Um mal meinen Standpunkt zu erläutern :-)
Ob Flasche oder Brust, Beikost oder Stillen bis der Schulbus kommt, es geht doch eigentlich darum was das Beste für das Kind ist.
Ich les hier sooo oft das die Kinder "funktionieren" müssen und das macht mich traurig. "mein Kind MUSS einen Schnuller nehmen", "mein Kind SOLL endlich durchschlafen", "mein Kind muss sich doch langsam mal drehen".
Es sollte doch jedem klar sein das die Kinder uns nicht darum gebeten haben sie zu bekommen, sondern wir uns dafür entschieden haben, und jetzt soll das Kind gefälligst machen was WIR wollen????
Wir sollten uns doch auf das Kind einstellen und nicht umgekehrt. Diese wunderbaren kleinen Wesen bekommen doch kein Handbuch mit in die Wiege gelegt in dem steht wie sie zu funktionieren haben. Wenn ein Kind nachts Hunger hat das stelle ich mir doch zu aller Erst fragen, was ihm fehlt ob es ihm gut geht und was Ich tuen kann damit es sich richtig wohl fühlt. Klar sagt mir eine kleine Stimme das ich jetzt lieber schlafen würde, aber an erster Stelle kommt das Kind und jeder der nicht so denkt ist in meinen Augen ein armer Wurm!
Wenn hier schon "bemängelt" wird das die Kinder nicht durchschlafen dann frag ich mich wie das wohl weiter gehen mag wenn die Kinder größer werden, Trotzanfälle, Essensverweigerung, Nachtschreck etc dann sind die Kinder nicht mehr so leicht "abzufüllen" was kommt denn dann als schnelle erste Hilfe zur eile? Klar ist das jetzt extrem, aber ich hab es auch schon oft mitbekommen das es so weiter geht, kann alles muss nicht. Ich find wir sollten immer das Grund Gute beim Kind im Auge behalten dann sieht es alles nicht mehr so schlimm aus. Und ganz wichtig ist es das Kind mit Respekt zu behandeln. Auch wenn ich das angeblich bei einigen hier Anwesenden Erwachsenen nicht tue, behandel ich meine Kinder als das was sie sind nämlich einzigartige kleine Wunder.
Wenn sich jetzt hier jemand persönlich angegriffen fühlt, würd ich mir erstmal überlegen warum? Beabsichtigt ist es nicht. Das ist meine persönliche Meinung.
In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende :ROSE: isi
Das hast Du sehr schoen geschrieben,empfinde genauso,lgFabi
Herzlichen Glückwunsch, dass du scheinbar so perfekt bist und IMMER nur an das Wohl deines Kindes denkst und nie an dich
ich glaub da machst du uns und vor allem dir selbst etwas vor.
Ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass wahrscheinlich jede Mama in diesem Forum nur das Beste für ihr Kind will. Die einen stehen halt dazu, dass ihnen maches stört zB das nicht durchschlafen und das ist auch menschlich und die anderen stehen halt net dazu und machen sich selbst was vor :-X
Trotzdem frage ich mich, warum immer solche Beiträge gepostet werden mit : Ich kann es net mehr hören, dass...
Mein Gott, dann lest es euch doch net durch!
na hier fühlt sich ja jemand angegriffen...
Naja ich finde, dass sie alle angreift, die net ihrer Meinung sind. Und das is halt meine Meinung dazu
Herzlichen Glückwunsch, dass du scheinbar so perfekt bist und IMMER nur an das Wohl deines Kindes denkst und nie an dich
Und frag mal meinen Freund ich bin Meilenweit davon entfernt "perfekt" zu sein :-P
Natürlich darf und soll man sagen dürfen was einen stört! ABER...
...es geht hier ja oft nicht nur darum sich mitzuteilen, sondern etwas ändern zu wollen, das man nicht ändern kann oder sollte!
Kinder sind keine Maschinen, das muss man einfach akzeptieren! Und es ist nunmal Fakt, die WENIGSTEN Kinder schlafen durch, und das hat seinen Grund! Das wusste man vorher, das muss man akzeptieren.
Darüber darf man Jammern, man darf auf dem Zahnfleisch kriechen, manchmal sogar sein Kind verfluchen! Aber ändern kann man es trotzdem nicht!
So schnell sind sie groß, brauchen uns nicht mehr, ziehen aus, leben ihr eigenes Leben...und dann wünschten wir, sie wären wieder klein, bräuchten uns mehr, würden uns wieder den Schlaf rauben...
Ich bin auch immer sehr trauig darüber, dass soviele sich bei ihren Kindern immer eine Turboentwicklung wünschen...mein Kind soll sich endlich drehen, mein Kind ist 5Monate und krabbelt noch nicht, mein Kind muss mit 9Monaten laufen, oh nein das Nachbarkind kann schon sprechen und mein Kind macht nur DuDu...
Ich bin bei Weitem nicht perfekt!!!
Aber ganz ehrlich, was diese Punkte betrifft halte ich mich für eine wundervoll entspannte Mama!
Meine Svea schläft erst jetzt mit über 2 1/2 Jahren unregelmäßig durch...zumindest besser, als in ihrem 1.LJ...
Sie hat als Säuglich meist nur 2-3h am Stück geschlafen, bestenfalls mal 4h =-O
Aber ich bin nie auf die Idee gekommen, ihr deswegen extra was zuzufüttern...
Sie war bei vielem, gerade beim Krabbeln, Laufen & Co. eine der letzten in der Krabbelgruppe...und es war mir völlig wurscht!!! Im Gegenteil, ich hab es genossen, dass mein Baby noch Baby geblieben ist!!! Groß und Erwachsen sind wir die längste Zeit unseres Lebens!!!
Mika ist jetzt fast 5Kalendermonate alt, wird zwischen 19/20Uhr ins Bett gelegt und schläft bis 1/2Uhr durch, stillt kurz und schläft dann bis 6/7Uhr weiter! Er würde noch länger schlafen, wenn der Krawall seiner Schwester ihn nicht wecken würde...
Beides Stillkinder, total unterschiedliches Schlafverhalten!!! Das zeigt doch, dass es individuell am Kind liegt, unabhängig davon was und wieviel man füttert! Und so ist es einfach mit Allem!
Ich sehe es wie alnoba: Wir wussten worauf wir uns eingelassen haben! Die schönen wie stressigen Seiten des Elterndaseins! Und das sollte man akzeptieren und damit leben!
Aber wie gesagt, jammern und fluchen sind immer erlaubt! Halte ich sogar für sehr wichtig, weil es als Ventil dient! Ebenso wie um Rat zu fragen, allerdings im realistischem Rahmen!
GLG, Di, die sich jetzt mit ihren zwei Milchvampiren zum Tandemstillen und Mittagsschlaf hinlegt, weil unser Tag dank Svea schon um halb sechs begonnen hat... :ROSE:
Natürlich darf und soll man sagen dürfen was einen stört! ABER...
Hast du sehr schön geschrieben, Di! :THUMBS UP:
Und du, fenchelfienchen, lass dich bitte nicht immer so ärgern! :ROSE:
Ich kann in deinen Beiträgen nichts verletzendes oder respektloses finden.
LG
Melanie
das klingt als seien die Mamas, die sich mehr Schlaf wünschen gleich Rabenmütter...
Wenn Sie bereits beim ersten Kind gute Erfahrungen mit den Schmelzflocken gemacht hat und es jetzt wieder probieren will in ein paar Wochen, kann ich da nichts böses entdecken. Wie Sie bereits schrieb, ist der kleine dann im Beikostalter.
Ich habe einen 12)jährigen Sohn und muss euch sagen, dass man in den ersten Jahren sich so aufopfert für die Kinder, aber irgendwann stellt man fest, dass die Kinder nicht immer bei uns sein werden und flügge werden. Uns was ist dann wenn man 18 Jahre NUR ans Kind gedacht hat und sich selbst und die eigenen Grenzen und Bedürfnisse nicht respektiert hat? Wie soll das Kind Achtung vor UBS lernen wenn wir und selbst nicht wertschätzen? (das betrifft natürlich nicht Säuglinge sondern ältere Kinder!)....
Ich frag mich manchmal wie das bei den Babys in Entwicklungsländern ist? Wenn die Mutter mit ihnen auf dem rücken ackern muss und bestimmt nicht auf jeden Pieps Rücksicht nehmen kann?
Versteht mich nicht falsch. Ich gehöre zu denen die dauernd zu hören kriegt dass Sie das kind verzieht da ich Sie beim kleinsten Mosern auf den Arm nehme.... da Sie bei uns im Bett schläft etc...
Aber ob das so gut ist für die kleinen ihnen immer alles recht zu machen? :-X
Man ist doch keine Rabenmutter wenn man auch noxh eigene Bedürfnisse wahrnimmt? :-)
Finde ihr habt natürlich ein recht darauf das mit den Flocken nicht für zu finden, aber finde die Welle der Reaktion übertrieben. Sie gibt dem Kind ja keine Schlaftabletten :-P
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen