Umfrage - Rituale
da ja nun bald wieder die besinnliche Weihnachtszeit beginnt....
habt ihr (auch unabhängig von Weihnachten) bestimmte Rituale / Gewohnheiten / Bräuche bei euch in der Familie?
Was findet ihr toll / gut und was findet ihr z.B. total daneben (z.B. bei Nachbarn oder so)?
vG
Gummibaerchen
Umfrage - Rituale
Dieses Jahr sind wir erstmals mit meinen Schwiegis (und ohne meine Eltern) bei uns, und ich habe mir überlegt, Raclette zu machen, weil ich das noch leckerer für Vegetarier finde, aber mein Vater das überhaupt nicht abkann - Käsehasser. :-X
Ansonsten gehen wir Heilig Abend in den Krabbelgottesdienst und abends werden Weihnachtslieder gesungen - ganz klassisch mit Mama am Klavier. Das machen wir so, seit ich denken und Klavierspielen kann.
Wir wollen dieses Jahr ein paar neue Traditionen mit Freunden ins Leben rufen: Lebkuchenhäuschen mit den Kindern backen und ein Adventssonntag mit Glühwein in unserem neuen Garten feiern.
LG
Jay
Umfrage - Rituale
wir feiern dieses Jahr das erste Jahr zuhause bei uns Weihnachten. Entweder "nur" mit unseren Kindern oder die Schwiegereltern kommen noch mit dazu. So richtige Rituale haben sich einfach noch nicht ergeben.
Bei meinen Eltern sind wir traditionell in die Kirche gegangen (beschauliche Dorfkirche mit Krippenspiel, aber eigentlich ist man nur hingegangen, um "alte" Bekannte mal wieder zu treffen, die weggezogen waren).
Als wir Kinder waren, haben wir Weihnachten auch immer musiziert (Akkordeon und Flöte). Letztes Jahr habe ich mir deshalb auch eine Flöte zu Weihnachten geschenkt und unserer Tochter gleich mit.
Klavier ist und bleibt aber immer noch mein Lieblingsinstrument (habe mit 5 darauf bereits Kinderlieder nach Gehör gespielt, es wurde aber von meiner Mutter leider nicht weiter verfolgt / unterstützt).
Pfefferkuchenhaus habe ich auch einige Jahre lang gebacken. Nur wenn man Weihnachten ständig unterwegs ist (von der einen Familie zur nächsten) dann erübrigt sich das Pfefferkuchenhaus auch bald. Dieses Jahr wollen wir es aber auch wieder backen. habe ein leckeres Rezept und das Haus wurde bisher auch immer aufgegessen.
Beim Essen haben wir uns aber noch nicht entschieden. Raclette haben wir aber auch zuhause, ist eine gute Idee.
Als alle unserer Familie noch in der Nähe gewohnt haben, haben wir uns am zweiten Weihnachtsfeiertag immer bei unserer Oma getroffen, war auch schön - für die Kinder gab es dann immer eine süße Tüte, die zwar den zweiten Feiertag überlebt hat, aber meistens nur dank des regen Handels unter den Kindern und des Einsammens meiner Mutter, wenn ihr unser Süßigkeitenkonsum zu hoch war. Meine Oma hatte z.B. immer auch Süßigkeiten an ihrem Weihnachtsbau (da hatten wir noch Respekt vor und die Süßigkeiten hingen wirklich lange dran, ab und an wurde sehr heimlich was stibitzt).
vG
Gummibaerchen
Da muss ich mich doch gleich mal melden...
...und hätte gern die Pfefferkuchenrezepte, vllt. schaff ich es ja auch mit den Kindern zu backen!
Rituale schaff ich grad nicht zu schreiben, muss jetzt los in den Kiga, aber heut abend sicherlich.
LG und danke!
Claudia
Kann dir gerne eins schicken, ist aber noch nicht erprobt... LG
Da muss ich mich doch gleich mal melden...
kann ich dir gern raussuchen. Aber erst heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin (und nicht mit den Kindern eingeschlafen bin...)
vG
gummibaerchen
so, los gehts...
Zutaten:
200g Margarine
1 Glas (500g) Bienenhonig
250g Zucker
1 P. Pfefferkuchengewürz
15 g Kakao
1 kg Mehl
1/2 P Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
3 Eiweiß
ca. 550 g Puderzucker und Puderzucker zum Bestäuben
2 Blatt rote Gelantine
Kleingebäck, Süßigkeiten, Mandeln, etc. Lebensmittelfarben...
Margarine, Honig, Zucker, Pfefferkuchengewürz + Kauao in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis der Zucker gelöst ist. Abkühlen lassen. Mehl, Backpulver + Salz in eine Schüssel, Eier verschlagen mit Honigmasse verrühren, dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Abgecket für mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen. Hausteile (Schablone?) mit dem Messer ausschneiden. Aus dem restl. Teig Hexe, Kinder, Bäume, Zaun etc. ausschneiden. Im vorgeheizten Backofen (200-225 Grad) 10-12 min. backen lassen. Sollten die Teile stark verformt sein, können sie mit dem Messer noch einmal nachgeschnitten werden. Das Gebäck noch warm vom Blech lösen und abkühlen lassen.
Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und so viel Puderzucker zufügen, bis die Masse spritzbar ist. Kleine Spritztüten aus festem Pergamentpapier kleben. Tür- und Fensterteile mit wenig Guss bespritzen und Gelantine dagegendrücken. Alle Hausteile mit Guss auf die Pappschablone kleben (habe ich nicht gemacht) Fenster- und Türöffnungen frei lassen.
Seiten- und Giebelwände mit Guß und Süßigkeiten verzieren. Sind die Süßigkeiten fest angetrocknet, die Seiten und Giebelwände mit Zuckerguss auf ein großes Holzbrett kleben und die Wände an den Kanten mit Guß aneinandergedrückt trocknen lassen (habe erst das Haus zusammengeklebt und dann mit Süßkram verziert).
Dach und Schornstein aufkleben. alles beliebig verzieren. Die Figuren bunt bespritzen, ggf. auch mit Lebensmittelfarbe.
Na dann: Gutes Gelingen!!!
vG
Gummibaerchen
Umfrage - Rituale
Ich möchte auf jeden Fall einige eigene Traditionen ins Leben rufen; bin gespannt, wie es letztendlich wird. Und wie das mit dem Häuschen klappt, das ist nämlich Premiere für mich; ich wollte immer schon mal eins machen, habe es aber nie geschafft.
Wie können ja nachher mal unsere Häuschen fotografieren und hier eine Foto-Parade abhalten. ;-)
LG
Jay
Umfrage - Rituale
schwierig finde ich, ist das Dach drauf zu bekommen. Ich habe dann was gesucht, das in etwa so hoch wie die Seitenwand ist (etwas niedriger) und dann das Teil unters Dach an die Seitenwand geschoben in der Hoffnung, niemand rüttelt am Tisch.
Mal sehen, wie das dann mit Kindern wird.
Die Süßigkeiten habe ich dann erst am nächsten Tag aufs Haus geklebt, da ist dann auch das Dach fest.
vG
Gummibaerchen
Umfrage - Rituale
bei uns war früher immer die Regel
* 1. oder 2. Advent Treffen mit allen Tanten und Onkels (gibt es immernoch aber wegen Entfernung leider ohne uns)
* Heilig Abend im Wechsel bei meinen Eltern, meinen beiden Omas und meiner Tante, so dass jede nur alle 4 Jahre kochen brauchte. Als meine eine Oma nimmer so konnte wollte eigentlich ich übernehmen, doch dann hab ich mich kurz vorher von meinem Mann getrennt und hatte kein Platz mehr und jetzt wohn ich ja 670km weg und soweit fahren die nicht alle.
* die letzten Jahre haben wir 4. Advent mit Thomas Familie gefeiert, 24.+25. war mein Stiefsohn bei seiner Mama und am 26. fuhr uns der Zug zu meiner Familie, bis über Silvester. Der ist jetzt auch schon gebucht, 26.12.12 - 3.1.13 :-)
* 27.12. 2. treffen mit allen Tanten und Onkels und dann auch mit uns :-)
Ostern gibt es übrigens auch so ein Großfamilientreffen, am Karfreitag :-)
Gruß Julia
Umfrage - Rituale
Wir haben hier, was Heiligabend betrifft, bisher immer die gleiche Abfolge: Mittagessen, Mittagsschlaf und danach Bescherung, wobei die Kinder mit Papa rausgehen um den WEihnachtsmann zu suchen (leider hat sich der W.mann durchgesetzt. Hätte ja lieber das Christkind, aber irgendwie haben immer und alle vom W.mann geredet).
Während sie suchen stelle ich den Sack, der fertig gepackt ist, vor die Tür (oder auch erst, wenn sie wieder da sind und dann klopfe ich, da hat sich nur unsere Tochter mal so erschrocken, dass der Sack dann nur noch abgestellt wurde).
Tja dann auspacken, spielen und freuen und ein nettes Abendessen.
Früher als ich klein war, gabs immer Kartoffelsalat mit Würstchen und am 1.Feiertag GAns. Das tue ich mir allerdings nciht an, mit 4 Kindern und allein ohne Oma/Opa Unterstützung ist mir das zu heftig.
Es gibt immer das, was alle gern essen: selbstgemachte Pizza, Lachs o.ä.
Dieses Jahr wahrsch. Hasenbraten.
Wir waren auch schon paar Mal zum Krippenspiel, ist aber kein Muss und da wir nicht kirchlich sind, gehen wir eh nicht wegen der Kirche da hin.
mh, also bisher noch nicht besonders Ritual überladen. Weihn.baum schmücken wir schon ca. 2 Wochen vorher weil es den Kindern so großen Spaß macht und sie auch noch was davon haben sollen.
Meine Eltern haben immer erst am 24. den Baum aufgestellt, das fand ich immer doof, war auch irgendwie hektischer.
Pfefferkuchenhäuser würden hier also noch sehr gut passen ;-)
LG Claudia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen