Suchen Menü

Tochter- Vater-Debatten- wie kommt es bloß dazu??

Huhu
Ich habe ja schon mal angesprochen, das mein Mann sich den Kinder gegenüber nicht so richtig konsequent, aber SEHR liebevoll verhält. Er strengt sich, seitdem auch wirklich an.
Aber meine Tochter macht es ihm sooo schwer. Nun ist sie aber auch erst 3, aber trotzdem denke ich, weiß sie genau, was sie sagt.
Mmh, wie kann ich es schnell auf den Punkt bringen?
Matteo, Johanna und ich sind ein Uhrwerk. Es läuft, alles hat seinen Gang, es gibt Regeln in denen man sich verhalten kann, es passt. klar ab und an wird gebrüllt, ich bin mal unfair, die Kinder mal tierisch nervig *lach* aber das ist eben überall so.
Johanna bekundet oft und viel, wiiiiie sehr sie mich liebt, das ich ihre beste Freundin bin und sie drückt und küsst mich, wir schmusen sehr viel. das ist wirklich herzig und mir geht immer das Herz auf.
Und dann ist sie wirklich GANZ anders, wenn es um papa geht. Guckt Papa in ihr gebautes Legohaus (und sie besteht darauf das ICH es mir ansehe) sagt sie, " ich will nicht das du hierreinschaust, das ist meins" oder heute auf dem Hof sagte sie dann "ich will nicht bei dir sein, ich will nur mit Mama sein" und letztens sagte sie beim Abendessen "Ach, ich bin Mamas beste Freundin und MAtteos" Woraufhin mein mann fragte "und papa?" und sie "ne Papa nicht. ich bin nicht Papas Freundin!"
Ohhh das ist so verletztend für ihn, das sie ihn so abwehrt und tut mir total leid. Ich achte schon darauf, das sie nicht abwertend mit ihm spricht und höflich bleibt, sonst würde sie ihn ab und an ganz schön anferkeln.
Das ist natürlich nicht 24 Std, so, aber während sie für mich nur gutes und nur liebevolle Sätze über hat, ferkelt sie ihn wenigstens 2x am Tag so ab und schaut dabei grottenabwertend.
Wie kommt das? kennt das jemand?
ich kenne keinen papa der sich soviel Mühe mit seinen KIds gibt. Aber irgendwie kommt er bei Johanna nicht so an...und sie ist doch erst 3. Ich finde das sind schon krasse Reaktionen.
Er hat ihr doch nichts getan...
ich sag ihm zwar immer, das sie erst 3 ist udn auch im KiGa solche Spielchen laufen wie "sie ist meine Freundin"...und 5 min später "ne jetzt nicht mehr!" *lach* - aber bei dem eigenen papa sollte das doch nicht sein oder?
mich würde das auch sehr verletzen, wenn sie das bei mir machen würde.
LG
Melli
Bisherige Antworten

Alles halb so wild!!

Ehrlich Melli, ich kenne das allzu gut, denn meine Tochter hatte diese Phase auch sehr ausgeprägt und mein Mann hat sich auch ein Bein ausgerissen!

Ich bin sicher, dass es auch bei Euch nur ne Phase ist, die vergeht und dass sie tief im Innern ihren Papa genauso liebt, wie Dich!

Meine Tochter hat Papa damals auch von allem ausgegrenzt, "blöder Papa" und so gesagt. Er durfte kein Puppenspiel angucken, keine Hose anziehen, ihr keinen Teller usw. geben.

Wir haben es so gelöst, wie bei allem: das, was notwendig ist, wird gemacht, auch wenn sie es doof findet (wenn ich gerade nicht kann und sie will was trinken, dann MUSS sie sich von Papa helfen lassen). Wenn es nur ums zuschauen bei irgendwas ist, dann kann man dem Wunsch ruhig nachgehen.

Das Wichtigste dabei jedoch: Dein Mann darf es nicht persönlich nehmen, es ist NICHT gegen ihn als Person gerichtet, sondern hat was mit Abgrenzung zu tun. Man muss das dann auch gar nicht ausweiten ("oh, hast Du Papa nicht lieb?") oder ("da ist der Papa aber traurig") oder so. Höchstens, "na, dann darf Papa ein andern mal" oder so in der Art.

Also so kann ich es Euch nur raten. Je mehr Ihr es thematisiert, hinterfragt und diskutieren wollt (kann man mit einer 3jährigen zu diesem Thema nicht, sie versteht es doch selbst nicht, warum sie so ist!), umso mehr wird es sich verhärten und schwerer zu überwinden sein.

Akzeptiert es und begleitet sie, so wie es gerade passt. Es kommen mit Sicherheit auch wieder schönere Momente!!!

GLG Claudia, die jetzt allein die 3 kleinen Raketen ins Bett bringen muss, der Große schläft auswärts, so ein Mist. *uuuuaaaahhhh* ich will hier weg...

Alles halb so wild!!

Oh das hast du schön geschrieben. Ich werde es Manni gleich genauso sagen! Danke!
Ob er es allerdings nicht persönlich nimmt, kann ich nicht beschwören. Er ist ja schon extrem sensibel, er zeigt es nun nicht so, aber ich kann mir schon vorstellen, das es ihm manchmal schon nach Heulen ist...der arme.
LG& schnellen Feierabend du Powerfrau!
Melli

Drück Dir die Daumen, dass er es versteht! Danke fürs Kompliment *rotwerd* Es schlafen alle *jippie* gute Nacht + lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen