Suchen Menü

Tipss bei Verstopfung? bzw "härterem" Stuhl?

Also unser KA hat gesagt wir dürfen ruhig ein wenig Brei füttern, nun bekommt die Kleine aber etwas festeren Stuhl als sonst, noch nicht knochenhart, aber auch nicht so breiig wie sonst.. Gibts da irgendwie Tipss das es nun nicht in Verstopfung ausartet?
Danke LG
Bisherige Antworten

Tipss bei Verstopfung? bzw "härterem" Stuhl?

Hallo,

wenn du selber Brei kochst, immer kurz vor dem Erwärmen des selbstgekochten und zur Fütterung vorbereiteten Brei ein kleines bisschen Öl tun und gut verrühren. Brokoli und Pastinake sind Stuhlauflockernd.

Stillmütter sollten täglich drei bis fünf Tassen Kümmel-, Fenchel- oder Anistee trinken. Das wirkt sich positiv auf Babys Verdauung aus.

Kümmelzäpfchen helfen, Beinchen strecken und beugen, Bauchmassage und/oder ein warmes Bad helfen die Verdauung auf Trab zu bringen.

Festerer Stuhl ist bei der Beikosteinführung völlig normal, ist eben festere Nahrung, demzufolge wird der Stuhl auch fester. Üblicherweise beginnen viele Mütter bei der Beikost mit Karotte, sie kann zu härterem Szuhl bishin zu Verstopfung führen, aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

P.S.: Wusstest du, das Babys auch Verstopfungen durch einen wunden Po bekommen können? Durch die Schmerzen im wunden Pobereich, halten viele Babys den Stuhlgang zurück.

LG

-Silva-

Tipss bei Verstopfung? bzw "härterem" Stuhl?

Wir haben nicht gerade mit Karotte angefangen, Pastinake ist da besser. Und wenn dann immer schön im Wechsel ;-)
Bei uns gibt es immer paar Löffel Obstbrei pur als Nachtisch, z.B. Birne ist stuhlauflockernd!

LG Silka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen