Suchen Menü

U4 Daten von Gestern :-) & Frage zur Bauchlage

Erstmal: Auch die Nacht war okay...also die Impfung hat Max sehr gut vertragen :-) Er war insgesamt etwas unruhiger aber das hatte ich mir alles schlimmer vorgestellt! :-)
Er hat nachmittags ein Fieberzäpfchen bekommen weil er geglüht hat aber dann war es damit auch getan! :-)
Jetzt die Daten:
Geburt: 3450g
Entlassung: 3250g
U3 (7. Woche): 5060g
U4 (3 Monate): 6080g
Größe Geburt: 52cm
U3: 56cm
U4: 61,5cm
KU Geburt: 35cm
U3: 39cm
U4: 40,5cm
Soweit zu den Daten :-)
Jetzt üben wir fleißig die Bauchlage...auch wenn dabei ordentlich laut geschrieen wird :-(
Aaaaaaaber...er liegt jetzt gerade schon 8 Minuten auf´m Bauch und das ist absoluter Rekord!!!! Doch jetzt meldet er sich lautstark! ;-)
Muss ich bei der Bauchlage etwas beachten? Muss er ständig seinen Kopf anheben oder darf er auch mal entspannen? Muss ich etwas mit ihm machen oder ihn einfach mal machen lassen?
LG Judit
Bisherige Antworten

Hallo Judit,
Bei der Bauchlage gibt es nicht viel zu beachten. Die Ärmchen sollten nicht unter dem Bauch liegen, ansonsten etwas animieren, damit er beschäftigt ist. Am Besten Du legst Dich ihm gegenüber auch auf den Bauch und erzählst mit ihm. Um es ihm einfacher zu machen, kannst Du ein Handtuch zusammenrollen und unter die Brust legen.
LG Katja

Hallo Judit,
wir haben bei der Krankengymnastik gelernt, wie man das Baby am besten in Bauchlage dreht, das ist aber nicht so leicht zu erklären (hier für linksrum erklärt):
- An den Unterschenkeln knapp unterhalb der Knie fassen, Zeigefinger seitlich neben den Knien ausstrecken, um die Gelenke zu stabilisieren.
- linkes Bein strecken, rechtes Bein anwinkeln
- darauf achten, dass der linke Arm weit oben liegt, mindestens 90° zum Körper, besser noch höher, ggf. hochschieben
- über das gestreckte Bein drehen
- wenn Max schon etwas Kraft in den Armen hat, wird er sich dann automatisch auf die Unterarme stützen
- sonst kannst Du ihm helfen, indem Du die Unterarme etwas vor den Körper, etwa auf Schulterhöhe schiebst. Du kannst die Arme dort auch halten, wenn er es selbst noch nicht schafft.
Er wird schnell lernen, dass man aus Unterarmstütz heraus einen viel besseren Überblick hat und dass es auch gar nicht soo anstrengend ist, wenn die Arme richtig, also vorne, sind.
Wir haben allerdings eher mit Ausdauerübungen ab ca. 20 sek. angefangen, also lass ihm ruhig seine Pausen und lass ihn dafür oft üben.
Schöne Grüße,
Cautela

Hallo Judit,

Sorry wenn ich es nicht so mitbekommen habe, aber mag max auch nicht die bauchlage?

Diona schreit sich weg wenn ich sie auf den Bauch lege. Ist immer ein Drama beim Osteopath. Der versucht sie auch immer dazu zu animieren.

Auf meinem Bauch klappt es meistens aber auf dem Boden oder im Laufstall ist es nicht lange möglich. Vor allem weil sie sich jetzt auch auf den rücken dreht wenn sie absolut nicht mehr will.

Bin auch immer dankbar für Tipps dazu.

Lg binchen mit fiona

@Binchen

Hallo Sabine,
ja, Max mag die Bauchlage so überhaupt nicht :-( es dauert meistens nur ein paar Minuten und er fängt an mächtig zu protestieren...und das kann er gut! ;-)
Aber wir müssen es jetzt öfters machen weil seine Körperspannung beim Arzt noch nicht so gut war.
Wieso seid ihr denn zum Osteopathen gegangen? Deswegen oder aus einem anderen Grund?
LG Judit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen