Suchen Menü

Umfrage: Geburtsschmerz

Habt ihr eure Geburt noch sehr Schmerzhaft in Erinnerung?

Mein Mann und ich haben gestern abend einen Bericht gesehen darüber das eine Frau den Schmerz ziemlich schnell vergisst, um sie vor der nächsten Geburt "zu schützen". Und da meinte mein Mann so wie ich mich durch die 26 Stunden Wehen gekämpft habe werde ich das wohl niemals vergessen.

Aber wenn ich erhlich bin jetzt im nachhinein kommt es mir wirklich nicht mehr schlimm vor. Die Wehen sind in meiner Erinnerung nicht mehr wirklich Schmerzhaft vorhanden.

Wie ist das bei euch? Habt ihr eure Geburt jetzt als Schmerzhaft in Erinnerung oder sagt ihr im Nachhinein es war überhaupt nicht schlimm?

LG Blümchen

Bisherige Antworten

stimmt

Da hat sich die Natur schon was gutes bei gedacht, sonst hätten wohl fast alle nur 1 Kind :D

Geht mir auch so, dass die Schmerzen schon recht schnell nach der Geburt wieder vergessen waren. Aber wenn ich wirklich nachdenke dann kommt es mir doch wieder ganz gut in den Sinn wie es war. Aber bis zum nächsten Kind ist das wohl ganz und gar vergessen.

Ich sage zwar nicht das es nicht schlimm war, aber dass schon durchstehbar ist :)

LG Katja

Umfrage: Geburtsschmerz

Hallo Blümchen,
ich hatte auch bei meinen zwei normalen Geburten nach einigen Tagen den großen Schmerz schon so gut wie vergessen und die Geburt nur als schönes Erlebnis in erinnerung. Auch im gegensatzt zum KS bei meinem 1. Kind. Klar weiß man, dass die Geburt schmerzhaft war, aber das Gefühl davon verliert sich. Allerdings sobald ich beim 2. Kind die erste Wehe hatte wusste ich es wieder und beim pressen hatte ich dann echt bissel Angst weil ich genau wusste was kommt, wo man beim ersten ja nocht nicht genau weiß was kommt.
LG Anne

ich empfinde sie immernoch als schlimm und weiss nicht wie frauen frueher ohne pda 10 kinder bekamen.

Umfrage: Geburtsschmerz

Hallo Blümchen,
nach meiner ersten Geburt hab ich gesagt: Da bekomm ich gleich noch ein paar.
Jetzt bei der Zweiten, bekomme ich auf KEINEN Fall noch ein drittes.
Ich leide heute noch darunter...Ich empfand es als wirklich schlimm
LG Kelly
Lilypie Fourth Birthday tickers
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

hatte ne super pda...und dadurch auch kein gefühl in den beinen gehabt...also kein bissel schmerzen..

Umfrage: Geburtsschmerz

Huhu blümchen,
Ich hab ja 50 std geburtswehen gehabt, davon 27 im KH verbracht.
Ich weiß in meinem kopf, das es die schlimmsten rückenschmerzen meines lebens waren und ich dachte, ich zerbrech in zwei hälften. Aber so richtig nachfühlen kann ich den schmerz nicht mehr.
Als oskar gerade geboren war, hab ich ihm angekündigt, dass er einzelkind bleiben wird. Ne halbe stunde später wollt ich ein geschwisterchen nur mit KS in vollnarkose und schon am nächsten tag war der schmerz nur noch so ne vage erinnerung und man wundert sich, warum man so gejault hat. Schon kurze zeit nach der entbindung wusste ich, dass ich gern noch eins hätte. Ist wohl wie bei patienten mit schweren verletzungen. Das gehirn blendet das aus um den menschen zu schützen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie zum bsp mein vater noch seelenruhig zum doc laufen konnte, nachden er mit dem daumen in die kreissäge geraten war.
Bei mir stimmt das also, was im bericht stand.
LG suse u oskar 15w

Umfrage: Geburtsschmerz

Hallo,

also ich hab noch ziemlich genau auf dem Schirm wie die Geburt war...allerdings habe ich sie während dessen schon nicht als unerträglich empfunden. Die Hebamme hatte mir ja noch zu Beginn gesagt, ich solle mich melden wenn die Schmerzen für mich zu heftig würden...naja und im Endeffekt habe ich erst angerufen, als die Austreibungsphase schon im Gange war, was ja dann zur ungeplanten Hausgeburt geführt hat. :-X

Diese Phase habe ich schon als ziemlich schmerzhaft in Erinnerung und ich weiß das ich irgendwann dachte, dass ich es nicht packe. =-O :,(

Und ich kann mich noch genau an die Erleichterung erinnern, als Justus raus war...von jetzt auf gleich war der Schmerz weg!

Aber vielleicht verdränge ich das alles auch nicht weil klar ist, dass wir kein weiteres Kind mehr bekommen ;-)

LG Sabrina mit Emma und Justus

Umfrage: Geburtsschmerz

Hi Blümchen
richtige Wehen (dafür 10h ) hatte ich nur bei Sophie, dann ja Not-KS. Bei Luisa und Emilia hatte ich geplantem KS. Aber wie du ja weisst ist das auch nicht immer nur Spass und hinterher sehr anstrengend zumal ich bei emilia richtig fiese nachwehen hatte. ABER ehrlich? Ich habs schon ziemlich vergessen und verdrängt, die ersten tage meinte ich noch: GSD (wegen Steri) diese Schmerzen nie wieder. Jetzt kann ich mein Gejammer nicht mehr verstehen. Meine 3 Mädels waren jede Sekunde Schmerz wert. Naja...aber dennoch wirds kein Viertes geben :-)
LG ANja

Umfrage: Geburtsschmerz

Hallo Blümchen,
also ich hab schon während der Geburt gedacht das es gar nicht so schlimm ist wie immer alle sagen und ich fand meine Geburt schön!
Ich konnte mich schon 1 Minute danach nicht mehr an den Schmerz erinnern und habe ihn auch überhauot nicht schlimm in Erinnerung...
Hab letztens noch zu meinem Mann gesagt, das wenn ich Lars so angucke, ich noch mind. 3 Kinder haben will, aber auch nur wenn alle Geburten so schön und schnell gehen wie die 1. !!!
Lg Jenny
Lilypie First Birthday tickers

Umfrage: Geburtsschmerz

Hallo Blümchen,
meine Erinnerungen an die Schmerzen verblassen immer mehr ;-)
Ich hatte bei beiden Kindern Wehen, die Geburt endete jedoch im NotKS bzw. KS. Während der Wehen dachte ich: Ach, bei nem KS wär alles so schnell vorbei..warum nur tut es soooo weh. Nach dem 1. Mal hatte ich zwar in Erinnerung, dass die Wehen weh taten, aber nicht wie (das wußte ich dann wieder, als es soweit war ;-) )
Aber ich wollte dennoch niiiiiiiiiieeee wieder einen KS nach dem 1. hat leider nicht geklappt :-( GsD war dieser etwas besser. Aber danach auf Station habe ich gesagt: Nie wieder will ich solche Schmerzen haben!!!!
Aber jetzt, so 2 Monate später..naja...wer weiß ;-) (aber erst mal gucken...).
LG, Claudia, die die natur für ihre Tricks manchmal bewundert

Umfrage: Geburtsschmerz

bei mir war die erste Geburt vor 10 Jahren schlimm und wenn ich überhaupt noch ein Kind wollte, dann nur mit Kaiserschnitt und Vollnarkose. Ich hatte eine aus heutiger Sicht unnötige Einleitung (ET+4)mit Wehentropf aber keine pda. Und dann hatte ich unfreundliche Ärzte, Hebammen und einen Schichtwechsel. Ich fühlte mich hilflos und ausgeliefert. Ausserdem war ich allein. Das ganze dauerte ungefähr 9 Stunden.
und meine 2. Entbindung war ein Traum, zu Hause in einem Geburtspool mit 2 Hebammen und Freund, abgedunkeltem Zimmer und Reggae Musik. Sie war insgesamt sogar länger als die erste Entbindung (14 Stunden ungefähr), aber mein Schmerzempfinden hatte Zeit sich an die Wehen anzupassen. Mein Sohn kam von selbst am ET +10 und hatte stattliche 4700g. Ach, immer wenn ich dran denke kommen mir die Tränen vor Glück ;)

Nachtrag.. vergessen

und die Schmerzen habe ich in den 10 Jahren keine Sekunde vergessen, ich hatte bis ungefähr 30 ssw einen Wunschkaiserschnitt geplant, gsd habe ich das nicht gemacht

Spaziergang wäre untertrieben, aber ...

hallo Blümchen,
ich fand die natürlichen Geburten aufsteigend immer leichter ...
Beim 1. Kind war es soooooooooo schrecklich, dass ich danach nicht mehr wollte ...zumindest nicht spontan. Mein 2. Kind kam ja dann auch per geplanter Sectio. Nicht, weil ich es mir gewünscht habe, sondern weil es medizinisch nötig war. Danach sagte ich: die 2. Geburt war ein Spaziergang. Ich hatte eine PDA und die Schmerzen danach waren auch völlig "banal" im Vergleich ..
Beim 3. Kind galt ich wieder als medizinische Erstgebärende (Geburtsabstand von 10 Jahren) und plötzlich sollte es wieder spontan gehen =-O ..zumindest versuchen ...was hatte ich eine Angst.
Die Geburt war lang und irgendwann auch mit PDA. War ganz leicht ..spürte keinen Geburtsschmerz ...
Mein 4. Kind kam ganz schnell im KH; war keine Zeit für PDA und auch recht einfach. Gut und mein 5. Kind hatte einen laaaaaaangen Anlauf (mit Einleitung), aber bei 6 cm Muttermund sagte ich noch, dass ich auf diese Weise noch einige Kinder bekommen möchte. Fragte auch nicht nach PDA ...war alles irgendwie gaaaanz normal ...das Kind passt schon, obwohl der Kopfumfang genauso war, wie beim 1. Kind ...
Also vergessen kann ich den Schmerz der 1. Geburt nicht; innerlich höre ich noch heute meine Schreie. Keine der folgenden 4 Geburten glich einander und erstrecht nicht der 1. Geburt (zum Glück) ..
LG Mala

Kann mich kaum noch dran erinnern...

Hallo,

allerdings waren meine 4 Geburten wohl eher von der "leichteren" Sorte. Hab immer ganz lang gewartet, bis ich ins KH bin. Und dann war meine längste Kreissaal-Zeit bis zur Geburt 1,5 h bei der 3. Geburt.

Das schlimmste, was ich nie vergess, ist die 2. Geburt. Viel zu schnell für Baby, Mama fast kollabiert und als er da war, dachte ich er sei tot. Er war kitzeblau und reglos. Die Kinderärztin war GSD schon da wg. Frühgeburt und hat ihm gleich Mama`s "Riesen"sauerstoffmaske drauf. Ich hatte wahnsinnige Angst. Aber am Ende war alles soweit o.k.

LG Manja

nicht mehr ganz so wie noch 14 Tage nach der Geburt :-)

Hallo,
ich denke schon noch manchmal daran, wie schmerzhaft die Geburt war. als Erstgebärende hat man ja keine Vorstellung davon und ich hatte dann zu Hause auch schon vorgearbeitet, so dass ich nur von 19-23 Uhr im Kreissaal war. dann war das Mäuschen da. Ich weiß auch noch, dass die Schmerzen fast unerträglich erschienen und ich geschrien habe, was die Stimmbänder hergaben - mein Freund meinte sich sicher zu sein, ich müsste am nächsten Tag heiser sein- war ich aber nicht :-)
Auch ich hatte dann nach 4-5 Wochen den Schmerz so ziemlich vergessen und sprach schon über ein weiteres Kind :-) So kanns gehen.
Also ich fand die Zeit nach der Geburt schmerzhafter in Erinnerung als die Geburt an sich (Schmerzen beim Stillversuch)
sunshine32
Lilypie First Birthday tickers

Geburtsschmerz? Nicht vorhanden!

Liebe Blümchen,
meine Geburt war nicht schmerzhaft, das sage ich jetzt hinterher :-) , hab es aber auch währenddessen gesagt und als Baby raus war und noch nicht in meinem Arm, da hab ich sofort gedacht, schade, ich würde gerne sofort weiter machen. Im Ernst! Es hat ziemlich gebrannt, als Baby im Geburtskanal war, das könnte man natürlich als brennenden Schmerz definieren, ich habe es aber nicht als solchen empfunden. Und vorher hats nur gedrückt ... Diesmal hatte ich noch nicht mal in der Übergangsphase, als Baby in den Geburtskanal gerutscht ist, Schmerzen, nur einen Pressdrang, den ich sonst in der Austreibungsphase übrigens auch nicht hatte.
Die Hebamme hat auch nicht glauben wollen, dass wir "gleich" in die Klinik fahren müssen, als ich es ihr sagte, ich hatte dann aber recht :-) und nach Mumukontrolle ist sie losgejoggt ...
Mein Mann ist derweil ins Bett gegangen, weil er auch meinte, ach, das dauert noch, ich geh mal schlafen. Ich mußte wirklich protestieren und sagen, nein, ich gehe jetzt in die Klinik, Baby kommt.
Die Eröffnungswehen, die ersten ca. 4 waren schmerzhaft, weil ich da Angst hatte. Nach Besinnung war alles okay.
Meine 2. Geburt war tw. schmerzhaft, immer dann, wenn ich Angst hatte und mich verkrampft habe. Ich weiß das auch noch sehr gut - wenn ich auch den Schmerz nicht mehr nachempfinden kann.
Eine Geburt muss nicht schmerzhaft sein, auf jeden Fall muss sie nicht sehr schmerzhaft sein. Ihc hab mich vorher vorbereitet und dann hat es auch so geklappt. (Und klar gab es keine Komplikationen, die das Ganze vielleicht schmerzhaft gemacht hätten).
Das einzige, was saumäßig wehgetan hat, war die ärztliche Untersuchung hinterher, den Brief an den Arzt hab ich schon vor Ewigkeiten angefangen ,irgendwann bekommt er den auch noch, ich bin stinksauer auf den Typen. Wie kann man einer Frau, die gerade geboren hat, ein Spekulum unten reinschieben! Es ist nicht so, dass ich nicht protestiert hätte, eigentlich erfüllt das den Tatbestand der Körperverletzung, aber solche Kämpfe auszufechten bin ihc zu ausgelastet und zu träge ... Hoffe nur, dass ich das dem Arzt noch mal verdeutlichen kann. Er hat es zumindest währenddessen bemerkt und die Untersuchung nicht abgeschlossen, sagte die Hebamme mir hinterher.
Grüße von Einzigartig

Zum Glück war es eh nicht schlimm und nur gute Erinnerungen sind noch da!

Umfrage: Geburtsschmerz

Hallo,

also der Bericht stimmt glaub ich echt.

Denn schon als ich unseren kleinen Sohn auf den Bauch gelegt bekommen habe, war aller vergessen. Kann mich nicht erinnern, wie schmerhaft das Ganze war...

Habe nur schmerzhafte Erinnerungen ans Nähen - aber das habe ich bereits von vielen Bekannten auch gehört...

Liebe Grüße,

jsjs001

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen