Suchen Menü

Umfrage: Stilltee und ND/Allergie/Babyakne

Hallo,

1. Wer von Euch Stillmamas trinkt öfter Still- oder Kräutertees?

2. Stillt Ihr noch voll?

3. Haben Eure Babies besondere Hautausschläge?

4. Sind sie allergiegefährdet?

Meine Antworten:

1. Bis vorgestern ja, höre jetzt aber damit auf.

2. Ja.

3. Mina hatte in letzter Zeit extreme Babyakne - fast so schlimm wie mein Mittlerer kurz vor seinem heftigen ND-Schub.

4. Ja.

Hintergrund:

Meine Jungs reagierten mit Hautproblemen bei Beikostbeginn.

Der Kleine viel heftiger und ca. 2 1/2 Monate lang, bis er mit ca. 7 Monaten in die Ernährungsberatung kam.

Dort sagte man mir, worauf ich während der Stillzeit verzichten sollte, u.v.a. auch auf Stilltee. ABER darauf hatte mein Kleiner (wie auch mein Großer) bis zu Beikostbeginn definitiv nicht reagiert. Es war vielmehr der Karottenbrei, der ihm Verdauungs- und Hautprobleme bereitete, wie sich dann rausstellte. Trotzdem ließ ich das mit dem Tee, weil wir ihn "streng nach Plan" ernähren mußten und siehe da: Der Schub hörte auf und seitdem hat er keine Probleme mehr (er wird im Juni 5).

Und weil meine beiden eher auf die Beikost reagierten, dachte ich mir, ich versuche es mit dem Stilltee wieder.

Mina hat in letzter Zeit immer mehr Babypickelchen bekommen, wobei das tatsächlich häufiger vorkommen soll, also habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Als es vor wenigen Tagen so schlimm wurde und Rötungen dazukamen, habe ich beschlossen, den Stilltee wegzulassen.

Gestern und heute also keinen getrunken und was soll ich sagen? Der Ausschlag ist schon deutlich weniger geworden! Mal sehen, wie es morgen aussieht, aber die Kleine scheint im Gegensatz zu ihren Brüdern wirklich darauf zu reagieren.

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und weil ich oft nur noch zum Lesen komme, bedanke ich mich schon einmal für die Antworten!

LG Nuray

Bisherige Antworten

Umfrage: Stilltee und ND/Allergie/Babyakne

hallo,
1. nein, noch nie.
2. ja.
3. ja, an wangen und armbeuge sind rote pusteln geblieben, nach die babyakne wegging. der mittlere hat recht schlimme neuro.
4. ja. ich hab starken heuschnupfen und die beiden grossen auch.
bei henri faengt es jetzt leicht an und wird bestimmt mit beikostbeginn schlimmer. ausser cremen mache ich nichts. bzw. werde ich nicht machen. bisher creme ich noch nicht.
ciao, susanne

Umfrage: Stilltee und ND/Allergie/Babyakne

Hallo Nuray,
ich trinke täglich 1-2 Tassen Fenchel-Anis-Kümmeltee. Ob es was bringt, keine Ahnung. Meine Tochter wird noch voll gestillt. Meine Hebamme meinte, dass ich das 6 Monate machen soll. Werde es auch so anstreben, solange ich noch genug Milch habe und die "Qualität" ausreicht, dass sich meine Kleine ordentlich entwickelt. Ausschlag hat sie nicht und allergiegefährdet ist sie auch nicht - zumindest haben wir in der Familie keinerlei Allergien.
VG

Umfrage: Stilltee und ND/Allergie/Babyakne

Hallo,

1. und 2. : ich stille nicht

3. Hautausschlag: An der Stirn sehr trockene schuppige Haut und am Haaransatz 2 Flecken, wo es schlimmer ist. Frieseln im Gesicht.

4. keine besonderen familiären allergien

Meine 3 anderen hatten schon Hautprobleme als Kleinkinder. Hab da schon bissl Angst, dass es noch schlimmer wird und nehme daher sehr wenig Pflegeprodukte.

LG Manja

Umfrage: Stilltee und ND/Allergie/Babyakne

1.

Ich trinke entweder Stilltee (babydream von Rossmann) oder normalen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee.

2.

Ich stille an sich voll muss aber ab und an zufüttern

3.

Oliver hat keine Ausschläge oder Babyakne

4.

Ein bisschen, denn mein Freund hat ganz ganz leichtes Asthma, ist ganz leicht auf Katzenhaare allergisch und hat trockene Haut (als Baby hatte er es richtig schlimm mit offenen Stellen und so)

Wir benutzen auch keine Pflegeprodukte. Haben die ersten 6 Wochen auch nur mit Wasser den Po sauber gemacht. Und auch jetzt noch keinerlei Cremes oder ähnliches. Das einzige sind jetzt wirklich die Feuchttücher fürn Pops.

Vielleicht noch als Hinweis: Cremes mit Pflanzenextrakten wie Calendula (Ringelblume) sollen bei Neurodermitisgefahr nicht benutzt werden.

LG Katja mit Oliver 8w1t

Umfrage: Stilltee und ND/Allergie/Babyakne

Hallo Nuray,
Stilltee trinke ich mittlerweile seltener als am Anfang. Milchbildend ist er bei mir nicht wirklich, ich glaube eher, dass Leopold davon mehr pupst als üblich.
Ich stille noch voll und hoffe, es bleibt noch lange so.
Besondere Hautausschläge hat Leo nicht (ausser Milchschorf, Babyakne ist langsam weg, er hat nur trockene Haut an und in den Ohren).
Ja, er ist allergiegefährdet. Aber bisher hat der Große GsD keine Allergei und auch nicht komisch auf Beikostsorten reagiert.
LG und alles Gute, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen