Suchen Menü

Umfrage: Lieblingsessen aktuell

Hallo Mamis!

Es ist frühling! Also raus aus dem Winterschlaf und wieder ein wenig das Forum beleben! :JOKINGLY::GIRL 252:

Wie siehts denn mit euren Mäusen aus? Was essen sie am Liebsten und was geht gar nicht?

Müsst ihr schon "Tricks" anwenden, um ihnen z.B. Gemüse etc. zu verkaufen?

Also Paul isst unter der Woche ja mittags immer auswärts, im Kindergarten oder einmal bei der TaMu. Und ich habe bis jetzt nichts Gegenteiliges gehört, als dass er meist alles isst. Zu Hause aber ist er ziemlich zimperlich.

Am Liebsten isst er Joghurt und Obst. Eigentlich bräuchte er nix anderes. In der Woche Abends isst er sehr schlecht - es bleibt dann meist bei besagtem Joghurt, wenn überhaupt. Entweder ist er da so müde, dass er keine Lust mehr auf Essen hat oder er braucht es tatsächlich nicht.

Und wenn ich am Wochenende koche, dann lässt er es oft stehen (bitte keine Kommentare jetzt  :-P). Er probiert es noch nichtmal. Das ist aber auch erst seit wenigen Wochen so. Ich schätze fast, dass er gerade seinen letzten oberen Backenzahn bekommt, weil er generell so sch... drauf ist.

Also, abgesehen davon - Spinat ist gar nicht sein Ding, auch nicht mit Nudeln oder so...mag er einfach nicht.

Hattet ihr das auch schon bei euren Kids, dass sie mal etwas total gern gegessen haben ud am nächsten Tag haben sie es mit dem Hintern nicht mehr angeschaut??? Ich hatte neulich so eine Quark-Joghurt Creme mit Früchten gemacht, davon hat er sich drei Schüsselchen reingepfeffert und am nächsten Tag wollt ich es ihm in den Kindergarten mitgeben, da kam es unangetastet zurück :-/. Da soll man mal schlau werden.

Untypischerweise mag er auch keine Wurst oder so. Gerade mal Leberwurst auf Brot aber das wars schon - keine Fleischwurst, keine Wiener...aber Obatzda - den frisst er mit dem Löffel!!! :-|

Bin mal gespannt, was ihr berichtet und wie ihr die Fuzzies ggf. austrickst.

Sonnige Grüße aus München!

Lena 8-)

Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen aktuell

Hallo Lena,

mäkelig ist meine Tochter sehr.

Hoch im Kurs an warmem Essen stehen NUDELN!!! Grießbrei findet sie aktuell auch wieder toll. Kartoffelbrei  und Reis mit Kräutersoße gehen auch gut.

Absolutes no-go ist Fleisch, außer Klops bzw. Bullette/Frikadelle.

Obst ist hervorragend. Eigentlich alles außer Ananas. Die Weintrauben sind bei ihr immer "kaputt", weil die doch ein "Loch" vom Stengel haben.

Spinat ging bei uns mal super - geht aktuell gar nicht mehr!

Bestimmte Wurst (Mettwurst, Schinken, Knackwurst, Jagdwurst) und Wiener Würstchen sind auch immer sehr angesagt.

Nicht zu vergessen Joghurt/Quark und Apfelmus. Joghurt allerdings nur ohne Fruchtstücke (die muss Mama vorher aussortieren, sonst landet der Joghurt auf dem Tisch) und an Quark eher Leckermäulchen und Fruchtzwerge.

Das Essen im KiGa geht mal so und mal so. Wenn sie zu müde ist oder bockt, dann isst sie eben nichts.

Aktuell hat sie wieder mal eine Fressraupenphase - vor 2 Wochen ging allerdings gar nix. Überreden oder bestechen habe ich mir abgewöhnt - wenn sie wirklich Hunger hat, dann isst sie auch. Sie ist zwar schon eine sehr zarte, aber gut, ich kann es ja nicht ändern.

LG

Hi!

Ja, ich geb Dir Recht, zwingen bringt gar nichts, das funktioniert ja auch gar nicht.

Wenn Paul mal wieder total blockt, dann gibts halt an dem Abend nichts zu essen, ich kanns nicht ändern, ganz genau.

Stimmt, Apfelmuß ist auch gern gesehen, am Besten in Kombination mit Reibekuchen.

Ja, Nudeln sowieso, gern mit Tomatensoße oder Bolognese. Ich werds dann demnächst mal probieren, eine Gemüsesoße zu machen, in der ich das Gemüse püriere. In der Bolo ist eh immer reichlich Gemüse drin.

Naja, vom Fleisch fallen tut er nicht. Ich hab nur immer Angst, er könnte von irgendwas zu wenig bekommen. Oder dass er zuviel Milchprodukte isst oder so.

LG

Na ja, vom Fleisch fällt meine Tochter auch nicht sofort, aber sie ist eben sehr zart und wiegt noch nicht mal 11 kg, aber ist eben auch "nur" 86 cm groß.

Paul war doch schon recht groß für sein Alter, oder?

Ich bin immer erstaunt, wie groß manche Kinder hier im Forum schon sind...

LG

Hallo ihr zwei,

also bei uns geht alles...

Meine beiden Mädels mögen nur keine Kartoffel, ob sie beide welche heuer welche mit ausgesäht haben;-).

am liebsten essen sie Nudeln mit Fleischsoße, Pizza, Schnitzel und Pommes, Kloß und Soße mit Rippla, Gelbwurst bzw Salami mit Brot ( aber ohne Butter), Obst und Gemüse fast alles, hier am liebsten Mais, Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Bananen, Weintrauben, Kiwi, Säure Gurken,

joghurt geht auch, aber ohne FruchtStücke drin....

Frieda isst am liebsten Käsebrot. Es darf aber nur der Ananas-Papaya-Mandel Streichkäse vom Aldi sein.

ich wünsch dir eine schöne Woche

seid lieb gegrüßt

kelly mit Marie und Frieda

Bei uns wechselt das auch immer mit dem Essen, gerade sehr beliebt: Ostereier (natürlich aus Schokolade) ;-)

Die Kinder haben es einfach besser drauf, nur zu essen, wenn sie tatsächlich auch Hunger haben, das erklärt vielleicht auch manchmal, dass sie das Essen einen tag weghauen und am nächsten Tag nicht mehr anfassen.

Fleisch ist bei uns als Stück auch nicht so beliebt, ist aber meist auch schwer zu kauen.

Von der kita hab ich eigentlich gar keine Rückmeldung (außer, dass Kartoffeln nicht sehr beleibt sind), also geh ich davon aus, dass die Kinder dort anständig essen.

Gestern abend wurde auch nur ganz wenig gegessen, nur ein paar Trauben, dafür heute morgen umso mehr. Die wissen schon, wie sie das ausgleichen können.

LG

Hallo,

also: Tim isst eigentlich alles - AUßER Butter, die geht gar nicht. Kommt ungekaut wieder aus dem Mund gefallen.

Ansonsten gibt´s nichts, was er nicht isst... Zum Glück, denn ich bin in der Familie diejenige, die mäkelig ist - vor allem, was Gemüse betrifft!!!

Reinzwingen kann ich bei Tim nichts, denn das landet dann spätestens 1 Stunde später wieder als Erbrochenes irgendwo. Hab ich mir komplett abgewöhnt.

Und so kommt´s, dass Tim an manchen Tagen "frisst wie ein Scheunendrescher" und an anderen Tagen im Essen rumstochert wie ein kleines Mäuschen.

Was allerdings immer geht, sind Tomaten (Mama kann sie nicht mal riechen und jetzt in der Schwangerschaft ist´s noch viel schlimmer :-!), KIWI (gaaanz wichtig), Jogurt und Pudding (aber bitte nur SCHOKOLADE)...

Ach ja, hin und wieder hilft ablenken beim Essen - bevorzugt mit einem Buch oder Mama/Papa malen Bilder... Dann geht manchmal wenigstens noch ein bisschen rein...

LG, jsjs001

Hallo Lena,

bei Oli ists auch mal so und mal so. Mal haut er rein wie nix gutes und dann ist er wieder so gut wie gar nix.

Er isst auch total gerne Joghurt und da ists auch egal welcher.

Ansonsten geht ist er gerne Banane und Birne. Apfel dagegen ist nicht sein Ding (ist ihm vermutlich zu hart).

Dann fährt er noch voll auf Babybel ab. Den gibts dann gerne mal einen kleinen Minisnack morgens wenns noch etwas Zeit ist bis er im KiGa ist und es dort dann frühstück gibt. Oder wenn er abends rumquengelt und es noch etwas dauert bis das Abendbrot fertig ist.

Gemüse roh ist absolut nicht sein sein Fall, da beißt er einmal drauf und dann spuckt er es wieder aus.

Gekocht ist es auch nicht sein Favorit aber da landet noch eher mal was im Mund. Außnahme ist da Blumenkohlauflauf, den hat er vor einigen Monaten förmlich inhaliert und einige Zeit später nicht mir dem A... angekuckt. Vielleicht versuche ich es mal wieder.

Was auch förmlich inhaliert wird ist Weißwurst...klar da darf er Wurst pur essen. Wiener ist er auch gerne.

Ansonten Käse und Wurtscheiben am liebsten pur und demnach wird auch immer versucht es vom Brot zu puhlen. Fürn KiGa gibts deshalb nur was streichfähiges aufs Brot (Leberwurst, Teewurst oder Frischkäse, Schmelzkäse).

Nudeln gehen immer, gerne auch mal pur (klingt jetzt etwas nach Rabenmutter :GIRL 101:)

Ich habe zudem auch das Gefühl, dass er im KiGa besser isst als zu Hause. Nunja ich sehes auch so, wenn er was (das er ganz grundsätzlich essen würde) nicht will dann ist der Hunger wohl nicht groß genug ...

LG Katja

Hallo Lena,

meine kleine Lena isst so ziemlich alles. Was sie überhaupt nicht mag sind Griesbrei oder Milchreis in jeglicher Form.

Hoch im Kurs stehen Gemüse hier vor allem Tomaten, Gurken (auch sauer)Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, erbsen und Möhren etc.

Nudeln mag sie genauso gern wie Kartoffeln, reis gibts bei uns eher weniger, weil mein Mann den nicht isst.

Brot in jeglicher Form, das war aber nicht immer so.

Bei Wurst und Fleisch naja, Leberwurst und manchmal eine Scheibe Wurst Mortadella von der Theke, aber am liebsten Frischkäse aufs Brot.

Joghurt und Quark geht immer, Obst auch Kiwi, Banane (wer mag die nicht..) Trauben, Apfel Birne, physalis (vor 2 Monaten war sie so heiß drauf, jetzt weniger)

Ja in der KITA isst sie immer 2 mal, eigentlich müsste sie groß und stark sein, ist aber klein und wiegt bei 85cm jetzt 11kg.Wo steckt sie das hin...???

LG sunshine32

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen