Suchen Menü

U7 - wie war es bei Euch?

Hallo,

ist hier noch jemand? Wir waren gestern bei der U7, vielleicht möchte ja jemand von euch schreiben, wie es mit den Mäusen gelaufen ist.

Unser Mini hat bei den Entwicklungstests super mitgemacht und ist sprachlich gut dabei. Bei den Untersuchungen hat er allerdings gekämpft wie ein Löwe und alle Register gezogen. Am Ende kam doch noch heraus, dass er 84cm mißt, 11,6 kg wiegt und leider eine Hornhautverkrümmung hat, also wahrscheinlich eine Brille braucht. Es läuft, abgesehen von gelegentlichen Wutanfällen, super mit ihm, er ist ein echter Sonnenschein, beschäftigt sich super viel allein und tobt gern mit den Nachbarskindern herum.

Liebe Grüße,

Gänseliesel

Bisherige Antworten

Steht noch an

Hallo Gänseliesel, wir haben für diesen Freitag den U7 Termin. Bin gespannt.  Haben ja vor einiger Zeit den Kinderarzt gewechselt, der neue ist so toll, bin so begeistert. Bin gespannt, wie Jannes (der heute übrigens 2 Jahre geworden ist, wie doch die Zeit vergeht!) mitmacht. Er ist bei "Fremden" immer noch viel ruhiger. Aber wie gesagt, der Arzt ist super in senier ganzen Art.

Sprachlich ist Jannes leider sehr zurück, obwohl wir uns da immer so viel Mühe gegeben haben. Ich war Montag auf einem Kindergeburtstag, alles Kinder in seinem Alter, wie toll und klar die meisten doch schon sprechen. Das frustriert mich ehrlich gesagt etwas. Mir selber ist Sprache so wichtig.

Ich melde mich dann gerne noch mal, wenn unsere U7 vorbei ist.

Liebe Grüße

Clari

Re: U7 - wie war es bei Euch?

Hallo Gänseliesel, hallo Clari,

happy birthday, lieber Jannes! Bleib gesund und munter.

Wir feierten gestern Charlottes 2. Geburtstag.

Vor 2 Wochen hatten wir unsere U7. Ich hatte Lotte im Vorfeld von der Untersuchung erzählt, in der Hoffnung, dass sie dann nicht bockt, zickt oder brüllt. Es hat funktioniert. Sogar der Turmbau hat geklappt. Daheim will sie keine Türme bauen und wenn ich einen baue, schmeißt sie den sofort um. Auf die Bitte der Kinderärztin baute Lotte ohne Widerworte den Turm und verlangte dann auch noch mehr Bausteine. :-|

Sprachlich war Lottchen schon immer sehr weit, sodass dieser Test kein Problem war. Auch das Holzpuzzle war keine große Hürde. Hüpfen und hören klappte auch.

Die Kinderärztin meinte, dass Charlotte für ihr Alter schon sehr vernünftig wäre, weil sie schon viel versteht. 

Lotte wog 9600 g bei einer Körpergröße von 83 cm. Sie ist zwar ziemlich leicht, aber noch bewegt sich das Gewicht im Rahmen. Die Kinderärztin tippt auf Veranlagung, da ich als Kleinkind nach Aussage meiner Eltern auch keinen Babyspeck ansetzte.

Fazit: Kind ist leicht, gesund, fröhlich und fit.

@ Clari: Ich bin mir sicher, dass Du alles tust, um die Wörter aus Jannes herauszukitzeln. Aber hab noch etwas Geduld. Das wird schon noch. Vielleicht hat der Kinderarzt ja noch eine Idee oder kann Dich zumindest beruhigen. Mein Angebot gilt noch: ich tausche 50 Wörter (inkl. Lottchens Lieblingswort Ameisensch...) gegen 1 kg Babyspeck. ;-)

Liebe Grüße

Fruchtzwerg

Re: U7 - wie war es bei Euch?

Hallo fruchtzwerg!

Wir wünschen Charlotten nachträglich auch noch alles Gute!

Ein interessanter Tausch, wobei Jannes jetzt auch nicht zu den speckigsten Kindern gehört. Man sieht, dass seine Eltern (vor allem als Kinder) doch auch eher dünn geraten waren. Bin mal auf seine Werte gespannt!

Bei ihm ist vieles stimmungsabhängig. Inzwischen puzzelt er schon mal gerne und baut auch mal nen Turm aus Bechern, aber es gehört nicht zu seinen Lieblingsspielen. Das wären Kochen und mit Autos und Traktoren durch die Gegend fahren und sich mit allem beschäftigt, was irgendwie "brumm brumm" machen könnte. Er setzt sich aber ganz gern auch mal an den Maltisch. Aber alles auf Kommando? Da sehe ich bei unserem "Nein, Nein-Mann" irgendwie schwarz.

Ich werde versuchen, ihn noch auf den Termin vorzubereiten, ihm erzählen, was da auf ihn zu kommt. Aber ob es was bringt? Ich glaube, jedes Mal, wenn wir beim Arzt sind, spürt er auch meine eigene Anspannung, denn er schreit dann gerne das Wartezimmer zusammen. Das ist mir immer so peinlich...

LG

Clari

Re: U7 - heute war es dann soweit!

Wie gesagt, wir haben den Kinderarzt gewechselt. Ich finde den neuen sehr gut, in seinem Umgang mit den Kindern einfach klasse. Er erklärt einem alles, beantwortet auch die Fragen ausführlich. Manchmal so viel, dass man allerdings manchmal etwas Mühe hat, zu Wort zu kommen.

Erst mal unsere Daten: In Klammern zum Vergleich die Daten von der U6 von vor knapp einem Jahr:

Größe 87 cm (74)

Gewicht 11, 7 kg (9, 2)

Kopf: 48 cm (45)

Damit gehört er nicht zu den Größten oder Schwersten, aber die Kurve ist sehr konstant weiter gegangen. Der BMI ist zufrieden stellend. Er bewegt sich halt viel, verbrennt seine kleinen Mahlzeiten recht gut. ;-) Körperlich alles gut!

Was Jannes nicht machen musste, was ich hier so oft lese, ist etwas malen, puzzeln, bauen oder so. Hätte ich erwartet. Auch in dieser Praxis wird mit Fragebögen gearbeitet. Da konnte ich alles gut mit Ja beantworten, nur sprachlich eben nicht. Ca. 20  % der Kinder wären eben noch nicht ganz so weit. Aber auch das ist etwas, worüber ich mir wenig Sorgen machen soll, so lange in den nächsten Monaten, so bis zum Ende des  Jahres die sog. Sprachexplosion einsetzt. Während der Arzt mir dazu noch etwas gesagt hat und wie wir die Sprachentwicklung noch etwas unterstützen können (wobei wir das wohl intuitiv auch so gemacht haben bisher) und mir meine 2 größeren Fragen beantwortet hat, turnte der Kleine unter Papas Aufsicht fleißig über Liege und Wickeltisch. Er machte dann aber bei der anschließenden körperlichen Untersuchung ganz ruhig mit, was der Arzt sehr lobte, denn er meinte, viele Kinder würden schreiend protestieren. Und er konnte bestätigen, dass Jannes viel versteht von dem, was er hört. Außerdem sei er ja motorisch sehr gut entwickelt (und konnte früh laufen).

Nun schauen wir mal, wie sich das so weiterentwickelt, ob das mit der Kindergarteneingewöhnung noch hinhaut, bevor die kleine Schwester geboren wird, oder wie wir das letztendlich alles auf die Reihe kriegen. Und auch was sein Verhalten angeht, was für uns eben anstrengend ist (und vermutlich kennt ihr das auch), nämlich ein ständiges "Nein", will sich nicht wickeln lassen, will sich nicht an- oder ausziehen lassen und ähnliches, hat der Arzt mir Tipps gegeben. Ich wußte es schon, ich bzw. wir müssen dann einfach ruhiger bleiben, nicht so viel laut schimpfen (es fällt mir einfach schwer, die Nerven zu behalten, wenn ich eben genervt bin oder es wieder so wahnsinnig langsam voran geht), um ihn, wenn er z. B. mal wieder partout nicht aufhört uns zu treten, nicht noch in den gewünschten Mittelpunkt zu stellen. Wir sollen uns für 2 - 3 Verhaltensweisen, die wir unbedingt abgestellt haben wollen (dazu gehört für mich das Treten), eine Konsequenz aussuchen, die nach ruhiger Ankündigung erfolgt. Er hat den Laufstall erwähnt, den wir in der Tat schon so umfunktioniert haben. Natürlich liest man auch hier und da, das sowas nicht gemacht werden sollte. Aber hey, manches kann ich einfach nicht so durchgehen lassen und irgendwie weiß ich mir dann nicht anders zu helfen. Aber es kommt halt immer auf das "wie" an. Insgesamtes Fazit für mich im derzeitigen Alter meines Kindes: erziehen ist nicht einfach, es zeigt mir selber, wo meine Grenzen und vor allem Schwächen sind und voran ich arbeiten muss.

Das war es erst mal wieder von uns. Vielleicht schreibt der ein oder andere ja noch mal was. Ich schaue hier auf jeden Fall regelmäßig rein, auch wenn sich leider fast nichts mehr tut.

Alles Gute Euch allen

Clari

Wir gehen erst nächste Woche, melde mich dann noch mal ... :-)

Re: U7 - Wir hatten sie am 23.7

motorisch wie sprachlich seinen alters genossen weit vorraus

sie war mehr wie zufrieden :) was uns sehr stolz macht

 

masse 92 cm

12,5 kilo

So, am Freitag war U7 ...

Hallo,

wollte mich ja noch mal melden, wenn wir beim Arzt waren.

Wie schon gewohnt, mussten wir ewig warten - 1 1/2 Stunden - und waren nur knapp 10 min drin! Vorher sollte ich einen Zettel ausfüllen, welche Wörter Matilda schon spricht, und sie wurde gemessen und gewogen. Sie ist jetzt 84 cm groß und 9100 g schwer. Somit ist sie recht gut gewachsen, nur mit dem Gewicht fällt sie jetzt aus der Norm-Kurve ...

Nun ja, die Arztin sieht das nicht so kritisch, da sie sonst sehr gesund ist und aufgeschlossen rüberkommt. Ich kann ihr das Essen ja nicht eindrehen.

Sonst wurde neben dem üblichen Abhorchen und in Ohr und Mund Schauen nur gefragt. Nach ihrer Motorik, nach ihren sozialen und kognitiven Fähigkeiten. Sie ist sehr mobil, neugirig, kontaktfreudig. Ihre Sprache legt jetzt erst richtig los - was völlig in Ordnung ist. Unterm Strich habe ich eine fröhlich babbelnde, aufgeschlossene, gesunde, zierliche Tochter. Aha ....:-D Hab ich auch vorher schon gewust .... ;-)

Nun wird sie morgen das erste Mal in die Kita gehen. Ich glaube, dass mir das schwerer fällt als ihr!:,(

Ich wünschte, dass wir das Forum wieder mehr beleben könnten! Ist doch sehr interessant, wie unterschiedlich sich unsere süßen Zwerge entwickeln!

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

:KISSING:, Kuschel mit Matilda Sophie (fast 26 Monate alt)

Re: So, am Freitag war U7 ...

Hallo auch hier nochmal!

Ist ja blöd, dass Ihr immer so lange warten müsst. Das geht bei uns zum Glück schneller! Und dann nur so eine kurze Untersuchung. Aber klingt doch alles gut sonst. Bei uns geht es mit dem Sprechen jetzt auch endlich einigermaßen los, allerdings seeehr undeutlich, Wörter nur in Bruchteilen oder die Sprachmelodie wird nachgeahmt. Ist alles mehr "Babysprache" und wohl nur von uns zu verstehen. Das wird dann im KiTa noch lustig für die Erzieherin...

Ja, vermutlich fällt es uns Eltern am schwersten, loszulassen. Die Babys sind jetzt schon sooo groß, das ging doch so schnell.

Ich würde mir auch wünschen, hier von dem ein oder anderen noch mal etwas zu lesen.

LG

Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen