Suchen Menü

Umfrage: Hochdeutsch oder Dialekt?

Wie sprecht ihr mit euren Kindern? Hochdeutsch oder Dialekt? Würde mich mal interessieren :-)

Lg Kathrin, die mit ihrer Tochter fast nur Dialekt spricht O:-)

Bisherige Antworten

*einschleich aus Mai/Juni 2012*

Hallo Kathrin,

darf ich mich kurz einmischen? :)

Also wenn ich als Deutschlehrerin dir einen Tipp geben darf, der wirklich einfach nur nett gemeint ist, dann sprich du als Mutter mit deinem Kind Hochdeutsch. Den Dialekt, den lernt sie durchs Zuhören im Umfeld sowieso, aber das Hochdeutsche erlernt sie dabei nicht und das kann nachher ganz schöne Probleme bereiten.

Viele liebe Grüße

Ela (die sich auch sehr bemüht, mit ihrer Tochter Anina ganz gezielt Hochdeutsch zu sprechen).

Kauderwelsch...

Hallo,

ich bin im bayrischen Wald (Oberpflaz) geboren und hab dort 20 Jahre gelebt. Spreche also diesen Dialekt. Mein Mann ist gebürtiger Thüringer und hat in München studiert, der spricht also eh schon kuddel muddel. Wohnen tun wir in bayrisch Schwaben die also wieder anders sprechen und da haben wir natürlich auch was übernommen. Also wir reden hier nen absoluten Kauderwelsch...

GLG

Manu mit Luisa :IN LOVE: (fast 8 Monate)

Umfrage: Hochdeutsch oder Dialekt?

Hallöchen,

da sind wir schon zweit, Kathrin. Wir sprechen mit ihr nur Dialekt, da ich es nur so kenne. Wie sagt man bei uns so schön: " Wie der Schnabel gewachsen ist ". Ich muss auch ehrlich gestehen, ich spreche sehr schlecht hochdeutsch und wenn ich mit jemanden hochdeutsch reden muss, fallen mir die meisten Wörter nicht mehr ein.

Liebe Grüße

Dany

Umfrage: Hochdeutsch oder Dialekt?

Huhu Kathrin!
Das find ich ja schön.
Weisst ja vielleicht, wir aus Baden-Württemberg können alles, ausser Hochdeutsch :-P
Ne. Breit schwäbisch spreche ich nicht und mein Mann erst recht nich. Der hat nämlich nicht mal schwäbische Eltern. Ich schon. Und so reden Opa und Oma mit den Kindern schwäbisch und ich Hochdeutsch mit deutlichem Lokalkolorit ;-)
Zumindest haben mich alle beim Studium in Dortmund recht schnell als Schwäbin entlarvt :-P
Liebe Grüße,
Claudia

Hochdeutsch, weil...

Ich gebürtig aus Niedersachsen komme und man da (wo ich herkomm) keinen wirklichen Dialekt spricht. Habe auch mal woanders gelebt, aber mehr als vereinzelte Worte hab ich auch nie uebernommen. Ist auch nicht verkehrt, denke ich. ;-)
Liebe Grüße,
Anka :-)

ich nochmal :)

Hallo Kathrin, ich schleich nochmal rüber :)

Das Problem ist weniger der Dialekt in seiner gesprochenen Form, das wird auch im Deutschunterricht meist gar nicht bemängelt (und ich gebe dir recht, da sprechen auch viele Lehrer/innen im Dialekt).

Aber Kinder, die primär mit Dialektsprache aufgewachsen sind, bekommen sehr häufig große Probleme in der Verschriftlichung. Sie schreiben wie sie sprechen und das endet dann in einer knallroten Klassenarbeit. Ich habe schon miterlebt, dass wirklich intelligente Kinder schlechte Deutschnoten erhielten, weil sie nicht in der Lage waren, vernünftig zu schreiben. Das zieht sich teilweise durch die ganze Schullaufbahn, so dass selbst die Noten der Abschlussprüfung noch schlechter sind als sie sein müssten, weil der Fehlerquotient zu hoch ist.

Ich finde das einfach bedauerlich. Mein Mann und ich bemühen uns auch mehr auf unsere Sprache zu achten, seit unsere Tochter auf der Welt ist (wir haben sogar eine Schimpfwortkasse eingeführt, beim Fußballgucken landet da so einiges für die Lütte drin ;)).

Liebe Grüße
Ela und Anina (20 Wochen alt, also derzeit noch in der "Rabäääh"-Dialekt-Phase ;))

Umfrage: Hochdeutsch oder Dialekt?

Bin zwar auch vom Mai/Juni aber ich spreche Dialekt. Ich verstelle mich doch nicht, wenn ich zu meinen Kindern (ich habe 3 Kinder, 8 Jahre, 3 Jahre und 4 Monate) spreche. Hochdeutsch hoeren sie, wenn ich z.B. vorlese und wenn wir zusammen singen, Fingerspiele usw machen.
LG, Eva

Umfrage: Hochdeutsch oder Dialekt?

Hi!
Bei uns wird Hochdeutsch gesprochen. Gibt nicht wirklich Dialekt in NRW/ Münsterland. Früher hat man hier viel Plattdeutsch gesprochen. Das tun die Urgroßeltern und Großeltern auch immer noch. Da ist es aber so das ich in Gesprächen immer auf Hochdeutsch antworte. Auch bevor jordis da war. Und so machen wir das weiterhin.
Lg lisa

Aber als Münsteranerin ...

... muss sie zumindest die mehreren duzent Begriffe für "Fahrrad" lernen ;)

In diesem Sinne: ab auf die Leeze

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Ela (die ihr geliebtes Münster beruflich verlassen musste und es unglaublich vermisst!)

Oh ja das muss sie wohl. Wenn sie da Fahrrad fahren kann, kann sie es überall;-)

Mehr oder weniger Hochdeutsch...weil

Ich bin ursprünglich aus Brandenburg, mein Mann hat lange Zeit in Berlin gelebt. Und ja, manchmal kommt da noch ein Dialekt durch (vor allem wenn wir bei der Family sind). Jetzt wohnen wir in Schleswig-Holstein und haben uns den Dialekt fast abgewöhnt.

Aber an den Schimpfworten müssen wir jetzt verstärkt arbeiten...(also sein lassen oder harmlose verwenden)

lg corny mit Nika und Ella

großteils hochdeutsch!

nette umfrage! :-)
also wir reden weder schönstes hochdeutsch, noch urigen dialekt, sondern so ne umgangssprachliche mischung.
aber wir bemühen uns schon, relativ "schön" zu reden, denn alles andere hören sie sowieso im umfeld.
und bald müssen wir wohl wirklich drauf achten, WAS wir sagen ;-)
lg, daniela

Umfrage: Hochdeutsch oder Dialekt?

Hallo,

ich komme aus Schleswig-Holstein, die Kinder hören also fast nur Hochdeutsch, einen richtigen Dialekt gibt es hier nicht.

Die Familie meines Mannes und auch er sprechen Plattdeutsch, fallen aber in direktem Gespräch mit den Kindern meist ins Hochdeutsche, was ich sehr schade finde. Ich würde mir wünschen, die Kinder würden zweisprachig aufwachsen. Ich selber spreche leider kaum Platt.

Gruß E.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen