Suchen Menü

Toxoplasm. Test teuer und sinnvoll?????

Hallo Ihr Lieben,

melde mich nach langen 19 Tagen zurück aus dem Urlaub.

Hoffe es geht Euch und den Glückszwergen gut!!???

Jetzt zu meiner Frage mein FA sagt er möchte ein Toxoplasm. Test machen und diesen müsste ich selbst bezahlen...

Wie teuer ist der Test.

Wer hat den gemacht und wieso bzw. welche erfahrungen habt Ihr gemacht???

Danke und Grüße Nicole und Zwerg 9+3

Bisherige Antworten

Hallo Nicole,

mein FA hat den Test auch gemacht, allerdings bin ich privat versichert und weiß nicht, wie teuer der ist (konnte ich aus der Rechnung nicht herauslesen). Manche sagen, dass der Test überflüssig ist, da falls positiv, Du keine Bedenken für die SS haben musst und falls negativ, die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich mit Toxoplasmose-Erregern in der SS ansteckst (rohes Fleisch, Salami, Rohmilchkäse etc.) äußerst gering ist. Man passt ja eh auf solche Sachen auf und vorher hat man alles gegessen und hat sich doch nicht angesteckt. Allerdings könnte es anders aussehen, wenn Du Katzen hast. Die können über den Kot auch die Erreger übertragen... Eine Erstinfektion mit Toxoplasmose kann im 2. SS-Drittel schwere Auswirkungen auf das Kind haben. Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Glg, Tigerin

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

guten morgen...

also bei meinem arzt kostet dieser test ca 45 euro, und ich werd ihn nicht machen. ich habe seit 5 jahren ne katze, also glaub ich, das ich eh positiv bin.... wenn nicht halte ich mich eh bei roh sachen zurück. aber das muss jeder selber wissen

liebe grüsse anke und muckel unterm herzen:IN LOVE:

Bei mir ist der Test umsonst gemacht worden....negativ... deswegen muss der Test in der ss öfters wiederholt werden!!

Bei mir ist der Test 3 mal umsonst!!!

Auch ein kleiner Hinweis @ Anke :-)

Hi!
Hab den Test damals im März machen lassen als ich schon mal SS war. Der verlief negativ. Und das, obwohl ich seit 8 Jahren eine Katze habe, bzw. seit 3 Jahre sogar 2 Katzen habe. Die Katzen sind noch dazu teilweise Freigänger...sie bringen also auch mal Mäuse und sonst was für Dreck nach Hause. Also nur weil du seit 5 Jahren ne Katze hast, bedeutet das ganz und garnicht, dass du immun bist! Nur so als kleiner Hinweis :-)
Weiß leider nicht mehr was ich für den Test gezahlt habe, glaube aber auch dass es so um die 50 Euro waren.
Grüße

Auch ein kleiner Hinweis @ Anke :-)

ooh echt?!?! mmh, meine überlegung klang für mich irgendwie logisch... aber danke das du es sagst. werd dann wohl doch einen machen lassen. gibts das ergebnis sofort, oder wird das weggeschickt???

liebe grüsse

@Anke

man kann sich da schnell täuschen, wenn man sagt ich hab eh ne Katze und hab das wahrscheinlich schon...

Ich hätt auch nie gedacht das ich negativ bin, schließlich hab ich seid drei Jahren ne Katze und als Kind hab ich keine "Strassenkatze" an mir vorbei gelassen ohne sie nicht gestreichelt zu haben;-) ...

lg Sue

40 DM damals, Erfahrungen keine, bin lt. Test immun, LG

Hallo Nicole,
bei mir wurde der Test gemacht und hat etwa € 40,- gekostet. Auch wir hatten seit ich Kind war immer Katzen (auch Freigänger) und ich bin trotzdem negativ.
Es hat den Vorteil, dass ich jetzt halt aufpassen muss was ich so esse - wenn ich positiv wäre könnte ich auch mal ein rosa Steak essen - was jetzt leider ausfällt :-(
Eine Freundin von mir meinte, wenn man sich in der SS mit Toxoplasmose ansteckt, könnte das sogar noch Auswirkungen (wie z.B. Blindheit) haben, wenn das Kind z.B. 5 Jahre alt ist. Ob's stimmt weiss ich nicht.
LG
Martina (9+2) :KISSING:

Vielen Dank- werd jetzt bis Die überlegen und dann spontan entscheiden

Tox-Test

Hallo,

habe diesen Test letztes Jahr im November gemacht, da wir Schwanger werden wollten und hab das dann bei meinem Hausarzt machen lassen.

Musste 35Euro zahlen...und was soll ich sagen...ich hatte es schon. Bin froh dass ich den Test gemacht hab, denn so muss ich mir darüber schon mal keine Gedanken mehr machen.
Bin jedoch auf einem Bauernhof groß geworden und deswegen wundert mich das auch nicht wirklich. :)

Schlimmer finde ich dass ich Rhesus negativ bin...heisst bei Blutungen immer eine Spritze, wenn die vorherige älter ist als 3 Monate. *seufz*

Schönen Samstag

Madramee + Krümel bei 9+6

Hallo
ich habe den Test in meiner ersten SS gemacht.
Hat gekostet 22 Euro und da ich neg. bin zahlt die KK ist Kontrollen.
In der jetztigen SS habe ich keinen machen lassen und werde ich auch nicht.
Denke das ich immer noch neg. bin.
Das einzige worauf ich im moment achte ist das mein Mann die Wuffels füttert den diese werden gebraft mit rohem Fleisch.
Lg Mira

Hallo
ich habe den Test in meiner ersten SS gemacht.
Hat gekostet 22 Euro und da ich neg. bin zahlt die KK ist Kontrollen.
In der jetztigen SS habe ich keinen machen lassen und werde ich auch nicht.
Denke das ich immer noch neg. bin.
Das einzige worauf ich im moment achte ist das mein Mann die Wuffels füttert den diese werden gebraft mit rohem Fleisch.
Lg Mira

@ Mira

Hallo Mira,
bist Du sicher, dass die KK die Kontrolluntersuchung bezahlt? Wenn ich das Merkblatt von meiner FA richtig interpretiere zahlen die das nicht.
Bei mir steht, dass die KK die Kosten nur bei begründetem Erkrankungsverdacht zahlt
LG
Martina :KISSING:

Also bei mir ist der Test gemacht worden, da ich seit 19 Jahren Katzen
habe. Mein Test ist negativ, das heißt, ich muss jetzt noch etwas
vorsichtiger sein mit meinen Puschels. Bezahlt hab ich für den Test
40,80 Euro. Ob noch mal weitere Kontrollen stattfinden müssen werde
ich bei meiner FÄ noch mal erfragen.
Lieben Gruß
Heike (8+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen