Toxoplasmose
kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Bestimmte Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft ja meiden. Nun habe ich mich ein wenig im Internet belesen, da wurde in erster Linie von Mettwurst und Salami geredet. Bei Salaten stand da, unbedingt gründlich waschen - macht man ja eh.
Aber wie sieht es denn mit Gehacktem aus? Ich meine jetzt nicht Hackepeter aufs Brötchen, sondern das Durchgebratene. Zum Beispiel essen wir gerne Chili-con-carne oder Ratatouille-Hack-Gratin. Sollte man das lieber meiden oder ist es ungefährlich, da ordentlich durchgebraten???
Danke für eure Tipps.
Tinkerbell78
Toxoplasmose
Hallo Tinkerbell,
bei Toxoplasmose gehts eigentlich nur um das rohe Fleisch... wie du schon gesagt hast, keine Mettbrötchen mehr und leider, leider auch kein schönes Steak medium gebraten :-(
Fleisch welches gut durchgebraten ist, ist also bedenkenlos. Die Keime/Erreger finden sich nur in rohen Fleisch, ungewaschenen Gemüse, Obst und Katzenkot. Also keine Katzen (und auch keine Hunde) mehr knutschen :-*
Hast du denn die Antikörper nicht?
LG
Toxoplasmose
Obst wird eh gewaschen, aber das mit der Salami war mir echt neu, die habe ich bis vorgestern noch fleißig gefuttert. :-(
Als ich das dann im Netz gelesen hatte, war das schlechte Gewissen gleich da.
Antikörper? Dafür müsste ich das doch schon mal durchgemacht haben, oder? Kann mich nicht entsinnen.
Vielleicht lasse ich das mal von meiner Frauenärztin testen. Den Test, habe ich gelesen, sollte man alle zwei Monate wiederholen, um sicher zu gehen.
Danke dir, :-)
Tinkerbell 78
Toxoplasmose
Es geht hauptsächlich um rohes Fleisch. D. h. kein Mett auf dem Brötchen, kein Steak es sei den durchgebraten und keinen Rohschinken.
Hack ist ok wenn du es gut durchbraten hast. Da war doch auch was mit Rohmilchkäse oder so...
Gartenarbeit nur mit Handschuhen und das Katzenklo sollte jemand anderes sauber hallten. (Falls du eine Katze hast)
LG Melanie
Toxoplasmose
Am liebsten war mir bislang Salami/roher Schinken/Käse aufs Brot.
Aber zumindest meinem Hack-Gratin steht nichts im Wege. Das macht mich froh. :-)
Danke dir,
Tinkerbell78
Toxoplasmose
durchgebratenes mett kann man ohne sorge essen... ist ja erhitzt u da sterben die toxo-erreger...
ach u was ich eig voll mag, aber auch meide ist rohmilchkäse...also mozarella...
u unserem hasen schäl ich die möhren jetzt weil ich ja auch das klo sauber mache...
ansonsten denk ich, ich habe mich 30 jahre lang nich angesteckt...warum also gerade jetzt u ich esse das alles ja schon mein ganzes leben.
also lass dir dein chili mal weiterhin schmecken....*mnjam...mag ich auch :)
Besser spät als nie ...
Hallo Tinkerbell!
Also, du kannst es dir ganz einfach merken: Nix Rohes vom Tier!
Also: keine Salami ( Ausser sie ist gut durchgebraten wie zum beispiel auf Pizza)
kein roher bzw geräucherter Schinken ( Räuchern ist nur zum Haltbarmachen, nicht zum kochen)
Käse der aus ROHmilch hergestellt ist ( Steht IMMER auf der Packung), das ist übrigens wegen den Listerien und nicht wegen Toxoplasmose
Kein roher Fisch wie Sushi
Und wenn du Katzen hast, nicht das Klo saubermachen.
Bei Gartenarbeit Handschuhe tragen ( Wegen den Wunden, in die die Erreger dann hinein kommen können)
Salat, Gemüse und Obst sehr gründlich waschen
Wenn du alle Lebensmittel die roh nicht gegesessen werden können gut durchbrätst oder kochst, darfst du quasi alles essen! also lass dir das Chilli schmecken! :-)
Hoff ich konnte dir bissi helfen, ist gar nicht so schlimm alles!
Glg
FranCo
Besser spät als nie ...
Zunächst dachte ich, unter das Wort Rohmilch-Käse fallen sämtliche Käsesorten, doch jemand hatte hier Mozarella als Beispiel angeführt, dann denke ich, weiß ich was dazu zählt (Feta vermutlich auch). Brauche ich beim Kaufen lediglich auf der Packung nachschauen. Meist esse ich eh den normalen Scheibenkäse.
Das mit dem rohen/geräucherten Schinken ist blöd. Den esse ich gerade gerne. :-(
Danke dir für die ausführlichen Anmerkungen.
LG, tinkerbell 78
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen