Suchen Menü

Töpfchen/Toilette oder noch Windel?

Hallo,

wie sieht es bei euch aus, macht ihr schon Töpchentraining? Wir haben vor ein paar Wochen angefangen als Püppi wund war, kure Zeit hat sie auch alle auf Toilette gemacht und auch bescheid gesagt. Aber nur bis der Po wieder abgeheilt war. Im Moment setzten wir sie zu festen Zeiten auf die Toilette, und jedes mal beim Wickeln. Also sie kann es kontrollieren will es aber nicht. Wir haben beschlossen wenn es draußen wärmer ist und man sie nicht mehr so dick anziehen muss wird die Pampers verbannt. Denn nach der letzten Preiserhöhung von Pampers habe ich keine Lust mehr welche zu kaufen. Und von allen anderen Marken bekommt sie einen Wunden Po.

Bisherige Antworten

Re: Töpfchen/Toilette oder noch Windel?

Hallo Blümchen,

uns geht´s ähnlich wie dir - auch wir kommen nur mit den Original Pampers zurecht...

Außerdem wollen auch wir mit dem Sauber werden beginnen, sobald es wärmer wird.

Auf´s Töpfchen geht Tim allerdings schon seit 1 1/4 Jahren dei jedem Wickeln - allerdings macht er irgenwie keine Anstalten Bescheid zu sagen, wann er muss. Sitzt er aber auf dem Töpfchen und wir sagen, er soll Pipi machen, dann klappt´s - und wenn er nicht muss, dann sagt er "nein" und steht wieder auf. Das Prinzip ist also klar und er weiß auch, wann er muss und wann nicht...

Hoffentlich klappt es recht schnell, denn ab November geht Tim in den Kindergarten und da wird es ungern gesehen, wenn die Kinder noch Windel tragen.

LG, jsjs001

In der Zeit in der Püppi einen Wunden Po hatte lag mir natürlich sehr viel daran das Urin und Kot an den Po kommt. Also hat sie für jedes Mal Bescheid sagen ein kleines Gummiebärchen bekommen. Da hats auch geklappt! Aber nach 1 Woche hatte sie das Spiel durchschaut und den Spieß umgedreht. Sie hat nach einem Gummiebärchen gefragt und ich habe Nein gesagt. Dann ist ihr eingefallen das sie Pullern muss. Wenn sie fertig war hat sie dann das Gummiebärchen verlangt. Das ging soweit das sie alle 30 Min. zur Toilette wollte, und auch eine Belohnung verlangte wenn nichts kam. Girl Sie hats also verstanden hat aber noch nicht wirklich Lust.

Hallo Blümchen

Töpfchen, was ist dass???? Tt2

Joshua macht keine Anstalten aufs Töpfchen zu gehen.

Ab und an sagt er Pipi, dann setzen wir ihn auch drauf, aber nur selten kommt etwas.

Wir setzen ihn auch immer drauf wenn er gebadet wird, aber auch da ist es Glück wenn etwas kommt.

Selbst wenn er einen Stinker in die Hose macht und man es Kilometer weit riecht, sagt er nichts. Fragt man ihn dann ob er Puh gemacht hat gibt er keine Antwort. Dass ist ein sicheres Zeichen das Puh in der Hose ist. Sagt er "nein" war es nur Luft und die Windel ist leer.

Ich persönlich will diese Thema auch im Sommer angehen, mal sehen ob es klappt.

LG

Sabrina & Joshua

Ach das kommt mir bekannt vor. Selbst wenn die Windel ausläuft sagt Püppi oft es ist nicht drin. Sie mag wickeln einfach nicht. Darum dachte ich sie hat mehr Spaß wenn sie auf Toilette darf. Aber das ist ihr auch oft zu Langweilig. Und das obwohl sie sich freut wie ein kleiner Schneekönig wenn sie das plätschern hört.

Im Frühling oder Sommer kann man die Windel ja auch einfach weg lassen. Vieleicht ist das ja ein Anreitz, dann ist es ja auch nicht schlimm wenn die Hose doch nass wird. Aber wenn bei dem Wetter die Hose nass wird ist die Erkältung oder Blasenentzündung ja schon vorprogramiert.

Also uns geht es ähnlich, Moritz verschmäht den Topf, setzt sich nur kurz oder garnicht drauf, er lügt meistens wenn er gekackert hat und er sagt es auch fast nie von alleine (zumindest zuhause) Dazu kommt noch dass er sich selten freiwillig wickeln lässt, das ist immer ein übelstes Theater (zumindest zuhause) Bei der Tagesmutter und bei der Oma klappt das alles viel besser... (Außer auf Topf gehen)

Trocken! :-)

Wir brauchen seit Weihnachten tagüber keine Windel mehr. Seit wir vor zwei Wochen aus dem urlaub gekommen sind hat er auch nachts keine Windel mehr an (im Urlaub wollen wir das nicht ausprobieren).

Klingt doof, aber es kam fast von alleine. Wir haben ihn eben ab und zu auf´s Töpfchen gesetzt. Irgendwann hat man gemerkt, dass er sich auf der Toilette bemüht, dass was kommt und er somit schon ne Kontrolle hat, es auch etwas auszuhalten. Dann haben wir die Wndel weggelassen (mussten erst mal noch schnell Unterhosen kaufen, weil wir noch nicht so schnell drauf vorbereitet waren)

Nachts war die Windel schon ne ganze Weile trocken und seit wir wieder zu Hause sind, schläft er ohne -  im gegensatz zu seiner großen Schwester ;-)

LG

Trocken seit ca. 6 Monaten

Hallo Blümchen..

Also wir sind seid etwa nem halben Jahr trocken..

Er bekommt noch zum schlafen und wenn wir länger weg sind eine Windel um, aber nur zur vorsicht. Drin ist dort schon lang nichts mehr, er sagt immer bescheid wenn er muss und kann es auch schon etwas aushalten wenn man sagt moment wir gehen gleich. Auch nachts ist es nur noch ne Notfallwindel, falls er es mal verschläft quasi..

lg, Sandra mit Timo (2J) und Bauchzwerg (ET-34)

Töpfchen/Toilette was ist das... :D

Oliver ist noch 100% Windelkind und wird auch nicht aufs Töpfchen gesetzt.

Bisher haben bei uns auch sowohl KiGa als auch KiA gesagt, dass es praktischer ist wenn mans im Sommer macht und deshalb gehen wir das auch dann erst an.

Gruß Katja

Hallo Blümchen,

seit Weihnachten 2011 haben wir unsere Tochter bei jedem Wickelvorgang aufs Töpfchen gesetzt. Seit Weihnachten 2012 lassen wir sie daheim und in der Krippe ohne Windel umher laufen.

Das pullern sagt sie selten an - wir setzen sie dann eben immer in regelmäßigen Abständen auf die Toilette. Dennoch geht immer mal etwas in die Hose. Wollen wir allerdings mit ihr auf Toilette und sie muss nicht, dann verweigert sei das auch vehement. Sie kann auch schon etwas anhalten. Die großen Geschäfte sagt sie an.

LG

Huhu!

Also, Paul trägt noch immer Windeln, nachts die Baby Dry von Pampers, tagsüber mittlerweile die von DM, das geht ganz gut. Und ich spar ein bißchen Kohle.

Wir haben schon vor einiger Zeit angefangen, ihm "Pipi" und "AA" beizubringen und mittlerweile sagt er zumindest schon AA, wenn er muss. Wenn es die Situation erlaubt und er Lust dazu hat, setzen wir ihn auch auf die Toilette. Töpfchen mag er nicht so, er sitzt lieber auf der großen Toilette mit Aufsatz. Die ersten Male hat er da nur rumgesessen und fand das lustig, zumal wir ihm vorgemacht haben, wie er "Drücken" muss :-D

Meistens haben wir das abends gemacht, wenn er in die Wanne gehen sollte, nachdem er mehrere Male in die Wanne geköttelt hatte....

Und vergangenen Sonntag - olé olé - saß er vor dem Wannengang wieder mal auf der Toilette und quatschte umher, als ich hörte, das was in die Toilette fiel. Mein Mann hat gleich nachgeschaut und da lag ein beachtlicher Haufen drin :-D

Da haben wir ihn gelobt, was das Zeug hielt, er hat es sich nochmal genau angeschaut, es selber runtergespült und war dann ganz stolz. Natürlich mussten wir dann noch die Oma und den Opa anrufen und es ihnen auch noch erzählen...

War super, vor Allem, weil Paul es vorher gesagt hatte und es dann tatsächlich geschafft hatte, ohne Zwang und ohne Druck.

Im Sommer wollen wir dann auch das Pipi Training beginnen.

Mir ist es wichtig, dass es nicht "antrainiert" ist, sondern aus eigenem vollen Bewusstsein passiert.

Alles andere ist m.M. nach in gewisser Weise erzwungen bzw, antrainiert und ich habe von genug Kindern gehört, die bereits mit einem oder eineinhalb Jahren trocken waren, aber dann mit Beginn des Schulalters wieder ins Bett gemacht haben, weil sie mit dem Druck nicht umgehen konnten.

LG Lena

Ich find es immer wieder traurig zu lesen das ..

so viele kinder auf wunsch der eltern so früh trocken werden müßen..da kann ich nur mit dem kopf schütteln und frag mich wieso man die kinder net selber entscheiden lässt,ohne sie mit irgendwas zu locken?..

ich persönlich halte überhauptnix von töpfchen training..ich vertraue in der hinsicht ganz auf mein kind.

ich habe meinen großen und sowohl sebastian nie aufs klo gesetzt auf dem motto '' jetzt wirds aber mal zeit,du bist schon groß oder mal gucken wie er es findet''

jan nicklas wurde 2,5 mon vor seinem 3. geburtstag von ganz alleine trocken.irgendwann wollte er sich keine windel mehr anziehen lassen.dann habe ich ihn einfach windelfrei herum laufen lassen.in dieser zeit glaub so ca. 2-3 wochen hat er sich natürlich mehrmals in die hose gemacht.bis er gemerkt hatte das es garnet so toll ist ständing nass zu sein.ab da wurde er tagsüber trocken und ne kurze zeit später auch nachts.beim großen geschäft hat es etwas länger gedauert aber auch das hat er irgendwann verstanden.

sebastian guckt sich natürlich sehr viel von jan nicklas ab.und fing vor gut 3 monaten an von ganz alleine aufs klo zu gehen.mitlerweile ist er was das große geschäft an geht seit gut 6 wochen komplett trocken.das kleine geschäft klapt nur dann wenn er nacht herum läuft wie nach dem baden oder so.sonst ist er noch zu faul oder es stört ihn einfach net.

ich bin ganz erhlich,ich hab keine zeit und lust meine kinder alle std. aufs töpfchen zu setzten nur weil irgendwer irgendwo der meinung ist das sie langsam trocken werden müßen.das entscheiden immer noch die kinder und net wir erwachsene.!

also ihr lieben...lasst die zügel etwas locker und vertrut euren mäusen.wenn sie bereit sind fürs trocken werden,dann werden sie es auch ohne hilfe und lockangeboten.

p.s. sehr viele studien belegen das kinder erst ab dem 2. lebensjahr die vollständige kontrolle ihrer blase und dem after haben.

LG...inna 30SSW

Sehe ich so wie Du...

...und ohne mich rechtfertigen zu wollen, kann ich Dir sagen, dass wir eben auch nur angefangen haben, Paul auf die Toilette zu setzen, als er selber sagen konnte, dass er groß muss.

Ich finde, es ist wichtig, dass die Kinder selber schon merken, wenn was kommt und wenn sie das äußern können und wollen, dann finde ich es okay, wenn man sie ohne Zwang und Muss auf die Toilette setzt.

Generell bin ich da ganz Deiner Meinung - das Kind muss selber entscheiden, wann es soweit ist. Wie ich in meinem Post schon schrieb - alles andere halte ich eher für antrainiert.

Aber gut, das muss jede Familie für sich entscheiden und wir handhaben es eben so, dass Paul von sich aus sagt, wenn er groß muss.

Ich habe auch keine Lust und keine Zeit, mich eine halbe Stunde neben mein Kind aufs Klo zu setzen und zu warten, bis was kommt. Das würde mein Kind auch gar nicht mitmachen, so lebendig, wie der ist.

Schön und praktisch ist es natürlich immer, wenn es ein großes Geschwisterkind gibt, bei dem man sich was abgucken kann.

LG Lena

Danke, ihr zwei....

Danke, ihr zwei. Ich dachte schon, ich bin die einzige, die KEIN Klotraining macht.

Frieda denkt gar nicht daran aufs Klo zu gehen. Dir haben ein Töpfchen bei uns im Bad stehen, sie setzt sich gaaaaanz kurz drauf ( aber nur, wenn auch Marie aufs normale Klo geht) steht auf und sagt fertig. Kommt natürlich nichts raus.... Sie langt sich zwar kurz in den Schritt und sagt Pipi macht bzw kaka macht, aber so schnell bring ich die Hosen gar nicht runter.... Also, Wickel ich sie lieber danach.

meine Große war auch recht spät trocken, erst mit 31/3 Jahren, aber dafür binnen einer Woche komplett sauber. Und dass auch noch in der Größten Kälte ( damals mehrer Wochen -10 Grad). Sie wollte auch nicht... Und als ich damals von der Arbeit Heim kam, sagte sie mir voller Stolz. mama ich hab bei Oma zweimal einen Pipi gemacht.

ich mach mir deswegen auch überhaupt keinen Stress. Sie bestimmt das Tempo!

seid lieb gegrüßt

Kelly 

Re: Danke, ihr zwei....

Hallo,

das hört sich bei dir aber auch echt anders an. Wenn Püppi mal sagt das sie Pullern muss, dann bleibt noch genug Zeit für sie ins Bad zu laufen, sich die Hose und Strumpfhose runter zuziehen, den Boddy auf zumachen, und die Windel ab zumachen. Dann kann ich sie auf die Toilette setzten und dann Pullert sie in die Toilette.
Wenn ich sie beim Wickeln auf die Toilette setzte sagt sie vorher ob sie muss oder nicht,(also bevor ich die Windel abmache) und dann kann sie auch noch anhalten bis sie auf der Toilette ist.

Eine gewisse Kontrolle hat sie also schon. Und ich sitze auch nicht ne halbe Stunde neben ihr auf Toilette sondern sie ist mit Pullern fertig wenn ich die neue Windel aus dem Schrank geholt habe.

kleiner Einwand

Ganz kurzes Veto:

Ich setze mein Kind auch nicht 30 min auf die Toilette und warte bis etwas kommt. Wenn eben nichts kommt, dann ist das okay.

Schade, dass jetzt wieder so eine Diskussion angestoßen wurde.

Wir machen das nun mal alle anders - jede Mama will nur das Beste für ihr Kind und macht alles nach bestem Wissen und Gewissen bzw. wie mal es selbst gelernt bekommen hat.

LG

Das unterschreib ich auch so ;-)

Hallo Inna,

ich sehe es genau so wie Du, man kann einem Kind nur etwas beibringen, wenn es auch BEREIT dazu ist. Dieses "Antrainieren" ist immer so eine Sache, da kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen.

Außerdem ist es für ein Kind sehr frustrierend, wenn es merkt, dass es der Erwartungshaltung der Eltern nicht entsprechen kann. Und wir wissen ja alle selbst, wie fein die kleinen "Antennen" unserer Kinder sind.

Solange sich das Kind altersgerecht entwickelt, besteht also kein Grund zur Panik bzw. sollte man nichts übers Knie brechen...in der Ruhe liegt die Kraft.

So ein Kind will selbstständig werden, das liegt einfach in der Sache der Natur, da brauchen wir als Eltern nicht unsere Kraft darauf verschwenden aus ihnen kleine "Frühstarter" zu machen.

Auch die kürzlich diskutierte Schnuller-Frage stellte sich mir nicht, da mit zunehmendem Alter auch das Saugverhalten und damit die Nachfrage nach dem Schnuller drastisch abnimmt.

Mensch, habe gerade gesehen, dass Du schon in der 30. SSW bist. Wie die Zeit rennt. Wie klappt´s denn so mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau :-) ?

LG Jana

Re: Das unterschreib ich auch so ;-)

Hallo Jana..

mir gehts im großen und ganzen recht gut...und wenn die jungs net gerade krank wären,sogar etwas besser...:-)..

hab seit ein paar tagen recht starke übungswehen / senkwehen und heute ist der druck nach unten auch enorm,wo ich ab und an das gefühl hab,gleich kommt das kind..:-)..

jan nickals und sebastian lieben sich wie hund und katze...können net mit aber auch net ohne..:-)...es gibt tage da lieben sie sich abgöttisch,knutschen sich gegen seitig ab und schmußen sehr viel...und dann gibt es tage da ''verprügeln'' sie sich gegenseitig..was mich natürlich sehr streßt..:-)...

jan nicklas bekommt und versteht von der SS schon viel mit..sebastian hingegen zeigt kaum interesse...er weiß nur das mama ein baby bauch hat,den er ab und an streichelt..:-)...bin schon gespannt wie er reagieren wird wenn der kleine da ist..

LG..Inna

Mal wegen der Ss

Kommt es dir auch immer so vor als würde die Ss bei anderen schneller gehen?

Als meine ganzen Freundinin kurz vorm ET waren hab ich gedacht man war das Schnell, und ich muss ewig warten. Und das obwohl ich auch schon in der 6. und 8. Ssw davon erfahren habe.

Re: Mal wegen der Ss

Hallo Blümchen..

ich glaub das hat jeder...das die zeit bei anderen irgendwie viel schneller verläuft..

am anfang verlief die SS auch recht schnell aber jetzt,die letzten wochen vor ET hab ich das gefühl das ich immer dicker und runder werde,die zeit aber irgendwie net vorwärz geht..:-)

Re: Ich find es immer wieder traurig zu lesen das ..

Hallo,

was spricht denn dagegen ein 2 Jahre altes Kind auf die Toilette zu setzten beim Wickeln? Ich zwinge sie ja nicht, wenn sie sagt sie will nicht oder muss nicht dann wird sie nicht mit Gewalt drauf gesetzt.Und sie freut sich jedes Mal wenn was kommt.

Natürlich ärgere ich mich das sie es merkt und auch anhalten kann, aber noch nicht will. Aber ich schipfe sie deshalb ja nicht aus, oder bestrafe sie. Was ist also falsch daran die Windel weg zu lassen wenn es wärmer ist und zu hoffen das es ihr unangenehm wird in nasser Hose rumzulaufen?

Das 2. Lebenjahr beginnt übrigens am 1. Geburtstag und endet einen Tag vor dem 2. Geburtstag.
Am 2. Geburtstag beginnt das 3. Lebensjahr.
Wenn es in Fachzeitschriften (oder wo auch immer) also heißt ein Kind kann mit dem vollendeten 2. Lebensjahr trocken werden bedeut es das ein Kind ab dem 2. Geburtstag trocken werden kann.
Das wird leider von vielen verwechselt/ viele denken das 2. Lebensjahr beginnt erst mit dem 2. Geburtstag.

Re: Ich find es immer wieder traurig zu lesen das ..

Hallo,

ich fühle mich da jetzt etwas angegriffen und will mal sagen, dass wir uns Kind nicht dazu gewzungen haben, trocken zu werden!

Natürlich haben wir ihn immer mal wieder aufßs Töpfchen gesetzt, aber ich weiß nicht, was daramn jetzt schlimm sein soll! Wenn er sich drauf gesetzt hat, war´s okay, wenn was reinging super, wenn nicht, auch egal, dann wird halt weiter gespielt.

Es gibt einfach Kinder, die das früher merken und andere erst spät. Ich seh da bei uns: der Kleine ist nachts trocken (da haben wir gar nichts gemacht) und die große Schwester hat jede nacht die Windel voll!

Man muss aber auch sagen, dass mit den super Windeln, wie Pampers es für die Kinder auch schwieriger geworden ist oder bequemer, die merken ja gar nicht, dass etwas nass ist und spielen dann natürlich lieber weiter.

So, wollte nur mal sagen, dass man die Eltern nicht gleich verurteilen sollte, sondern, dass die Kinder einfach tierisch verschieden sind!!!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen