gehen und uns Bettfertig machen, trinkt sie so ca 200-300ml Milch.
Haben meine Mädels nachts durst bekommen sie auch nur stilles Wasser zu trinken.
Zu deiner Schwiegermutter: Ich würde mich mal mit ihr in Ruhe zusammen setzten und ihr genau sagen, dass es dein Kind ist und sie sich an eure "Regeln" halten soll. Wann dein Tim nur Sprudelwasser will, dann gib es ihm auch. Die Kleinen kommen eh noch bald genug an den süßen Zeug ran.
Ein Beispiel: meine Große (bald 5) bekommt nur Limo mit Wasser, wenn wir irgendwo unterwegs sind, z.B. in einer Wirtschaft oder bei Freunden. Wir haben zu Hause nur Saft und Wasser (für mich gibst ab und zu eine Cola light). Frieda bekommt noch gar keine Limo...
Notfalls hol deinen Mann mit ins Boot, auf ihren Sohn wird sie schon hören...
Ich wünsch dir eine schönen Tag
Gruß Kelly

Hast du mal mit deiner SchieMu geredet?

Umfrage TRINKEN

Hallo,

mehr wie sagen das er keinen Saft mag kannst du ja nicht. Ich würde aber an deiner Stelle darauf bestehen das sie ihm auch nur Wasser ohne Saft anbietet. Kann doch nicht sein das Tim nichts zu trinken bei ihr bekommt! Wo gibts denn sowas das sie ihrem Enkelkind nichts zu trinken gibt...

Wie viel genau Püppi trinkt weiß ich auch nicht, aber Tagsüber so ca. 200ml Fencheltee + 200ml Wasser + 100ml Saft. Nachts bekommt sie ca. 300ml Muttermilch + 150ml Wasser. Also knapp unter 1L.

Verschüttet Tim denn viel? du kannst ja mal versuchen eine Flasche Wasser nur für ihn zu nehmen, und am Abend füllst du den Rest in ein Literbecher dann weißt du wie viel er getrunken hat.

LG Blümchen

Umfrage TRINKEN

Hallo,

Timo is wirklich schon groß - wie groß ist er denn?

Ich kenne das Problem - am liebsten die Gläase von Mama oder Papa benutzen... Ich gebe ihm auch nur einen "Schluck" in seine Tasse aus sicherheitsgründen. Habe ihm jetzt bunte Plastikbecher gekauft, die wir ab heute nachmittag testen werden. Er hat jedenfalls schon ein interessiertes Auge drauf geworfen :-)

Ich kann auch nicht genau sagen, wieviel Johann trinkt: zum einen ist er ja tagsüber in der Kita und zu Hause bekommt er immer nur dosierte Menge, wegen der Verschüttungsgefahr, die auch gelegentlich wahr wird.

Er bekommt in der Kita Tee und Wasser (Kakao wurde auf Wunsch einer einzelnen Mutter abgeschafft). Zu Hause gibt es auch Tee, mit stillem Wasser verdünnten Saft und auch mal Kakao.

Ja, ich würde auch meinen Mann bitten, ihr ersthaft EURE Regeln zu vermitteln. Es ist unverantwortlich, dass sie sich weigert und er deshalb nichts trinkt. Das ist doch wirklich so, als würde sie ihm GAR NICHTS geben! Wie würde sie es denn finden, wenn man ihr ausschließlich etwas anbietet, was sie strikt ablehnt? Sie kann doch nicht IHRE Bedürfnisse über seine Stellen, wenn sie auf ihn aufpasst, indem sie ihn zwingen will, das zu trinken, was sie will. Das kommt ja fast einer Verletzung der Aufsichtspflicht gleich...

Ich hoffe, sie versteht und ändert das.

Meine Mutter hat aber auch ne kleine "Oma-Macke", die sie bei meiner Schwester und mir strikt vermieden hat: sobald Johann piept, bekommt er etwas zu essen - und sei es nur ein Grießpudding. Das Kind könnte ja Hunger haben :-| Klar, und so einen leckeren Naschkram futtert er ja dann auch...

LG Evelyn

Umfrage TRINKEN

Hallo,
ich hab keine Ahnung, wieviel er tagsüber trinkt, auf jeden Fall genug. Ganz so wichtig ist es mir nicht, wieviel er trinkt, so lange er regelmäßig trinkt, reicht mir das.
Bei uns gibt´s meistens Saft mit Wasser, unterwegs nur Wasser und in der Kita gibt´s meist Tee, Wasser und manchmal Saft.
Sei froh, wenn er nur Wasser trinkt, dass mit den Säften etc. kommt noch früh genug.
Ich würd auch mal deinen Mann in die Spur schicken, er soll das mit seiner Mutter klären. Geht ja nicht, dass euer Kind da verdurstet. Oder gibt ihm gleich ne eigene Flasche mit, wenn das da sonst nicht klappt.
LG

Umfrage TRINKEN

Huhu Jsjs
ganz klar. DU bist die Mutti und bestimmst die Regeln und wenn Oma sich permanent nicht dran hält, dann gibts Ärger, zur Not auch mal Tim.Entzug! Im ernst, ich könnte kotzen wenn meine Mutti sich nicht an meine Anweisungen hält, mittlerweile (naja beim 3.Kind) klappts aber soweit gut...
Emilia trinkt Sprudel, Milch (normale) und Apfelschorle ( etwa 220ml H2o und 30 ml Saft), sie trinkt das aus der lerntasse oder Flasche von Avent. Am Tag c. 1,5 Liter! Sie säuft quasi :-P
LG Anja
PS: Meine große trinkt auch nur Sprudel ohne Saft und wenn sie ab und an (seeehr selten mal darf) ne Limo. Nicht mal Milch mag sie... :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen