Umfrage :)
Ich hatte gestern zeit und hab meine Fachzeitschriften mal durchgeblättert. Nun interessiert mich, völlig wertfrei, eure Meinung!
Es wird diskutiert ob die "Pille danach" aus der Verschreibungspflicht entlassen wird, und somit frei zugänglich in der Apotheke erhältlich ist. Den Betroffenen wird somit der Gang zum Arzt erspart.
Fluch oder Segen?
:ROSE:
ich bin ja nicht vom Fach, aber wie wirkt sich diese Pille denn auf das Baby aus, wenn man sie zu spät einnimmt und sich schon ein Embryo eingenistet hat? Ist das schädlich oder wirkt sie dann einfach nicht mehr? Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium.
Generell finde ich es eigentlich nicht gut, da es ja schon ne dolle Hormonbombe ist und sicher einige Nebenwirkungen hat. Nicht jeder geht damit verantwortungsvoll um und der ein oder andere sieht die Pille dann evtl. als normales Verhütungsmittel an.
LG, Catty
Generell denke ich, dass Medikamente verschreibungspflichtig sein sollten.
soweit ich weiss wirkt die nur bis 72 std nach dem geschlechtsverkehr
Die Pille danach sollte ein absolutes Notfallverhütungsmittel bleiben. Ungeachtet der Nebenwirkungen wäre der freie Zugang der Freibrief für viele sich über Verhütung weniger Gedanken zu machen.
Nach dem Motto: Wenn ich heute wirklich Sex habe, gehe ich morgen eben mal in die Apotheke.
Dieser unüberlegte Umgang mit dem Thema könnte auch das Aufblühen von HIV Infektionen und anderen Krankheiten begünstigen, weil auf Kondome verzichtet wird.
Ein Gang zum Arzt und die Verschreibung des Medikamentes wirken da als Hindernis, so dass man sich doch im Vorfeld zur Verhütungsfrage Gedanken macht.
Von hier ein DAGEGEN.
Sehr gut geschrieben! Meine Meinung! :)
Da habe ich nichts hinzuzufügen, das ist absolut meine Meinung
Sehr gut geschrieben! Auch meine Meinung!
Hier schließe ich mich auch an- ein klares DAGEGEN
ich finde sie sollte verschreibungspflichtig bleiben,den sonst meinen manche sie könnten sex haben ohne pille und dann halt hinterher die pille danach einschmeissen und gut ist.wenn man es freizugänglich bekommt wird es nur missbraucht.
lg yvonne
Hab sie selbst mal genommen...lieber verschreibungspflichtig lassen
möchte nicht sagen, dass ich ein paar Antworten zu sehr in Richtung Moralapostel sehe...;-)
aber muss mich dem Urteil deswegen anschließen, weil ich die Nebenwirkungen so heftig fand, dass ich das für ein frei verkäufliches Mittel einfach zu hart fände.
Ich hab gekotzt, dass ich mir schon Sorgen gemacht hab, ob sie überhaupt ihre Wirkung entfalten könnte oder alles zu früh wieder draußen sein könnte. Mir war elend. Nee, ohne Rezept rennt man dann wahrscheinlich hinterher zum Arzt.
(Da war ich übrigens noch extrem jung und wollte nach einer Verhütungspanne nicht schwanger werden.)
Weiteres Argument: Pillen müssen doch auch verschrieben werden. Das wäre ja dann doch bedenklich, wenn man reguläre Verhütung nur auf Rezept bekommt und die Pille danach frei.
Dass jemand nur wegen der Pille danach im Kopf keine Kondome verwendet, glaube ich übrigens nicht.
Übrigens wäre das auch ein Argument gegen die reguläre Pille, oder?
Es ist mit der Pille danach m.E. ein wenig so wie mit Babyklappen: Man erreicht die gewünschte Zielgruppe damit ohnehin nicht und schädigt evtl. noch die falschen.
Rein prophylaktisch: Ich möchte niemandem auf den Schlips treten.
Liebe Grüße
Kela
Hab sie selbst mal genommen...lieber verschreibungspflichtig lassen
ich habe die Pille danach sogar schon zweimal selbst genommen - einmal ist das Kondom abgerutscht und einmal hatte ich die Pille vergessen und hab es zu spät gemerkt. Ich war erst sehr kurz mit meinem Mann (damals noch Freund ;-) ) zusammen und er war noch in der Ausbildung, da hätte eine Schwangerschaft also überhaupt nicht gepasst.
Muss mich aber auch Artra anschließen, das sollte wirklich Notfällen vorbehalten sein und da nicht jeder so verantwortungsvoll mit sich und Medikamenten umgeht, sollte da schon noch ein Arzt zwischengeschaltet sein.
LG, Catty
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen