Suchen Menü

Umfrage! In 73 Tage ...

ist es schon wieder soweit ... es ist Weihnachten!

Hallo an Alle ...

eine kleine Umfrage zum Thema "Weihnachten 2012" ... Wäre schön, wenn ein paar Mama´s mitmachen!

1) Bekommen eure kleinen Mäuse Geschenke oder fällt Weihnachten eher sparsam aus?

2) Wird es einen Weihnachtsmann geben, der die Geschenke "übergibt"?

3) Wie feiert ihr Weihnachten? Im kleinen Kreis oder doch mit der gesamten großen Familie?

4) Backt ihr Plätzchen für die Weihnachtszeit? Helfen die kleinen Mäuse evtl. schon mit?

Ich antworte gleich mal in der Nachricht:

1) Laura wird von uns wohl eine Spielküche bekommen, weil sie eine leidenschaftliche Köchin ist ;-). Dazu wird es noch 1 oder 2 Klamotten geben. Das wirds wohl gewesen sein. Oma und Opa haben den Auftrag bekommen, einen Holzschlitten mit Lehne zu besorgen. Das haben sie wohl auch schon gemacht. Mit Sicherheit wird sie von Oma und Opa noch was bekommen. Ich glaub, ich will lieber nicht wissen was. Wir lassen uns da mal überraschen. Von Tante und Onkel wird es ne Kleinigkeit und Geld für das Sparschwein geben. Völlig okay.

2) Opa möchte unbedingt den Weihnachtsmann spielen! Ich bin da noch gar nicht überzeugt, sie soll ja keine Angst bekommen. Ich fürchte, da muss mein Mann ein Machtwort sprechen. Den Besuch des Weihnachtsmannes werden wir wohl auf 2013 verschieben!

3) Heiligabend sind wir den ganzen Tag bei meinen Schwiegereltern. Am ersten Feiertag gehts zum Kaffee und Abendbrot zum Bruder meines Mannes. Und am zweiten Feiertag werden wir sicher zu Dritt verbringen. Mal schauen, ob wir da Laura´s Schlitten einweihen können!

4) Plätzchen werde ich auf jeden Fall backen. Und Laura wird auch sicher welchen ausstechen dürfen. Da wird sie sich freuen. Aber ansonsten werden ich das alleine durchziehen. Geht einfach schneller!

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

GLG Monique und "Schnupfennase" Laura

Bisherige Antworten

Umfrage! In 73 Tage ...

1) Ich denke er wird wieder reichlich beschenkt. Wir wissen noch nicht was er kriegt...dann was von Oma und Opa, von dern anderen Oma, von seinen Tanten und seinem Onkel... Schlitten mit Lehne und kuscheligen Fusssack gab es letztes Jahr schon! Dieses Jahr eher schon so Plastik Ski Rutscher ;)
2) Ich denke, dieses Jahr gibts wohl eher noch keinen Weihnachtsmann, könnte der Opa machen, haben wir aber auch noch gar nicht drueber gesprochen.
3) Wir feiern, wie jedes Jahr, in Österreich. Machen wir schon seit ich klein bin. Und fuer uns ist es auch schön, weil es so schön hell und sonnig ist. Hier ist es ja kaum mal hell zu der Zeit und mit dem Flieger bis Muenchen und dann Zug kommt man auch gut hin. Dort treffen wir uns mit meinen Eltern und meine Schwester wohnt ja auch hier in Schweden und kommt mit. Mein Bruder und seine Frau feiern seit einigen Jahren bei ihren Eltern.
4) Wir backen auch immer ein paar Sorten. Meine Mama backt ganz viele und schickt uns dann immer ein Adventspaket mit Plätzchen, Lebkuchen, Printen und so...WIr backen Springerle, da durfte Felix letztes Jahr schon einen Handabdruck reinmachen. Opa fand es dann aber zu schade zum essen ;)

Umfrage! In 73 Tage ...

Hallo,

1) Wir haben für Liam Lego Duplo Safari gekauft (gab es dank Treueaktion für 20 Euro weniger) und 36 Schaumstoffmatten. Die kommen in sein Zimmer, denn ab nächstes Jahr bekommt er ja ein großes Bett, da sein kleiner Bruder ab Feb seins braucht und der Kindertisch + Stühle kommt nach unten in die Küche. Er fängt jetzt doch allmählich an zu malen, sich hinzusetzen zum Bücher gucken oder ein paar Kekse an seinem kleinen Tischchen zu essen. ;-) Von der Patentante gibt es Lego Duplo Tierbabys und wahrscheinlich wird sie wohl noch was zum Anziehen holen. Der Patenonkel kauft ein Kiddy- bzw. Buggyboard für den Kinderwagen, der ab nächsten Frühjahr wieder seinen Einsatz findet. Die anderen Tanten und Onkel kaufen hoffentlich nichts!! Von einer Seite Oma und Opa bekommt er den Lego Duplo Marktstand (dann sind wir auch bestens ausgestattet %) ). Von der anderen Seite Oma und Opa weiß ich es noch nicht.

2) Weihnachtsmann gibt es hier nicht. Hier kommt das Christkind und das legt für Heiligabend die Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Der Nikolaus wird vll eine Kleinigkeit bringen am 06.12. Mal sehen.

3) Heiligabend sind wir bei uns zu Haus, da Liam ja irgendwann dann auch ins Bett muss und ich keine Lust auf ein nörgeliges Kind habe. Wahrscheinlich kommen meine Eltern und meine Schwester mit Freund zu uns und wir essen gemeinsam. Vll belibt es aber auch beim Frühstücken, das wir für den 1. Feiertag geplant haben. Da sind wir dann abends noch bei meiner Oma mütterlicherseits. Am 2. Feiertag gehts dann zu Schwiegereltern (ich hoffe auch zum Frühstück oder Mittag) und abends zu meinen Großeltern väterlicherseits. Solange man die noch hat, muss man das auch genießen. Die sind schließlich auch schon alle 80+. Zwischen Weihnachten und Neujahr werden wir dann wohl Tannenbaum gucken bei der restlichen Verwandtschaft machen.

4) Plätzchen wird es bei uns auch geben. Ob gakauft oder selbst gebacken, weiß ich allerdings noch nicht. Je nachdem was in der Schule vor Weihnachten noch alles passiert und wieviel ich dann arbeiten muss. Außerdem werde ich Weihnachten wiedermal schon ziemlich rund sein. ;-)

LG Tina :-)

Umfrage! In 73 Tage ...

huhu,

schönes thema, ich lieeebe weihnachten *lach*

also meine kleine bekommt nen kleinen puppenwagen oder buggy und ne aufgemotze uralte puppe von meiner kinderzeit dazu ..... ansonsten vielleicht noch lego duplo von opa oder oma. schwiegereltern werden es wohl wieder maßlos übertreiben mit billigem klüngel und plastikschei....

aus'm kik markt, den wir dann wieder heimlich wegwerfen :-|

weihnachtsmann gibts keinen, aber ein christkind dass ein paar tage vorher goldene sterne verliert wenn es hier nach dem rechten schaut

8-)

den heiligabend verbringen wir hier zuhause mit den schwiegereltern unterm tannenbaum und mit kaminfeuer. ich koche und versuche alles so festlich wie möglich zu dekorieren und ruhige weihnachstmusik aufzulegen. immer sehr gemütlich. an den tagen darauf teilen wir uns auf, weil meine eltern geschieden sind.

plätzchen back ich nicht, ich hasse plätzchen backen *lach* schade für meine tochter, aber omi backt ja .....

frohe weihnachten schonmal :-P

lg

gundi

Superschöne Idee mit den Christkindlsternen ein paar Tage vorher!! Werd ich auch mal überlegen!!! :-)

Umfrage! In 73 Tage ...

Hallo!
Also...
1) Ich überlege die IKEA Küche zu kaufen. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie nicht zu teuer finde... Mal schauen. Aber es wird wohl entweder eine Spielküche oder eine Werkbank ;-)
2)Nein, bei uns hat noch nie jmd den Weihnachtsmann gespielt. Zumindest nicht in meiner Familie- ich denke aber bei meinem Mann auch nicht!
3)So ganz genau weiß ich das noch gar nicht. Heiligabend würde ich gerne bei meiner Mutter verbringen, da sie sonst alleine ist. Dann hätte ich die Mädchen natürlich gerne dabei. Mal sehen was die Schwiegereltern dazu sagen %) Teilen kann man sich halt nicht! Die anderen Feiertage sind immer relativ straff durchplant mit Omas, Uromas, ... %)
4)Ich denke auch, dass wir backen. Evtl bei meiner Mutter zusammen mit meiner Nichte (8Jahre). Da darf Greta natürlich mitmachen! :-)
Lotte mit Greta & Ida :IN LOVE:

Umfrage! In 73 Tage ...

Hallo,

auch wir antworten gern:

1. Was die Große bekommt, weiß ich noch nicht, die Kleine bekommt ein Kindertischchen mit Stuhl und dazu dann noch ein Buch und ein Kleidungsstück. (Buch und etwas zum Anziehen gibt es für jeden zum Geburtstag und zu Weihnachten).Was Oma / Opa etc. schenken, weiß ich nicht, das entscheiden sie selbst und immer sehr geschmackvoll. Ebenso Paten und weitere Tanten/ Onkel.

2. Weihnachtsmann gibt es nicht live, dafür Bescherung unter dem Tannenbaum. Das Christkind hat die Geschenke dann gebracht.

3. Wir feiern Weihnachten mit Gottesdienstbesuch (und Gestaltung), anschließend Bescherung unter dem Tannenbaum. Die Weihnachtstage sind - bis auf meinen Dienst - ruhig...

4. Plätzchen gebacken wird natürlich und beide dürfen helfen, besonders beim Verzieren.

Sonstiges: Wir basteln viel in der Adventszeit - und zuvor auch, weil wir viele selbstgebastelte Adventskalender verschenken.

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren und Tabea

@Lilli - war gestern in der Buchhandlung...

... und habe einen richtigen Schatz entdeckt!!

Hallo du!

Musste Dir jetzt gleich schreiben, als ich gelesen habe, dass ihr ein Buch (oder mehrere??) verschenkt. Ich hab gestern für meine "Mäuse" ein Buch gekauft, in das ich mich gleich verliebt habe. Vielleicht kennst Du es ja schon, wenn nicht, schau es Dir gleich mal an! Es ist supersüß und heißt "DAs Mäusehaus" mit Sam und Julia (sind die Mäuse). Die Autorin hat aus massig Schachteln eine richtige Mäuseburg gebastelt, jede Maus hat sein Zimmer, Sams Mama hat z.B. gerade Drillinge bekommen. Alles total liebevoll gestaltet und fotografiert. Die kleinen Geschichten dazu...naja, sind nicht der Hammer, aber für die Kleinen sind sie glaube ich ganz okay.

So, das war's schon. Welches Buch schenkt ihr denn?

Glg, Tigerlein :KISSING:

Umfrage! In 73 Tage ...

Hallo :-)
Also bei uns ist es so:
1. Felix bekommt von uns nur eine Kleinigkeit, weil er von vielen anderen Geschenke bekommt: Omas und Opas alle mit jeweils neuem Partner und mehrere Uromas und Uropas. Dann ist es nicht so viel auf einmal, man kauft ja sowieso immer irgendwas zwischendurch ;-)
2. Es gibt keinen Weihanchtsmann. Den werde ich auch so lange wie möglich "fernhalten", vor dem habe ich mich nämlich früher auch immer gefürchtet...
3. Am ersten WT kommen Felix Großeltern und Urgroßeltern von meiner Seite plus Oma plus Partner von der Seite meines Mannes, am zweiten WT gehe wir zur Familie meines Mannes. Zu wem genau, wissen wir noch nicht, die schmeißen immer alles wieder um... Heiligabend entweder bei uns zu dritt zuhause oder bei meiner Mutter.
4. Gebacken wird noch nicht, da ich nicht gerne backe, aber in wenigen Jahren werde ich mich darvor wohl nicht mehr drücken können ;-)

Umfrage! In 73 Tage ...

Hi Monique,
also
1) ich weiß noch nicht was die Kinder bekommen, aber sie kriegen auf jeden Fall etwas. Bei dem Großen überlegen wir z.B eine Karte für Starlight express zu verschenken, weil er schon so viel Spielzeug hat. Ich kann mich so früh noch nicht auf Weihnachten einstellen. Ich find's immer furchtbar, wenn die Oma schon im September nach Geschenken fragt %)
2) Weihnachtsmann gibt's bei uns nicht. Die Geschenke bringt das Christkind, das seit letztem Jahr schon heftig vom Großen angezweifelt wird. Evtl. machen wir eine Nikolausfahrt mit dem Zug, auf der dann der Nikolaus kommt. Ich weiß es aber noch nicht.
3) Heiligabend möchte ich gerne zu Hause bleiben. Vielleicht kommt meine Stiefmutter und Oma und bringen das Essen mit, das haben wir schon oft gemacht und ich find das toll, weil ich dann weniger Arbeit habe. Ich muss dann nur noch die Beilage und den Nachtisch machen.
An einem der beiden Tage gehen wir zu meiner Mutter und einen Tag evtl dann zu meiner Stiefmutter. Steht aber alles noch nicht fest.
4) Wir backen auf jeden Fall Plätzchen, wobei mir der Große auch immer hilft (auch sonst beim Backen). Ob der Kleine schon helfen kann, weiß ich nicht. Ich denke, dass er es noch nicht kann. Wir werden sehen.
LG Ulrike

Bei uns steht eine Spielküche ganz hoch im Kurs...

Hallo! Schöne Umfrage!

Wir werden definitiv eine Spielküche schenken (für beide), Oma und Opa werden sich dann um das Zubehör kümmern und dann gibt's noch eine Puppe für jede. Und ein Buch, "Das Mäusehaus" mit Sam und Julia, total süß!

Bei uns gibt's keinen Weihnachtsmann. Zu uns kommt das Christkind, das die Geschenke unter den Baum legt und mit dem Glöckchen klingelt, wenn's soweit ist :-)

Wir werden auf alle Fälle mit der erweiterten Familie feiern, also Oma/Opa, Onkel/Tante mit Familie, wegen der Kinder wahrscheinlich schon zum Mittagessen, die Kleinen gehen ja schon zwischen 19-20 Uhr ins Bett und da wird es auch an Heilig Abend keine Ausnahme geben - da feiern wir dann zu zweit ;-)

Plätzchen werden auf alle Fälle gebacken und ausstechen dürfen die beiden dann auch.

Glg, Tigerlein

Danke an alle ... schön, dass so viele mitgemacht haben! GLG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen