Übungswehen vs. Senkwehen
Sagt mal, könnt ihr eine drittgebärende "aufklären"? Sind Übungswehen das selbe wie Senkwehen, oder bewirken die Übungswehen das "senken"??
Hat man in diesem Stadium (34.SSW) noch ein ziehen der Mutterbänder, wenn der Bauch/Kind wächst? Habe seit ein paar Tagen immer wieder kurz so ein (Mensartiges) ziehen und der Bauch (meine ich) wird auch härter...Gestern Abend auf dem Sofa gleich dreimal in ner Stunde...
Bei meinen zwei vorherigen Schwangerschaften hatte ich überhaupt keine spürbaren Übungs-oder Senkwehen (behaupte ich mal), die SS waren sowieso gaaaanz anders und ohne zig "wehwehchen"
Wenn ihr von Senk-oder Übungswehen schreibt, was "fühlt" ihr da?
Bitte klärt mich auf, LG Nadine (33+2) :-P
wenn ich das so genau wüsste.....also bei mir wird oft der Bauch hart, ohne Schmerzen. Dann denke ich mir, es sind Übungswehen, die aber nichts bewirken. Senkwehen sollen laut Doc ein wenig stärker sein, also mir Mensartigem ziehen usw. aber das habe ich kaum. Manchmal auch Mensziehen ohne harten Bauch :( Nix halbes und nix ganzes irgendwie....Wehen sind aber auf dem CTG schon vermerkt....
Köpfchen ist aber immer noch nicht fest im Becken. In der 35. SSW wurde mir auch noch gesagt, dass die Mutterbänden noch ziehen können durch das Wachstum, weil die Gebärmutti im letzten Trimenon ja nochmal nen ordentlichen Schub macht.....du siehst schon, ich bin genauso ratlos wie du...
LG
Claudi 36+4
Guten Morgen Nadine :-)
also bei mir war es so, dass ich die Senkwehen in beiden SS deutlich gespürt habe. Es war fast vergleichbar mit "richtigen" Wehen und dauerte zwei Tage -war da Stammgast beim FA, weil auch viel Panik dabei war. Am Morgen in der Dusche habe ich dann gesehen, dass mein Bauch viel tiefer sitzt als vorher =-O .
Da war ich in der 20./21. Woche - sehr früh meinte Doc :-X
Ich muß dazu sagen, dass ich mir viel Streß hier zu hause gemacht habe mit aufräumen und putzen, umgestalten und so.
:HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: nie weider!!!!!
Seit ein paar Tagen habe ich die tollen Übungswehen; allerdings sehr unregelmäßig und ohne ziehen und stechen. Nur der Bauch wird hart und nach ein paar Sekunden ist alles wieder vorbei.:OK: Gott sei Dank!!!!
Bin ab morgen erst 30 Woche und wollte die Motte noch ein bißchen bei mir behalten ;-)
LG Jenny
Ich als Viertgebärende könnte den Unterschied auch niemals sagen.
Ich glaube irgendwie das es mehrere Beschreibungen für ein und dassselbe sind ;-)
Ich hab nun recht oft harten Bauch mit dazugehörenden Wehen im unteren Rücken.
Was auch immer das für Wehen sind, is mir eigentlich wurscht.
Bauch senkt sich nicht, hat er bei den anderen SS aber auch erst wenn überhaupt ein paar Tage vor der Geburt getan.
Der Kopf liegt ganz ganz tief im Becken, also ob da wirklich noch was runterrutschen kann?!
Ich hoffe jedenfalls das sich so laaangsam mal was tut hier :-)
LG Fussel (ET-18 )
Tja, das kann ich dir leider auch nicht erklären... aber...
bin heute bei 33+3 und mir gehts genauso, eher mehr...
Habe die letzten Abende ständig Wehen (Übuns- oder Senkwehen, was auch immer) gehabt.... echt ätzend.
Senkwehen in dem Sinne schließe ich bei mir von daher aus, weil mein Baby überhaupt nicht in Starposition liegt... die dreht sich mehrmals täglich nach Lust und Laune und da ist nix zum senken... :-P
Wie es sich anfühlt... tja, der Bauch wird hart, und es zieht überm Schambein und in den Leisten. So ähnlich wie Mensschmerzen nur teilweise doller... Meine Mutterbänder tun auch noch oft megafies weh, das ist aber total anders... meistens einseitig und viel länger... als wenn mir jemand ein Messer oder eine Nadel oben in die Leistengegend rammt... %) halt so ein Stechen.
Mal sehen, nächste VU habe ich am 26.4. hoffe es hält sich vorher alles im Ramen... letzten Dienstag war der MM nur Fingerkuppeneinlegbar und der GMH äußerlich 3 cm... per US wurde noch nie kontrolliert...
GGLG Allie, die so was von KEINE Lust mehr hat, aber im Moment ist noch keine Zeit zum Entbinden und Baby versorgen... das soll man schön bleiben wo es ist und friedlich sein ;-) :-P
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen