...lag ich jetzt neben meiner Kleinen, so lange hat heut das Einschlafen gedauert und ja, ich habe mir den Abend auch (mal wieder) anders vorgestellt, wollte eigentlich mal bissl was tun.
Aber ich lag doch neben ihr, habe gestillt, habe sie gestreichelt, dann wollte ich ihr nur ein Gute-Nacht-Küsschen geben und sagen, dass sie endlich schlafen soll und sie fing an, mein Gesicht mit feuchten, kleinen Knutsche-Küsschen zu bedecken. Das war so süß, dass wir beide lachen mussten. Trotz des dahin schwindenden Abends habe ich es genossen, meine Kleine in den Schlaf zu begleiten.
Und es ging auch bei ihr nicht ohne Weinen, denn als wir beide nicht mehr stillen wollten, war sie immer noch munter. ABER ich bin dabei geblieben und habe sie, während sie weinte und krähte, gestreichelt und nicht allein gelassen. Und dann hat sie sich an mich gekuschelt und ist (wow, ohne Brust) einfach so eingeschlafen.
Ich glaube, DAS ist der entscheidende Unterschied, wogegen ich und so viele andere hier zu Recht etwas haben, das Alleinlassen.
Man kann nicht immer verhindern (sollte man auch gar nicht) , dass die Kleinen weinen und trotzen und toben, aber sie sind eben doch noch klein und WISSEN nicht, was passiert oder warum sie allein sein sollen. Deshalb ist es gut, einfach nur DA ZU SEIN und sie nicht mit ihren überwältigenden Emotionen allein zu lassen.
DAS finde ich daran so verwerflich und finde es deshalb immer wieder gut, das ins Bewusstsein zu rufen eben durch solche Diskussionen. Leider merke ich, dass Eltern sich ungern erziehen lassen und nicht abweichen von ihren Standpunkten, was so eine Diskussion dann natürlich wieder unsinnig macht, leider.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass vor dem 4. Lebensjahr kein Verständnis von seiten des Kindes da sein wird, was das allein schlafen betrifft. Das ist ein normaler Reifungsprozess und von verstehen kann in dem Alter unserer Kleinen hier schon mal gar keine Rede sein. Eher ein Aufgeben und Resignieren, aber will man das??
Sorry, aber ich finde es traurig, dass einerseits gejammert wird - wo ist mein BAby, sie werden so schnell groß und andererseits sollen sie schon so groß sein und allein schlafen, damit Mama den Abend für sich hat. Die Zeit vergeht wirklcih schnell und wir Mütter werden mit Sicherheit noch genügend freie Abende haben. Im Gegenteil, wir werden uns danach zurück sehnen, an die Zeit, in der sie neben uns lagen und wir so viel "Kontrolle" (wenn man dieses Wort überhaupt in der Erziehung nutzen sollte) über die Kleinen hatten.
LG Claudia, auch müde, aber froh, dass jetzt alle ZUFRIEDEN eingeschlafen sind