Suchen Menü

Umfrage: Macht ihr alle einen Zuckerbelastungstest?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte in 3 Wochen einen Termin zum Zuckerbelastungstest. Als sie mir sagte, dass ich mind. 12 Stunden vorher nichts essen und trinken darf- nicht mal nen Schluck Wasser- fand ich das ziemlich heftig. Um acht Uhr muss ich in der Praxis sein, Blutabnahme, dann die Flüssigkeit trinken und weiter 2 Stunden ohne zu essen und trinken ausharren. Würde das bei euch auch so ablaufen? Gibts denn da nicht einen anderen Test? :-(

Bisherige Antworten

nein

Es gibt gar keinen Grund den einfach mal so machen zu lassen.
Bei Verdacht sicher, aber einfach so, neeeee.
LG Fussel 27.ssw

Umfrage: Macht ihr alle einen Zuckerbelastungstest?

Hallo!
In meiner letzten Schwangerschaft hab ich ab und an zu Hause meinen Nüchternwert gemessen. Das ging natürlich nur, weil mein Mann Diabetiker ist und das Messgerät zu Hause hat. Ich hoffe, ich kann es wieder so machen.
12 Stunden nüchtern ist wirklich viel und warum darfst du dann nichts trinken? Auch kein Wasser? Das hat doch keinerlei Auswirkung auf den Blutzuckerwert, oder?
Liebe Grüße Melanie

Umfrage: Macht ihr alle einen Zuckerbelastungstest?

Hallo Uli,
ich mache den Test auch, allerdings wurden mir bisher noch nciht so strenge Auflagen gemacht. Ich weiß aber, dass hier schon mal ein entsprechedes Posting kam- fand ich auch sehr brutal. Nachdem Du das auch schreibst, werde ich wohl nochmal nachfragen, was es damit auf sich hat.
Weißt Du wie´s beim geplanten KS lief? 12h vorher nix essen und trinken- und hinterher durfte ich ja auch nicht gleich essen- habs schon wieder verdrängt, wann es was gab- aber da kamen wohl an die 24h zusammen :-(
LG, Solveig

Nee, mache auch keinen! LG->

genau wie bei Dir, ist es bei mir ;)

Hallo :)

also ich habe auch in 3 Wochen Termin, am 15.02.11. Muss auch um 8 in der Praxis sein und ab abends 20.00 Uhr nichts mehr essen.... =-O

Obwohl ich mit Diabetis usw. nie irgendwas am Hut bin und auch sehr schlank, empfehlt es mir die Hebamme. %)

Ich muss den selber zahlen - Du auch? € 26,00 muss ich dafür hinblättern....

Naja mal sehen, was da rauskommt %)

Viele liebe Grüße

Sandra 21+0

entschuldige den einen Satz, seitdem ich schwanger bin schreib ich einen Mist zusammen :)

Ja, wegen Diabetes. Und es werden noch 1-2 in dieser Ss folgen *määckäär*

Umfrage: Macht ihr alle einen Zuckerbelastungstest?

Guten Morgen!

Das ist sicherlich nicht besonders angenehm, ich habe den Test ja selber hinter mir. Allerdings durfte ich Wasser trinken.

Aber sinnvoll ist der Test aus meiner Sicht schon, denn Diabetes merkt man einfach nicht so schnell. Ich hätte im Vorfeld nie gedacht, dass ich es haben könnte, da ich kein Übergewicht habe, keine Diabetiker in der Familie und mich immer gesund und ausgewogen ernährt habe. Und trotzdem habe ich SS-Diabetes bekommen, sogar schon in der 20. SSW. Junge Frauen trifft es statistisch gesehen deutlich seltener, aber mit Ü30 ist SS-Diabetes wohl gar nicht selten.

Muss aber letztendlich jeder selbst wissen, ob er den Test machen will oder nicht.

LG,

sarimiral.

Umfrage: Macht ihr alle einen Zuckerbelastungstest?

Also bei meiner Großen gab's so einen Schnelltest. Den hab ich gemacht, weil Doc meinte, Kind sei schon ein bisschen unverhältnismäßig groß. Aber das war dann spontan am Nachmittag. ich musste nur ein Glas mit Zuckerwasser trinken und eine Stunde später Blut abgeben. Nur wenn der Wert auffällig gewesen wäre, hätte er mir einen ausführlicheren ans Herz gelegt.

LG Nicky

Umfrage: Macht ihr alle einen Zuckerbelastungstest?

Also ich kenn das ganz anders.Nüchtern kommen dann wird gemessen und dieses Eklige Zeug getrunken.Der 1 Wert 1 Stunde danach dann wieder nach 1 Stunde und dann wieder nach 1 Stunde.Aber 12 Stunden vorher nichts essen ?Keine Ahnung warum das sie so macht.
Ich werde einen Test machen da ich in den letzen beiden SS dolle Diabetes hatte und ich mich 5 mal am Tag spritzen mußte.
Bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich,vielleicht bleibt es ja noch ein wenig so oder es kommt garnicht.Wäre auch mal schön.
l.g.Dani

Umfrage: Macht ihr alle einen Zuckerbelastungstest?

waaas 12std??? ich mache denn auch weil ich letztens einen unterzucker hatte....

mein arzt meinte ich darf nur 6std nichts essen und trinken weil ich dann ja nüchtern bin

... auf jeden Fall

Hallihallo,
also ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Gestationsdiabetes und in meiner zweiten nicht. Um jetzt auf Nr. Sicher zu gehen, mache ich am 10. einen kleinen Test. Wenn der dann verdächtig ist, muß ich zum Diabetologen, der dann den großen Test macht. Es ist zwar nicht unbedingt angenehm, aber meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoll.
Hätte ich den Test damals nicht gemacht, hätte ich wahrscheinlich gar nichts davon gemerkt. Ich weiss auch nicht, welche Auswirkungen eine nicht behandelte Diabetes während der Schwangerschaft hat. Müßte man vielleicht mal googlen. Ich denke aber, dass es definitiv besser ist, sie zu behandeln.
Familiär war ich auf keinen Fall vorbelastet. Daher weiss ich, dass es wirklich jeden erwischen kann. Beruhigend ist aber, dass es direkt nach Entbindung bei mir wieder vorbei war und ich die Spritzen und das Messgerät gleich vernichtet habe.
LG, elocin72 :-)

Nein

Hallo,
meine Krankenkasse würde ihn zwar übernehmen, aber ich werde ihn nicht machen. Der Ablauf wäre der gleich und wenn ich nüchtern zum Arzt müsste, dann würde ich umkippen. Den Streß tue ich mir nicht an. Mir geht es gut und bei meiner letzten SChwangerschaft vor 5 Jahren hat noch niemand von so einem Test gesprochen. Ich finde, die KK sollte lieber den Streptokokken-Test zahlen, der ist wichtiger.
VG, Tania (19+6)

Ja, schon 2x und nun auch mit Konsequenz... manche FA´s machen einen...

...vereinfachten Test, der aber aus meiner Erfahrung heraus gar nix bringt und einen im Zweifel in falscher Sicherheit wiegt...
In meiner letzten SS hat mein FA den gemacht, so in der 24. SSW. Da musste ich nicht nüchtern hin, sollte eine Glucoselösung trinken und es wurde nur 1x nach einer Stunde Blut abgenommen. Da der Wert ok war, galt ich als nicht gefährdet...
ABER im Falle des SS Diabetes ist als erster Indikator meistens der Nüchtern BZ Wert auffällig, d.h. es wird beim vereinfachten Test gar nicht erkannt... Muss jetzt auch wieder zuhause messen und Diät essen und zwar nur weil mein Nüchternwert nicht ok war, die anderen Werte waren gut im Rahmen. Zuhause fällt aber schon auf, dass ich wirklich aufpassen muss, und es immer schwieriger wird...
Mein Tipp, nimm dir ein belegtes Brot/Brötchen mit, welches du gleich nach der letzten Blutentnahme essen kannst, bei mir ist nämlich bis dahin alles gut gegangen, nur danach ist mir schlecht geworden da ich natürlich nix mithatte...
Ich durfte übrigens bis 22 Uhr essen und trinken und musste Morgens um halb acht im Diabetologicum sein...
GLG Allie

Nur wenn der Arzt sagt, dass es nötig ist. Bis jetzt ist nichts im Urin oder mit dem Blutdruck, also wofür dann einen?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen