Suchen Menü

Töpfchenfrage: ab wann beginnt man damit?

Hallo liebe Mamis!

Wann fängt man denn damit an, den Kleinen zu zeigen, dass man auch aufs Töpfchen gehen kann? Ich glaube nicht, dass Nele schon so weit ist, um zu kapieren, was da "untenrum" alles passiert und dann soll sie auch noch zeigen, wann sie aufs Töpfchen soll?! Frage deshalb, weil ich diesbezüglich schon mehrfach anhören musste, dass es eben schon an der Zeit wäre, dass Nele auf das Töpfchen geht.

Ich finde das schon noch extrem früh; sie hat ja gerade mal laufen gelernt...

Also liebe (Mehrfach)Mamis: wann habt ihr mit dem Töpfchentraining begonnen bzw. wie geht man da vor?

Dankeschön :ROSE: und ganz liebe Grüße

Andrea

Bisherige Antworten

Liebe Andrea,
lass dir da bloß nichts einreden. Wir haben bei Frida gewartet, bis von selbst Interesse aufkam. Sie ist z.B. immer mit auf Toilette gegangen und hat uns ausgefragt. Dann wollte sie beim Wickeln immer ihre benutzte Windel sehen *igittigittigitt*.
Wir hatten schon früh ein Töpfchen rumstehen, aber sie hat es eher zum Kochen und Sammeln benutzt.
Letztendlich haben wir gar kein "Training" gemacht; ich habe sie mit 2 1/2 gefrat, ob sie Lust hat, mal ohne Windel rumzulaufen und das wars, seit dem ist sie trocken.
Bei Tilda werde ich es auch so angehen; wenn mal irgendwann Interesse aufkommen sollte, werde ich dieses fördern, aber ansonsten nichts weiter machen...
LG
Jay

ich fange nächstes jahr im sommer mit an

Hallöle Andrea :-)
Also bei Sinja ist es sooo sie sagt zu allem das im BAD ist "BADEBADE"
Auch was ihre Windel betrifft, kommt ein "BADEBADE" ......
bei uns steht der Topf rum, so wie Jay es sagt ... wenn sie "BADEBADE" sagt und ich schnell bin, schaffen wir es das sie auf den Topf schnullert :-) ABER SIE MUß ES NICHT - ABSOLUT KEIN MUß !! Wir machen es spaßig ... Denn sonst ist es ja QUATSCH !
Ich kann dich aber gut verstehen .. hier kam auch schon des öfteren die FRAGEREI .. NA geht sie schon auf´s Töpfchen .. Ja ja sag ich dann nur ... ES NERVT WÜRDE ICH GERN ANTWORTEN ;-)
Alles LIEBE euch

Hallo,
ich würde mal sagen das ist von kind zu Kind unterschiedlich.
Ich hab als sie ca. 1 1/4 bis 1 1/2 war Lara eins gekauft und hingestellt, sie hat es sich dann angeschaut und sich mit Kleidung draufgesetzt.
Nachdem sie sich selbst draufsetzte hab ich sie untenrum ausgezogen und sie draufgesetzt, und .... sie hat sofort reingekackt =-O
Hab es dann einfach immer im Bad stehen lassen damit sie drauf konnte, bis zum regelmäßigen Töpfchenbesuch verging aber bestimmt noch ein halbes Jahr.
Auf Laras Bitte hin sahs Phil auch schon drauf, aber sein Schwänzchen ist noch zu kurz, er würde daneben machen wenn er denn wüste was wir von ihm wollen.
Gruß Julia

....... schaut mal *grins*

:-D

Hallo Andrea,
"Also liebe (Mehrfach)Mamis: wann habt ihr mit dem Töpfchentraining begonnen bzw. wie geht man da vor?"
Bei uns gab und gibt es kein Töpfchentraining. Also weder Töpfchen noch Training und zwar aus folgenden Gründen:
1. Wir gehen auf die Toilette - wieso sollte da unser Sohn aufs Töpfchen? und auch noch verstehen, wieso wir auf die Toilette gehen, nur er darf das nicht?
2. Ist es dafür noch viel zu früh und ich finde so etwas als "Training" absolut überflüssig
Wenn ich auf die Toilette muss, dann kommt er mit und wenn er der Meinung ist, das interessiert ihn auch, dann darf er das gern auch mal selber ausprobieren, mit nem Sitzverkleinerer.
Wenn er das nächstes Jahr im Sommer macht, dann wäre ich mehr als überrascht. Unsere Tochter fing ungefähr mit 2 Jahren an, die Toilette etwas interessant zu finden.
vG
Gummibaerchen

GAr nicht :-)

Bei uns gabs nie Töpfchentraining, sie sind immer erst dann aufs Klo gegangen, wenn sie selber wollten.

Meist erledigt es sich eh im Sommer, wenn sie viel nackig rumlaufen, so wars bei uns bisher jedes Mal.

Das aber auch immer erst um den 3.GEb. herum und ich find das i.O.

Es gab nie Stress deswegen und es verlief ganz sachte.

JETZT Merle aufs Töpfchen zu setzen ist für mich unvorstellbar und find ich auch Quatsch. Sie KANN ihre Blase noch nicht kontrollieren, alles andere ist Zufall. Die Zeit dafür hab ich eh nicht.

Musst Dir wohl, wie bei so vielen anderen Dingen auch, ein dickes Fell zulegen und auf Durchzug schalten, klappt bei mir mittlerweile prima :-[

LG Claudia, in der Beziehung suuuuuper gelassen!

Ich kanns auch nicht mehr hören....

Liebe Andrea!
Mir gehts wie Dir, bekomme auch laufend zu hören, wieso ich Joschi noch nicht aufs Töpfchen setze...Allerdings AUSSCHLIESSLICH von der "älteren" Generation :-/
Mittlerweile gehe ich auf Durchzug und sag "Natürlich" und wechsle schnell zu einem anderen Thema über ;-)
Finde es auch noch viel zu früh. Der Topf steht zwar im Bad rum (aber NUR wegen MUTTER und SCHWIEMU) aber beachtet wird er nicht wirklich. Wenn ich ihn drauf setzen will schreit er, also lass ich es. Wir gehen immer gemeinsam auf Toilette, so dass er schon auch mit einbezogen wird und irgendwann wird er sich bestimmt auch dafür interessieren ;-)
Lg Anika, die ebenfalls etwas genervt von dem Thema ist :HEADSHOT:

Erinnert mich nur an die "nette" Frage: Ist er den schon sauber?
Hallo das ist ein Kind und kein Hund! :DEVIL:
Ich setz ihn ab und an mal mit Klamotten drauf und er rollt sichsofort wieder runter :-D
LG

gar nie ;-)

es ist nachgewiesen, dass es gar keinen unterschied macht, ob man nun "trainiert" oder die kinder einfach machen lässt.ok doch, es macht einen unterschied, beim "training" sind eltern definitiv gestresster ;-)
wir haben meinem ältesten einen topf hingestellt, als er so zwei(+) war und mit dabei war, als wir aufs klo gingen-er ging dann irgendwann von selber, relativ kurz und hat sich dann schnell fürs klo entschieden.
ich würd mir da keinen stress machen, die kleinen zeigen es, wenn sie soweit sind.
lg
l.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen