Suchen Menü

Umfrage: Nabelschnurblut spenden, einlagen oder nix von beidem? Was macht ihr?

Hallo zusammen,

hab ihr schon darüber nachgedacht?

Für uns kommt eine Einlagerung zwecks Eigenbedarf nicht in Frage. Ich halte das für absolute Abzocke und einem fiesen Spiel mit der Angst der werdenden Eltern. Zurzeit kann nur Leukämie mit Stammzellen behandelt werden. Da diese Krankheit aber auf einem Gendefekt beruht, enthalten die Stammzellen bereits diesen Defekt und führen im Falle einer Eigenanwendung höchstwahrscheinlich zu einem Rückfall oder einer Verschlechterung der Krankheit. Fremde Zellen helfen in diesem Fall deutlich besser.

Für alle, die es interessiert hier mal ein interessanter Beitrag dazu: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=31521

Eine Spende würde mir einleuchten, da damit sofort geholfen werden kann, wenn Bedarf besteht.

Andererseits soll man die Babys nach der Geburt nicht so schnell abnabeln, was ja bei einer Spende und beim Einlagern der Fall wäre...

Bin mal auf eure Meinungen gespannt!

Grüße, Zumsel

Bisherige Antworten

Hallo,
wenn es bei uns im KKH diesmal geht, wollen wir es spenden.
Warum nicht fürs eigene Kind:
Es kostet viel zu viel und ist ja gerade mal für 25 J!! Ich mein, die meisten Krankheiten bekommt man eigentlich erst viiiiel später, und ob es wirklich so hilft...
Also ich denk das Abnabeln ein paar Sek früher und dafür ein Menschenleben retten, das geht ok - vorallem machen es die meisten Kliniken eh viel zu schnell, so oder so...
Gruß Zwerg

Da ich eine Wassergeburt plane steht die Disskussion Nabelblut eh nicht zur Debatte.

Habs aber eh nie gemacht, das kann ja kaum einer bezahlen! Und Recht hast du, im Fall der Fälle helfen fremde Zellen besser!

Also für uns wie immer klare Nein.

Bussiii, Colette

Hallo Zumsel,

ich sehe das genauso wie du.Viel zu teuer und vollkommen unnötig.

Ich werds mit Sicherheit nicht machen.

Lg Nancy

Hallo Zumsel,
also wir werden das Blut spenden! Das hätten wir auch schon gerne bei meiner Tochter gemacht, aber damals hat das KH das noch nicht angeboten! Aber hab schon viel darüber gelesen, dass mit dem Blut sehr vielen kranken Menschen geholfen werden konnte!
Einlagern kostet immens viel und keiner kann sagen, ob es auch hilft! Ich sehe es auch als Abzocke und dass sie mit der Angst der Eltern spielen.
LG Kerstin

Ich werde mein Kind erstabnabeln wenn sie auspulsiert hat, also definitiv keine Spende, dafür ist mir dieser erste Moment und langsames ankommen in dieser Welt zu wichtig. LG Nicole

Beim Infoabend des Krankenhauses in der letzten SS, wurden wir sehr toll darüber aufgeklärt und auch eher naja...es ist zwar toll, aber wirklich einsetzbar? ... Daher haben wir nichts eingelagert und auch diesmal verzichten wir drauf.

LG Sandy

weiß jemand was das kostet??

Hallo,

interessantes Thema. Wir haben uns damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Ihr sagt ja alle, dass das so viel kostet. Hat jemand ne Idee wie viel das genau ist? Habe gar keine Vorstellung davon, von welchen Dimensionen wir hier reden.

LG,

Dana

Hallo Dana,

die Kosten schwanken zwischen 1500 und 2500 €, je nach Blutbank und Einlagerungsdauer. Bei Vita 34 in Leipzig zahlt man ca. 2500 €, die Einlagerungsdauer beträgt wohl 25 Jahre.

Da schlägt jemand Findiges richtig viel Kohle bei raus. Lies mal meinen Artikel im Eingangsbeitrag...

LG,

Zumsel

Wow, das ist ein stolzer Preis. Dann will ich gar nicht wissen, was das hier in USA kostet - da sind jegliche Kosten die mit Gesundeit/Krankheit zu tun haben, nochmal um das Mehrfache höher. Muss mich da wirklich mal genauer erkundigen.

Danke für Deine Antwort - den Artikel werd ich mir auch gleich mal durchlesen.

LG,

Dana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen