Suchen Menü

UMFRAGE: Ab wann haben eure Kids durchgeschlafen?

Hallo,

Justus wird am Donnerstag neun Wochen alt und schläft ab und an schon 6/7 Stunden am Stück...allerdings zur falschen Zeit. Meist so von 19:00 Uhr bis 01:00/02:00 Uhr =-O

Natürlich wäre es mir lieber, wenn er so von 23:00 Uhr bis morgens schlafen würde...da hätten der Papa und ich mehr von :-[

Wie war das bei euren Kindern?

Ab wann haben sie durchgeschlafen? War es da schon direkt die richtige Zeit?

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich?

Gestern war es hier ganz faszinierend...derzeit sind die Essenszeiten ein wenig komisch. Justus bekam die letzte Flasche um 17 Uhr. Um 19 Uhr haben wir ihn ins Bett gelegt...dann hat er bis 02 Uhr geschlafen, dann wieder bis halb 7... Das heißt er hat zwischendurch 9 Stunden ohne Flasche ausgehalten =-O

Bin gespannt auf eure Antworten und Tips...

LG Sabrina mit Emma im KiGa und Justus neben sich auf der Couch...fleißig am Erzählen und dem Papa heute wieder den ersten Tag Arbeiten nach der Elternzeit :,(

Bisherige Antworten

der 1. mit 3 monaten, der 2. mit 3 jahren... beide voll gestillt

unterschiedlicher koennte es nicht sein. :) liegt halt am typ des kindes denk ich mal.
habe deshalb auch keine hohen erwartungen an henri. er kommt so 2-3 mal nachts. das ist besser, als beim mittleren, der 1 jahr lang 5 mal nachts kam.
gestern war aber eine ausnahme. da schlief er von 19 bis 4 uhr durch. ich war staendig wach, um zu schauen, ob alles ok ist. dann hat er bis 5 uhr getrunken und dann in seine windel gemacht. nach dem wechseln war er schoen wach und schlief erst gegen 5:30 wieder ein und ich musste um 6 schon wieder raus. also trotz 9h schlaf von henri bin ich heut geraedert. :)
ciao, susanne

Hallo Sabrina,
also meine Große hat so richtig durchgeschlafen mit erst 2 Jahren.
Und Frieda mit ca. 8 Wochen, wobei die letzten 3 Nächte immer Punkt 3 Uhr nachts hunger hat. Ich glaube, es liegt einfach daran, dass die Zähne endlich kommen bzw dass sie Schubt.
Frieda bekommt so um 17 bis 18 Uhr eine Flasche. Danach liegt sie im Wohnzimmer. Um 19:30 Uhr muss Marie dann ins Bett. Danach bleibt Frieda mit uns noch so bis 20/21 Uhr bei uns im Wohnzimmer. Dann bekommt sie Flasche, zuvor wird nochmals gewickelt und der Schlafanzug angezogen.
Sie hat meistens bis 6/8 Uhr geschlafen, außer, wie schon oben geschrieben, die letzten Nächte.
Eure Elternzeit geht zu Ende und unsere fängt am Do an...
Sei lieb gegrüßt
Kelly mit Marie und Frieda (am Do 4 Monate)

Hallo Sabrina,
also unsere Tochter schläft immer mal von 22-5 Uhr - ist ja schon durchschlafen.
Ihre letzte Mahlzeit bekommt sie fast immer so gegen 21 Uhr und dann eben so zwischen 4 und 6 Uhr. Eine Kontinuität ist da allerdings noch nicht drin. Das wird schon werden. Ich rechne aber erst damit, wenn sie abends Brei bekommt.
Und was ist, wenn Du ihn einfach gegen 22 Uhr nochmal weckst und eine Flasche gibst?
VG

Hallo,

ich habe nach 2 Wochen einen geregelten Tagesablauf eingeführt. Seit dem geht es Püppi besser und mir auch!

Vor allem Abends haben wir feste Rituale. Ich passe auf das sie zwischen 18 und 19 Uhr noch mal kurz schläft. Dann spielen der Papa und ich bis 20:30 mit ihr. Danach wird sie umgezogen und gewaschen, nochmal gestillt und dann legen wir sie in ihr Bettchen. Wärend ich ihr den schlafsack zumache singe ich ihr Lalelu vor. Danach lese ich ihr noch ne Geschichte vor und dann schläft sie ziemlich schnell ein. Sie schläft dann sehr unterschiedlich lange, da ich sie zum stillen wecke wenn ich wach werde.
Mit 6 Wochen hat sie angefangen auch bis 6 Uhr morgens durchzuschlafen.

Ich kann mich echt nicht beschweren. Sie schläft lange am Stück und das zur Richtigen Zeit. So bin ich immer ausgeschlafen! :-) Ich habe wirklich ein Vorzeige Baby. :THUMBS UP:

Mein Tipp ist wirklich feste Rituale. Und wenn sie erstmal im Bett liegt nehmen wir sie auch nicht wieder raus. Wir beruhigen sie, streicheln sie, lassen sie am Finger nukkeln usw. wenn sie weint aber sie bleibt eben im Bett.

LG Blümchen

@ Blümchen..warum weckst du deine püppi nachts zum stillen wenn du wach wirst und sie aber noch schläft??

hi
also meine große hat mit 13 Wochen durchgeschlafen, meine kleine erst mit 1 1/2. Miran schläft von ca 20h30/21h bis 2 oder 3uhr nachts und dann wieder bis 6oder 7 uhr.
Anfangs haben wir die letzte Mahlzeit um 22 oder 23 h gegeben. Das hatte zwar den Vorteil, dass ich erst um 4 oder 5 manchmal sogar erst um 6 aufstehen musste, aber abends kam man nicht zur Ruhe.
Ich stille noch voll und werde irgendwann Ende Mai mit Brei anfangen, vielleicht hält das länger satt und er schläft komplett durch.
Tipps habe ich leider keine.
lg dilek

ab der 4.Woche - von 20.30 - 6 Uhr...

der Große mit 33 Monaten noch immer nicht, der Kleine mit ca 3-4 Wochen...

Also suuper unterschiedlich.
Einziger Tip,, wenn auch vllt nicht wirklich hilfreich: Abends zusammen mit den Kids schlafen gehen.
Obwohl Leo bis ca 4/5 Uhr schläft, bin ich nicht wirklich fit %) :-X Muss um 6 uhraufstehen, den Großen für die Kita fertig machen. kann also auch nicht noch länger schlafen.... :-(
Beim Großen war es ähnlich wie bei Justus. Ich hab probiert, ihn nachst um 23 Uhr zu wecken in der Hoffnung, dass er dann um 2/3 Uhr nicht mehr kommt (abslout besch***** Zeit für mich) - hat überhaupt gar nix gebracht - ausser noch mehr Müdigkeit für mich. Irgendwann habs ich dann gelassen.
LG von Claudia mit Leopold 11w4t, deren Mann noch ca 1 Monat Elternzeit (und 2 bereitshinter sich =-O :,( )hat

der Große mit 33 Monaten noch immer nicht, der Kleine mit ca 3-4 Wochen...

Also suuper unterschiedlich.
Einziger Tip,, wenn auch vllt nicht wirklich hilfreich: Abends zusammen mit den Kids schlafen gehen.
Obwohl Leo bis ca 4/5 Uhr schläft, bin ich nicht wirklich fit %) :-X Muss um 6 uhraufstehen, den Großen für die Kita fertig machen. kann also auch nicht noch länger schlafen.... :-(
Beim Großen war es ähnlich wie bei Justus. Ich hab probiert, ihn nachst um 23 Uhr zu wecken in der Hoffnung, dass er dann um 2/3 Uhr nicht mehr kommt (abslout besch***** Zeit für mich) - hat überhaupt gar nix gebracht - ausser noch mehr Müdigkeit für mich. Irgendwann habs ich dann gelassen.
LG von Claudia mit Leopold 11w4t, deren Mann noch ca 1 Monat Elternzeit (und 2 bereitshinter sich =-O :,( )hat

Hallo sabrina,
Kommt drauf an, was du unter durchschlafen verstehst. Meist sind damit ja 6 std am stück gemeint.
Also die schafft er schon seit mitte märz. Anfangs noch zu blöden zeiten. So von 18/19 uhr bis 2/3 uhr. Dann kam die zeitumstellung und es wurde etwas angenehmer. War ja dann halt 19/20 bis 3/4 uhr.
Seit ungefähr 2 wochen schläft er nun von 18:30/19:30 uhr bis 4:30/5:30 uhr und dann halt nochmal bis 6:30/7:30 uhr. Find ich sehr angenehm.
LG suse u oskar 16w6t

Hallo,
ich habs schon vergessen, wann es genau war ... Bei der Mittleren so mit gut 2 Jahren, mit 2,5 auf jeden Fall.
Der Große wahrscheinlich auch so ungefähr, ich glaube, bei ihm hat es länger gedauert.
Das betrifft aber dann die Zeit, in der ich schlafen wollte, wann sie nun 6 Std. am Stück geschlafen haben, weiß ich nicht mehr. Die gängige Def. von Durchschlafen ist 6 Std. schlafen am Stück, egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit.
Baby weckt mich nachts manchmal nur ein mal zum Stillen, das find ich schon toll. Allerdings werde ich manchmal davon wach, dass er komische Grunzlaute von sich gibt :-) und ich hab mich noch nicht ganz dran gewöhnt, dass er dann einfach weiter schläft und warte dann manchmal, dass er richtig wach wird, wird er dann aber meist nicht. Die längste Schlafstrecke hat er meist, bevor ich ins Bett gehe, das sind dann so 4 Stunden.
Es ist normal und gesund, dass Babys nicht durchschlafen, das Schlafmuster ist noc hein anderes. Durchschlafen können ist ein Reifungsvorgang, den man nicht wirklich beeinflussen kann, genau wie Laufen "lernen", Schließmuskeln kontrollieren usw. Allerdings benötigen nicht alle Kinder jedes Mal, wenn sie aufwachen, die Aufmerksamkeit der Eltern und darum geht es ja in der Regel: Wann kann ICH denn endlich mal wieder durchschlafen?! Und das geht i.d.R. schneller, als Baby durchschlafen kann ...
Wie man damit umgeht, ist schlecht generell zu sagen, ein Baby ist eben damit zufrieden, wenn es mal ein paar Streicheleinheiten bekommt, ein anderes braucht es rumgetragen zu werden ...
Mein Großer mußte z.B. sehr lange nachts noch gewickelt werden, dass ist natürlich nicht gerade schlaffördernd. Klar, kein Licht machen, leise bleiben und höchstens ganz leise summen, wenn Baby sichdann eher wieder beruhigt, was anderes kann man eigentlich nicht machen.
Grüße von Einzigartig

hallo sabrina...

mein großer ist 2 jahre alt und schläft jetzt erst richtig gut...und das wobei er 1-2 mal die woche mind. 2mal nachts wach wird...

sebastiabn ist jetzt 10 wochen alt und schläft auch schonmal 6-7 std am stück..(von 20-21 uhr bis 2-3uhr)..

das richtige durchschlafen kommt erst viel viel später...kinder unter 1,5jahren schlafen net durch...das sind so genante schlafphasen..

warum willst du an justus schlafverhalten /zeiten etwas ändern??...nur weil euch die schlafensphasen net gefallen??...

also ich würd da garnix machen...wenn die zeit gekommen ist...wird er sein schafverhalten von ganz alleine umstellen..

lg..inna...die schon froh ist das sebastian überhaupt mal schlafen tut..

meine Maus schläft durch von 20-21:00 bis 6-8

Hallo,
meine Schnecke schläft meist jetzt (3 Monate) durch. Das hat sie auch schon mit 2 Monaten gemacht, davor bin ich so gegen 4-5 für die Flasche aufgestanden. Sie bekommt nach wie vor Pre Milch, da ich von 1er Milch nichts halte und sie trinkt eher wenig.
Ich habe meine Maus, wenn sie denn um 19:00 Uhr einschlafen wollte noch so lange wach gehalten wie es ging und dann gegen halb acht dann die Flasche und ins Bett.
Vielleicht solltest Du Justus dann wecken oder etwas lauter (Musik Fernseher o. ä. anmachen damit er merkt, dass noch keine Schlafenszeit ist. vielleicht helfen auch Rituale oder die Zeit zeigts...
Alles Gute
sunshine32
Lilypie First Birthday tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen