Suchen Menü

Tragetuch oder Babytrage?

Hallo Schon-Mamis,

was ist besser für´s Baby, bzw. was empfehlt ihr?

Habe mir mal die Babytragen von Ergobaby mit Neugeboreneneinsatz angeschaut. Macht einen kompetenten Eindruck dieses System und ist bis zum 4. Lebensjahr geeignet. Wobei die Kids ja dann schon ordentlich laufen sollten...:-P

Oder sind Tragetücher besser? Bis zu welchem Alter gehen die denn? Und ist das Binden nicht recht schwierig? Welches Tragetuch welcher Marke könnt ihr empfehlen?

Bin gespannt auf eure Meinungen...:-)

Danke!

LG,

Zumsel

Bisherige Antworten

...da fällt mir noch ein, dass

mein Mann 1,94 m groß ist. Geht da überhaupt so eine Trage oder ist ein Tuch besser?=-O

...da fällt mir noch ein, dass

Nachdem ich erst ein Tragetuch haben wollte, hat mir jetzt ein Kollege die Tragehilfe von Manduca empfohlen. Die hatten nämlich vorher auch Tuch und noch eine andere Tragehilfe ausprobiert. Werde ich mir auf jeden Fall besorgen (kostet neu um die 99 €, kriegt man bestimmt aber auch gebraucht).

Einschleich aus Juli/August 2010

Ich hab die Manduca und bin sehr zufrieden. Meine Schwester (März 2011) hat ein Tragetuch. Geht beides. Ich würde mich aber immer die Manduca nehmen, weil man dann immer den Reststoff im Rücken hat. Das finde ich irgendwie doof.
Außerdem hat ein Tragetuch verschiedene Längen. Wenn 2 Personen es nutzen wollen, muß man die richtige Größe wählen. Das könnte manchmal Probleme geben.

Info aus dem Baby-Kurs

Hallo Zumsel,

wir haben am Samstag einen Baby-Kurs mitgemacht, da war genau das auch Thema.

Die Referentin (Kinderkrankenschwester) hat uns extra darauf hingewiesen, dass die Tragehilfen wie Manduca und Co. erst am dem 2. Lebensmonat benutzt werden sollten, da sie zwar einen Neugeboreneneinsatz haben, dass Köpfchen aber leider nur unreichend stabilisiert wird. Darum soll man lieber noch etwas warten, bis man die Kleinen in ein Manduca packt.

Ein Tragetuch ist natürlich bei sehr unterschiedlich großen Eltern nicht immer optimal lang, aber es gibt ja verschiedene Wickelmöglichkeiten, wo man das genau berücksichtigen kann.

Wir haben noch den Tipp bekommen, uns am Anfang vielleicht erstmal eine Tuch zu leihen und es auszuprobieren.

Denn es ist wohl gar nicht selten, dass Eltern optisch zuerst total begeistert von einem Tuch sind und dann in der Anwendung merken, dass es ihnen doch nicht so zusagt. Und bei ner Tragehilfe natürlichlich genauso.

Eine Freundin von mir leiht uns ihr Tragetuch, das können wir dann mal ausprobieren. Das Binden haben wir jetzt im Kurs gelernt, das ist nicht schwierig und nach ein paar Mal geht's bestimmt flotter.

Liebe Grüße

Melanie

30+4 :IN LOVE:

Also mir leuchtet...

die Babytrage von Ergobaby ein. Hat auch in allen Tests am Besten angeschnitten.

Werde mal ein bisschen googeln, wo ich die am günstigsten bekomme...

Danke für eure Tipps!

Zumsel

Also mir leuchtet...

Warte mal mit dem Kaufen, ich versuch mal was zu machen. Ergo ist super. LG Nicole

reine Geschmackssache

Hallo ihr Lieben,

erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich so selten melde. ich lese eifrig, aber zum schreiben komm ich irgentwie nicht.

Ich habe beides, meine erste hab ich ausschließlich im Tuch getragen. den Kinderwagen mochte sie gar nicht. Ich habe sie teilweise bis zu 10 Stunden in dem Tuch getragen (ein sogenanntes Schreikind mit eingebauten Höhenmesser, hab ich sie schlafend ins Bett gelegt, war sofort Alarm). Das zweite Kind hab ich auch ab und an getragen, weil es einfacher war, der Großen beim Spazierengehen zu folgen, als mit Kinderwagen. Später hab ich mir den Ergo noch besorgt, weil das Tragen auf dem Rücken mit dem Ergo einfacher ist, als mit dem Tuch.

Ich fand und finde beide Tragemöglichkeiten gut, aber halt alles zu seiner Zeit.

Ich würde auf alle Fälle erst mal leihen, nicht jedes Kind und nicht jede Mutter empfindet das Tragen als angenehm.

GlG Tinkerfee

Du kannst wohl etwas...

arrangieren?`

Ich interessiere mich für die "Ergobabytrage Carrier Organic" (möglichst dunkle Farbe) mit Neugeboreneneinsatz. Derzeit bei mytoys im Angebot für ca. 120 € (beides). Ist dort im Moment am günstigsten, kostet sonst wohl sumasumarum 170,00 €.%)

LG,

Zumsel

Ich geb auch noch meinen Senf daszu...

... hab Erfahrungen mit BabyBjörn, ErgoBabyCarrier, Tragetuch und jetzt hab ich mir den Marsupi geholt.

Also Nr. 1 ist absolute Sch.....e
Nr. 2 EBC ist solala, für mich total schlecht zu tragen, da ich eh Probleme mit dem Rücken hab, hab ihn schnell wieder verkauft
Nr. 3 Tragetuch, hatte ich nen gaaanz langes von Hoppediz, einfach klasse, das hab ich dann ausschließlich benutzt, zwar nur in der einen Tragevariante, weil ich zu doof und zu ungeduldig fürs binden bin
Nr. 4 den Marsupi hab ich jetzt geholt und den probier ich erst aus. Ich werde mir noch den bondolino holen (Zwischending aus Tragetuch und Trage)

Bis jetzt für mich ganz klarer Gewinner: Tragetuch

LG Eyleen

Hi Zumsel,
ich hab beides, bei meinem Sohn hatte ich allerdings nur ein TT und kam damit so mittelmäßig zurecht.. Trotz Hebamme die es mir gezeigt hat und im KKH gab es auch ein kostenlosen TT-Kurs, mit Heft & DVD von Didymos mit Bindeanleitungen. Mein Kleiner wollte aber auch nicht so wirklich da rein... Nach 5 Min war er immer nassgeschwitzt!
Jetzt hab ich noch den Manduca hier, aber kann erst nach der Geburt sagen, wie der so ist ;-)
LG Zwerg

Hallo,
wir haben den Manduca (ähnlich wie Ergo Baby) und der ist absolut super.
Mein Mann hat damit auch schon unseren 6 Jährigen auf dem Rücken getragen, als wir lange unterwegs waren. Dazu muss ich aber auch sagen, dass er gerade mal 18 kg wiegt und somit kein Problem für den Manduca.
LG
Stefie
Lilypie Pregnancy tickers

Hallo,
meine Hebamme sagte mir, dass es Trage- und Liegebabys gibt und ich erst mal abwarten solle, welches der beiden möglichen Exemplare ich bekommen werde.
Dabei hatte ich schon insgeheim eine Manduca ins Auge gefasst. Ich stöbere derzeit an den Wochenenden auf den Baby-/Kinderflohmärkten und wenn mir dort eine günstige über den Weg läuft, nehm ich sie einfach mit. Wird`s später doch ein Liegebaby, dann verkauf ich die Manduca eben wieder, z.B. bei drei-zwei-eins-meins.
Viele liebe Grüße
Fruchtzwerg
(seit heute 8. Monat)

einschleich

Hallo Zumsel,

ich kann Dir wärmstens ein Tragetuch von Hoppediz empfehlen. Das Binden geht sehr schnell und einfach :THUMBS UP: Mein Sohn war ein Frühchen und ich habe ihn ständig im TT getragen. Leider kann ich es jetzt nicht mehr benutzen, da mein TT nur bis 9 kg geeignet ist. Ich würde immer wieder das TT benutzen, ich habe es geliebt und mein Sohn auch :KISSED: ... Die kleinen Scheißer heißen ja nicht umsonst "Tragling" ;-)

Ach so: Du solltest aber bedenken, dass Du ein Sommerbaby bekommst, da dürfte es bestimmt oft unangenehm warm mit dem TT sein (sowohl für dich, also auch für das Baby). Ich habe im Winter schon manches Mal sehr geschwitzt =-O

Also mein Fazit: Tragetuch = Jederzeit wieder [:-}

Hallo Zumsel.

Also mein 1. Kind hab ich im Tragetuch getragen. Hab Anleitung von Hebamme bekommen und dann das Binden mit Hilfe von Youtube verbessert. Ich hab das Tragen geliebt. Mein Mann war mit dem Tuch nicht so gut bewandert...somit haben wir dann 3 Monate später noch eine Manduca dazu gekauft. Er hat mit Manduca getragen , ich mit Tragetuch.

Manduca geht erst ab einer bestimmten Kiloanzahl...also wenn man ein zartes Kind bekommt, muss man damit warten und kann evt erst mit 2 oder 3 Monaten tragen.

Ausserdem muss man schaun ob man eine Tragemama (-Papa) ist und ob es das Kind auch mag. Deswegn evt Tuch ausleihen.

LG Sandy 35.Woche...die sich schon aufs Tragen freut

Manduca, weil....

Hallo erst mal.
Ich hatte bei meinem 2. Kind den Ergo und war restlos begeistert davon, wir haben mit 3 Monaten mit tragen begonnen, den Neugeboreneneinsatz gab es zu der Zeit noch nicht.
Fürs 3. Kind hab ich mich dann für den Manduca entschieden.
Das System ist das gleiche wie beim Ergo, allerdings geht er von Geburt an, es ist direkt ein Einsatz für die ganz Kleinen drin, aber eingenäht.
Von diesem Einsatz beim Ergo halt ich nichts.
Wir waren mit der Manduca super zufrieden und die Neue für den Kleinen liegt auch schon hier. Hatte die vorherige grad verkauft, als sich der Kleine angekündigt hat.
LG Nadin mit Nr. 4 bei 27+0

erst Marsupi, dann Manduca

Hallo Zumsel,

meine Tochter wurde anfangs Tag und Nacht getragen, weil sie gar nicht auf dem Rücken liegen konnte und erst dreimal zur Osteopathin mußte, bis sie ohne zu brüllen auf dem Rücken liegen konnte. Tragetuch ging nicht, weil es in dem Sommer so heiss war, dass ich das sofort wieder zurück gegeben habe (war geliehen) und ich nicht damit klar kam.

Die Neugeboreneneinsätze sowohl vom Ergo, als auch von der Manduca (integriert) finde ich suboptimal, hat das Kind keinen vernünftigen Halt drin, sagte mir auch die Osteopathin. Beim Ergo ist das nur eine Art Matte, sieht eher aus wie ne Wickelunterlage und ist m.E. für den Sommer völlig ungeeignet. Außerdem ist es nicht so einfach, das Baby da reinzufriemeln. Wir hatten für die ersten drei Monate einen Marsupi (mit Klettverschlüssen, super einfach zu handhaben) und dann eine Manduca. Der Typ in dem Laden wo wir sie her haben ist gelernter Physiotherapeut und hat sowohl bei mir als auch bei meinem Mann genau geschaut, wie wir das Baby in welcher Trage am besten tragen können. Nachdem die Kleine aus dem Marsupi rausgewachsen war, hat der Laden die zurück genommen und den halben Kaufpreis auf die Manduca angerechnet, war ein guter Deal. Den Ergo (Geschenk gewesen) habe ich meiner Schwägerin geschenkt, die findet ihn nicht schlecht, trägt aber nicht viel. Vorteil beim Manduca ist noch, dass die Trageriemen gekreuzt getragen werden können, finde ich angenehmer für die Schultern und ist besonders für Zwerge wie mich (160cm) super.

Ich an Deiner Stelle würde mal in ein Fachgeschäft gehen und mich richtig beraten lassen, wenn das Baby da ist. So richtig billig sind die Dinger ja nicht und ein Fehlkauf wäre doch schade.

Viele Grüße!

Mein Favorit ist eigentl Tragetuch

wenn du eines kaufst , dann achte daraufdass es doppelte Körperlänge hat. So kannst du alle möglichen Varianten binden.

Habe meines noch vom ersten Kind! Und war immer damit zufrieden. wenn sie grösser sind, kann man sie auch schnell auf den Rücken binden.

Wenn dein Mann auch viel tragen viel, dann ist vielt. so ne Babytrage besser. Schaut halt cooler aus ;) und nicht so öko

Hatte auch nen Babybjörn geschenkt bekommen, aber nie benützt.

Einmal ans Tragetuch gewöhnt, bleibt man da kleben

lg Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen