Umfrage: Bei wem hat sich der Gebärmutterhals schon vorzeitig gekürzt...?
Lieg grad wach und kann nicht schlafen :DEVIL:
Jetzt kam mir grad die Frage, wer von euch hat schon ne verkürzte vorzeitige Zervix bzw ab wann ist es normal dass sich diese verkürzt und was sind die Ursachen dafür?
Weil bei mir wurde dass heute festgestellt und jetzt frag ich mich ob dass nicht noch zu früh ist bin ja erst 34+3 :-X
Hab nämlich meine Ärztin ganz vergessen zu fragen, was es damit auf sich hat :-P
Freu mich auf eure Beiträge bzw Antworten :ROSE:
Ja und hoffe ihr könnt besser schlafen...
Liebe Grüße,
Dani
Schlafloses Hallo!
Meiner ist auch verkürzt. Zwar wohl nicht dramatisch, aber er ist wohl zurückgegangen. Festgestellt wurde das bei 27+1.
Beim letzten Termin diese Woche hat sich nichts verändert. :-X
Lotte (31+5) :IN LOVE:
in der 2. u. 3. SS verkürzte sich meine Zervix vorzeitig, Infektionen wurden damals soweit ich weiss nicht festgestellt.
Es kann an schneller Schwangerschaftfolge, allgemein schwachem Beckenboden, Infektionen usw. liegen.
In dieser SS war die Zervix auch verkürzt, wg. Infektion, aber dank monatelanger Bettruhe stieg sie wieder auf über 4 cm.
Beim letzten US am DO lt. Ärztin auf 5,2 cm, wobei ich dem misstraue, da ich mehr gemacht habe, ordentlich Kontraktionen hatte u. 3 Wochen zuvor die Zervix bei 4,9 cm lag u. ich nicht glauben kann, dass sie sich weiter stabilisiert hat.
Aber lt. US alles i.O., super Länge, kein Trichter.
Manche Frauen haben eine Veranlagung dafür, oder eine Konisation zuvor gehabt.
LG, Anita
die bei SS Nr. 2 mit fingerdurchlässigem Muttermund monatelang spazieren ging u. vorz. Wehen mit Wehenhemmern erschlug u. trotzdem kam der junge Herr erst am ET per Einleitung
hier!!!! bei mir!
meiner verkürzt sich stetig seit ca. 32+ bin jetzt bei 35+2. der druck nach unten und nicht wirkliches schonen kann den schon verkürzen! aber ich bin so langsam froh wenns soweit ist. denn wenn er ganz weg ist, gehts in die eröffnungsphase [:-} also, wegen mir. meine fä hat mir eh profezeiht das er eher kommt.... also er ist herzlich willkommen!
lg anke
@anke
Bei dir ist ja Toxoplasmose festgestellt worden, oder?
Weil ich hab ja gelesen, dass bei Gmhverkürzung auch Infektionen vorliegen können, nur Scheideninfektionen o. auch z.B. Toxoplasmose? Weißt du das? Weil bei mir ist die Zervix jetzt verkürzt und Wehen hatte ich auch am CTG, jetzt hab ich Angst das ich mich auch mit Toxoplasmose infiziert habe und dass der Grund dafür ist :-X Bin nämlich auch nicht imun dagegen und mein letzter Test, war in der 24 ssw, der war negativ.
Wie kam dass bei dir raus mit der Toxoplasmose, aufgrund von der Zervixverkürzung o. Wehen o. hast dich einfach mal so testen lassen?
Ich mach mir jetzt voll die Gedanken darüber, meinst du ich soll mich nochmal testen lassen? Meine FÄ sagt dazu nichts :-X
Liebe Grüße,
Dani 34+4
@dani
ja das ist richtig. bei wieviel liegt denn dein cervix??? die toxo wurde beim rutine test, den man eigentlich 3x in der ss macht, festgestellt. aber mein cervix war vorher schon verkürzt. was auch wie gesagt so bleibt. aber mach dir nicht all zu grosse gedanken, lass dich einfach nochmal auf toxo testen, dann weisst du es ganz sicher. aber du kannst deinen gebärmutterhals auch schonen indem du viel liegst, das eben nicht so viel druck vom köpfchen drauf liegt, denn die schwerkraft arbeitet ja auch mit!!!!
so und jetzt ab auf die couch mit dir ;-)
lg und mach dir nicht son kopf
anke 35+2 :ROSE:
@anke, danke dir, jep das werd ich jetzt machen, extremcouching *g*
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen