Suchen Menü

Tips u. was das Baby dazu sagt: hab mal nach wehenfördernden Maßnahmen gegoogelt u. sooo was kommt raus

Wenn das Kind noch nicht kommen will, kann frau unter Umständen anstellen, was sie will. Aber es gibt schon einige wehenfördernde Maßnahmen, die frau wenigstens probieren kann.

Bauchmassage kann helfen - und das nicht nur im unteren Bereich, weiter oben werden die Wehen mehr angeregt -, am besten mit einem wehenfördernden Öl, Eisenkrautöl, Weizenkeimöl, Nelkenöl oder ein Gemisch. Tee aus Eisenkraut, Kreuzkümmel, Schafgarbe, Himbeer- und Brombeerblättern, Ingwer, Frauenmantel. Eisenkraut ist dann auch gleich gut für die Milchproduktion. :) Zimt ist auch wehenfördernd.

Vielleicht kann sie Kontakt zum Kind aufnehmen, mit ihm sprechen, es quasi herauslocken, ihm sagen, wie schön es hier ist und wer schon alles auf es wartet. Die Kleinen bekommen mehr mit, als man gemeinhin denkt, außerdem stimmt sich die Mutter damit selbst auf die Geburt und das Loslassen ein.

In der "Hebammensprechstunde" von Stademann steht noch Folgendes:

>"Die Frau oder das Paar wird gebeten, beide Brustwarzen für die Dauer von einer Minute kräftig zu rubbeln, dann zwei bis drei Minuten Pause einzulegen und wieder zu rubbeln. Durch diesen Reiz wird die Uterusmuskulatur zu Kontraktionen angeregt. [...] Diese schon etwas anstrengende Prozedur über etwa ein bis zwei Stunden ist mit großer Wahrscheinlichkeit wehensauslösend."

Als letzte Möglichkeit verordnet sie einen Rizinus-Cocktail:

>"Ich rate den betroffenen Schwangeren, eine Mischung aus Rizinusöl mit Aprikosensaft und einem Schluck klaren Schnaps herzustellen und zu trinken. Innerhalb von drei bis sechs Stunden setzen dann kräftige Wehen ein. Sollte das nicht der Fall sein, muss die Mutter davon ausgehen, dass das Kind noch nicht geboren werden will."

Gibst Du uns Bescheid, wenn es soweit ist? :)

Kommentar von Simple_avatar6small Markuz Fragant am 5. Mai 2007 17:46

klopf klopf Hey mein Kindchen... komm heraus! Es ist schön kalt hier.. die Umwelt wandelt sich.. wir haben jede Menge Feinstaub für deine Lunge und die ganzen Omas, Opas, Tanten, Onkel und anderen Fratzen wollen dich unbedingt knuddeln!! - Ei klar... ich komm sofort... muss mich nur noch umdrehen. ^

Bisherige Antworten

Tips u. was das Baby dazu sagt: hab mal nach wehenfördernden Maßnahmen gegoogelt u. sooo was kommt raus

Meine Hebamme rät von diesem Wehencocktail ab. Sie selber hat ihn
genommen, da ihr Kleiner nachher schon über 2 Wochen überfällig war.
Nachdem sie den Cocktail genommen hatte und die Wirkung nachgelassen
hatte ohne das Wehen eingesetzt haben, hatte sie nur gehofft, dass
dann keine Wehen kommen, da sie so kaputt und fertig von dem
Durchfall war. Sie sagt eine Geburt hätte sie nicht geschafft.

Tip von meiner FÄ ....

... vom heutigen Tag: wenn ich keine Lust mehr hätte, solle ich doch ein bischen Trampolin springen gehen ;-)
Na, meine Tochter könnte ich auf jeden Fall dafür begeistern im Indoor-Spielplatz herum zu hüpfen - nur ob die Betreiber das so lustig finden, wenn eine leicht gewichtige Hochschwangere über das Trampolin hüpft :-D
LG Safy heute 36+5

nee, das wäre mir zu brutal, dann liebe ne sanfte Einleitung, LG

Tip von meiner FÄ ....

huhu!

das erinnert mich an die Geschicht meiner Mutti: Sie erzählt immer, dass sie an dem Tag, an dem mein Bruder in der Nacht geboren wurde, mit dem Auto eine längere Holperstrecke gefahren sind. Dabei hatte es ganz schön gerüttelt. Und abends gingen dann die Wehen los! :-P

Lg, Sabine.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen