Suchen Menü

Traut sich jemand eine Hausgeburt zu?

Ich war heute Abend beim GVK und da sprachen wir über verschiedene Möglichkeiten wo man sein Kind bekommen kann. Klinik, Geburtshaus, Klinik ambulant und halt auch Hausgeburt.

Nun geht es mir nicht mehr aus dem Kopf und ich überlege und zermatere mir den Schädel über diese Möglichkeit :HELP: .

Bin mir nur sehr unsicher, wie das laufen soll, wenn plötzlich doch Komplikationen auftreten sollten =-O - was man ja nicht hoffen will, aber nicht ausschließen kann. Ist der Krankenwagen schnell genug da? Hat die Hebi alles wichtige mit? (vergessen ist menschlich!)

Möchte das auch nicht von heute auf morgen entscheiden und nochmal mit FA und meiner Hebi besprechen, was die dazu meinen.

Bin nun doch leicht am hin- und herüberlegen und werde garantiert gleich kein Auge zumachen, weil mir tausend Gedanken durch den Kopf schwirren %) .

LG Jenny, mit dampfendem Hirn :-X und wütendem Kind im Bauch :-P

Bisherige Antworten

Ich definitv nicht, aber ich kenne....

zwei Frauen, die es gemacht haben und immer wieder machen würden. Wichtig ist, dass Du eine Hebamme findest, die das macht. Aufgrund erhöhter Versicherungsbeiträge, machen nicht mehr alle Hebammen die Geburtsbegleitung. Meine z.B. macht nur Geburtsvorbereitung, Vor- und Nachsorge. Erkundige Dich doch mal bei ihr.
Es ist bestimmt ein tolles Erlebnis.
LG, Nicole :-) :IN LOVE:

Würde mir persönlich nie einfallen...

... da ich zu sowas immer viel zu komplizierte Schwangerschaften und Enbindungen hatte. Zudem entbindet niemand eine Risikoschwangere Zuhause. Aber ich finde es eine schöne Sache das machen zu können und kenne auch die Ein oder Andere die damit sehr, sehr glücklich ist. In meinem Dunstkreis ist dabei nie etwas passiert. Trotzdem braucht es Mut!
Liebe Grüße;
Melli ET-26

Hi Jenny,

eine Freundin von mir hat vor 4 Wochen ihr Kind zu Hause auf die Welt gebracht. Für sie war es eine Traumgeburt!

Dafür musst du aber erst einmal eine Hebamme finden die dies macht. Sie sind wohl sehr rar geworden, da es zu teuer znd risikohaft geworden ist. Ich glaube du hast auch einen Selbstanteil von 300Euro zu bezahlen, so war es zumindest bei ihr. Dir muss auch klar sein, dass bei Komplikationen sofort der Notarzt gerufen wird. Die Hebamme wird dich davor also erst begutachten, bei Risiken wird sie dir das KH empfehlen.

Ob sie das kurz vor der Entbindung noch macht, keine Ahnung. Wie weit bist du denn? Meine Freundin wurde die komplette SS von der Hebamme begleitet. Sicherlich hat die Hebi das, was sie "Anwenden" darf dabei. Aber sie ist nunmal kein Arzt! Mir persönlich wäre das zu risikoreich...

Ich wünsche dir eine für dich gute Entscheidung!

LG, Uli

Ich würde gerne , aber...

Hier gibt es leider keine HEbamme mehr, die es macht, wegen der Versicherungsbeiträge, die im letzten Sommer so gestiegen sind, dass sich die meisten es nicht mehr leisten können Hausgeburten anzubieten. :/
Bei meinen beiden großen hätte ich es auch schon gemacht, hab aber dann mit Beleghebamme entbunden, weil der Vater hinter so etwas auch voll hinterstehen muss, und das war bei uns nicht der Fall.
Diesmal ist es anders, zudem beide Entbindungen völlig problemlos waren, aber hier auf dem Land machen die Hebammen es nicht merh. In den Ballungsgebieten findest du vielleicht eher noch eine, die es macht.
Zudem sind die Hebammen wirklich vorsichtig und brechen die Geburt zu hause rechtzeitig ab. Und ob du im Kreissaal darauf wartest, dass der OP fertig ist und die Ärzte kommen oder im Rettungswagen macht zumindest vom Zeitfaktor her keinen Unterschied.
Das wichtigste für eine Hausgeburt ist meiner Meinung nach vor allem, dass du dir das zutraust und dein Mann da auch hintersteht. Mit einer Hebamme, der du vertraust kann es ein tolles erlebnis werden.
Hier : http://vimeo.com/22765005
bei Eltern.de gibt es ein spezielles Forum für Hausgeburten, dort sind einige Mütter, die es gemacht haben oder machen wollen, wenn du noch merh wissen willst.
Liebe Grüße
sundancer

niemals,aber..

..meine freundin hat das gemacht.
nr. 1 im geburtshaus
nr. 2 kam so schnell zuhause das es nicht mehr ins geb.haus gereicht hat und nr.3 dann geplant zuhause.
war wohl alles super einfach und schnell.
um 9 kam ne sms:war beim arzt dauert noch 1-2 tage
um 13uhr die nächste: M. ist da! =-O
ich persönlich würde es nieeee machen.viel zu viel schiss und ein weichei was schmerzen angeht bin ich eh :-[

*einschleich* 5 meiner 8 Kinder wurden zu Hause geboren...

der bericht der letzten HG ist im Profil bei Kinder hinterlegt. Wer fragen hat, kann sich gern per PN melden

lg

Lona aus sept./okt. 10

kleiner tip! Hebammen in Geburtshäusern oder Hebammenpraxen, die geburten anbieten, bieten oft auch HG an!

Ich hab unsere drei Jungs alle ambulant in der Klinik bekommen, hätte ebenso alle auch zu Hause zur Welt bringen können, denn es ging immer sehr schnell und ohne Komplikationen.
Jetzt haben wir uns für eine Geburtshausgeburt entschieden weil das eben so ein Mittelding ist.
Ich weiß noch das ich bei jedem Kind wenn die Geburt losging ab einem Stadium wo wir noch zu Hause waren immer den enormen Drang hatte nun unbedingt losfahren zu müssen damit wir im Notfall "sicher" sind.
Das ist ganz komisch und anscheinend bei mir so einprogrammiert.
Deshalb denke ich das eine Hausgeburt bei mir vom Kopf her nicht sooo sinvoll wäre.
Ich freue mich aber wirklich sehr auf das Geburtshaus, es ist absolut gemütlich und ich kann halt auch in einer schönen großen Wanne entbinden, das ist mir eigentlich sehr wichtig.
Also von mir PRO für Hausgeburt wenn alles vorher gut durchgeplant ist mit der Hebamme.
Alles Liebe
Fussel (ET+3)

Hallo Jenny,
ich war mit meinem 1. Kind im Geburtshaus, wenn es da auch nciht zur Welt kam, die Kleene ließ sich nicht rauspressen, mussten dann noch ins KH fahren, das war nicht so schick, aber insgesamt war die Atmosphäre im Geburtshaus schon schön. Zu Hause- hm, da hätte ich so meine Bedenken, ob ich vielleicht zu laut werde?? Kommt bissel auf Deine Wohnsituation an..
Wichtig ist, dass Du Dir im Klaren wirst, ob Du Dir und Deinem Kind das zutraust. Ich glaube, dass eine Hausgeburt etwas ganz schönes sein kann. Wichtig ist natürlich, dass Du eine Hebi hast, die das macht und der Du vertraust.
Klar, in der Klinik hast Du mehr "technische" Sicherheit.Wenn Dir das wichtig ist, geh in die Klinik.
Hm, bin gespannt, was Du so für Argumente für Dich findest und wie Du Dich entscheidest. mach die gute alte Liste mit pro und Contra ;-)
LG, Solveig

Habe das bei Ole überlegt und bin aufs GH ausgewichen weil...

... wir damals in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien gewohnt haben und mir das nicht "privat" genug war.....
Ansonsten wüsste ich nicht wo der Unterschied zwischen Geburtshaus und Hausgeburt ist....
Absolute Vorraussetzung wäre für mich:
Meine FÄ gibt grünes Licht für eine HG und es besteht kein erhöhtes Risiko
Ich habe totales Vertrauen in meine Hebamme
Das nächste KH ist nicht ewig weit weg
Es ist wirklich mein Wunsch und ich habe das Gefühl dass ich damit gut klar komme und es schaffen werde.
Meine Entbindung im GH war wunderschön und das wäre sie auch als HG gewesen... in der letzten und dieser SS hätte ich nicht im Traum daran gedacht da mir das viel zu Risikoreich gewesen wäre... Aber wenn vom SS Verlauf etc. nichts dagegen spricht...
Nur Mut!!! ;-)
GGLG Allie :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen