Suchen Menü

Über eine Stunde... - Vorsicht, lang, nochmal zum Schlafen!

...lag ich jetzt neben meiner Kleinen, so lange hat heut das Einschlafen gedauert und ja, ich habe mir den Abend auch (mal wieder) anders vorgestellt, wollte eigentlich mal bissl was tun.

Aber ich lag doch neben ihr, habe gestillt, habe sie gestreichelt, dann wollte ich ihr nur ein Gute-Nacht-Küsschen geben und sagen, dass sie endlich schlafen soll und sie fing an, mein Gesicht mit feuchten, kleinen Knutsche-Küsschen zu bedecken. Das war so süß, dass wir beide lachen mussten. Trotz des dahin schwindenden Abends habe ich es genossen, meine Kleine in den Schlaf zu begleiten.

Und es ging auch bei ihr nicht ohne Weinen, denn als wir beide nicht mehr stillen wollten, war sie immer noch munter. ABER ich bin dabei geblieben und habe sie, während sie weinte und krähte, gestreichelt und nicht allein gelassen. Und dann hat sie sich an mich gekuschelt und ist (wow, ohne Brust) einfach so eingeschlafen.

Ich glaube, DAS ist der entscheidende Unterschied, wogegen ich und so viele andere hier zu Recht etwas haben, das Alleinlassen. 

Man kann nicht immer verhindern (sollte man auch gar nicht) , dass die Kleinen weinen und trotzen und toben, aber sie sind eben doch noch klein und WISSEN nicht, was passiert oder warum sie allein sein sollen. Deshalb ist es gut, einfach nur DA ZU SEIN und sie nicht mit ihren überwältigenden Emotionen allein zu lassen.

DAS finde ich daran so verwerflich und finde es deshalb immer wieder gut, das ins Bewusstsein zu rufen eben durch solche Diskussionen. Leider merke ich, dass Eltern sich ungern erziehen lassen und nicht abweichen von ihren Standpunkten, was so eine Diskussion dann natürlich wieder unsinnig macht, leider.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass vor dem 4. Lebensjahr kein Verständnis von seiten des Kindes da sein wird, was das allein schlafen betrifft. Das ist ein normaler Reifungsprozess und von verstehen kann in dem Alter unserer Kleinen hier schon mal gar keine Rede sein. Eher ein Aufgeben und Resignieren, aber will man das??

Sorry, aber ich finde es traurig, dass einerseits gejammert wird - wo ist mein BAby, sie werden so schnell groß und andererseits sollen sie schon so groß sein und allein schlafen, damit Mama den Abend für sich hat. Die Zeit vergeht wirklcih schnell und wir Mütter werden mit Sicherheit noch genügend freie Abende haben. Im Gegenteil, wir werden uns danach zurück sehnen, an die Zeit, in der sie neben uns lagen und wir so viel "Kontrolle" (wenn man dieses Wort überhaupt in der Erziehung nutzen sollte) über die Kleinen hatten.

LG Claudia, auch müde, aber froh, dass jetzt alle ZUFRIEDEN eingeschlafen sind

Bisherige Antworten

schön geschrieben...

...ich finde es auch furchtbar, mir geht grad auch das "um Punkt soundsoviel Uhr möchte ich meine Ruhe haben" nicht aus dem Kopf. 

Welcher Erwachsene geht punkt um soundsoviel Uhr ins Bett, macht die Augen zu und schläft gleich. Sorry, das ist doch weltfremd, ich gehe auch wenn ich meine es ist Zeit dazu, und täglich unterschiedlich.

Für mich sind Eltern die so denken, ehrlich gesagt begrenzt und nicht flexibel. Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen- aber es ist halt meine Meinung.

Ausserdem verstehe ich nicht wieso man der Meinung sein kann, das Kind will einen dominieren- wir sind keine Hunde bei denen es einen Rudelführer benötigt. Und warum sollte das Kind soetwas tun? Ein Kind liebt seine Eltern mit allen Fehlern, warum also sollte es versuchen diese zu "dominieren" davon wissen unsere Kleinen nichts, Ihnen solche "Psychospielchen" vorzuwerfen finde ich scho krass.

So meine Lieben, gute Nacht an alle, und ja ich bin auch todmüde und hatte den Luxus mich in die Wanne zu legen, während Stefan Anna ins Bett gebracht hat!

Re: Über eine Stunde... - Vorsicht, lang, nochmal zum Schlafen!

Liebe Claudia,

ja sie werden viel zu schnell groß, und als Romy heute früh bei uns im Bett aufgewacht ist, sich zwischen Mama und Papa gesetzt hat und mit uns gespielt und geschmust hat, hab ich zu ihm gesagt, das ich es mir gar nicht anders vorstellen könnte als Romy nachts bei uns zu haben. 

Auch heute abend war ich oft bei ihr im Zimmer und habe schlussendlich entschieden, bei ihr zu bleiben weil sie so unruhig ist. Seit 30 Minuten schläft sie jetzt ganz friedlich, ich denke meine Anwesenheit ist hier ausschlaggebend. 

Ich kann dein geschriebenes komplett unterschreiben, auch wenn es manchmal anstrengend ist, überwiegen doch die unbeschreiblich schönen Momente!

Liebe Grüße

Heike

WOW SUPER SUPER SCHÖN GESCHRIEBEN !!! GEH ICH ZU 1000000% MIT

das kann man so und so sehen

ich bleibe einfach auf dem standpunkt  das es nicht schandet nicht gleich zum kind zu rennen wenns mal schreit..

ihr werdet schon sehen was ihr von eurer betütellei irgendwann habt..

den euer kind ist nicht doof und weiß genau wenn ich schreie kommt mama gleich gerannt..

man kann das schreien eines kindes sehr gut unterscheiden.. und ich weiß wenn jd schreit wenn er was hat und wenn er es nur tut weil irgendwas nicht nach seinen kopf geht.

aber ich bleibe konsiquent..den ich lasse mir nicht auf der nase rumtanzen

und ihr macht es euch einfach zu einfach teilweise das ist meine meinung dazu..

schreinen hat noch keinen geschadet

aber du weißt schon das wir nicht mehr 1920 haben sondern doch schon im 2013 angekommen sind !!!

Du schreibst wir werden schon sehen was wir davon haben ... JA WEISS ICH ...EIN OFFENES FREUNDLICHES KIND WAS MIT ALLEM UND JEDEN KLEINEN WEHEWECHEN, PROBLEMEN ZU MIR KOMMEN KANN UND ES WEISS ES WIRD NIE ALLEIN SEIN !!!! Was spricht dagegen dem / der kleinen abends die Hand zu reichen, wenn es noch nicht schlafen kann, oder mag ? Was spricht dagegen dann eben noch ne Stunde zu kuscheln, wenn es das eben noch braucht .. Oder eben doch nochmal spielen lassen, aber ich weiss ihm / ihr geht es gut und es ist glücklich. Dann kann ich zufrieden sehen wie es einschlafen wird ohne weinen zu müssen !! Aber auch dir alles Liebe und gute für die Zukunft mit deiner Einstellung

Sandy - nicht aufregen!! Lass Nadine doch KONSIQUENT bleiben, ich glaube wir anderen...

...sind ja hier eindeutig in der Mehrzahl!

Können wir diese leidige Diskussion jetzt nicht langsam mal aufhören? Weder werden wir Nadine überzeugen, noch glaube ich eine von uns wird jetzt auf einmal anfangen sich anders zu verhalten... bringt doch nichts Mädels.

Ich werde Peter nicht schreien lassen (obwohl ich tagsüber Trotzphasen sehr wohl erkenne) - daran wird diese Diskussion auch nichts ändern. Und ja ich werde sehen was ich davon hab ;-)

GLG und immer schön ruhig bleiben!

Ellen

Ja! Ich freue mich darauf

zu sehen, was ich davon habe, denn ich sehe es an meinen großen Kindern, dass sie (Ur)Vertrauen haben, selbstbewusst und stark, phantasievoll und wissen, dass sie sich auf uns Eltern verlassen können. Deshalb können sie selbst bestimmt handeln und mit ihrem Kopf denken und lassen sich nicht in ein System oder Schema pressen, sondern dürfen SIE SELBST sein.

Mit Betütteln hat das rein gar nichts zu tun, leider scheinst Du Dich tatsächlich nicht großartig mit Erziehung und Pädagogik zu beschäftigen, sonst wüßtest Du, dass Schreien sehr wohl schadet und dass dieser Standpunkt mehr als antiquiert ist.

Aber es ist Dein JD, auch wenn er mir leid tut, ändern kann ich wohl nichts. 

Du wirst sehen, es kommen noch ganz andere Situationen, in denen Konsequenz sehr viel angebrachter sein wird, als beim Schlafen und DAS wird dann richtig schwer. Ob Du dann noch so standhaft bleibst, kann ich mir nicht vorstellen, dagegen ist schlafen ein Klacks!

Sorry aber ich halte Deine Meinung bezügl. des Schlafens wirklich für rückständig und falsch. 

Aber es ist ja auch "nur" ein Austausch und ich werde Dich natürlich nicht daran hindern, JD weiter weinen zu lassen.

In den meisten Punkten bin ich wirklich völlig eurer Meinung,

nur ein Punkt brennt mir unter den Nägeln - die festen Zeiten, der Rhythmus. Und zwar aus meiner persönlichen, ureigenensten Erfahrung. Seit meinem Studium litt ich massiv unter Ein- und Durchschlafproblemen. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt, aber organisch ließ sich nichts feststellen. Bis eine Ärztin mal ganz banal nach meinen Schlafenszeiten fragte. Durch das Studentenleben hatte ich absolut gar keinen Rhythmus mehr. Mal musste ich früh raus, mal spät, mal gar nicht. Nachts bis in die Puppen weggehen natürlich auch.

Erst, als ich mich durchgerungen habe und jeden Morgen konsequent zur gleichen Zeit aufgestanden bin, wurde es deutlich  besser. Und so ist es bis heute. Lotterleben in den Ferien ist Gift für meinen Schlafrhythmus.

Als Frida geboren wurde, habe ich mich völlig auf ihren Rhythmus eingelassen. Sie war ja ein sehr unruhiges Baby, hat viel geweint und im Höchstfall eine halbe Stunde am Stück geschlafen.

Als ich wirklich total am Ende meiner Kräfte war, habe ich begonnen, eine Struktur in unseren Tag zu bringen. Dazu gehörten v.a. die Schlafzeiten. Und siehe da - mein unruhiges, unzufriedenes Kind wurde innerhalb kürzester Zeit wesentlich ruhiger und zufriedener.

Und so halten wir es bis heute. Meine Kinder sind IMMER ab 19 Uhr hundemüde. Sie müssen ja auch jeden Tag um 7 Uhr raus, wegen Kindergarten und anderen Terminen. Ab 19 Uhr gibt es Gegähne und Augengereibe und zwischen halb 8 und 8 gehts in die Heia, da geht kein Weg dran vorbei. Und da ist kein Zwang, beide gehen im Normalfall total easy und gerne schlafen.

Manchmal bin ich sogar traurig, z.B. an Feiertagen, dass sie nicht länger aufbleiben wollen, aber sie sind einfach so sehr an ihre Zeiten gewöhnt, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Das wollte ich einfach mal erzählen...

LG Jay

Re: In den meisten Punkten bin ich wirklich völlig eurer Meinung,

Liebe Jay,

bei uns ist es ja das gleiche, das heisst aber nicht, dass wenn Anna nicht bis soundsoviel Uhr eingeschlafen ist, dass ich dann aus dem Zimmer gehe, weil ich keinen Bock mehr hab bei ihr zu bleiben. Anna bettelt regelrecht ins Bett gebracht zu werden. Aber manchmal ist es halt so, dass sie einfach noch nicht soweit ist, und dann dauert es einfach etwas länger...letzte Woche sind wir beide um 16.30-18 eingeschlafen, VERSEHENTLICH! hat uns beiden gut getan, aber leider mit dem Ergebnis, dass Anna partout nicht vor 21.30 eingeschlafen ist...Ausnahmen gibt es überall, sie hat nicht geschrien oder so, denn ich war ja da, aber sie hätte geschrien, wäre ich gegangen- darum geht es.

Ausnahmen gibt es immer...

...Aber mir ist halt generell ein fester Rhythmus sehr sehr wichtig, schon für mich selbst. Deshalb leide ich unter nächtlichen Störungen auch wirklich extrem - dieses Thema hatten wir ja früher schon öfter.

Wenn ich nachts geweckt werde, schlafe ich stundenlang nicht wieder ein, das ist wirklich zumGirl.

Während meinem Mann so etwas i.d.R. gar nichts ausmacht. Deshalb steht er auch meistens nachts auf.In Liebe

LG Jay mit schlafender Tildamaus, für die heute schon um 5.40 Uhr die Nacht zuende war, mit dem Ergebnis, dass sie ab halb 11 unausstehlich müde war...Bombe

Genau Ani, danke, auf den Punkt gebracht ;-)) Lg

So ist es ja bei uns auch aber wie Ani erzwinge ich nichts wenn mal einen Tag aus dem Rhythmus (wie schreibt man das?) kommt... GLG

Manchmal erzwinge" ich dann schon etwas.

Klassisch ist bei uns der Mittwoch, weil Frida um 17 Uhr Ballett hat. Echt spät und auch noch 25 Autominuten enfernt. Und jedes Mal auf dem Rückweg dämmern die Mäuse im Auto vor sich hin und wollen eigentlich schlafen. Da ist volles Entertainmentprogramm meinerseits angesagt, denn wenn sie einschlafen, ist nicht nur der Abend, sondern die Nacht gelaufen. Und das kann ich echt nicht gebrauchen (s.o. ;-))...

LG Jay

Oh ja - sowas machen wir auch... oder ich zöger ihn auch mal raus... aber auch andersrum...

selbst wenn er um halb 8 noch so tut als wäre er super fit bring ich ihn ins Bett - meist braucht er trotzdem keine 15 Minuten bis er runter kommt und schläft...

LG

Liebe jay,

dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden und ich finde es super, dass ihr so feste Zeiten habt, sehr beneidenswert! Wobei ich es shcon auch versuche, die Kinder halbwegs zur täglich gleichen Zeit hinzulegen, is halt schwer mit 4en, aber oft gelingt es ja auch.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Rhythmus hilft und Kindern sowieso, ja sie fordern es sogar und wollen einen immer gleichen Ablauf.

Also, alles gut :-)

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen