Suchen Menü

Umfrage: Nabelschnurblut einlagern?

Hallo Mädels,
hab mal wieder Lust auf eine Umfrage ;-)
Habt Ihr Euch Gedanken gemacht, ob ihr Nabelschnurblut einlagern wollt? Ich denke, bei einigen stellt sich die Frage einfach aus finanziellen Gründen gar nicht :-(
Wir haben bei den Mädchen keins eingelagert. Diesmal habe ich mich ein wenig damit beschäftigt, aber auch noch nicht wirklich. Es ist ja schon ein Haufen Kohle! Ich spiele auch mit dem Gedanken, es zu spenden, wenn ich mich dagegen entscheide, es für "uns" einzulagern.
Was habt Ihr so für Gedanken dazu? Ist das eher Geldschneiderei, das Geschäft mit der Angst der Eltern? Oder denkt IHr, dass es da in naher Zukunft bahnbrechende Erfolge gibt?
Es heißt ja z.B. auch, dass das Nabelschnurblut evtl. auch den Geschwistern helfen könnte im Falle eines Falles.
Nachdenkliche Grüße,
Solveig
Bisherige Antworten

Hm, schwieriges Thema. Die Kosten sind immens und deswegen werden wir es wohl nicht machen lassen. Was wir aber sehr wohl überlegen ist das Nabelschnurblut zu spenden falls es ein anderes Kind vielleicht braucht und in der Hoffnung, dass wenn wir es brauchen sollten, eine Spende für uns zur Verfügung steht. Bei uns im Ort gibt es einen Jungen, 4 Jahre alt, der an Krebs erkrankt ist. Wenn man so etwas hört, wird einem ganz anders.
Ich denke, wir werden spenden, für uns selbst aber nichts einlagern können weil es eben soviel Geld kostet.
LG Daniela

Hi,
also wir hatten auch darüber nachgedacht. Aber bei einer Infoveranstaltung im Krankenhaus wurde dieses Thema dann behandelt und danach hab ich mich dagegen entschieden.
Und zwar war dort der Chefarzt und hat über das Thema gesprochen. Es ist wohl so, dass diese ganze Forschung hierzu noch nicht abgeschlossen bzw. ausgereift ist. Er meinte sie wüssten nicht ob sie das Blut überhaupt 'richtig' entnehmen (was auch immer das heißt) und es könne im Moment keiner garantieren dass es dann im Fall der Fälle überhaupt verwendet werden kann. Und dafür sind die Kosten eindeutig zu hoch. Er meinte die Männer sollen ihren Frauen lieber einen schönen Ring kaufen für das Geld. Die Idee fand ich ja auch nicht so schlecht :-)
Also es hat sich für mich alles sehr glaubwürdig angehört was er gesagt hat und daher werde ich es nicht machen.
Was ich allerdings auf jeden Fall machen werde sind Globuli aus der Plazenta. Diese können für beide Elternteile, das Kind und GEschwisterkinder verwendet werden. Da ich selbst allergiebedingt vorbelastet bin denke ich dass das sowohl mir als auch dem Baby helfen kann.
VG
Sandra (ab heute UHU) :BRAVO:

Guten Morgen,

das ist ein Thema, über das ich auch bei meiner ersten SS nachgedacht habe. Und ich bin genau zum gleichen Schluss gekommen: es ist in keiner Weise klar, ob das Nabelschnurblut jemals genutzt werden könnte, weil die Forschung und Entwicklung noch lange nicht ausgereift sind... eigentlich schade.

Über die Globuli aus der Plazenta habe ich auch schon nachgedacht und war etwas traurig, dass ich es bei der Geburt der ersten verpasst habe. Und die kann man dann sogar für die Geschwisterkinder verwenden?? Ich dachte immer, nur für das jeweilige Kind. Das wär ja noch besser!!

Wer hat denn Ahnung, wo man das machen lassen kann?

Liebe Grüße

puektchen.

Lilypie Pregnancy tickers

Hi Pünktchen,
schau mal hier, da kann man anscheinend online bestellen:
http://www.plazentanosoden.de/
Bei mir gibt es eine Apotheke die das anbietet, musst du mal in den Apotheken im Umkreis nachfragen. Oder in der Klinik, die wissen meist auch welche Apotheke in der Nähe das anbietet.
LG
Sandra

Also wir lassen dieses mal welches eingefrieren und bei Seracell bezahlt man einmal 250€ und dann monatlich 6 € für die ersten 10 Jahre nach den 10Jahren dann nur noch 4€ und nach 20 jahren nur noch 2€ denke das können sich dann die meisten leisten.
Hier mal die Internetseite
:https://www.seracell.de/seracelldata/placePurchase.htm
LG Nataly
Lilypie Pregnancy tickers

Meinte einmalig 290€ :)

Nabelschnurblut einlagern-NEIN, Nosoden-JA

Hallo Solveig,
ich schließe mich da meinen Vorgängerinnen an: ich habe schon mehrfach gehört, dass bei den klassischen Krebsfällen bei Kindern (Leukämie) die eigenen Stammzellen nicht verwendet werden können, da diese auch das potentiell krankmachende Gen enthalten und somit die Krankheit immer wieder ausbrechen kann. Da muss immer auf einen Fremdspender zurückgegriffen werden, der keine krank machenden Gene in seinem Erbgut hat. Außerdem sehe ich hier wieder das Geschäft mit der Angst - reine Geldmacherei. Allerdings kann man in unserem Krankenhaus das Nabelschnurblut kostenlos spenden - da sind wir noch am überlegen.
Ich möchte allerdings die Plazentanosoden machen lassen. Bei meiner Großen haben wir es irgendwie "verschlafen", aber schaden tut es nicht. Soviel ich weiß sind diese Nosoden nur für das entsprechende Kind geeignet.
Viele Grüße
Tania (19+6)

Nein, auf keinen Fall, in meinen Augen nur Geldmacherei!!!

Hab mich in der letzten SS ein bissel damit auseinander gesetzt und diesmal interessiert es mich gar nicht mehr...
Was ich mir vorstellen könnte, das Nabelschnurblut in Form von Stammzellenspende fremd zu spenden, da muss ich mich nochmal umhören, zumal es ja immer eher zum KS tendiert und da ist es, gerade für mich noch weniger ein Problem das mitzumachen...
In meiner letzten SS gabs jedenfalls nicht EINEN einzigen Fall in dem das (eigene) Nabelschnurblut auch nur einem Kind auch nur irgendwie geholfen hätte... also alles rein hypothetisch und sehr unsicher ob es überhaupt funktionieren würde.... (meine Meinung)
GLG Allie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen