Suchen Menü

Trotzphase???

Hallo Mädels,

kann es sein dass die kleinen mit ca 10 Monaten die erste trotzphase durchmachen? Verwirrt

Felina ist momentan so böse wäre jetzt das falsche wort, aber einfach gleich sehr ja zickig... Sie lässt sich kaum wickeln und tritt um sich, steht auf... (egal was ich für ein programm paralel abspiele, singen, gegenstände in die hand geben...) Anziehen krabbelt sie davon oder überstreckt sich und lässt sich hin und her fallen, oder wenn ich ihr den Mund abputzen will nach dem Essen haut sie mit den händen zu oder zieht mich an den Haaren.... So geht das den halben Tag bei uns. Aber was mach ich dann? Ich mein ich versteh sie, da sie so langsam kapiert dass nicht alles nach Ihrem Kopf geht, und das ärgert sie wahrscheinlich, aber so die oben genannten Dinge müssen ja sein. Bin für jeden Tipp dankbar den ihr mir gebt.

Lg Kathrin

Bisherige Antworten

Re: Trotzphase???

Hallo Kathrin,

ich kenn das nur zu gut...Sophia lässt sich gar nicht mehr wickeln. Sie dreht sich jedesmal. Ist wirklich ein Kampf und geht meistens 1 gegen 1 aus, da die Mama durchgeschwitzt aber Sophia die Sachen anhat. Anziehen ist bei uns sowieso ein Kampf.

Einen Rat kann ich dir leider keinen geben, nur Verständnis. Vielleicht weiß jemand anders Hilfe. Ansonsten heißt es für uns Durchhalten.

Liebe Grüße

Dany

hallo kathrin!

tobias dreht sich beim wickeln auch in einer tour auf den bauch. wenn ich ihn nach dem 5. mal wieder zurückdrehen mit der 2. hand festhalte, fängt er lauthals zu schreien an :-(

mund abwischen ist auch immer wieder mal ein krampf. ebenso angurten im autositz oder kinderwagen.

ich glaub das ist normal. mal hilft ablenken, dann wieder nicht. ich fürchte da müssen wir durch. da werden wahrscheinlich noch schlimmere dinge auf uns zukommen ;-)

lg daniela

Liebe Kathrin,

zu Deinem Problem mit dem wickeln und anziehen kann ich Dir leider auch nix anderes raten außer es immer wieder mit ablenken versuchen. Bei uns ist das alles zum Glück kein Problem. Mia ist hier die Zicke von den beiden. Nehme ich ihr irgendwas weg was sie nicht haben darf fängt sie sofort kräftig an zu schreien. Ich würd auch sagen aus Trotz. Ganz schlimm beim Mittagessen. Ich muss ihr sehr schnell hintereinander die Löffel in den Mund schieben, sonst wird sie schon böse und wenn ich anfange zu kratzen, weil der Teller gleich leer ist, schreit sie schon los.Wacko

Liebe Grüße,

Anka :-)

oha, das klingt ja rabiat bei euch. ne, für trotzphase ist es noch zu früh, auch wenn der kleine mal kreischt, wenn man ihm sachen wegnimmt oder mama ihn absetzt und ohne ihn den raum verlässt, um zum beispiel kurz ins bad oder in die küche zu gehen. nun, seinen eigenen willen hat er schon entdeckt, aber er ist dennoch ein sonnenschein.

tröste dich, die phase legt sich wieder. ich glaube, die ersten kinder sind immer die bockigeren. ist ja klar, dreht sich alles ja nur um sie...   ;-)   versuch ein bisserl streng zu sein. am tonfall erkennen die mäuse schon ganz gut, was sie nicht sollen.

lg, claudia mit ihren jungs (28 monate und fast 10 monate)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen