Umfrage: Pampers oder Stoffwindeln (Lotties)?
habe gehört, dass Pampers wieder "out" sind. Wie macht ihr das mit dem Wickeln - Pampers oder diese Bio-Baumwollwindeln wie von Lotties?
Meine Hebamme hat mir die Lotties gestern gezeigt und ein wirtschaftliches Beispiel mir vorgerechnet:
2-3 Jahre Pampers = 2.500 EUR
1 x Anschaffung Stoffwindeln + Strom/Wasser/Pulver zum Waschen = ca. 700 EUR
Ich wollte eigentlich erst beim "Trocken werden" auf Stoffwindeln umsteigen - aber meine Hebi hat mich echt zum Nachdenken gebracht...
Freue mich über eure Meinungen.
LG Min 29+6
Umfrage: Pampers oder Stoffwindeln (Lotties)?
ich bleibe bei den Pampers, einfach um Zeit und Arbeit zu sparen.
Mir wurde auch schon mal das Stoffwindelkonzept vorgestellt und ganz klar : für die Umwelt und den Gelbeutel ein wahrer Segen.
Aber für meine Nerven der blanke Horror %)
Bleibe als noch weiterhin (und das schon seit vielen Jahren) ein treuer Pamperskunde.
Grüße, Barbara
Umfrage: Pampers oder Stoffwindeln (Lotties)?
ich habe in sämtlichen zeitschriften gelesen das sich stoffwindeln erst lohnen wenn man sie(die selben) beim zweiten und dritten kind auch benutzt...
für mich ist das aber in keinem fall eine option :STOP:
klar 1800€ haben oder nicht haben
aber ich will nicht mit den vollgeschissenen :-! windeln am waschbecken stehen die vorwaschen und hinterher in die waschmaschine werfen
einfach in die wäsche schmeißen geht aber auch nicht *würg*
und sammeln kann man die auch nicht wirklich...
ich bin mir z :TIRED: emlich sicher das man in einem normalen haushalt keine biologischen waffen herstellen oder lagern darf :-D
lg claudi und krümel ( das nach plannung erstmal nachts pampers und tagsüber no-name windeln anbekomt )
ps
unsere alte vermieterin hatte auch stoffwindeln...ich glaube aber nur für zu hause...die hatte aber mit den 3 jungs trainiert "bescheid" zu sagen wenn sie müssen
beim letzten hats dan auch geklappt...meistens :-P
Umfrage: Pampers oder Stoffwindeln (Lotties)?
also wir nehmen auf jeden Fall wieder Pampers. Waren damit total zufrieden und es ist einfach "einfacher"!
Ich habe genug Wäsche und nehme mir den Luxus raus diese Wäscheberge nicht durch Stoffwindeln noch mehr zu vergrößern.
Die Vorteile der Stoffwindeln sehe ich natürlich auch, aber da bin ich jetzt doch ein bisschen zu egoistisch dafür ...
GLG Hope (34+0)
Umfrage: Pampers oder Stoffwindeln (Lotties)?
Hallo!
Wir sind bald ein 7 Personen Haushalt. Ich muß aus platztechnischen Gründen im Winter sowieso schon viel den Trockner benutzen um mit der "normalen" Wäsche klar zu kommen. Wenn ich Stoffwindeln auch noch waschen müsste und daher nochmehr den Trockner verwenden muß, glaub ich nicht, das das eine große Ersparnis wäre. Strom ist nicht mehr so billig wie er einmal war.... Da investier ich lieber die paar Euro in Wegwerfwindeln (welche Marke auch immer) und hab zumindest ein bisschen Arbeit gespart, und daher mehr Zeit für meine Kinder. Mal abgesehen davon das der ekel damit weg ist und basta und ich nicht nochmal an die Pakete ran muß. Denn auch vollgepisste Windeln riechen nach ein paar Stunden sehr streng....
LG Caterina mit David 29+5
Umfrage: Pampers oder Stoffwindeln (Lotties)?
Also ich nehme auf jeden Fall weiterhin Wegwerfwindeln, bin auch treuer Pamerskunde und hab einfach keine Lust auf die vergrößerter Wäscheberge , finde es einfach praktischer, vor allem unterwegs.
LG, Anna
Welche Windelmarke bei Wegwerfwindeln?
Ich werde meiner Nerven wegen auch Wegwerfwindeln benutzen.
Weitere Frage: welche Marke ist denn gut? Muß es immer Pampers sein? Oder habt ihr mit anderen Marken oder Lidl/Aldi & Co.-Windeln auch gute (oder schlechte) Erfahrungen gemacht?
LG, Tatjana (28. Woche)
Bin glaube ich mit allen Marken durch und immer wieder reumütig zu den Pampers zurück, LG, Barbara
Pampers am Anfang und später auch DM... LG
Habe auch fast alles durch, war mit nix richtig zufrieden außer Pampers,Aldi ging bei uns gar nicht...
Haben alles durch, aber das einzig wahre für mich: PAMPERS! GLG
Danke fürs Schreiben :)
Nehme erst Newborn, später Aldi - spart Zeit (und damit Geld*gg*) und Nerven... die sind noch wichtiger!!
Okay, dann bin ich wohl die einzige, die es mit Stoffwindeln zumindest probieren möchte :)))))
Huhu,
möchte zumindest mal probieren, Stoffwindeln zu benutzen. Allerdings werde ich nachts und für unterwegs auf jeden Fall auf Pampers & Co. zurückgreifen, auch wenn das mit den Stoffwindeln gut klappen sollte.
Es ist ja mein erstes Kind und daher finde ich, würd es mit der Wäsche wohl schon gehen. Aber vorher weiß man ja eh nie genau, ob das in der Praxis dann auch so ist, wie man sich das vorher in der Theorie "ausgedacht" hat. Daher spreche ich auch davon, es "auszuprobieren" :-) Denn ne Chance sollen die Stoffwindeln bei mir auf jeden Fall bekommen.
Ich hab allerdings den Vorteil, dass Schwager und Schwägerin in den USA leben und ich gern die Fuzzibunz haben wollte zum probieren. Hier kostet eine ca. 21 Euro, dort nur umgerechnet etwa 10 Euro pro Windel weniger. Daher auch ein Motivationsschub, es erstmal mit einigen paar Stück zu probieren und notfalls mir zu Weihnachten von denen den nächsten Schwung Windeln mitbringen zu lassen.
GLG, Claudi mit Bauchhopserin :IN LOVE: 28+5
@claudi...
Hallo Claudi,
es gibt auch in vielen Ecken von Deutschland sogenannte "Windel-Services", die das Waschen der Stoffwindeln übernehmen. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das dann noch lohnt, aber da "mietet" man die Sachen sozusagen, und die teuren Anfangskosten fallen weg. Gerade wenn man das ausprobieren möchte, ist es vielleicht eine Idee.
LG
Kerstin mit Tristan (33+5)
Hi Kerstin, danke für den Tipp. Allerdings hab ich schon nen Schwung zuhause liegen zum testen. Mal gucken :) GLG
*kicher*
Ich habe bei meiner ersten Tochter auch alles angeschafft, um "natürlich" zu wickeln, weil ich meinte, es mit meinem ökologischen Gewissen nicht vereinbaren zu können, Berge an Müll zu verursachen.
Aber ehrlich gesagt hab ich nur sehr, sehr viel Geld für NIX ausgegeben, weil ich schon nach ein paar Tagen auf Wegwerfwindeln umgestiegen bin.
LG!
Missy
*einschleich* Stoffies! immer wieder Stoffies :-) denn...
...ich finde, selbst die schlimmste Raubtiernachtstoffwindel eines zahnenden Kleinkindes ist nichts gegen den Chemieduft einer vollgepieselten, vollgekackerten WWW... :-! ...der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu verachten...besser für die Umwelt ists auch...man kann niemals am WE plötzlich ohne Windeln dastehen oder unter Stress geraten, weil man ja noch welche kaufen muss...sind mir die Stoffis im Gegensatz zu den im Urlaub einmal genutzten Pampers niemals so eklig über den ganzen Rücken mit Mumistuhl ausgelaufen wie die doofen Pampers :-!....sind die Stoffis wesentlich einfacher zu handhaben, als man sich das gemeinhin vorstellt - und gewaschen und getrocknet sind sie auch fix! ...ist ein dicker Stoffwindelpo einfach zum knutschen und es gibt heute so viele tolle Stoffwindeln, dass mir das Wickeln mit ihnen einfach Freude macht! :-)
Schau doch mal auf naturwindeln . de nach, da gibt es gaanz viele Infos zu verschiedenen Systemen und wie sie funktionieren, es ist alles kein Hexenwerk.
*und wieder ausschleich* Barbara aus Juli/August 2012, die ihre Große von Anfang an mit Stoff gewickelt hat und nun auch die Kleine wieder vom ersten Tag an :-) nie wieder was anderes als Stoffis!
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, falls dich das Thema interessiert!
Umfrage: Pampers oder Stoffwindeln (Lotties)?
Da gehen die Meinungen auseinander. Auch die Wirtschaftlichkeitsberechnungen kommen immer wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen. Schlussendlich ist das wohl wirklich eine Überzeugungsgeschichte. Bei Freunden, ging es z.B gar nicht ohne Stoffwindeln, weil der Bub auf jegliche Wegwerfwindel reagiert hat.
Ich habe bei der Tochter mit der DM-marke und später mit den Pampers gewickelt.
Ich denke, der Einfachheit halber werde ich es wieder so handhaben.
Da fällt mir ein, wieder die größere Mülltonne auf die ToDO-Liste zu schreiben.
lg ellek
Umfrage: Pampers oder Stoffwindeln (Lotties)?
lese gerade von den Stoffwindeln.....die habe ich gehabt und meinen Ersten (heute 9,5 Jahre) mit den Lotties Windeln gewickelt. Es hat alles Vor- und Nachteile. Klar, sind die Stoffwindeln über den gesamten Zeitraum günstiger, und die Lotties sind qualitativ toll.....aaaaber....bedenke auch, das die Kleidung größer sein muss. Der Po ist "dicker". Das fand ich immer etwas unschön....und der Zeitaufwand...sammeln, waschen, trocknen (an der Leine) etc...ist sehr zeitaufwendig. Beim ersten Kind sicher auch alles machbar, aber ich bin nach der 2. Größe auf Pampers umgestiegen (Lidl, fand ich persönlich immer sehr gut)....und bei meiner Tochter auch dabei geblieben. Habe die Lotties dann verkauft.....
...es muss jeder für sich entscheiden, was er möchte....
LG Diana 33+5
DANKE fürs Mitmachen!
Pampers für unterwegs ist aber sicher :-) Habe auch gehört, dass manche U3-Kitas keine Stoffwindelkinder "annehmen" :-( Dann muss ich doch wieder auf Pampers umsteigen. Oh man...
LG Min, die heute 30+0 hat [:-}
Umfrage: Pampers oder Stoffwindeln (Lotties)?
ich muss meinen senf auch noch dazu geben ;-)
also erstens, was benutzt deine hebi für windeln? vergoldete pampers? geht man mal von durchschnittliche 5 windeln pro tag aus. in den ersten wochen wird man etwa alle vier stunden wickeln, dabei aber feststellen, dass das nicht nötig ist. so dass man schnell die windeln reduzieren wird... davon abgesehen, sind bei uns die kleinen bei gutem wetter auch häufig mal "nacki-po" ;-)
mit zunehmendem alter brauchen sie eh weniger windeln. geht man also von durchschnittlich 5 windeln am tag aus (das ist so unsere erfahrung der letzten jahre ;-)), sind das bei 30 tagen im monat, 1800 windeln im jahr. das ganze mal 3 jahre, so kommt man auf 5400 (wobei finn mit 20 und ville mit 22 monaten trocken waren... trotz pampers!). in einer normalen pamperspackung sind etwa 45 stck drin (je nach größe), wären bei 3 jahren also 120 packungen. eine packung liegt bei etwa 8,50 euro (jenachdem wo man sie kauft ein paar cent mehr, oder weniger), somit kommt man in summe auf 1020 euro, was also schon mal deutlich weniger ist, als das was deine hebi gesagt hat! und ich hab schon mit den echten pampers gerechnet (wobei die bei uns auch am besten waren!), nimmt man die babylove von budni (die waren auch immer ganz gut), kommt man auf 720 euro (also das gleiche, was deine hebi für stoffis gerechnet hat!)!!
aus ökologischer sicht geben sich weder stoffwindeln, noch wegwerfwindeln etwas! die herstellung braucht bei beiden vergleichbar viel energie und logistik. zellstoffwindeln wirft man nach gebrauch weg, dafür sind die heutzutage aus zellstoff, der rückstandslos verrottet, stoffwindeln wirft man nicht weg, muss man aber nach jedem mal benutzen waschen (und da dann ja auch nicht im kurzgang bei 30°, sondern als kochwäsche).
also nicht falsch verstehen! jeder wie er mag! ich finde diesen öko/ bio trend, bei dem die leute total verblendet werden und nichts mehr hinterfragt wird, nur einfach bedenklich!
ich denke, ob stoffwindel, oder wegwerfwindel hat etwas mit der vorliebe und der ideologie der einzelnen zu tun und nicht mit falsch, oder richtig ;-)
liebe grüße,
inka 26+5, deren vier kinder alle wegwerfwindeln hatten und alle keine schwierigkeiten mit dem trockenwerden hatten!!
Stoffwindeln!!!
ich werde auch beim 3. Kind wieder Stoffwindeln nehmen. Mich kosten die fast nichts, habe beim ersten schon gebrauchte bekommen, nur ab und an paar dazugekauft und alte entsorgt, lediglich neue Überhosen habe ich gekauft. Allerdings muss ich einräumen, dass ich für unterwegs auch lieber die Wegwerfwindeln nehme.
Meine Kinder waren mit etwa 2 Jahren sauber. Weiß aber nicht, ob das früher ist als mit Pampers.
LG Leene 32+6
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen