Wenn das Kind noch nicht kommen will, kann frau unter Umständen anstellen, was sie will. Aber es gibt schon einige wehenfördernde Maßnahmen, die frau wenigstens probieren kann.
Bauchmassage kann helfen - und das nicht nur im unteren Bereich, weiter oben werden die Wehen mehr angeregt -, am besten mit einem wehenfördernden Öl, Eisenkrautöl, Weizenkeimöl, Nelkenöl oder ein Gemisch. Tee aus Eisenkraut, Kreuzkümmel, Schafgarbe, Himbeer- und Brombeerblättern, Ingwer, Frauenmantel. Eisenkraut ist dann auch gleich gut für die Milchproduktion. :) Zimt ist auch wehenfördernd.
Vielleicht kann sie Kontakt zum Kind aufnehmen, mit ihm sprechen, es quasi herauslocken, ihm sagen, wie schön es hier ist und wer schon alles auf es wartet. Die Kleinen bekommen mehr mit, als man gemeinhin denkt, außerdem stimmt sich die Mutter damit selbst auf die Geburt und das Loslassen ein.
In der "Hebammensprechstunde" von Stademann steht noch Folgendes:
>"Die Frau oder das Paar wird gebeten, beide Brustwarzen für die Dauer von einer Minute kräftig zu rubbeln, dann zwei bis drei Minuten Pause einzulegen und wieder zu rubbeln. Durch diesen Reiz wird die Uterusmuskulatur zu Kontraktionen angeregt. [...] Diese schon etwas anstrengende Prozedur über etwa ein bis zwei Stunden ist mit großer Wahrscheinlichkeit wehensauslösend."
Als letzte Möglichkeit verordnet sie einen Rizinus-Cocktail:
>"Ich rate den betroffenen Schwangeren, eine Mischung aus Rizinusöl mit Aprikosensaft und einem Schluck klaren Schnaps herzustellen und zu trinken. Innerhalb von drei bis sechs Stunden setzen dann kräftige Wehen ein. Sollte das nicht der Fall sein, muss die Mutter davon ausgehen, dass das Kind noch nicht geboren werden will."
Gibst Du uns Bescheid, wenn es soweit ist? :)
Kommentar von Markuz am 5. Mai 2007 17:46klopf klopf Hey mein Kindchen... komm heraus! Es ist schön kalt hier.. die Umwelt wandelt sich.. wir haben jede Menge Feinstaub für deine Lunge und die ganzen Omas, Opas, Tanten, Onkel und anderen Fratzen wollen dich unbedingt knuddeln!! - Ei klar... ich komm sofort... muss mich nur noch umdrehen. ^