Suchen Menü

Truthahn vs Gans ??

Hallo :-)

also da wir ja das erste Mal eine richtige Familie sind so mit Mama, Papa, Baby wollen wir dieses Sylvester mal so richtig zu dritt gemütlich daheim sitzen.

Mein Mann (der mit 43 das erste Mal Dad wurde und daher villeicht in allem überemotional ist) will aber das volle Programm.

Wir in der Türkei haben ja auch den Weihnachtsbaum und den Truthahn bzw die Gans aber halt zu Sylvester.

Wir feiern kein Weihnachten. Noch nicht, wenn der Kleine was grösser ist, kriegt er was von uns aber halt jetzt noch nicht.

So und er will, dass ich füruns 3 !!! einen Truthahn mache. Oder doch eher Gans? Was schmeckt denn besser? Oder soll ich lieber ein Hähnchen nehmen und ihm sagen es wäre ein kleiner Truthahn :)))

Habe ich noch nie gemacht, wo krieg ich sowas her, auf was achten und habt ihr ein gutes Rezept so ohne Preiselbeeren oder so, eher deftig.

Und villeicht auch ein paar Tips für den Baum, soll ein kleiner Im Topf sein, aber keine Ahnung vom schmücken , noch nie gemacht. was braucht man denn da so und wieviel von allem?

LG

Funda die ein Festmahl für 2 ein Viertel Personen zaubern soll....

Bisherige Antworten

Truthahn vs Gans ??

Hallo!

Wir feiern Weihnachten ganz traditionell, aber warum muss es unbedingt Gans oder Truthan sein? Bei uns in Österreich gibts eigentlich die Gans zum Martinsfest am 11.11. (Martinigansl) aber selbst die mach ich nicht, da Gans ziemlich fett ist...und auch wie ich finde einen Eigengeschmack hat...

Bei uns gibt es Weihnachten etwas was ich sonst selten bis nie mache. Voriges Jahr gabs Wacholderbraten, manchmal gibts Fisch (mein Mann ist ja Fischer), oder Wild oder so. Auf alle Fälle was festliches...

Zu Silvester gibts bei uns Fondue, ich liebe das. Wir schicken sie Kids ins Bett, mein Mann und ich haben dann unser Candlelight Dinner und essen bis Mitternacht gemütlich dahin ( manchmal auch mit Besuch - jenachdem) um Mitternacht werden die Kids geweckt und bei uns in der Wohnstraße wird auf der Straße Walzer getanzt.

Wegen Weihnachtsdeko: Kommt drauf an wie voll du ihn haben möchtes und wie groß ertatsächlich ist. Du brauchst, 1 Spitze oder Stern, Kugeln + Häckchen, Figuren, Kerzen (echt oder nicht) Lamettaschlangen, Süßigkeiten, Was dir eben gefällt...

LG Caterina mit David morgen 8 Wochen ... ach ich freu mich schon auf Weihnachten

Truthahn vs Gans ??

Du bist genial Funda... Das Hähnchen fürn Truthahn verkaufen:-)

Also bei uns gibt es weihnachten immer ente. das is auch n flattervieh und du kannst ganz bequem einzelne brüste oder keulen kaufen.

die mache ich mit backplaumen und äpfeln, hört sich süß an, ist aber mit rotkohl und kartoffeln für mich doch n deftiges gericht.

silvester machen wir raclette...

zum weihnachtsbaumschmücken (letztes jahr war männe richtig böse weil ich es allein gemacht habe, mittlerweile liebt er es so wie bajram):

gaaanz wichtig. eine lichterkette. ich würde keine echten kerzen am baum nehmen, zu gefährlich. und eine lichterkette ist so toll. wenn man in der kalten jahreszeit aufsteht und morgens im dunkeln nur den baum anmacht... sooo gemütlich.

für einen kleinen baum würde ich so 8 große kugeln, 8 mittlere und 8 kleine holen, je nachdem wie voll dus magst.

ich schmücke immer nur die seite nach vorne und eher nicht soviel.

im bastelgeschäft gibt es auch so durchsichtige kugeln wie weihnachtskugeln. wenn ihr was besonderes wollt und du langeweile hast, druck die schönsten fotos von güney und euch aus und kauf solche kugeln. dann kannst du sie selber mit bild machen.

ich hab noch welche in wohnzimmerfarben, derzeit grau und gelb. lametta mag ich nich, is mir zuviel kram und fisselarbeit:-)

ich wünsch euch auf jeden fall ganz viel spaß. freue mich schon soooo sehr auf weihnachten und silvester (feiern silvester auch zu dritt zu haus:-)

Truthahn vs Gans ??

Ach, das ist ja süß von deinem Mann...

Wir werden Weihnachten bei unserer Familie verbringen und bei uns gibt es, ganz protestantisch, an Heiligabend immer Würstchen mit Kartoffelsalat oder einfach viele verschiedene Salate und eine deftige Suppe.

Am ersten festtag gibt es das Federvieh, mit Grünkohl, Rotkraut und Klößen, wir hatten aber auch schon Wild.

Zum Schmücken finde ich ja knallbunt total super, so richtige quitschbunte Kugeln und Weihnachtsschmuck. Meine Mama hat eigentlich immer einen in rot gehaltenen Baum. Meine Schwiegermutter hat viel Strohbehang. Vielleicht bastele ich in diesem Jahr mit Rike mal Baumbehang aus Salzteig, also einfach mit den Plätzchenausstechern und dann schön bemalen.

lg ellek (bald ist wieder Advent, diese Zeit finde ich fast noch schöner als das Fest selbst)

Truthahn vs Gans ??

Hallo Funda,

Gans ist recht fett, Truthahn ist magerer aber wohl ein bisschen zuviel für 2 1/4 ... wie wäre es mit Ente? da kann man auch bequem einzelne Teile kaufen (Entenbrust ist was absolut feines..jamjam, und es gibt ein ganz tolles Koch-Video auf youtube). Falls Du ein ganzes Federvieh oder einen Braten bruzeln willst, kann ich Dir nur die Niedertemperatur-Garmethode empfehlen - das Fleisch wird absolut zart und saftig - Du musst allerdings ein paar Stunden Garzeit einplanen.

Ansonsten findet man recht gute Rezepte bei chefkoch.de

Zum Schmücken:

eine Tannenbaumspitze ist fast Pflicht ;-) genauso wie Lichter (ich würde eine bzw. mehrere Lichterketten empfehlen, echte Kerzen sind einfach zu gefährlich) auch hier gilt: es entscheidet der eigene Geschmack ob klare oder farbige Birnchen, große oder kleine Lichter, ansonsten was das Herz begehrt und was gefällt: Kugeln (entweder Ton-in-Ton, oder Kontrastprogramm, zb Rot und Gold, oder ganz bunt), Sterne, Glocken, Lametta, Girlanden, selbstgebackene Kekse,....es gibt soooo viel Auswahl, am besten mal googeln und gucken was gefällt...Mengen: je nachdem wie voll ihr den Baum haben wollt.

Wer war das hier mit dem Deko-Shop? da gibt es doch bestimmt sehr gute Anregungen und Tips.

Ansonsten viel Spaß beim Kochen und Dekorieren...

LG
Kerstin mit Tristan (11w4T)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen