U4 und nicht zufrieden... was habt ihr für Erfahrungen??
meine Maus ist jetzt 10 Wochen und ich war am Dienstag bei ihr in der Kinderarztpraxis zum Impftermin (6-fach Impfung).
Soweit so gut, war ich auch einverstanden mit der Impfung.
Als ich dann die Schluckimpfung auf den Tisch packte, meinte sie dann gut dann machen wir die Schluckimpfung und dann die anderen in 14 Tagen...
Hähhh?? Hatten wir vor 14 Tagen, wo ich hinbestellt wurde, ohne Grund, wie sich dann herausstellte, besprochen.
Naja, dann lenkte sie ein und meinte naja, wie alt ist sie denn jetzt? ja gut, dan können wir ja die U4 machen.
Bißchen früh fand ich, aber wenns passt, ist es i. O.
Also ging ich wieder raus, zog sie aus, dann wurde sie gewogen und gemessen mit folgendem Ergebnis
Gewicht: 4120g
Größe: 55,5cm
Kopfumfang: 39cm
Als ich dann mit der Kleinen wieder rein kam, hatte sie den Body noch an, die Ärztin rief nach der Schwester, dann gabs 2 Piekser und sie wurde mir so unsanft in den Arm gedrückt, dass ich mich selbst erschrocken habe.
Dann meinte sie noch, "ja, angesehen habe ich sie mir ja schon und sie guckt Ihnen ja auch schön hinterher.." Sieht gut aus.
das wars dann. Die Nasentropfen, die sie mir verschrieben hat, werde ich nicht abholen. Hatte ihr vorher gesagt, dass sie manchmal etwas verstopfte Nase hat, ich jedoch nicht der Meinung wäre, dass sie erkältet ist. Da muss man dann ja auch gleich mit Chemie daher... Werde ich nicht machen.
Das war dann die U4. Ich meine bei der U3 hat sie nochmal abgehorcht und den Kopf und Reflexe am Rücken geprüft, aber jetzt??
was muss denn wirklich untersucht werden. Die Liste im Heftchen ist ja lang. Ich bin so sauer. Außerdem fehlen noch die Kreuze und die Unterschrift mit Stempel im Heft.
Also wenn so eine U4 geht, dann kann ich das auch allein...
Hab nur nicht gleich etwas gesagt. Hatte ja ein schreiendes Kind auf dem Arm.
was meint ihr, kann man bei einem Arztwechsel nochmal eine U4 machen? Oder was haben eure Ärzte so veranstaltet?
Liebe Grüße
sunshine32
Hallo,
also schon bissl frech, die U4 so abzutun. Hättest gleich was sagen sollen. Okay ich kann jetzt groß herreden, hätt ich in der Sit. vllt auch nicht gemacht. Aber wenn es schon mehrere Punkte gibt, wo du unzufrieden warst, dann würde ich jetzt wechseln. Die u4 macht bestimmt ein anderer KiA auch nochmal. Muss ja nicht nochmal dkumentiert werden.
Bei uns war aber auch nicht soo die Riesensache dabei. Wir haben nochmal die Hüftsono gemacht, die Reflexe wurden kurz gecheckt. Meine KiÄ kennt mich aber gut und ich hab gesagt, sonst alles super. Sie muss nach da nicht noch abhören usw. Welche Punkte da bei ner U4 sind, müsste ich aber auch erst googeln.
LG Manja
Hallo,
also wenn du da unzufrieden bist würde ich an deiner Stelle wechseln! Die U4 würde ich bei einem neuen Arzt machen lassen. Wenn dein alter nichts eingetragen hat dann war das auch nicht ofiziell! Und wenn die KK sich bei dir meldet weil 2 Ärzte die u4 bei denen abrechnen wollen kannst du ja sagen das der erste gar keine gemacht hat!
Du musst auch daran denken das deine kleine keine Angst vorm Arzt haben sollte, immerhin muss sie später auch "gern" dahin gehen wenn sie krank ist. Und wenn sie da so ruppig behandelt wird, wird sie später schon anfangen zu brüllen bevor sie in der Arztpraxis ist.
LG Blümchen
Das ist ja echt frech. Also wenn sie nicht auf ne U4 eingestellt waren und es dann so larifari machen, hätten sie es auch sein lassen können! Weiß nicht, ob du das bei nem anderen arzt nochmal machen kannst. Ansonsten würd ich meinen unmut kund geben und ne ordentliche U4 einfordern!
Wir hatten die U4 am dienstag. Neben messen und wiegen (6445 g, 64 cm, KU 42 cm) wurde noch geschaut, ob er sein köpfchen halten kann (sitzend und in bauchlage). Er wurde abgehört und -getastet und geimpft. In augen und ohren wurde geleuchtet. Ich bin zufrieden damit und der doc mit oskar auch.
LG suse u oskar 14w2t
Ich weiß jetzt auch nicht was bei einer U4 gemacht werden muss. Aber Du bist unzufrieden mit der Ärztin.....dann wechsel doch einfach. Ich hab jetzt mittlerweile zum dritten Mal innerhalb von ein paar Jahren gewechselt (Meine Tochter ist ja schon 8 Jahre). Ich muss zwar etwas weiter fahren und könnte da schlecht zu Fuss hin, aber das ist es mir wert.
Für mich selbst würde ich meinen Hausarzt nicht sooft wechseln, für meine Kinder schon ;-) Es ist soo wichtig dass Ihr Euch gut gut aufgehoben fühlt, sonst hast immer ein ungutes Gefühl ob dort alles richtig gemacht wird.
LG
Dani
bevor du woanders erneut eine U4 machen lässt, würde ich den Arzt nochmals drauf ansprechen. Auch wenn der Stempel etc nicht im U-Heft ist, wird er es bestimmt trotzdem bei der KK abrechnen. Und das bezahlt diese wiederum nur 1x. Nicht dass du auf den Arztkosten sitzen bleibst!
Ich war bisher meist zufrieden...meine KiÄrzte sehen es nicht gaaaaanz so eng mit den Richtlinien - je nachdem wie zeitig man zu den U-Untersuchungen da ist und was man scheinbar selbst für einen Eindruck hinterläßt. Im ürbigen wurde aus meinem Jungen auch mal kurzerhand ein Mädchen gemacht. hab ich angesprochen und wurde beim nächsten Mal geändert ;-)
ich weiss aber durch Erzählungen, dass die U's von Arzt zu Arzt SEHR unterschiedlich sind.
Das es scheinbar einen so groben Umgang gibt, ist nicht ok- gerade bei Impfungen. Das würde ich auf jeden Fall - egal ob du bleibst oder nicht - sagen!
LG, Claudia
das ist doch keine U4 ...
also nur messen und so und Impfung und das Baby aus Entfernung kurz beobachten ist keine U4, ganz klar, nochmal hingehen und richtige U4 Einfordern, das heisst nämlich das Kind richtig untersuchen, alles nachschauen, Reflexe testen etc...bei uns hat das alles in allem ne 3/4 Stunde gedauert!
LG Anja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen