Suchen Menü

U5 geschafft und Frage...

Hallo ihr Süßen,

hier die Daten:

Geburt / aktuell

51 cm / 64 cm

36,5 cm Kopf / 42 cm Kopf

3.390 g / 6.750 g

Also, es ist soweit alles in Ordnung. Allerdings hat der Arzt gemeint, dass sie faul wäre und einfach so da liegt wie ein kleines Baby, obwohl sie ja schon eine Große wäre. Wir sollen mehr mit ihr rumhampeln, damit sie aktiver wird. Schon komisch, denn irgendwie denke ich schon, dass sie sich mit manchen Dingen Zeit lässt / gelassen hat (greifen und drehen etc.), aber andere Dinge widerrum schnell kann. Aber dennoch mach ich mir jetzt Gedanken, ob ich sie zu wenig gefordert hab - echt bekloppt, denn eigentlich hab ich mir nichts vorzuwerfen und denke auch, dass sie "normal" so ist. 

Was konnten eure Mäuse denn mit knapp 5 Monaten? 

Mittlerweile denke ich auch, dass der Arzt davon ausging, dass sie schon etwas älter ist, da ich ja sehr früh zur U5 da war (sie wird erst am 4.3. 5 Monate alt. Denn ich hab im U-Heft gelesen, dass die U5 im 6.-7. Lebensmonat gemacht wird.

Soweit der Stand bei uns 001 Icon16

GLG, Claudi mit Jil

Bisherige Antworten

Re: U5 geschafft und Frage...

Hallo Claudi,

habe mich schon gewundert, als ich die Überschrift gelesen habe....Tristan ist jetzt am Mittwoch (1 Tag bevor er 6 Monate alt wird) zur U5 angemeldet - und das ist schon verdammt früh - wie Du ja selbst gesehen hast, ist die U5 zwischen dem 6. und 7. Lebensmonat angesetzt.

Mit Greifen hat Tristan mit 5 Monaten aber schon angefangen, nur das Drehen will er absolut nicht - jedenfalls nicht von Rücken- in Bauchlage und umgekehrt sondern eher wie eine Kompassnadel in alle Richtungen (wenn er denn mal auf dem Bauch liegt).

Ich bin aber froh zu lesen, das ansonsten alles mit Deiner (gar nicht mehr so kleinen) Maus alles ok ist.

Dann viel Spaß beim "rumhampeln" und spielen...

 

GLG

Re: U5 geschafft und Frage...

Hallo Claudi,

erstmal toll, dass Jil gesund ist!!! Das ist die Hauptsache!

Ich weiß genau was in Deinem Kopf vorgeht. Bei uns war es nach der U4 so, dass unser KiA meinte, Taio sei zu gemütlich was die Motorik angeht. Habe daraufhin auch überlegt ob und was ich ändern könnte, aber ich habe nichts geändert, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass Kinder sich in ihrem Tempo entwickeln sollen.

Beim Osteopathen sind wir eh regelmäßig und genug Möglichkeiten zum Bewegen hatte er von Anfang an.

Ich habe also abgewartet und kurz darauf hat er angefangen sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Kurze Zeit später vom Rücken auf den Bauch und jetzt macht er unsere Wohnung "rollend" unsicher.

Hier im Forum gibt es etliche Kinder die sich "erst" mit weit über 6 Monaten gedreht haben und andere die das schon mit rund 4 Monaten konnten. Genauso wird es mit dem Krabbeln, Laufen und Sprechen sein.

Mach´ Dich also nicht verrückt. Empfehlen kann ich Dir einen Termin beim Kinder-Osteopathen (falls Ihr da nicht eh schon seid) oder einen Baby-Shiatsukurs (bieten oft Hebis an). Und ansonsten die Kinder einfach oft auf den Boden legen und mit interessantem Spielzeug ein bisschen aus der Reserve locken. Mehr würde ich aber nicht machen.

Viel Spaß weiterhin mit Deiner süßen Maus!!!

Re: U5 geschafft und Frage...

Hallo Claudi

Erst mal schön, dass Jil wächst und gedeiht, dass ist die Hauptsache. Hast du schon mal den Spruch gehört: "Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!"

Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo, was nicht heißt, dass man die Entwicklung immer im Auge behalten sollte. Aber heute werden schon die allerkleinsten irgendwelchen Normtabellen unterworfen und das, obwohl es die Natur in den meisten Fällen ganz von allein regelt. Meine Rike hat sich erst mit 9 Monaten gedreht, da sind die ersten in der Krabbelgruppe schon an ihr vorbeigelaufen, echt wahr.Sie lief dann mit 16 Monaten. Dafür konnte sie sich sehr konzentriert mit einem Spielzeug beschäftigen.

Also Geduld und Vertrauen ins Kind heißt die Devise. 

Re: U5 geschafft und Frage...

Hallo,

Super, dass alles gut ist. Und lass dich nicht stressen. Natürlich muss man die kleinen beobachten und sehen ob sie sich gut entwickeln. Abr jedes Kind hat sein Tempo. Levin ist 5 Monate und dreht sich auch nicht. Habe mich auch gestresst deswegen, aber lassen wir die kleinen doch ihr Tempo nehmen! Breites Grinsen

Re: U5 geschafft und Frage...

hi claudi...

mach dich da bloß nicht verrückt ....

bei deiner maus ist alles ok .... die einen sind halt schneller als die anderen ... na und ...

wenn ich daran denke das meine großen kids .... beide mit 10 monaten laufen konnten und die beiden jüngsten mädels erst mit 12 und 13 monaten ... tja dann ist das eben so....

wir finden, das liam auch etwas faul ist ... so haben wir mindestens 2std am tag verteilt, das  wir mit ihm rumhampeln ... ihn aufn bauch legen ... oder er sich an unseren händen hochziehen kann .... usw...

so hat liam das robben entdeckt ... oder wenn er auf dem bauch liegt dreht er sich wieder auf den rücken ...

immer wieder hilfestellung geben ... dann klappt das auch ...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen