Umfrage CTG... wer bekommt schon und seit wann???
bin sehr erstaunt wieviele hier schon vom CTG schreiben und nun bin ich natürlich brennend interessiert wer seit wann CTG bei den VU´s bekommt... Ich kenne das erst ab der 30.SSW... daher bin ich jetzt echt neugierig!
Also:
1. Bekommt ihr schon CTG geschrieben
-wenn ja, regelmäßig ohne besonderen Anlaß, oder einmalig aufgrund eines bestimmten Vorfalls/ Verdachts.
2. Wann wurde das 1. CTG geschrieben (SSW)
3. Wie lange (Minuten) wird bei euch CTG geschrieben??
4. Gab es bisher eine Auffälligkeit?
5. Falls ihr noch kein CTG bekommen habt, ab welcher SSW wird das bei eurem FA normalerweise gemacht??
GLG Allie
:KISSING:
Meine Antwort:
1. nein, bisher nicht
2.-
3.-
4.-
5. öhm ich hätte jetzt vermutet ab der 30.SSW, aber ich weiss es eigentlich gar nicht... :-X :-[
LG Allie
Meine Antwort...
Hi Allie,
jap bei mir wurde letztes mal bei der VU CTG (ohne Töne ;-) ) gemacht...
1. jap, wurde gemacht
2. Dauer 10 min.
3. Ab der 22ssw
4. ohne Grund
Hab ich noch was vergessen???
Lg Kristina (24ssw mit Ü-Ei Fidibus :-X)
Hallo Allie,
also ich habe beim letzten Termin zum ersten mal ein ctg bekommen, da war ich in der 24 ssw. Habe da noch garnicht mit gerechnet, weil ich gelesen hatte, das es erst ab der 30 ssw gemacht wird. Es gab keinen besonderen Grund weshalb ich es bekommen habe, lag ungefähr 25 Minuten dran, war aber nichts auffälliges.
Habe Donnerstag den nächsten Termin, mal schauen ob sie wieder eins machen!
Lg Jessica 28ssw
-wenn ja, regelmäßig ohne besonderen Anlaß, oder einmalig aufgrund eines bestimmten Vorfalls/ Verdachts.
bisher einmal in der 23. woche. nur aufgrund von rückenbeschwerden und hartem bauch
2. Wann wurde das 1. CTG geschrieben (SSW)
23. woche
3. Wie lange (Minuten) wird bei euch CTG geschrieben??
40 minuten, weil das gerät nicht richtig funktioniert hat, normalerweise sinds 20 minuten
4. Gab es bisher eine Auffälligkeit?
nein
5. Falls ihr noch kein CTG bekommen habt, ab welcher SSW wird das bei eurem FA normalerweise gemacht??
ich glaube ab der 30.ten
1. Ja, aber sehr leise gestellt...das Baby wird nicht dauerbeschallt.
- wohl jetzt regelmäßig, da hat die Hebamme was zum abrechnen...
2. 23+3
3. ca. 5 min.
4. ich hab nur schwankende Herztöne festgestellt. Hebamme hat nichts gesagt, als sie drauf geguckt hat.
5. Keine Ahnung
LG
Claudi
1. Ich bekomm schon CTG geschrieben und ab jetzt auch regelmäßig für 20 Minuten. Allerdings nicht regulär (erst ab 28. Ssw) sondern wegen der vorzeitigen Wehen schön früher^
2. Das 1. CTG wurde bei mir glaub in der 18. Ssw geschrieben, eben wegen dem (damals nur Verdacht) auf frühzeitige Wehen. Das zweite dann in der Notaufnahme in der 21.Ssw
3. 20 Minuten
4. Ja leider. Vorzeitige Wehen eben. Aber bisweilen nur kleine und sie sind nicht Muttermundwirksam
5. Normalerweise wird in der Praxis meiner Ärztin CTG ab der 28. Ssw geschrieben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend aus dem Lazarett;
Melli 22+5
mit über 40°C Fieber-Kind :(
Hallo Allie,
Zu 1.: Hab heute das erste mal bei ner regulären VU CTG bekommen, allerdings nur Wehenschreiber, aber ohne Herztöne.
Zu 2.: Heute das erste reguläre bei 25+1, davor hab ich einmal eins gekriegt vor ca 3 Wochen, als ich mit Nierenschmerzen im KH war.
Zu 3.: Es wurde heute eine Papierseite geschrieben, keine Ahnung wie lang das war.
Zu 4.: Keine Auffälligkeiten
Zu 5.: Offiziell steht CTG erst ab der 30. Woche im Terminplan, dann mit Herztönen.
LG Lailamaus :IN LOVE:
letzte Woche bei 19+1 das erste Mal für 20 Minuten. Machen die regelmäßig ab der 20. SSW auch ohne Anlass und es war auch nix zu sehen.
LG Daniela
ich bekomme das erste mal ctg in der 30. Woche, am 10.2.
Lg Jessi 27+1 :IN LOVE:
l.g.Dani 20+6 :IN LOVE:
ja, hab mich auch schon über die vielen Beiträge gewundert.
1. Nein
2. ---
3. ---
4. ---
5. Bei meiner Großen war's ab der 30 SSW
LG
Nicky
Ich hatte auch noch kein CTG, laut meinem Doc wird es im Normalfall erst ab der 32. Woche geschrieben. Hatte aber auch noch keine Probleme in der Schwangerschaft, dass es vorher nötig wurde.
GLG Alex (27+1)
:IN LOVE:
Bei mir wurde auch sehr früh schon geschrieben. Machen die immer so bei meinem FA.
1. Ja
ohne besonderen Anlass, und letztens nach meinem Sturz
2. bin mir nicht mehr sicher aber ich glaub so um die 20.SSW rum wenn nicht schon früher
3. ca 20MIn
4. bisher keine Auffälligkeiten
LG Lilly heute 25+6 :IN LOVE:
also habe in dieser SS noch kein CTG bekommen, da es keinen Grund/Anlass dafür gab/gibt
Es werden 30 min. CTG geschrieben, ab ca. der 30.SSW.
LG Nadine (22+6)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen