Wie sprecht ihr mit euren Kindern? Hochdeutsch oder Dialekt? Würde mich mal interessieren :-)
Lg Kathrin, die mit ihrer Tochter fast nur Dialekt spricht O:-)
Wie sprecht ihr mit euren Kindern? Hochdeutsch oder Dialekt? Würde mich mal interessieren :-)
Lg Kathrin, die mit ihrer Tochter fast nur Dialekt spricht O:-)
Hallo Kathrin,
darf ich mich kurz einmischen? :)
Also wenn ich als Deutschlehrerin dir einen Tipp geben darf, der wirklich einfach nur nett gemeint ist, dann sprich du als Mutter mit deinem Kind Hochdeutsch. Den Dialekt, den lernt sie durchs Zuhören im Umfeld sowieso, aber das Hochdeutsche erlernt sie dabei nicht und das kann nachher ganz schöne Probleme bereiten.
Viele liebe Grüße
Ela (die sich auch sehr bemüht, mit ihrer Tochter Anina ganz gezielt Hochdeutsch zu sprechen).
Hallo,
ich bin im bayrischen Wald (Oberpflaz) geboren und hab dort 20 Jahre gelebt. Spreche also diesen Dialekt. Mein Mann ist gebürtiger Thüringer und hat in München studiert, der spricht also eh schon kuddel muddel. Wohnen tun wir in bayrisch Schwaben die also wieder anders sprechen und da haben wir natürlich auch was übernommen. Also wir reden hier nen absoluten Kauderwelsch...
GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE: (fast 8 Monate)
Hallöchen,
da sind wir schon zweit, Kathrin. Wir sprechen mit ihr nur Dialekt, da ich es nur so kenne. Wie sagt man bei uns so schön: " Wie der Schnabel gewachsen ist ". Ich muss auch ehrlich gestehen, ich spreche sehr schlecht hochdeutsch und wenn ich mit jemanden hochdeutsch reden muss, fallen mir die meisten Wörter nicht mehr ein.
Liebe Grüße
Dany
Hallo Kathrin, ich schleich nochmal rüber :)
Das Problem ist weniger der Dialekt in seiner gesprochenen Form, das wird auch im Deutschunterricht meist gar nicht bemängelt (und ich gebe dir recht, da sprechen auch viele Lehrer/innen im Dialekt).
Aber Kinder, die primär mit Dialektsprache aufgewachsen sind, bekommen sehr häufig große Probleme in der Verschriftlichung. Sie schreiben wie sie sprechen und das endet dann in einer knallroten Klassenarbeit. Ich habe schon miterlebt, dass wirklich intelligente Kinder schlechte Deutschnoten erhielten, weil sie nicht in der Lage waren, vernünftig zu schreiben. Das zieht sich teilweise durch die ganze Schullaufbahn, so dass selbst die Noten der Abschlussprüfung noch schlechter sind als sie sein müssten, weil der Fehlerquotient zu hoch ist.
Ich finde das einfach bedauerlich. Mein Mann und ich bemühen uns auch mehr auf unsere Sprache zu achten, seit unsere Tochter auf der Welt ist (wir haben sogar eine Schimpfwortkasse eingeführt, beim Fußballgucken landet da so einiges für die Lütte drin ;)).
Liebe Grüße
Ela und Anina (20 Wochen alt, also derzeit noch in der "Rabäääh"-Dialekt-Phase ;))
... muss sie zumindest die mehreren duzent Begriffe für "Fahrrad" lernen ;)
In diesem Sinne: ab auf die Leeze
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Ela (die ihr geliebtes Münster beruflich verlassen musste und es unglaublich vermisst!)
Ich bin ursprünglich aus Brandenburg, mein Mann hat lange Zeit in Berlin gelebt. Und ja, manchmal kommt da noch ein Dialekt durch (vor allem wenn wir bei der Family sind). Jetzt wohnen wir in Schleswig-Holstein und haben uns den Dialekt fast abgewöhnt.
Aber an den Schimpfworten müssen wir jetzt verstärkt arbeiten...(also sein lassen oder harmlose verwenden)
lg corny mit Nika und Ella
Hallo,
ich komme aus Schleswig-Holstein, die Kinder hören also fast nur Hochdeutsch, einen richtigen Dialekt gibt es hier nicht.
Die Familie meines Mannes und auch er sprechen Plattdeutsch, fallen aber in direktem Gespräch mit den Kindern meist ins Hochdeutsche, was ich sehr schade finde. Ich würde mir wünschen, die Kinder würden zweisprachig aufwachsen. Ich selber spreche leider kaum Platt.
Gruß E.
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen