Suchen Menü

Umfrage: Schlafsack oder Bettzeug?

Hallo Mamis,

Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist  - wessen Pupser schläft noch im Schlafsack oder schon mit Bettdecke und Kissen?

Paul schläft noch im Schlafsack aber er hat immer mehr Gefallen daran, sich zuzudecken, sowohl auf dem Sofa als auch bei uns im Bett. Jetzt überlegen wir, sein Berttzeug herzurichten. Ich habe aber noch Zweifel, weil er nachts immer noch so rumwuselt.

Wie war das bei euch? Wann habt ihr gewechselt und was der ausschlaggebende Grund/Zeitpunkt? Oder welche Gründe sprechen für euch noch dagegen?

LG und schönes Wochenende!

Lena und Neu-Küchenchef Paul (jetzt mit nagelneuer Miele Petit- Gourmet Küche) ;-)

Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Schlafsack oder Bettzeug?

Hallo Lenchen,

Für Timo hab ich grad erst 2 neue Schlafsäcke gekauft :)

Er deckt sich auch super gerne zu. Bei uns im Bett oder auch beim Spielen mit seiner Kuscheldecke, aber abends sagt er immer "Schlafsack anziehn" deshalb bekommt er ihn auch noch..Nachmittags funktioniert es mit Decke auch nur, wenn ich warte bis er eingeschlafen ist, dann reinschleich und ihn dann zudecke...Darum bekommt er Nachmittags auch den Schlafsack an..

LG, Sandra mit Timo (2 Jahre, 10Tage) und Knirps (30.ssw)

Hi Sandra,

Mooooaaaaa, schon 30.SSW?? Hammer, dann gibts bald Baby- News!

Naja, es ist ja bei uns auch nicht so, dass er seinen Schl.afsack nicht mehr anziehen wollen würde.

Ich hatte nur gedacht,m es könnte ja jetzt mal an der Zeit sein, dass er richtiges Bettzeug bekommt.

Aber wie gesagt - er wuselt noch so im Bett rum... Wir haben vor seinem Bett (ohne Gitter) seine alte Matratze liegen, eigentlich eher so als Kuschelecke und für uns zum Liegen und Kuscheln aber neuerdings schläft er lieber nachts auf dieser Matratze auf dem Boden als in seinem Bett Wacko  Also kann es vorkommen, dass wir ihn abends in sein Bett legen und er mitten in der Nacht dann auf seine Matratze wandert... 

Ich bin gespannt, was die anderen so schreiben!

LG Lena

Huhu Ihr drei Süssen!!

Ich bin ja leider viel zu selten hier im Moment, lese zwar via Smartphone immer mit, aber zum Schreiben fehlt leider oft die Zeit...

Also, Greta schläft auch noch immer im Schlafsack. Ich habe gerade zwei neue in 130 cm (!!!) gekauft, da sie bei den kleineren in 110 cm schon immer unten Probleme hatte, ihre Füsse auszustrecken (ja, ist halt ein großes Mädel...).

ABER sie hat auch ihre Decke im Bett bzw. auf der hinteren Bettkante liegen. Manchmal möchte sie die Decke zusätzlich haben, manchmal eben nicht. Wir haben allerdings auch noch die Gitterstäbe im Bett, ich glaube, sie würde -ähnlich wie Dein Küchenchef- doch immer mal wieder rausfallen. Sie dreht und wendet sich nachts auch ganz schön...

Ich hoffe, dass sie so im Frühjahr soweit ist, mit Decke und ohne Schlafsack zu schlafen. Aber ich gebe ihr die Zeit, die sie braucht, um sich umzugewöhnen. Ach ja, ein Kopfkissen nimmt sie schon lange, aber das sind ja auch noch die kleinen flachen Kissen in 40x60 cm.

GGLG und Guts Nächtle ins verschneite Bergland (noch immer trennen uns 1.000 km!!!!!!! *schnieeeeeeeffff*)

Tina mit der schlafenden Greta

Hallo,

wir haben Püppi bis sie knapp ein Jahr alt war nur gepuckt.

Seit dem bekommt sie einen Schlafsack. Wir wickeln sie aber zusätzlich immer noch stramm in eine Decke ein.

Sie liebt es bis heute ganz eng umwickelt zu sein. Und manchmal holt sie für Mittags auch noch ihr Pucksäckchen aus dem Schrank. Ich denke nicht das wir die nächsten Monate auf Bettzeug umstellen werden.

Sebastian hat mit 14 mon. bettbezug bekommen..LG..

Hallo Lena,

wir haben im Januar 2012 den Schlafsack abgeschafft gehabt. Grund war ein Magen-Darm-Virus. SIe wollte aber immer nur eine rosane Baby-Decke haben, auch als es kalt wurde. Dann haben wir wieder einen Schlafsack ausgegraben und bei dem ist es toll, dass man da die Beine einzeln zusammen machen kann, also sie hat Beinfreiheit, aber ja, eigentlich schläft sie wieder im Schlafsack!!!

LG

Hallo Lena,

Oliver schläft zu Hause nur im Schlafsack. Er wuselt auch einfach zu viel rum. Wir hatten es in der Ferienwohnung zwischen Weihnachten und Neujahr mal einen Mittagsschlaf mit Kissen und Decke versucht und am Ende waren nur noch seine Unterschenkel bedeckt und der Rest von ihm lag außerhalb.

Er wuselt halt auch noch viel rum und deshalb bleibt auch erstmal der Schlafsack. Der von Babyboum ist auch noch ne gute Weile nutzbar von der Größe her.

Im Osloer Kindergarten hat er Mittags mit Decke und Kissen geschlafen (da schlief er aber eh nur 1 Std) und hier im Kindergarten haben die eine Art geschlossene Decke. Wie ein ganz schlichter Schlafsack, das ist für die Wühler schonmal etwas besser Zwinkernd

LG Katja mit Oliver, der zu seinem Geburtstag auch eine Ikea-Küche bekommt (ein Topf-/Geschirrset kam heute schon per Post)

Hallo Lena,

Joshua pennt auch noch immer im Schlafsack, worüber ich auch sehr froh bin. Er wuselt mir einfach noch viel zu viel herum.

Letztens haben wir ihn zu uns ins Bett geholt, es hat keine 10 min gedauert bis er unten raus gefallen ist und auf die Fliesen gedonnert ist.

Und dass im Schlaf Verwirrt

Ich denke solange er in den Schlafsack rein passt und sich nicht beschwer lasse ich es auch so.

LG

Sabrina & Joshua

Hallo,

seit ca. 1 jahr normales bettzeug. Anfangs noch mit nem sommerschlafsack drunter, weil er sich immer aufgestrampelt hat, aber seitdem er laufen kann wechselt er nachts selbständig und da stört das sonst. Aber klappt super. Im winter hat er halt noch bettsocken an, falls er sich doch mal "frei" macht. 

Hallo ihr,

wir haben einen Sommerschlafsack mit Bettdecke. Frieda strampelt sich sonst nachts auch auf. Bei uns in den Zimmer ist es recht kühl, so zwischen 16-17 Grad. Kopfkissen benutzen wir keines. Ich hab unter die Matraze ein Kissen gelegt. Marie hat ein Kopfkissemeierst so um den 4. Geburtstag bekommen.

sei lieb gegrüßt

von den 4 kranken Kellys

Hallo,

wir haben schon vor einer ganzen Weile gewechselt. Angefangen haben wir Nachmittags, weil man da ja doch besser gucken kann und die Kinder auch nicht ganz so viel rumwurschteln. Hauptgrund war eigentlich die Kita: man kann zwar einen Schalfsacke mitbringen (haben wir bei der großen am Anfang gemacht), aber eine Bettdecke aus der Kita ist doch einfacher und für die Kinder da angenehmer, weil sie flexibler sind.

Irgendwann wollte er dann abends auch keinen Schlafsack sondern die Decke und dann war das Thema erledigt.

LG

Danke an alle die geantwortet haben!

Da sieht man, wie unterschiedlich das Thema gehandhabt wird :-)

Mich hat es allerdings nochmal bekräftigt, am Schlafsack festzuhalten, solange wie der junge Mann noch meint, nachts einen Rum-Robb- Marathon zu absolvieren.

Mit Bettzeug warten wir also noch (auch wenn es soooooo süße Bettwäsche gibt ;-) ).

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und nochmal danke für eure Antworten!

LG Lena mit Wuselmann Paul

Hallo,

Daniel schläft noch im Schlafsack. Er bewegt sich doch recht viel im Schlaf und morgens wacht er schon mal am Bett ende auf, da finde ich es besser, wenn er einen Schlafsack hat, der "mitwandert".

Im Sommer wäre es mir ja egal, aber jetzt ist es doch recht kühl im Schlafzimmer und da will ich nicht, dass er abgedeckt ist. Und ich stehe auch sicherlich nicht städnig auf und schaue nach, ob er noch zugedeckt ist.

Ich denke ich werde frühestens im Sommer auf normale Decke umstellen, falls überhaupt. Ich finde es so einfach praktischer und solange es Schlafsäcke in seiner Größe gibt, werde ich es so beibehalten.

lg, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen