Umfrage: Mutterpass/VU
Zur Ablenkung mal ein ganz schwangeres Thema:
Wie viele HB- Werte stehen bisher in euren Pässen?
Ich hatte bisher 4 ärztliche Untersuchungen (und zwei durch Hebi). Davon keinen einzigen HB- Wert (trotz Ferritinmangel in der Anamnese!)
Habt ihr noch irgendwelche vaginalen Untersuchungen? Und wird der GMH vermessen? (auso auch bei den unauffällig Schwangeren)
Ich find es passiert extrem wenig bei meiner FÄ und wollte wissen, obs bei euch auch so ist???
LG Schäfchen- 25+0 und VU am Mittwoch
Umfrage: Mutterpass/VU
Hi!
Also ich hab jetzt 6 VU´s und davon 3 mit HB-Bestimmung. Vaginal wird jedes Mal kontrolliert ob der Muttermund geschlossen ist, wie lang der GMH ist, darüber hat mein FA noch nie was gesagt, aber ich geh mal davon aus das das daran liegt das alles in Ordnung ist. (Vielleicht ein bissl naiv?) Zumindest steht bei Vag. Untersuchung immer oB drin.
Hilft dir das?
Ich an deiner Stelle würde auf HB-Bestimmung und so bestehen, ist schliesslich dein gutes Recht.
VLG Schölli 28+2
Umfrage: Mutterpass/VU
Hallo,
2 HB Werte (beide sehr niedrig) und eine Vaginale Untersuchung am Anfang.
Aber Ich habe jedesmal US. Ob sie da auch gleich nach dem Muttermund schaut, ich weiß es nicht.
Meine nächste Untersuchung mit großem Schall und CTG ist am 28.12. Da werde ich sie mal ansprechen, ob sie mal den PH Wert überprüfen kann und einen Abstrich macht.
Wenn ich bei ihr bin, fällt mir das immer erst hinterher ein.
Liebe Grüße,
Franka, 28+5
Umfrage: Mutterpass/VU
Hi Schäfchen,
Ich hatte bisher 4 VU bei der Ärztin. Der erste Hebammentermin ist jetzt am Mittwoch. Der HB-Wert taucht bisher nur einmal auf, aber bis dahin wurde auch nur einmal blut abgenommen. Nach der letzten VU wurde Blut abgenommen und ich denke mal, das jetzt dann wieder ein Wert eingetragen wird.
Vaginale Untersuchungen haben 2mal stattgefunden. Wat sie da unten geguckt hat, weiß ich gar nicht, aber sie sagte, alles okay und das reicht mir. Meine Ärztin ist aber auch immer der Auffassung, dass man in dem Bereich nicht so oft "stören" sollte.
Jeder Arzt macht das wohl anders. Je nachdem was er für wichtig erachtet.
LG Liane bei 23+4 und auch Termin am Mittwoch
hier die Mutterschaftsrichtlinien dazu
http://www.treffpunkteltern.de/schwangerschaft/Rechtliches/mutterschafts-richtlinien_695.php
danach müsste bei normalem Vorbefund spätestens ab dem 6.Monat ne Hb-Kontrolle erfolgt sein. Bei Deiner Anamnese hättest Du aber ein "Anrecht" auf ne Kontrolle alle vier Wochen.
Na da soll sie mal am Mittwoch Blutsaugen. ;-)
LG jule
Umfrage: Mutterpass/VU
Dass es schon so viele Vorsorgen sind, liegt daran, dass ich am Anfang wegen der Blutungen ja recht häufig dort gewesen bin und jetzt wegen dieses erhöhten Widerstandes auch zweiwöchentlich hin muss.
Schäfchen, wegen Deines Eisenmangels: hol Dir doch einfach den Rotbäckchen-Saft aus dem Reformhaus. Damit kriegt man einiges wieder ganz gut hin und den kriegste ja auch einfach so.
Lieben Gruß
Katha
Hallo Katha,
Ich bin, was meine FÄ angeht, immer so hin und her gerissen. Sie ist eine nette Person, das Team ist toll und die Preise sind okay (gemessen an dem, was man sonst so liest und hört).. Aber ich weiß auch, dass sie (vllt Zufall) nachlässig ist..
So hat eine Bekannte ihre Kleine bei 24+0 bekommen, weil eine aufsteigende Infektion nicht erkannt wurde mangels vaginaler Untersuchungen.
Eine Freundin hatte eine Entzündung der Gebärmutter und ist damit 6 Wochen rumgerannt, hat die Schmerzen immer wieder beklagt und nichts ist passiert..
Nun bin ich ja Realist. Und weiß, dass man von den negativen Dingen immer viele eher hört.. *seufz*
LG Schäfchen-mit Mann der Spätschicht hat ( also ganz allein mit dem quirligen 3jährigen)
liebes Schäfchen,
Solche schlechten Erlebnisse von Bekannten ziehen einen natürlich immer mit runter und Du hast ja recht, die positiven hört man wirklich seltener ;-)
Mein FA ist einfach klasse! Er macht alle Untersuchungen, die nötig sind, also auch jedesmal HB-Wert und GBH-Messung, Urin-dingsda, Blutdruck, alles worum ich ihn bitte. Aber er macht mich nie nervös, indem er irgendetwas andeutet und nachher wars nur Panik und kein Grund. Er ist da einfach total besonnen und dennoch verlässlich.
Aber damit scheint er wirklich eher zur Ausnahme zu gehören, leider!!
Weiß auch nicht, was ich Dir raten soll. Ein Wechsel ist ja auch immer ein Einschnitt und Du bist ja auch schon weit. Vielleicht schaffst Du es, die Themen bei ihr anzusprechen?
Grüßle
Katha
(gerade noch allein mit 7- und 3-Jährigem, die sich gerade wieder heftigst gezofft haben und gleich zur Oma wollen und nicht mit mir zum Arzt)
Umfrage: Mutterpass/VU
Das könnte meine alte FÄ sein, HB-Wert steht bei mir einer, ganz zu Beginn der SS. Auf dem Stuhl war ich das letzte mal als noch vaginal US gemacht wurde, es wird kein Muttermund angeschaut und auch sonst nix. Außer wiegen und Blutdruckmessen, was ich auch zu hause machen kann. Bei meinen anderen SS war das auch anders. Hatte ja den FA gewechselt, aber meine neue FÄ ist auch nicht viel besser. Werde das aber mal nächsten Dienstag ansprechen, da habe ich wieder Vorsorge.
US beim FA hatte ich das letzte mal Anfang Oktober.
Meine alte FÄ hatte nicht mal jedesmal den Urin kontrolliert.
Im Oktober war mein ph-Wert nicht in Ordnung, das habe ich aber selbst festgestellt, da wurde nur gesagt, ich solle mir was aus der Apotheke holen. Setdem wurde er auch nicht wieder kontrolliert von seiten der FÄ.
CTG wird auch nicht geschrieben.
Ich bin nicht zufrieden mit der ganzen Vorsorge beim FA. Beim letzten mal war dort ne Hebamme, die die Vorsorge machte, da durfte man dann auch noch die Chupkarte hingeben. Möchte nicht wissen, was die abrechnen für nix.
Und dabei bin ich schwanger mit Zwillingen.
LG, Ivonne
Umfrage: Mutterpass/VU
Hallo,
seit August wo ich das erste Mal richtig VU hatte, d.h. die erste Untersuchungen mit Blut/Urin gemacht wurden, habe ich immer meinen HB Wert bekommen!
Aber das ist nicht selbstverständlich, bei mir macht meine FÄ eine Ausnahme, obwohl mein HB am Anfang gut war, da meinte die Schwester....so jetzt nur noch jeden 2. Monat, weil der Wert ok ist.
Meine FÄ meinte aber "nein bei Ihnen jeden Monat" u. so wirds auch immer gemacht, Urin u. HB u. Blutdruck.
Und das obwohl ich bis jetzt keinen wirklichen Eisenmangel hatte, trotz der Blutungen! Er lag lediglich mal kurz unter 12 u. dann schwups wieder rauf auf 13, irgendwas...hab den Pass nicht zur stelle.
Meine FÄ meint immer, das behalten wir im Auge, da die Kleinen sich dann doch schnell viel "blut" holen u. dann ein Mangel entstehen kann, ich sollte ja auch Kräuterblut nehmen u. 100 mg Eisen am Tag.
Jetzt bin ich bei 100 mg Eisen am Tag, Kräuterblut hab ich nur eine Flasche verputzen können, fands total widerlich.
Achso, bei den letzten 2 VUs wurde auch nach dem GMH geschaut, einmal nur per Fingermessung u. dann durch US, wg. meiner Prävia Marginalis traute sich meine FÄ nicht mit dem Finger unten rein.
Also ich glaub bei unauffälligen Schwangeren macht meine FÄ das auch nicht dauernd, aber ich bin ja speziell dank der blutungen u. der Keime usw., sie trägt auch immer die Werte brav ein.
Bin froh, dass es mein letztes Kind ist, denn meine FÄ hat vor, sich privat zu machen, dann käme ich gar nicht mehr bei ihr rein, aber ok, nur für normale Untersuchungen gibts andere Ärzte, aber jetzt bin ich froh, bekomme ja auch immer gratis 4 D u. habe keine Wartezeiten.
LG, Anita
Umfrage: Mutterpass/VU
Den Mumu schaut sich der FA immer mit Vaginalultraschall an, hat aber ncoh nie gemessen. Ebenso habe ich noch nie gehört. Das Baby ist jetzt soundso groß und schwer. Werde ihn beim nächsten Mal einmal gezielt danach fragen.
LG Ulrike mit VU am Donnerstag
Umfrage: Mutterpass/VU
Bei mir wurde glaube ich bisher auch noch kein einziges Mal der HB-Wert bestimmt.
Nur alle zwei Mal der Eisenwert und das ist doch was anderes oder? Kenn mich da nicht aus.
Vaginal wurde ich auch schon ewig nicht mehr untersucht. Das letzte Mal, als noch vaginal Ultraschall gemacht wurde.
GMH wurde also auch noch nie gemessen.
Geht also wohl mehr so wie dir.
Wollt das aber morgen eh mal ansprechen, da er bei mir in der Spalte für die vaginalen Untersuchungen einfach letztes Mal O.B. reingeschrieben hat, obwohl ich ja nicht untersucht wurde.
Grüße
Julia
Eisenwert ist der HB- Wert ;) LG
Hb: 1x; vaginale U. immer; GMH-Vermessung auch immer; Tokogramm seit 15. Woche; ab jetzt CTG; dafür nur 3 US insgesamt;
Umfrage: Mutterpass/VU
Hallo,
ich hatte bis jetzt 8Untersuchungen,eigentlich aber 6, weil 2waren außerplanmäßig. HB Wert wurde 3mal gemessen und jetzt beim nächsten FA Besuch folgt das vierte Mal. Meine neue FÄ untersucht mich vaginal und es erfolgt auch jedesmal Ultraschall übern Bauch. Seit letztem Besuch sogar schon CTG.
LG Sandra
Wenn ich außerplanmäßig abziehe hatte ich sogar nur 3 VUs bisher.. Wow..
LG Schäfchen
Umfrage: Mutterpass/VU
Programm gemacht. Untersuchung des Urin, wiegen und HB, der bei mir
auch schon kritisch beäugt wurde, da immer etwas hoch.
US macht meine FÄ nicht jedes Mal, aber sie prüft immer Vaginal.
LG
Heike (21+5)
Umfrage: Mutterpass/VU
Umfrage: Mutterpass/VU
also mit dem Blut, da müsste ich nachzählen..aber sind schon ein paar mal wo ich Blut abgegeben hab wegen Blutbild etc.
Nach dem GMH wird bei mir jedes Mal geguckt und auch ob der MM noch zu ist und kein Druck drauf lastet.
Lg Manu 27+6 :-)
Umfrage: Mutterpass/VU
Huhu Schäfchen!
Also bei mir wird bei jeder VU die Cervixlänge gemessen. Dann jedes Mal US, aber dafür habe ich auch ein Paket gekauft. HB Werte hab ich 3 im Mutterpass und letzte Woche wurde wieder abgenommen. HB immer knapp um 12, von letzter Woche weiß ich nicht, glaub aber weniger. Seit letzter Woche CTG.
bin jetzt 27+3 und rutsche nun bei meinem Gyn in die 2-wöchige Kontrolle! Hab es jetzt aber noch einmal auf 3 Wochen gestreckt..
Hhm, viel gemacht wurde bei dir ja wirklich nicht. Wann wurde denn bei dir zuletzt Blut abgenommen? Meine Arthelferinnen vergessen manchmal auch einen WErt einzutragen wenn der Wert unauffällig war..
Liebe Grüße Steffi
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen